Anmeldung Spielgruppe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von Rose809 »

Ich finde es auch sehr komisch, dass die Schwiegis dies hinter eurem Rücken entschieden haben und würde sie nach dem Grund danach fragen. Wenn sie euer Kind 2 Tage die Woche hüten, seht ihr euch ja oft und da kann so ein Thema ja nicht einfach so „vergessen“ gehen. Ist schon speziell, dass sie dies nie angesprochen haben.

Ich persönlich würde sie direkt darauf ansprechen, ohne ihnen etwas vorzuwerfen. Frage sie doch einfach, weshalb sie dies vor dir verschwiegen haben und du gerne selber entscheiden möchtest, wo deine Tochter in die Spielgruppe geht. Entgegen den Meinungen vieler anderer hier, würde ich nicht den Mann vorschieben, sondern dies selber regeln. Ich kenne meine Schwiegis allerdings seit bald 20 Jahren und habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen. Da würde ich mir feige vorkommen, wenn ich meinen Mann schicken würde.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von ChrisBern »

Naja, mann vorschicken ist es ja vermutlich nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, finden es ja beide komisch und da finde ich tatsächlich besser, dass das eigene Kind das bespricht (wenn der Mann das überhaupt nicht so sieht, ist es was anderes). Ich kenne einfach viele Familien, wo die Schwiegertochter den Stempel einer "nervensäge" hat. Und es sind ja beide Eltern verantwortlich, die Betreuung zu regeln, warum also nicht der Papa?
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, und dennoch gibt es Themen, wo ich meinen Mann bitte, seine Eltern zu fragen. Einerseits weil es doch seine Familie ist, und andererseits weil ich finde, dass Männer nur zu gern bestimmte Themen ihren Frauen überlassen (bei uns jedenfalls so, Orga Kram und so bleibt irgendwie eher bei mir...aber sind ja auch seine Kinder).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von sonrie »

Kommt wohl auf das Verhältnis zu den Schwiegis an, bei uns ist das Hand wie Heiri, alles ist Familie und wir sind alle erwachsen, ergo sagt jeder das was ihn stört und gut ists. Mein Mann telefoniert glaubs gleich oft mit meier mama wie ich ;-)
Am Ende gehts hier aber gar nicht darum, WER was sagt, sondern dass die Pflichten und Rechte zwischen Eltern und Grosseltern geklärt werden müssen, zwischen allen Beteiligten (betrifft ja auch alle).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von Käfermutti »

Ich würde es mal aus der Perspektive der Grosselternsehen: sie wolltem dem Kind was Gutes tun. Den Kontakt zu gleichaltrigen ermögliche, den Ablösungsprozess geht manchmal einfacher mit den Grosseltern als mit der Mama. Und ich gehe davon aus, dass wenn es ihr'Betreuungstag ist, sie die Kosten auch tragen werden.

Für dich was gutes: du arbeitest ja schon 60%, vielleicht möchtest du nicht noch 1/2tag gemeinsame Zeit 'verlieren' um dein Kind 'fremdbetreuen' zu lassen. Du musst nicht an einem weiteren Tag morgens pünktlich auf der Matte stehen und dein Kind hin und her chauffieren/begleiten.

Und ich denke die distanz zu zukümftigen KiGa gspändli ist kein Problem, im Gegenteil: dein Kind lernt mit vielen unterschiedlichen Kinder um zugehen und fixiert sich nicht auf zukünftige Gspändli.

Ich würde alles in allem den guten Willen hinter der Tat sehen und mich bedanken. Klar, die Kommunikation sollte schon anders ablaufen. Aber denk daran, die Grosseltern wollen auch nur das Beste für die Enkel (gehe ich davon aus, wenn sie als Betreuungspersonen fungieren), dann werden sie wohl für eine gute SG gesorgt haben
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von Malaga1 »

Deine Schwigis schauen zwei Tage pro Woche auf deine Tochter. Das ist erstens sehr grosszügig und zweitens sehr streng (sie werden älter!). Vielleicht traut sich deine Schwiegermutter nicht zu sagen, dass es ihr eigentlich zu streng ist. Die Spielgruppe ist eine Entlastung. Auch wenn die Kommunikation etwas speziell ist, wäre ich an deiner Stelle dankbarer und würde mal ausrechnen, wie viel Geld ihr ggü. einer Krippe bis jetzt gespart habt. Weiter bin ich auch der Meinung, dass man akzeptieren muss, dann die Grosseltern in die Erziehung "reinschwatzen" wenn sie soviel auf die Enkel aufpassen. Will man das nicht, muss man halt eine Nanny anstellen. Und deine Haltung, dass du deine Tochter bei der Spielgruppeneingewöhnung selber begleiten möchtest, weil das soooo ein grosser Schritt ist, finde ich auch etwas übertrieben. Deine Schwiegereltern sind schliesslich enge Bezugspersonen deiner Tochter und gerade so Sachen wie Eingewöhnung funktionieren oftmals besser, wenn sie nicht von der engsten Bezugsperson übernommen werden. Ich würde deine Schwiegereltern darauf ansprechen, dass du dich etwas überrumpelt gefühlt hast und dass sie doch solche Sachen in Zukunft zuerst mit euch besprechen sollten. Dann würde ich auch mal nachfragen, ob es ihnen nicht zu streng ist, zwei Tage die Enkelin zu hüten. Eine Möglichkeit wäre ja noch einen Tag Krippe und einen Tag Schwigis. Dann kannst du dir auch die Spielgruppe sparen.

Meine Kids gingen nie im Dorf in die Spielgruppe, sondern in der Stadt in die Krippe. Das war nie ein Problem bei KiGaEintritt. Meine Tochter ging nicht mal im Dorf in den KiGa. Sie kannte bei Schuleintritt nur ein Mädchen der Klasse.
sie 2009
er 2010

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von Libli »

Ich finde es in Ordnung, dass die Schwiegis sich den Besuch der Spielgruppe überlegen, finde es aber nicht in Ordnung dass sie das Kind angemeldet und sogar schon einmal begleitet haben ohne es dir zu sagen. Ob 1, 2 oder 3 Tage hüten - tägliche Entscheidungen dürfen getroffen werden, grundsätzliche hingegen meiner Meinung nach nicht. Ich würde sie auch fragen ob es ihnen zu viel ist, aber wahrscheinlich das ganze mit der Spielgruppe nun nicht abblasen sondern die Situation so klären dass sie in Zukunft nicht mehr vorkommt. Und noch was: jemand findet den Start in die Spielgruppe peanuts, jemand anderes, darunter die TE, findet ihn wichtig und möchte dabei sein, und das sollte sie als Mutter auch tun dürfen oder sich zumindest überlegen dûrfen ob sie bereit ist diese Aufgabe zu delegieren.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von Ups... »

Diese Anmeldung ist meines Erachtens nicht wirklich viel anderes als wenn die Grosseltern wöchentlich 2 Stunden in einen Indoor-Spielplatz gehen würden...

@Libli
mir ist auch klar, dass für die einen eine Spielgruppe Peanuts sind und für andere etwas mehr - aber mein Eindruck von den Texten der TE ist es eben nicht ein wenig mehr - sondern geht schon in das Ungesunde - auch für das Kind - die Tochter scheint ja bereits einmal sehr gut in der Spielgruppe gewesen zu sein... was sich aber durch die Art der Mutter ändern könnte, wenn die sich so viele Gedanken macht etc.

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von Bürste »

Und ich musste 4 Monate auf einen Spielgruppelplatz warten und kam dann mit Glück rein (bzw das Kind gell :lol: )

Bei uns kostet 1 Tag (von 08:45-11:15) Spielgruppe pro Woche 1600.- im Jahr, also schon ne grössere Sache bei uns. Dann gab es @Ups, schon eine Mutter die immer dabei war und viele Kinder welche den Abschied jeweils gar nicht gut fanden........

Darum erstaunt es mich schon sehr und ich würde die Schwiegis einfach so fragen wieso die Entscheidung zur Spielgruppe kam und was die Sorgen gewesen waren warum das nicht besprochen wurde. Aber natürlich nett... Auch wenn ich die Vorgehensweise nicht ganz verstehe/okay finde, ist es dem Kind gegenüber scheinbar wohlwollend gemeint. Ich würd dem auf den Grund gehen.

Grüsse, Bürste

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Anmeldung Spielgruppe

Beitrag von Ups... »

Bürste hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 15:19

Dann gab es @Ups, schon eine Mutter die immer dabei war und viele Kinder welche den Abschied jeweils gar nicht gut fanden........
weisst du, ich habe schon sooo vieles Mamis beobachtet, welche dem Kind sooooo lange gesagt haben, es brauche nicht traurig zu sein dass Mami jetzt geht, bis die Kinder traurig geworden sind...
Klar, Kinder sind alle unterschiedlich, aber es ist auch vielfach nicht das Problem des Kindes, sondern des Mamis...

Antworten