Kinderbetreuung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Kinderbetreuung

Beitrag von Sommermädchen »

Hallo

Seit dem neuen Schuljahr betreue ich an einem Tag in der Woche von 12.00 bis 16.30 Uhr die beiden Kindergarten-Kids meiner Freundin. Ich selbst habe auch zwei Kinder im selben Alter wie die Kinder meiner Freundin.

Jetzt überlege ich mir, was ich jeweils mit den 4 Kids so machen könnte. Einfach spielen lassen wird nicht immer 4 Stunden machbar sein 😬
Es sind 4 Mädchen im Alter von 4-6 Jahren. Habt ihr Ideen? Wird Kindern bei Tagesmüttern was „geboten“? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Grüsse

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung

Beitrag von milou »

Ich selber habe 3 Mädchen im Alter von 4-6. An schönen Tagen gehe ich an die frische Luft. Dabei habe ich meistens kein Rahmenprogramm. Halt einfach Spielplatz, Velo/Trotti fahren, Wald oder so. An Schlechtwettertagen basteln und Gesellschaftsspiele, Rollenspiele. Letzten Herbst habe ich mit einem Kalender angefangen und immer wieder mal ein Blatt mit den Kindern gestaltet. War dann sogar bis Weihnachten dann fertig 😄.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Kinderbetreuung

Beitrag von katinka78 »

Wenn es draussen kälter / nasser wird und man nicht den ganzen Nachmittag draussen sein kann, dann ist ein wenig "Programm" ganz gut.
- Backen (fürs Vieri): Kuchen Plätzchen, Lebkuchen...
- Basteln natürlich: im Hebst lässt sich viel draussen dafür sammeln, Salzteigfiguren, etc.
(Am Besten etwas basteln, wo sie anschliessend direkt mit selber spielen können.)
- (Bewegungs)Lieder singen und tanzen
- Verkleiden, Theater spielen...

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbetreuung

Beitrag von Nisi81 »

Ich bin auch Tagesmutter und habe meistens 4 Kinder im ähnlichen Alter.
Ich habs immer so gemacht, raus gehen und drinnen spielen lassen. Oft spielen die Kids auch einige Zeit gut alleine. Falls es einigen langweilig wird mache ich Spiele, Bastle, sie helfen beim z vieri machen, Backen...meist frage ich die Kids was sie Lust haben.....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kinderbetreuung

Beitrag von jupi2000 »

Viele gute Ideen hast du schon erhalten.

Und übrigens kann man sehr gut auch bei Kälte und Nässe 2-3 Stunden raus! Man muss sich und die Kinder nur gut anziehen, dann machts trotzdem Spass und Abends hat man zufriedene und ausgeglichenere Kinder.

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: Kinderbetreuung

Beitrag von Sommermädchen »

Danke für Eure Inputs.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Kinderbetreuung

Beitrag von ilor »

Ich habe auch zwei Tagesmädchen und ein Tagesbub im Alter meiner Mädchen, mittlerweile sind sie zwischen 8-11 Jahre alt. Ich biete meinen Kindern und Tageskinder kein spezielles Programm, sie haben meistens genaue Ideen und Pläne, was sie spielen möchten, aber das kommt auch auf die Konstellation der Kinder an. Etwas Rahmen/Ideen geben und anleiten wenn nötig ist sicher nicht schlecht, z.B. mir ist es wichtig, dass das Spiel nicht überbordet und zuerst aufgeräumt wird, bevor etwas neues angefangen wird.
Im Kindergartenalter waren bei uns beliebt:
- draussen in unserem Garten mit Matscheküche
- drinnen Rollenspiele mit Bäbi, da wurde alles an Inventur in Taschen gepackt und vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer verreist und Ferien gespielt
- Kneten, wir haben so eine Maschine von Playdough zum Kugeln formen und eine Gelateria (wenn diese Kiste mal wieder aus dem Keller geholt wird, können sie auch noch mit 8-11 Jahre ewig mit kneten verbringen)

Antworten