Strafen im Kindergarten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

stradivari
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jun 2013, 16:40

Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stradivari »

Ist es üblich, dass die Lehrperson im Kindsgi Strafen anwendet? Wenn ja, welche? Ab wann?

Gibt es Richtlinien, Empfehlungen, Reglemente oder sowas für die Kindergartenlehrerinnen? (Wir wohnen in Zürich.)

Und wie steht es mit der Transparenz: Müssen die Eltern informiert werden (direkt von der Kindergärtnerin) oder um Einverständnis gefragt werden?

Ich frage, weil mein Kind grad Kindsgibeginn hatte und mehrere Kinder seiner Gruppe die Strafen als recht krass erleben, er auch. Sie müssen bei Dreinreden, Streiten, Hauen uä. fünf Minuten allein auf dem Sofa sitzen. Das ist von der Kigä her explizit als Strafe definiert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stella »

stradivari
Ja, viele Kigalehrpersonen wenden Strafen an. Die haben meistens ihre erprobten Konzepte und setzen die von Anfang an ein.

Nein, es gibt keine Richtlinien, Empfehlungen und Reglemente. Ich weiss, dass in der Ausbildung diverse Dinge gelehrt werden, über die ich den Kopf schüttle. Es ist wie bei allem: Auch was Strafen anbelangt, gibt es die verschiedensten Einstellungen.

Grundsätzlich müssen die Eltern bei Strafen, die während dem Unterricht passieren, nicht unbedingt informiert werden, weil es sie ja organisatorisch nicht betrifft. Nur, wenn jetzt ein Kind länger bleiben müsste, wäre eine Info zwingend.
Meistens informieren LP und Kigä am ersten Elternabend über ihre Gepflogenheiten und das sollte reichen. Die meisten Kigä machen auch nicht "verbotene" Dinge.

Die Strafe, die du beschreibst, wurde auch bei meinen Kindern im Kiga angewendet, scheint also verbreitet zu sein. Meine mussten nun nie alleine irgendwo sitzen. Wer sich ja benehmen kann, muss nix befürchten.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kigä nicht beim ersten Reinreden Kinder aufs Sofa sitzt. Ich bin sicher, sie benennt zuerst mindestens einmal oder zwei Mal das störende Verhalten und was anschliessend folgt.

Und beim Streiten und Hauen, je nach je, wäre also bei mir auch Null Toleranz. Da würde ich auch nicht lange fackeln. Das schlagende Kind müsste aus der Szene, ich würde zu dem geschlagenen Kind schauen, dass es sich beruhigen kann, anschliessend würde ich mit beiden schauen, wie es so weit kommen konnte und was sie das nächste Mal anders machen könnten.

Beim Streit würde ich je nach Energielevel mit beiden schauen, wie sie den Streit beenden könnten. Aber damit das geschehen kann, müssen sich die Betroffenen beruhigen können und das kann man gut im Kühlschrank, respektive auf dem Sofa.

Wichtig finde ich noch: Unsere Kigä hatte ALLEINE 24 Kinder. Und sie hat nicht Zeit, bei jedem Guguläri jede Befindlichkeit zu beachten. Sie muss innerhalb von kurzer Zeit einen geordneten Betrieb hin bekommen. Ein solch stilles Sofa kann gerade im Konfliktfall oder im Störfall wertvoll sein, weil dann der Betrieb mal weitergehen kann und die Sache später angegangen werden kann.

Und übrigens: Das, was mir als OS Lehrerin am meisten aufträgt, sind Jugendliche, die reinreden und sich nicht zurücknehmen können. Daher begrüsse ich es, lernen sie solche Dinge bereits im Kindergarten und wird bereits da Wert darauf gelegt. Ein, zwei Schüler (ja, meistens sind es Jungs) legen sonst den ganzen Betrieb lahm und eine ganze Klasse muss darunter leiden.

Wenn nun mein Kind so Mühe hätte, dann würde ich nicht die Kigä angehen wollen, sondern meinem Kind erklären wollen, warum die Kigä es so löst und wie es dies vermeiden kann und dass es sehr gut ist, wenn die Kigä handelt und er es nicht so schwer nehmen soll, weil er sich auf dem Sofa beruhigen könne.

Und wenn du nun nicht so ganz verstehst, was die Kigä bezweckt, dann würde ich nachfragen, ob das so ist und was sie bezweckt und würde anmerken wollen, was es mit meinem Kind macht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Yoghurt »

OT:
stella hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 14:31Und beim Streiten und Hauen, je nach je, wäre also bei mir auch Null Toleranz. Da würde ich auch nicht lange fackeln. Das schlagende Kind müsste aus der Szene, ich würde zu dem geschlagenen Kind schauen, dass es sich beruhigen kann, anschliessend würde ich mit beiden schauen, wie es so weit kommen konnte und was sie das nächste Mal anders machen könnten.
stella, ist dir bewusst, dass manche Kinder deshalb schlagen, weil sie geplagt werden und das andere Kind / die anderen Kinder nicht von ihm ablassen? Wenn du dann das schlagende Kind bestrafst und das geschlagene Kind tröstest, dann bestärkst du die Kinder darin, dass es völlig ok ist, wenn sie andere Kinder plagen, und dass sich das geplagte Kind nicht wehren darf. Und so kommt die Mobbing-Spirale so richtig in Fahrt, und das gemobbte Kind wird nicht geschützt, sondern von der Lehrkraft im Stich gelassen.

Das ist aber hier OT, weil es viele verschiedene Gründe gibt, warum ein Kind zuschlägt (schlechtes Benehmen / mangelnde Impulskontrolle / Überforderung aus verschiedenen Gründen etc.), und man je nachdem anders mit der Situation umgehen muss. Gerade wenn Mädchen von Buben geschlagen werden, kommt man ganz schnell in das Schema das arme Mädchen / der böse Bub. Dass aber die Mädchen auch nicht immer Unschuldslämmchen sind und den Buben vorher vielleicht bösartig geplagt haben, wird gerne übersehen. Weil: Man schlägt ja keine Mädchen, und Mädchen sind immer nur Opfer und nie Täter.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stella »

Yoghurt
Liest du, wie ich auflöse?

Aus meiner Erfahrung hatten Kinder genug Vertrauen in mich, dass sie bei der Auflösung sich gewagt haben, zu sagen, wie es dazu kam. Und dann ist mir viiiieeeel wichtiger, Kinder Handwerkszeug für ein nächstes Mal mitzugeben. Z. B. die Stoppregel...

Aber ja... Es hat seinen Grund, warum ich nicht mehr in stark altersgemischten Gruppen arbeite.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Helena »

@Yoghurt: also eine Kigä wird das bestimmt mitkriegen, ob da vorher was ging, oder?
Und also auch wenn ein Mädchen vielleicht einen Jungen verbal anzickt, ein Grund zum Hauen ist das allemal nicht...

Wir hatten das mit der stillen Ecke übrigens auch. Und meine Kinder waren nie da, eben weils Vorwarnungen gibt und sie schnell begriffen, was ok ist und was nicht.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Yoghurt »

@Helena
Da könnte ich dir jetzt eine Menge antworten. Aber das möchte ich hier nicht, weil es am Thema der TE völlig vorbei geht.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von ausländerin »

Stella, ich finde bemerkenswert wie du immer hier alle Lehrpersonen und ihre Methoden verteidigst. Aktuell in PH Zug, Zurich und FHNW werden keine solche Strafmethoden mehr gelernt. Wie es früher war, weiss ich nicht. Wir reden hier über 4 jahrige Kinder die seit drei Wochen in Kiga sind. Ich kann schon vorstellen dass solche zurückweisungen/ ausschliessen für kleine Kiga Kinder sehr traumatisch sein können.
Stradivari - wenn dein Kind auf Strafen sehr sensibel reagiert, oder schon Angst von Kiga hat, würde ich es die Kiga so sagen. Ohne anschuldigungen, kritik, bewertung usw. Und schauen was für Erklärung kommt, und was für Lösungsvorschläge sie bringt. Du kannst nicht zaubern, und dein Kind ab sofort Regelkonform machen. Und Angst ist kein guter Lehrer für so kleine Kinder.
Bei uns gab es in Kiga und in der Schule keine Strafen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von jupi2000 »

Ich glaube nicht, dass es für ein Kind "sehr traumatisierend" ist, wenn es 5 Minuten alleine aufs Sofa sitzen muss. Die Kigä wird ja die Regeln und die Konsequenzen klar kommuniziert haben und ich finde diese Strafe nicht schlimm. Die Kinder können sich ja an die Regeln halten und dann haben sie nichts zu befürchten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von jupi2000 »

Und was das reinreden betrifft, das sollten die Kinder doch schon vor dem Kiga eintritt gelernt haben. Man lässt das Gegenüber ausreden. Nur wird das halt in vielen Familien nicht so gehandhabt und man wird ständig unterbrochen. Egal ob Erwachsener oder Kind. Finde ich schlimm und stört mich persönlich sehr!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von swam »

ausländerin: und bei dir ist es bemerkenswert, wie du die Lehrpersonen immer schlecht machen willst.

Es ist doch ganz klar, dass die Kigä von Anfang für Ordnung sorgen muss, sonst tanzen ihr die Kids auf der Nase rum. Finde das absolut nachvollziehbar. Und das Sofa ist ja wohl nicht in einem abgeschlossenen, dunklen Raum, wo das Kind alleine hin muss. Es geht ja wirklich nur darum, das Kind aus der Situation raus zu nehmen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von ausländerin »

Jupi, schön dass du glaubst dass solche strafen harmlos sind. Stradivari's Kind findet es aber "krass". Und darf er es nicht so fühlen und so sagen?
Swam - ich rede entweder hier noch sonstwo schlecht über Lehrpersonen. Das einzige was ich vorschlage, Stradivari ihre Kiga zu sagen wie es ihrem Kind in Kiga geht. Gute Kigas die ich kenne würden auf solche Rückmeldung sehr freuen. Und ich glaube dass in allen berufen Leute gibt die es perfekt, gut, weniger gut und schlecht machen. Statistisch gesehen ist es eine Normalverteilung. Ich finde es ermüdern dass alle Lehrer sofort hier in Schutz genommen werden und die Kinder und Eltern halt selber Schuld sind wenn sie nicht klarkommen.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Rose809 »

Bei meinem Sohn im Kiga haben sie ein „Friedensbänkli“, auf welches beide Kinder sitzen müssen, wenns Streit gab. Ich finde die Idee noch gut.
Ob sie fürs Reinreden auch eine „Strafe“ kriegen, weiss ich aber nicht.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von swisscanmom »

Stradivari, ich denke, das alleine sitzen auf dem Sofa ist eine recht natürliche Konsequenz für unangemessenes Verhalten in der Gruppe.
"Wenn ich mit anderen nicht kann, muss ich halt eine kurze Weile alleine sein." Welche Konsequenz fändest du denn gut? Bei so einer grossen Gruppe braucht es Regeln, und wenn diese nicht eingehalten werden, auch Konsequenzen. Das geschieht sicher nicht ohne Warnung. Natürlich kommt es darauf an wie das ganze rüberkommt, vielleicht hat diese KG einen etwas scharfen Ton? Das könnte dann ein Kind schon krass finden. Sprich doch mit der KG und frag nach.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Hibiskus »

Meiner Erfahrung nach (ich sehe berufsbedingt die unterschiedlichsten Unterrichtsstile auf verschiedenen Stufen) kommt es weniger auf die Konsequenz/Strafe an, wie sie bei einem Kind ankommt, sondern mehr darauf, auf welche Art und Weise sie durchgezogen wird.
Es gibt einen Unterschied, ob ein Kind in genervtem Ton und allenfalls laut aus dem Kreis geschickt wird, die Lehrerin spürbar genervt ist und sie das Kind dabei ausschimpft oder ob sie in anständigem Ton und einer liebevoll-konsequenten Haltung zu verstehen gibt, dass sie merke, es gehe momentan nicht im Kreis und es sei besser, wenn das Kind 5 Minuten auf dem Sofa zur Ruhe kommen kann.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stella »

gelöscht
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stella »

Helena hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 16:28 @Yoghurt: also eine Kigä wird das bestimmt mitkriegen, ob da vorher was ging, oder?
Und also auch wenn ein Mädchen vielleicht einen Jungen verbal anzickt, ein Grund zum Hauen ist das allemal nicht...

Wir hatten das mit der stillen Ecke übrigens auch. Und meine Kinder waren nie da, eben weils Vorwarnungen gibt und sie schnell begriffen, was ok ist und was nicht.
Finde ich ein guter Input... Und Hauen geht nicht. Und ich finde, dass darf eine Kigä auch einfordern. Sonst geht es nicht mit 24 Kids auf einem Haufen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

stradivari
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jun 2013, 16:40

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stradivari »

Hui, hier gehts ja ab. Danke für alle Beiträge.

Ich werde mal bis zum Elternabend beobachten, wies so läuft und schauen, ob von der Kigä ein pädagogisches Konzept oder sowas vorgestellt wird (wäre eigentlich zu erwarten). Falls nicht, werde ich mal nachfragen und sagen, dass ihr Strafkonzept bei gleich mehreren Kindern Unruhe und Angst auslöst, damit sie Stellung beziehen kann.

Ich finde Strafen nicht nur jenseits, sondern bedenklich. Für mich ist es ein Zeichen von Hilflosigkeit und Angst vor Kontrollverlust, diese anzuwenden, egal in welchem Alter, und bei 4jährigen Knirpsen in der ersten Kindergartenwoche erst recht. Aus eigener Erfahrung als Mutter, Lehrperson und ehemaliges Kind weiss ich: Man lernt null und nix dabei, ausser, aus Angst zu kuschen und allenfalls Dinge heimlich zu tun, ohne sich erwischen zu lassen. Das ist ja auch eine Fertigkeit, aber wohl nicht das Ziel hier :)

Und wenn man sich nachher so ums Auflösen bemüht, wieso nicht gleich, ohne erst zu strafen? Den Kindern ist vom Auflösungsversuch nichts geblieben, nur von der Strafe.

Es ist erstaunlich, dass es keine Regelung dazu gibt. Wer schützt denn die Kinder?!

stella: wenn die Lehrperson überlastet oder überfordert ist, darf es doch nicht sein, dass die Kinder das ausbaden müssen.

ausländerin: Danke für den Zuspruch und den Hinweis, dass die PHs sowas nicht mehr lehren, das ist gut zu wissen. Stiller Stuhl und Co. empfinde ich auch als Relikt von früher. Und ja, es ist zentral, die Gefühle der Kinder ernst zu nehmen.

Rose809: das Friedensbänkli ist eine schöne Idee, gut dass es auch solche Ansätze gibt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von jupi2000 »

Wer schützt denn die Kinder?!
Du, indem du deinem Kind beibringst, nicht zu schlagen, nicht drein zu schwatzen usw. Erziehung beginnt zuhause und nicht erst im Kiga. Und ehrlich gesagt tut mir die Kigä schon biz leid, wenn du wegen 5 Minuten auf dem Sofa schon so ein Büro auftust.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von fally »

Ich finde auch: dein Kind ist ab jetzt im Schulsystem drin, und sei ein bisschen lockerer. Es wird in den nächsten 10 Jahren ganz viele Situationen geben, die du nicht gut findest oder anders machen würdest. Die Lehrpersonen haben andere Prinzipen, andere Herangehensweisen, andere Persönlichkeiten als du. Und das ist in Ordnung so. Es gehört auch zur Sozialisation des Kindes dazu zu lernen, dass es ausserhalb des Elternhauses vielleicht manchmal anders läuft.
Sei tolerant gegenüber den Lehrpersonen und sei dir bewusst, dass es nicht immer richtig/falsch gibt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Malaga1 »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 09:20 Wer schützt denn die Kinder?!
Du, indem du deinem Kind beibringst, nicht zu schlagen, nicht drein zu schwatzen usw. Erziehung beginnt zuhause und nicht erst im Kiga. Und ehrlich gesagt tut mir die Kigä schon biz leid, wenn du wegen 5 Minuten auf dem Sofa schon so ein Büro auftust.
Hmm - dann sind alles unerzogene Rotzlöffel, die aufs Sofa müssen? Ich habe so ein Sohn, der im KiGa immer wieder mal auf dem Sofa sass und der auch jetzt regelmässig disziplinarisch in der Schule ein bisschen aneckt. Die Kreuzchenseite im Zeugnis hat auch noch Luft nach oben. Auch zu Hause ist es nicht einfach mit ihm und zwar vom etsten Tag seines Lebens. Er ist ein ykind, das einen sehr fordert. Für ihn sind Regeln zum Übertreten da, oder zumindest zum immer wieder testen, ob sie wirklich noch gelten - bei Frau X genauso wie bei Herr Y. Das ist anstrengend für alle Beteiligten und insbesondere Mädchen-Mamis können das oft nicht nachvollziehen. Ganz schwierig war bis jetzt eine mädchenbevorzugende Lehrerin. Tja, die Schule (und auch die Eltern..) hat kein Anrecht auf liebe, brave, angepasste Kinder.

Und ja: Viele Mädchen sind extrem gut darin, die Jungs zu provozieren und sich diebisch zu freuen, wenn diese dann unadäquat reagieren und Probleme bekommen. Sie selber sind dann beim Lehrer das arme Opfer. Viele Buben (meiner eingeschlossen) sind aber auch so blöd, immer wieder auf diese Masche reinzufallen. Wir üben zurzeit Strategien, dass das nicht mehr passiert und in ein paar Jahren wird die Sache ganz von allein gegessen sein nehme ich mal an :D.

Zum eigentlichen Thema: Ich rate dir zu etwas mehr Gelassenheit. Zu Hause gelten deine Regeln, im KiGa die KiGa-Regeln. 5 Minuten aufs Sofa sitzen find ich jetzt nicht sooo schlimm. Die Kindergärtnerin hat nun mal um die 20 vier bis sechsjährige Kinder zu bilden (und nicht nur zu betreuen). Da geht es halt anders zu als zu Hause.
sie 2009
er 2010

Antworten