Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Rory
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Mai 2006, 10:42
Wohnort: BE

Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von Rory »

Hallo Swissmoms

Ich habe da mal eine Frage:
Um Fussball dreht sich ja bekanntlich die Welt... leider bin ich nicht ganz so glücklich:

mein Sohn spielt seit der ersten Klasse im örtlichen FC. Leider ist er etwas talentlos, so dass er immer in der schwächsten Kategorie eingeteilt ist. Dies ist nicht grundsätzlich ein Problem; er gehört auch dort hin. Jedoch: immer wieder fehlen dort Trainer; schlussendlich werden fast jährlich irgendwelche abgetretene Trainer (die bewusst den Austritt gegeben haben) reaktiviert (Mo und Mi Training und Match ist dann immer jemand anderes an der Bande), Väter motiviert (die absolut keine Fussball-Ahnung, bzw va keine Trainings-Erfahrung mit Junioren haben), junge FC-Spieler verpflichtet, die ebenfalls vom Trainingsaufbau keine Ahnung haben...

Fakt: Mein Sohn spielt jetzt seit 5 Jahren mehr oder weniger freudlos, das ganze Team ist wild zusammen gewürfelt, ein riesen Gelauer, ein gefrusteter Trainer, keine Struktur...und am Match verlieren sie haushoch, da sie nichts können....

...und da kommt mein Problem: seit 3 Jahren geht er 2 x pro Woche ins Training; lernen tun sie eigentlich nichts...das sehe sogar ich. Er jammert nicht gross, jedoch würde ICH ihm wünschen dass es Spass macht und er etwas lernt! Ich fürchte mich vor dem Moment wo er merkt, dass es nicht fägt und er dann ohne Hobby dasteht....

Wie siehts bei Euch so aus? Ich achte mich seit einiger Zeit und stelle fest, dass halt die "Besten" jeweils die besten Trainer haben...und das bezieht sich oftmals ja nicht nur auf Fussball! Ich finde es sooo ungerecht und bin überzeugt, dass auch die "schlechteren" Fussball-Jungs (grad hier bei uns) VIEL VIEL besser spielen könnten wenn Sie auch nur die Möglichkeit eines guten Trainers, bzw eines guten Trainings erhalten hätte während 3 Jahren oder so!

...ich bin echt gefrustet und finds voll nicht ok.....

...und ja, natürlich ists mir klar, dass der FC halt keine "besseren" Trainier zur Verfügung hat....!

Danke für Eure Meinungen und Gedanken dazu! Liebe Grüsse, Rory
Bild Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von dan79 »

Ich würde mit dem Jungen sprechen, ihn motivieren, auch andere Sportarten auszuprobieren, schnuppern.... vielleicht findet er etwas, was ihm AUCH Spass macht und er sogar gerne ins Training geht.
Natürlich, steht und fällt es mit den Trainer. Aber wenn es ihn ja auch nicht stört oder so, dann ist es vielleicht auch nicht SEIN Sport. Ich denke, sich über die Organisation des FC's zu ärgern, bringt dich nicht weiter...das kannst du nicht ändern.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von sonrie »

Blöde Frage vielleicht... aber warum geht er dann ins Fussball? Er hat keine Freude, es ist nicht sein grösstes talent und die Umgebung (Verein etc.) ist auch nicht grad super. Also warum?

Nicht jede Welt dreht sich um Fussball (unsere zb. gar nicht ;-)) und man kann auch iohne ganz gut leben - es gibt so viele tolle Dinge die Kinder machen, können, von Musikinstrument über Sportvereine, Pfadi, Cevi, kreative Dinge...... unsere Kinder sind zb. im Turnverein oder spielen unihockey, das Nachbarskind spielt Tennis, ein weiteres fährt BMX, andere spielen Eishockey.... die Palette ist ja RIESIG... warum sich also mit einem Hobby herumärgern das weder Freude noch Erfolg bereitet?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von katinka78 »

Sagt dein Sohn, dass es ihm keine Freude macht oder ist dies deine Wahrnehmung? Wenn er seit mehreren Jahren freudlos hingeht sehe ich es wie sonrie - warum geht er dann?
Ich verstehe, dass es dich frustet. Es ist nun mal sehr schwer Trainer zu finden. Ich würde es einfach deinem Sohn überlassen - wenn er nicht mehr mag, dass kann er ja aufhören. Es gibt bestimmt weiter Möglichkeiten für ein Hobby.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde, ein Hobby soll Spass machen! Wäre es nicht besser für ihn, wenn er was Anderes sucht? Es gibt ja zig Möglichkeiten, da haben meine Vorschreiberinnen schon gute Ideen gebracht.

Es muss wirklich nicht immer Fussball sein :D

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von mysun »

Das tönt in der Tat nicht toll.

Ich würde mit ihm reden. Was sind denn seine Gründe, warum er weiter gehen will? Wenn er dafür kein Talent hat und er keine Freude hat dabei? Sind alle seine Kollegen da?
Überlegt zusammen, wo seine Interessen und Stärken sind und sucht nach einem neuen Hobby/Sport. Bei den meisten Vereinen kann man ja schnuppern gehen. Vielleicht kann er auch gemeinsam mit einem Kollegen nach einer neuen Möglichkeit schauen, damit er nicht alleine an einem neuen Ort anfangen muss. Wenn es so ist, wie du beschreibst ist er ja wahrscheinlich nicht der einzige unzufriedene.
Fussballspielen kann man gut auch plauschmässig in der Freizeit mit Freunden.

An der Struktur vom FC wirst du nichts ändern können. Klar investieren die lieber in die, welche Talent haben. Nicht zu vergessen ist auch, dass all diese Trainer dies auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit machen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von carina2407 »

Ich würde mal mit ihm sprechen , ob er das wirklich will und ob Fussball wirklich sein Sport ist oder ob er nur geht weil halt alle Jungs in den FC gehen. Nicht alle Welt dreht sich um Fussball, unsere z.b auch gar nicht ( zum Leidwesen meines Schwiegervaters, der bis heute nicht versteht, warum unser Junior kein Fussball spielt). Ich bin auch der Meinung, ein Hobby soll Spass machen. Ich persönlich bin ohnehin kein Freund von Leistungssport. Meine Kids sind sehr sportlich, aber auch Freigeister. Wir wurden schon mehrmals angesprochen für Kunstturnen und Turmspringen, meine sind da recht begabt. Aber ich weiss wies da zu und her geht . Da werden die Besten rausgepickt und über die Schmerzgrenze hinaus trainiert, da wird knallhart aussondiert, wers nicht bringt fliegt, oder bekommt das schlechteres Training. Meine Tochter macht aktuell Jazzdance und Kungfu, sie ist recht gut, aber wir setzen keinen Druck auf, sie soll einfach Spass haben und sich bewegen. Mein Sohn ist zur Zeit in gar keinem Verein und sagt auch dass er das nicht will, er macht die Sachen gerne so wie es ihm gefällt und nicht wies der Trainer sagt. Zur Zeit rennt den ganzen Nachmittag mit seinen Freunden durch die Gegend, übt Backflips , Saltos, Flickflack und Parcour, das ist sein Ding und macht er gerne, ohne Zwang. Vor kurzem haben die Kinder von uns einen Airtrack bekommen, darauf können sie nach Lust und Laune rumturnen. Ich glaube , dass es den Kindern auch mal gut tut, vielleicht eine Weile lang kein festes Hobby zu haben, sondern Sachen auszuprobieren, mal hier und da reinschnuppern.
Gibt ja so viel anderes wenns denn was Festes sein soll: Basketball, Unihockey, Tennis oder Handball z.b.
2007 Schliefer
2010 Diva

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von lipbalm »

Lass ihn doch andere Sportarten schnuppern. Und dann ist es für ihn auch einfacher eine Entscheidung zu Treffen. Wohnt ihr in der Region Basel? Dort findet im November immer ein Sportmarkt statt, dort können Kinder ganz viele Sportarten ausprobieren

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von Susanne39 »

Und wenn du eine Trainer-Ausbildung machst und noch 2, 3 motivierst, das auch zu tun?

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Rory

Mein Sohn spielt ebenfalls im FC, seit nunmehr 2,5 Jahren. Zwar ist er nicht talentlos, aber erstens als November Geborener immer das Schlusslicht in Sachen Alter und da er etwas zu kurz gewachsen ist für sein Alter (ca. 25. Perzentile) der kleinste in seinem Jahrgang.

Bereits bei den G Junioren stellte ich irgendwann fest, dass er mit den kleineren trainieren musste und fand dann irgendwann heraus, dass der Trainer einfach aufgrund seiner Körpergrösse dachte, er hätte nochmals ein Jahr G-Junioren vor sich....
Bei den Turnieren wurde er oft nur kurz eingesetzt, während einige fast die ganze Zeit auf dem Spielfeld waren. Das hatte vor den Sommerferien dann deutlich gebessert. Dann wieder ein Tiefschlag... weil sie bei dem jüngeren Jahrgang zu wenig Spieler hatten, wurde er zusammen mit dem schlechtesten Spieler seines Jahrgangs für ein Turnier zu dem jüngeren Team eingeteilt.

In solchen Situationen zerreisst es mir das Herz, aber da ich weiss, dass er Fussball abgöttisch liebt, versuche ich ihn zu motivieren und helfe ihm über solche Rückschläge weg. Das Hobby zu wechseln käme für ihn nicht in Frage. Er kickt auch in den Schulpausen und Nachmittags zu Hause oft.

Bei Deinem Sohn scheint es ja nicht klar zu sein, ob er tatsächlich wegen dem Fussball oder eher wegen seinen Freunden ins Training geht. Könnte er denn evtl. eine Weile zweigleisig fahren, also nur noch ein Training pro Woche besuchen und dafür ein anderes Hobby mal starten? Wenn er parallel zum FC einen neuen Freundeskreis aufbauen kann, fällt es ihm vielleicht leichter etwas zu finden, wo er erfolgreicher sein kann?

Beste Grüsse und viel Glück

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von annegretli74 »

@Puzzli
Das finde ich super, dass dich dein Sohn nicht einschüchtern lässt von seinem "Handycap". Mein Sohn traut sich meist gar nicht in die Zweikämpfe, hält aber sonst gut im Training mit. Ich versuche ihn halt so gut wie möglich zu unterstützen, damit er sich mehr zutraut.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von naura »

Also ich frage mich gerade, was denn das Problem dabei wäre, wenn kein „Hobby“ wie ein Verein im Wochenplan stünde? Meine Tochter ist nicht sportbegeistert, also musste und wollte sie keine Sportart machen. Ab und zu ein Schulsport ausprobiert, aber am Ende bastelte sie lieber und spielte mit Gspänli.. seit ein paar Jahren geht sie in die Jubla, das ist ganz toll fürs Sozialleben (Freunde ausserhalb der Schule, Lager etc). Nicht alle Kinder müssen spörteln, meine hatte dafür lange viiiel freie Zeit. Das hört dann früh genug auf, inzwischen nimmt die Schule und das Lernen so viel Raum ein.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von Alebri »

Du schreibst, dass Dein Sohn seit 5 Jahren mehr oder weniger freudlos ins Fussballtraining geht - wieso um Himmels Willen geht er dann überhaupt noch??? Sorry, dass er nicht der talentierteste ist - ok. Das ist ja nicht schlimm. Aber ich finde, ein Hobby sollte in erster Linie Spass machen. Und das ist ja offenbar bei Deinem Sohn seit Jahren nicht der Fall.,. das ist ja echt Zeitverschwendung... in erster Linie für ihn selber!

Da würde ich gar nicht lange überlegen und ihn dazu ermuntern, aufzuhören. Es gibt so viele andere Sportarten. Badminton... Judo... Eishockey... Golf... Schwimmclub... Reiten... usw. Oder wie Naura schreibt: Es muss ja auch nicht zwangsläufig Sport sein... ein Musikinstrument lernen... in die Pfadi gehen.... einem Schachclub beitreten... was auch immer. Aber alles ist besser, als freudlos seine Freizeit zu verbringen!

Benutzeravatar
Rory
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Mai 2006, 10:42
Wohnort: BE

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von Rory »

Ich danke Euch bestens für Eure Gedanken und Anregungen!

Er wird nun 2 andere Sportarten schnuppern gehen.....ich wusste ja schon dass es das Einzige ist; jedoch ists trotzdem schade! und nein, eine eigene Trainerausbildung zu machen scheint mir nicht die Lösung, hi :-).

Bis bald & danke!
Bild Bild

Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von Seestern »

Hi Rory
War bei uns genau das selbe Thema, nur dass die stärkeren Kinder auch noch fies und herablassend zu den weniger talentierten kinder waren...Wir haben auch mit den Trainers geredet aber gebracht hats nicht.
Nun ist er raus aus dem FC, hat mit Kanu begonnen, lernt dort neue Kinder kennen und er finds supper. Ich glaub er muss einfach anderes ausprobieren und zu merken dass Fussball nicht alles ist. Mich persönlich haben vorallem auch die übereifrigen Eltern genervt, die schon in ihrem Kind den nächsten Messi sahen :lol: lg

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Fussball-Training - Hobby - ohne Freude dabei

Beitrag von tukki »

Ich würde ihn, wie auch schon gesagt, unbedingt andere Sportarten schnuppern gehen lassen.
Das bringt so nämlich niemandem etwas und später nervt er sich dann nur, dass er so seine Zeit "vergeudet" hat mit diesen Trainings, die ja gar keine Freude machen.

Antworten