Elternbriefe digital

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Elternbriefe digital

Beitrag von Hausdrache »

Ich würde gerne mal so ein wenig hören, wie das an euren Schulen läuft und wie es euch mit der Eltern post so geht.
An den Schulen, an denen ich bis anhin unterrichtet habe und welche meine Kinder besuchten, kam die Elternpost immer ausgedruckt auf Papier, das Kind musste sie nach Hause tragen und daran denken, dass es sie abgeben muss. Je nach Lehrperson mussten die Eltern auf einem Blatt oder im Kontaktheft unterschreiben, dass die Post angekommen ist.

Nun diskutieren wir, resp. unsere neue Chefin fand, man solle ab sofort alles nur noch per Mail verschicken. Die Eltern mussten uns dann die Mailadresse angeben durften aber für dieses Jahr noch wählen, wie sie die Post gerne hätten. Die Mehrheit wünscht sie nach wie vor in Papierform.

Was macht ihr so für Erfahrungen, wie ist es bei euch gelöst?

Für mich als Mutter ist es so zweischneidig. Finde es eigentlich eine gute Sache, müssen die Kinder selber daran denken und oft ergeben sich gute Gespräche, wenn sie mir den Zettel bringen und wir können auch direkt klären, was geklärt sein muss. Andereseits würden auf dem Mail die Zettel weniger verschwinden als an unserer eh schon überladenen Pinnwand. Ich merke aber, dass ich mit der Bewirtschaftung der Mailflut, die ich so schon habe, manchmal etwas überfordert bin. Oder sagen wir, ich bin der Mensch, der lieber mit anderen spricht als alles nur per Mail zu bekommen. Aber das bin halt ich.
In der Schule kann ich mir das im Moment so gar nicht vorstellen, weil wir im Moment beides machen müssen, jene per Mail bedienen, die das wünschen und somit auch da die Rückmeldung entgegen nehmen und andererseits die Zettel bewirtschaften, die dann von den anderen zurückkommen. Das finde ich gerade sehr unpraktisch.

Habt ihr Schulen, die flächendeckend per Mail das alles abwickeln?
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von AnCoRoJe »

Hier wird an der Oberstufe digital per Mail kommuniziert. I finde es läuft problemlos und es sind sehr wenige Infos/Mail im Vergleich zur Primarschule wo 95%per Papier kam. Aber vollkommen ausreichend und so ists auch keine Mailflut.
Die Kanti kommuniziert auch per Mail oder manchmal per Briefpost. Aber auch dort ist es keine Flut an Mails.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns (erste klasse) ist leider alles auf Papier. So, wie ich die Lehrerin einschätze und was sie auch von sich sagt, wird das wohl so bleiben. Ich finde das schade und würde via Mail sehr begrüßen! Habe auch das Problem, dass die Pinwand übervoll ist und bestimmte Zettel sich nicht mehr auffinden lasse .;-) in seinem outlook kann man ja einfach nen Ordner machen und das Zeugs ablegen, wäre für mich komfortabler!
Kollegen von uns in der Stadt ZH haben eine App, das sah sehr gut aus. Da kommen glaub auch push Nachrichten mit wichtigen Terminen, das fand ich super.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns Kiga bis 9. Klasse per Papier. Ich bin froh drum, ich lebe nicht sehr digital und schaue mein privates Mail manchmal nur einmal pro Woche oder sogar noch seltener an.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns kann man wählen wie man es möchte. Ich habs per Mail und schreibe die Termine gleich ein. Von Schulreisen oder Elternabenden gibt es Zettel. Die pinne ich gerne an die Pinnwand.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Lotus »

Ich finde es gibt ja auch die Möglichkeit alles digital zu versenden, und spezielle Sachen, welche unterschrieben zurück müssen, ins Elternheft schreiben/kleben.
Die Umwelt dankts!Es ist unglaublich, wie achtlos an den Schulen kopiert und verteilt wird...viele Zettel verkrüngele im Schulsack und schaffens nie nach Hause.

Ich bin also absolut für digital, und Elternheft selbst reinschreiben, keine Blätter, ausser die Telefonliste und vielleicht wichtige Merkblätter. Aber zB die Logindaten von irgendwelchen Programmen, welche man sowieso am PC löst...hey, was soll ich mit dem Papier? Ich finde es sowieso irgendwann nicht mehr :lol:

Lg Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

legolego
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von legolego »

bei uns in der Schule wurde auf das neue schuljahr klapp eingeführt. Langsam kommen auch alle Lehrer damit zurecht und ich persönlich bin froh alles an einem Ort zu haben und jederzeit nachlesen zu können auch von unterwegs. Was ich im letzen Jahr Zettel gesucht habe....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Helena »

Also eigentlich dürfen die Schulen gar nicht per Mail...Datenschutzgeschichten.
Und es gibt leider viele Eltern, die sich dem Mail verweigern. Dann muss die Schule immer auseinanderdröseln, wer was wie kriegen muss.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Savuti »

Bei uns kann man seit letztem Schuljahr auswählen. Die allgemeinen Infos der Schulleitung gibt es per Mail, spezifische Infos für dir Klasse gibt es im Mibü. Quartalsplan der Klasse gab es auch online.

Wir schätzen die Möglichkeit Infos per Mail zu erhalten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Netterl »

Das Gym meines Großen hat Elternpost fast nur noch digital, aber nicht direkt per Mail.

Das geniale an der Sache: Es gibt per Mail immer einen link an eine verschlüsselte hp. Dort kann ich auch das Kind krank melden, Sprechstunden buchen, den Stundenplan einsehen oder die Vertretungen. Und wenn was ist zum Unterschreiben, muss ich es halt ausdrucken.

Auf diese HP schaue ich relativ oft, weil doch immer wieder die Frage meines Kindes kommt: "Hab ich irgendwo ne Vertretung?" Dort würde ich dann auch sehen, dass noch eine Meldung offen ist. Sobald ich diese ansehe, weiß auch die Schule, dass ich sie (theoretisch) gelesen habe.

Habe z.B. gerade beim anderen Kind das Problem, dass ich bei der nächsten Woche im Hort nicht Bescheid weiß, was stattfindet (ich weiß, dass sie irgendwann einen Ausflug machen werden). mit so einem System wäre es kein Problem
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von sonrie »

wir haben auch alles auf Papier - leider. Ich bin sehr (bzw. so gut wie nur) digital unterwegs und habe per email mehr ordung und übersicht als mit der zettelwirtschaft. Wir haben 3 Kinder, d.h. eine Pinnwand reicht da nicht mehr, ich hab eine Mappe mit allen Listen, Zetteln und so zu hause deponiert und alle Infos per foto auf dem Handy gespeichert.
Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Schule auf digital umsteigen würde, es würde für mich vieles erleichtern. Die Kinder bringen die Infos zwar selber nach hause, aber es interessiert sie nicht gross was auf dem zettel steht, von dem her wäre hier nicht viel verloren.
Das geniale an der Sache: Es gibt per Mail immer einen link an eine verschlüsselte hp. Dort kann ich auch das Kind krank melden, Sprechstunden buchen, den Stundenplan einsehen oder die Vertretungen. Und wenn was ist zum Unterschreiben, muss ich es halt ausdrucken.
ein Traum! Ich hab einen 5 minuten slot um das Kind in der schule krank zu melden, ... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Pinie »

Hier ist alles auf Papier. Für mich passt das sehr gut, wie Hausdrache bereits schrieb, ist es ein guter Grund oder Einstieg um mit den Kindern über die Schule zu reden und sie sehen die Infos selber auch (wenn sie denn wollen).

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Cary2000 »

Wir haben hier auch die KlApp und ich bin froh drum. Die Termine werden direkt in den Kalender synchronisiert und die wichtigen Meldungen kann man immer wieder nachlesen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von sonrie »

Nur kurz noch zum Thema "Mailflut abarbeiten":
wenn man es nicht gewohnt ist, mag es schwierig erscheinen, viele emails in kurzer zeit abzuarbeiten bzw. zu sichtern, aber es ist eine reine Gewöhnungssache und man wird mir der zeit recht schnell damit. Ich habe jeden Morgen zwischen 40 und 60 emails in meiner Inbox und nur kurz zeit mir einen überblick zu verschaffen was denn wichtig ist und was warten kann.... man wird mit der zeit verdammt schnell, sich da querzulesen und die Emails zu markieren/kategorisieren oder bereits von anfang an in sogenannnte "intelligente Ordner" verschieben zu lassen. Mich schockiert heute ein voller briefkasten viel mehr als eine volle Inbox ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Elbternbriefe digital

Beitrag von ausländerin »

Bei uns lauft alles über mail ab 1 klasse und ich finde es viel besser als Kiga mit 1001 farbige Zettel. Ich sehe auch kein Problem mit Datenschutz - ich sehe die emails der anderen Eltern nicht und es wird keine infos versand oder verlangt die darenschutz relevant sind.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von lipbalm »

Wir können wählen, ob Papier oder Mail. Die Mehrheit hat sich für das Mail entschieden.
Seit ich arbeite ist es mir recht, das ich es als Mail habe. So kann ich auch auf der Arbeit mal etwas nachschauen und habe immer alles auf dem Handy dabei.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Akinom »

Bin überrascht, dass es noch Schulen gibt, da alles auf Papier kommt. 1 Zettel an 10 Klassen ca. 200 Blätter und mit einem Mail lässt sich diese alles einsparen.

Kindergarten war alles auf Papier, war zumindes vor 9 Jahren noch so.

1. bis 6. Klasse wählbar papier oder mail. Anfangs alles Mail und am Schluss auf Papier was ausgefüllt werden musste.

OS keine Wahl Möglichkeit. Allgemeine Schulinfos per Mail. Klasseninfos sind von Lehrperson abhängig. Was ausgefüllt werden muss auf Papier, rest je nach dem.

Noch zur Ablage. Per Mail ablage Order pro Kind. Papier Infos Mäppchen pro Kind im Aktenschrank. An Pinwand was noch ansteht, anschliessend ins Mäppchen.
Bild Bild

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Zwacki »

Bei uns läuft noch nichts elektronisch. Ich schätze eigentlich die Zettel sehr, ich trage den Termin ein und leg es dann meinem Mann hin, danach haben wir eine Zettel-Wand wo das Papier hinkommt und wenn es aktuell ist (z.B. Schulreise), nehme ich den Zettel wieder und leg in die Küche, damit wir an alles denken. Je nach Mail würde ich es trotzdem ausdrucken und das wäre dann nicht der Sinn der Sache. Was ich als Lehrer kompliziert finden würde, wäre die Option auf beides d.h. einige mit Zettel bedienen und andere per Mail.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von ChrisBern »

Cary2000 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 20:40 Wir haben hier auch die KlApp und ich bin froh drum. Die Termine werden direkt in den Kalender synchronisiert und die wichtigen Meldungen kann man immer wieder nachlesen.
Neid, will auch!;-)

Was ich mir echt blöd für die Schule vorstelle, ist, wenn sie beides bedienen müssen...das ist dann ja noch ineffizienter als 100 Zettel. Wir hatten im Büro papierloses Arbeiten und wechselplatz, fand ich super.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Hausdrache »

Sonrie
ich bin nicht langsam im Mails abarbeiten. Mühsam finde ich, dass ich als LP eigentlich nur selten am PC arbeite, ich arbeite lieber direkt mit den Schülern. So muss ich mir täglich irgendwo ein Zeitfenster suchen, was in meinen Augen einfach zu viel Zeit braucht, wenn ich das Gesamtzeitbudget ansehe und meine doch jedes Jahr wieder anwachsende Überstundenzahl. Für mich wäre es viel einfacher, wenn ich über Klapp oder sowas arbeiten könnte. 20 Eltern, die ich mit Mails bediene, dann kommen 20 Antwortmails zurück, so zumindest stellt sich das meine Chefin gerade vor. Das heisst, 20 Mails öffnen, Rückmeldungen irgendwo erfassen, damit ich sie gebündelt habe, da frage ich mich schon, ob das wirklich eine Arbeitserleichterung ist? Dann muss ich sicher fünf Eltern mahnen, die es nicht gemacht haben, oder Eltern anrufen, weil sie ihre Mails halt einfach nicht anschauen, was öfter vorkommt, als man denkt. Eltern sind nicht in Mails unterwegs. Also schreibe ich halt ein Whatsapp mit de Info, dass sie das Mail checken sollen... Oder ich lasse die Schüler ins Kontaktheft schreiben, dass eine Mail kommt und die Eltern müssen es zu Hause unterschrieben. Somit bleibt die Arbeit ja dieselbe oder wird eher mehr.

Wenn schon digital, dann muss dass einfacher werden, sicher nicht komplizierter. Jetzt mit den Zetteln sammle ich sie ein, wenn die Zeit um ist, kann ich das direkt über die Schüler lösen, wenn noch ein Zettel fehlt. Die Kinder helfen da ganz schön mit, erinnern ihre Eltern, wenn sie sehen dass die anderen Schüler Zettel bringen, das klappt bei meinen wunderbar.

ChrisBern
genau, das ist im Moment der Punkt. Ich habe sogar Eltern, die nun beides wollen. Der Papa aufs Mail, Mama für die Pinnwand auf Papier. Nun führen wir also Listen, welche Kinder per Papier bedient werden und wo ich ein Mail verschicken muss... Finde das keine Vereinfachung. Und dann gab es Eltern, die wünschen es zwar digital, aber wenn sie etwas ausfüllen müssen, in Papierform. Unsere Chefin meint nun aber, das könnte sie ja auch digital zurückmelden. Da frage ich mich dann bezüglich Datenschutz. Und nicht alle Eltern können zu Hause auf einem Surface oder sowas schnell unterschreiben und digital zurücksenden, sondern müssten es ja dann doch ausdrucken und wieder einscannen.

KLAPP finde ich eine gute Variante und werde da nun etwas Druck machen. Wenn schon digital, dann aber mit einer schlauen Lösung.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten