Elternbriefe digital

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von stella »

ChrisBern
Wir dürften eigentlich nicht einmal Klassenlisten im Klassenzimmer aufhängen! Das würde ich eigentlich gerne, damit ich immer gerade abhägglen kann, wer Laptops holen gegangen ist. Aber es könnte ja im Schulzimmer ein Musikkurs statt finden und die Kursteilnehmenden könnten dann sehen, dass Fritzli und Meileli in der 8. Klasse Real sind. Oder jemand könnte von aussen mit dem Feldstecher reingucken oder oder oder...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Hausdrache »

Sonrie
danke dir. Ich sehe es wie du. Man muss sowas einfach sorgfältig anpacken. Leider war es eben so ein Schnellschuss, nicht zu Ende gedacht und ausbaden dürfen wir Lehrpersonen das, indem wir nun halt doppelt fahren müssen. Solche Dinge stören mich. Und ich habe gemerkt, dass die Eltern unsicher sind, sonst würden sie nicht anstreichen, dass sie beides wollen. Wenn ich bei Klapp lese, so ist dort alles verschlüsselt resp. nur über den Zugangscode einsehbar.

Stella
es ist heute wirklich fängs schwierig, was man noch darf und wo Grenzen sind. So lange nichts passiert, ist ja alles kein Problem. Aber wenn dann die Eltern von Fritzli anfangen blöd zu tun, wirds heikel.
Das mit dem Kürze im Betreff find ich eine tolle Idee, das müsste man aber kommunizieren, wenn man das von allen haben möchte. Das sind dann auch so Kniffs, die man sich überlegen muss und mit denen man dann hilfreich arbeiten kann.

Mail lesen
naja, ich unterstelle den Eltern das nicht, dass sie es nicht tun, ich erlebe das regelmässig. Da werde ich per Mail angefragt, gebe per Mail Antwort und es kommt dann irgendwann die Frage vom Kind, wann es denn die Antwort bekomme. Da rufe ich die Mutter an, die ganz erstaunt, ach wissen Sie ich lese nicht so oft meine Mails. Oder Eltern die mir ganz klar sagen, sie hätten kein Mail. Oder dann haben die Väter eins, sind oft unterwegs, aber die Mütter müssen ja Bescheid wissen. Hat mir ein Vater doch klar gesagt, er wolle es nur in Briefform, seine Frau sei nicht vernetzt. Sie hat nichtmal ein Handy. Kommt also aktuell vor, ihr würdet ja staunen, was wir alles erleben. Es gibt Kinder, die zu Hause keinen Zugang zu Computer, Tablet und Internet haben. Habe ich die letzten Jahre mehrfach erlebt.

Danke euch, für mich ist klar, was ich heute mit meiner Chefin bespreche. Habe keine Lust da mehrgleisig zu fahren. Es gibt heute bessere Lösungen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Stella* »

Meiner Meinung nach darf man den Eltern zumuten, dass sie eine Mail-Adresse haben und die Mails regelmässig abfragen. Ich finde durchaus, dass sich Eltern damit auseinandersetzen dürfen, wenn sie bis jetzt noch kein Mail haben. Oder wie machen sie denn Medienerzieung, wenn sie nicht mal eine Mail-Adresse bewirtschaften können? :roll:

Ich würde die Eltern nicht wählen lassen, welchen Kommunikationskanal sie wünschen. Das gibt viel mehr Arbeit als der jetzige Postversand. Als wir seinerseits den Versand der Lohnabrechnungen umstellen wollten, haben wir den MA keine Wahl gelassen. Es gab zwar eine "kleine Welle", doch die hat sich innert kurzer Zeit gelegt. Genau so wäre dies wohl auch mit der Umstellung der Elternpost. Allerdings würde ich die App bevorzugen, weil diese sehr einfach scheint und die LP gut kontrollieren kann, ob alle Eltern die Post gesehen haben.

Viel Erfolg bei deinem Gespräch, Hausdrache! :-)

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Manana »

Bei uns gibt es eine Mischform.
Die Briefe, die an alle Schüler der ganzen Schule gehen, werden per E-Mail versendet. (Briefe der Schulleitung etc., aber auch Stundenpläne und Klasseneinteilungen).
Briefe der Lehrpersonen an die Klasse werden meist in Papierform abgegeben. Wir müssen dann den Erhalt bestätigen.

Ich finde es eigentlich gut, wenn nicht alles auf Papier kommt. Aber am Anfang gabs noch einige Pannen, da hat man dann ab und zu eine Info nicht bekommen, was ziemlich blöd sein kann. Da hätte ich mir doch gewünscht, dass es während einer Uebergangsphase halt doppelgleisig gekommen wäre.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von AnCoRoJe »

Noch zum bestätigen von Mails. Bei uns an der Oberstufe müssen nur wenige Mails bestätigt werden und wenn, dann auf der Unterschriftenseite im offiziellen Hausaufgabenheft der Schule, dass jede Schülerin erhält anfangs Schuljahr. Dort drin werden auch die Absenzen erfasst.
Läuft problemlos.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Honigblume »

Wir sind noch eine Stufe weiter. Wir haben eine Schul-App. Da wird die Klasse des jeweiligen Kindes freigeschaltet und erhält somit Zugang zu den Informationen die die Lehrperson hochlädt.
Stundenpläne ect. sind da ebenfalls fix immer abrufbar. Absenzen und Nachrichten können ebenfalls direkt über die App getätigt werden.

In der Unterstufe gibt es aber noch klassisch das Kontaktheft nebst der App.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 22:39 ChrisBern
Wir dürften eigentlich nicht einmal Klassenlisten im Klassenzimmer aufhängen! Das würde ich eigentlich gerne, damit ich immer gerade abhägglen kann, wer Laptops holen gegangen ist. Aber es könnte ja im Schulzimmer ein Musikkurs statt finden und die Kursteilnehmenden könnten dann sehen, dass Fritzli und Meileli in der 8. Klasse Real sind. Oder jemand könnte von aussen mit dem Feldstecher reingucken oder oder oder...
Ja, vermutlich ist das bei uns nicht ganz korrekt ;-) - bis jetzt hat sich keiner beschwert und ich bin froh um die Liste!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von sonrie »

Ich bin grad verwirrt... ich bekomme jedes jahr sämtliche Klassenlisten aller drei Kinder inkl. aller Adressen und Ttelefonnummer zugesandt, plus dazu gibts dann natürlich die obligatorische Telefonkette, auch inkl. aller Namen und Nummern.

Ist das datenschutztechnisch gar nicht ok? Oder was machts für einen Unterschied, ob ich diese Infos per email, Brieftaube oder regulärer Post erhalte?

(nicht falsch verstehen, ich bin froh um die Infos an sich, frag mich nur gerade ob die Informaiton an sich nicht rausgegeben werden dürfte oder ob es was damit zu tun hat, WIE diese Infos verteilt werden?)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von ausländerin »

Die Listen mit Adressen, Telefonnummern und teils Geburtstagen der Kinder sind grundsatzlich datenschutzrechnisch nicht mehr akzeptabel, ausser wenn alle Eltern dazu zugestimmt haben und die Erlaubnis unterschrieben haben. Bei uns wird es nicht mehr gemacht. Viele Schulen wissen es aber nicht.

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Bukiwa »

Ausländerin: da würde mich Wunder nehmen auf was du dich da beziehst. In meinem Kanton steht auf der Volksschulbildungsseite explizit, dass Klassenlisten mit Namen, Adressen und Telefonnummern weitergegeben werden dürfen. Nicht aber private Angaben wie Religionszugehörigkeit,...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von stella »

In der Broschüre meines Wohnkantons zur Datensicherheit in der Schule steht auch, dass herkömmliche Adress- und Telefonlisten den anderen Eltern gegeben darf. Die Daten gelten nicht als besonders schützenswert. Wie sollen Eltetn sich organisieren, wenn sie nicht einmal wissen dürfen, wer mit dem eigenen Kind in dieKlasse geht? Das wäre doch weltfremd.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von ausländerin »

Ich beziehe mich auf datenschutzbestimmungen der Schweizen Hochschulen, sowohl auf Richtlinien die bei Prüfungen durch Etik-kommissionen für Forschungsstudien usw. angewendet werden. Mir ist aber bewusst dass nicht alle soweit sind was Datenschutz angeht.

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Bukiwa »

Das wäre vielleicht für ein anderes mal noch erwähnenswert, dass du gar nicht von den Bestimmungen für die Volksschule sprichst.
Und es geht ja nicht nur um „noch nicht so weit sein“, sondern auch um Bedürfnisse und was Sinn macht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von sonrie »

ne, meine Frage bezieht sich schon auf die Primarschule - es kann doch nicht sein, dass beim emailversand alle aufschreien wegen datenschutz, aber alle privatadresse und Telefonnummern munter verteilt werden.
Ich hab mal gegoogelt und bin hierauf gestossen: https://www.educa.ch/sites/default/file ... schutz.pdf

Die verweisen hier auf das Datenschutzreglement der Gemeinde, je nachdem was dort drin steht muss vorab Einwilligung eingeholt werden. (Seite 33, wen es interessiert)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von ausländerin »

Die Richtlinien und Datenschutz Gesetz ist für alle da - ob primar oder hochschule, unabhängig ob es Sinn macht oder nicht. Aber es gibt interpretationfreiraum die Gemeinde für sich frei nutzen. Es geht grundsatzlich um herausgeben den Daten an dritten, und es braucht dazu der Zustimmung. Manchmal wird argumentiert mit Informationpflicht dass dann es zulässt. Manchmal werden solche Bewilligungen bei Anmeldung eingeholt. Bei uns in der Primar werden keine Adresslisten mehr verteilt klar aus Datenschutzgründen. Ich vermute dass es mehr und mehr in der Schulen kommen wird.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Minchen »

Helena hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 15:07 Eben weil sich Eltern weigern, dass man ihre Adressen anschreiben darf. Und sie nicht herausgeben wollen.
Sowas Beknacktes.
Also man kann auch am falschen Ende misstrauisch sein. :roll:

Wir bekommen (1.und 2.Klasse) alles in Papierform.
Eventuell wäre es eine Idee, alle Infos auf einer Homepage aufzuschalten, welche mit einem Passwort gesichert ist, das nur an die Eltern geht und sie diese Infos selbständig abrufen könnten?

Wobei...
Nä-äh.
Ganz schlechte Idee.
Ich glaube, diese Methode würde wohl erst recht nicht verheben bei manchen Eltern. :mrgreen:
Bild

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Britta77 »

Wir bekommen alles per Mail von der Lehrerin. Sie sagte beim Elternabend, dass sie den 1. Klässlern nicht die Verantwortung für die Zettel aufbürden will. Für mich ist das gut.
Eine Klassenliste haben wir auch nicht mehr bekommen in diesem Schuljahr; allerdings wurden technische Schwierigkeiten angeführt.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von dan79 »

Habe nicht alles gelesen, aber hier auch Klapp-App.... super Sache. Wenn ich etwas nachschauen will, muss ich nur in die App und hab alles beisammen, inkl. Klassenliste mit Kontaktdaten der Eltern.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Nellino »

Wir sind in der testphase vom klapp, finde es super und hoffe es bleibt. HAb alles drauf und die vielen zettel entfallen so. Hier sinds drei klassen die es testen. Auch super, hab die kontaktdat3en der meisten Eltern wenn sohni mal abmachen will zb. Bei uns ist bis jetztb nur eine Person die es nicht anzeigen lassen will.
Bild

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Elternbriefe digital

Beitrag von Pinie »

Hier gibt es eine neue Besonderheit: Keine Kontaktmöglichkeit vom Lehrer erhalten. Keine. Vom Sohn (2. Oberstufe) erfahren, der Lehrer wolle keine Nummer geben, er wolle keine Telefone entgegennehmen. Dann war Sohn krank. Dann hab ich nachgesehen, wie die Mailadressen der anderen LPs aussehen, zwei und zwei zusammengerechnet und beim 2. Versuch hat es geklappt per Mail.

Das habe ich also noch nicht erlebt. Schulhandys die sie nur zu bestimmten Zeiten an haben schon, das ist auch in Ordnung. Aber einfach NICHTS?!

Antworten