1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

Mein Sohn (1.Klasse/im Juli 6 geworden) ist seit dem kleinen Kindergarten zu 95% immer der Letzte in der Garderobe. Im Kindergarten hatte man noch grosses Verständnis, im grossen Kiga war es sogar eine zeitlang besser. Nun in der 1. Klasse(2x Turnen Mo und Di) ist er wieder einer der Langsamsten. Mich stresst es zu wissen, dass er das ist, weil es auch mich selber stresst, wenn er zu Hause durch zig Sachen abgelenkt ist beim Anziehen. Was ich merke, ist eine gewisse Müdigkeit, seit Schulbeginn.....hoffe natürlich, dass das dann nach den Herbstferien bessert.
Heute habe die Lehrerin auch etwas geschimpft....scheinbar konnten sie heute nur eine halbe Stunde turnen deswegen.
Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, dass die Lehrerinnen auf uns zukommen deswegen, oder?

Meine Frage: Soll ich, und wenn ja, WIE soll ich das Thema mit ihm angehen?? Zu Hause machen wir am Morgen früh jeweils ein Wettrennen...seit geschlagenen 2 Jahren...das Thema nervt mich langsam aber sicher gewaltig!!

Danke für eure Inputs!!!

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Jachy »

Hallo
Meine ist in der dritten Klasse. Ich weiss nur das sie nach dem Turnen eine der letzten ist die aus der Garderobe kommt. Ist seit dem Kindergarten so. Jede Lehrerperson die sie bis jetzt hatte, hat dies bemerkt. Ich hab nichts unternommen, da keine Lehrperson mir gesagt hat, dass ich etwas tun müsse. Eine Lehrperson hat sie jeweils früher in die Garderobe geschickt zum umziehen wenn sie das letzte mal zu lange hatte.
Ich würde abwarten ob die Lehrperson auf dich zukommt und zunächst nichts unternehmen und dich deswegen nicht stressen lassen wenn er in der Schule der letzte ist.
Zu Hause könntest du eine grosse Sanduhr benützen damit er sieht wieviel Zeit er noch hat um sich anzuziehen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Helena »

Meinst du nicht, das das mit dem Gruppendruck von selbst kommt? Er wird ja kaum wollen, dass wegen ihm die ganze Klasse weniger turnen darf.
Wieso konnten sie denn eigentlich weniger turnen? Ist er auch beim Turnkleider anziehen langsam?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

Helena hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 18:53 Meinst du nicht, das das mit dem Gruppendruck von selbst kommt? Er wird ja kaum wollen, dass wegen ihm die ganze Klasse weniger turnen darf.
Wieso konnten sie denn eigentlich weniger turnen? Ist er auch beim Turnkleider anziehen langsam?
Allem Anschein nach ja...er war nicht der einzige...

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Britta77 »

Unsere Grosse ist auch langsam: Sitze gerade im Zug und bring meinen Puls runter vom morgendlichen Abtreiben. In der Schule ist es auch so, vor allem beim Schwimmen. Da müsste sie letztes Schuljahr früher raus. Die Lehrerin hat mir die Langsamkeit berichtet, aber nicht erwartet, dass ich das ändern kann. Ich habe das thematisiert und versuche mich zu entspannen und ruhig zu bleiben. Sie ist halt so.... ich würde abwarten, ob die Lehrerin in eurem Fall kommt. Wenn es dein Kind stört (offenbar eher nicht), dann könnte man schnelles Umziehen trainieren. Ich achte sicher darauf, dass die Kinder an Turntagen besonders leicht anzuziehendes Zeug anhaben und allenfalls Shirt und Leggins sogar anlassen können. Alles Gute!

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

Britta77 hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 08:38 Unsere Grosse ist auch langsam: Sitze gerade im Zug und bring meinen Puls runter vom morgendlichen Abtreiben. In der Schule ist es auch so, vor allem beim Schwimmen. Da müsste sie letztes Schuljahr früher raus. Die Lehrerin hat mir die Langsamkeit berichtet, aber nicht erwartet, dass ich das ändern kann. Ich habe das thematisiert und versuche mich zu entspannen und ruhig zu bleiben. Sie ist halt so.... ich würde abwarten, ob die Lehrerin in eurem Fall kommt. Wenn es dein Kind stört (offenbar eher nicht), dann könnte man schnelles Umziehen trainieren. Ich achte sicher darauf, dass die Kinder an Turntagen besonders leicht anzuziehendes Zeug anhaben und allenfalls Shirt und Leggins sogar anlassen können. Alles Gute!
Danke! Nein es scheint ihn nicht zu stören. Aber MICH :roll: Ich komm nicht mehr aus dem Reden raus.... und weiss gleichzeitig, dass ich nicht so auf ihn einreden sollte. Heute Morgen wieder dasselbe. Ich dreh noch durch. Hab ihm heute gesagt, dass ich keine Lust mehr habe, jeden Morgen die letzten 10 Minuten, bevor er das Haus verlässt, immer mit ihm zu streiten :cry:
Habe mit ihm abgemacht, dass er sich heute vornimmt ein Wettrennen zu machen mit einem der schnelleren Kinder. Und er soll doch das der Lehrerin noch sagen, sie werde sich sicher freuen, wenn er einer der ersten sei. Er könnte es nämlich, das wäre es ja nicht. Wenn er etwas möchte, dann kann er sich sehr schnell umziehen/anziehen/abziehen.....
Und für zu Hause habe ich mir eine neue Regel einfallen lassen: (Normalerweise sitzt er mit dem Pischi an den Tisch zum Frühstück, danach wäre eigentlich anziehen und dann noch spielen, wenn die Zeit reicht....aber er kann aktuell die Pischihose ausziehen und halbnackt im Zeugs rumlungern, dann vielleicht mal die Unterhose anziehen und dann wieder etwas anderes machen.......es macht mich ganz kirre)...nun will ich ab morgen, dass er nach dem Aufstehen sich direkt anzieht und erst angezogen an den Tisch kommt. Dann Zähneputzen und DANN kann er noch spielen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Helena »

Und wenn du ihm am Morgen die Verantwortung abgibst? Er kommt ja dann zu spät. Irgendwann wird es seitens der Schule einen Rüffel geben. Das ist ihm dann vielleicht oder hoffentlich nicht mehr egal.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

Helena hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:57 Und wenn du ihm am Morgen die Verantwortung abgibst? Er kommt ja dann zu spät. Irgendwann wird es seitens der Schule einen Rüffel geben. Das ist ihm dann vielleicht oder hoffentlich nicht mehr egal.
Ja das sollte ich wohl mal so machen.... bin ein Pünktlichkeitsfreak, ganz schlimm.... aber wenn es so weiter geht, werde ich ihn, in Absprache mit den Lehrerinnen, ins Messer laufen lassen. Vielleicht wäre es eine heilende Erfahrung.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn ist auch seeeehr langsam. Morgens stehen wir extra 1 Std früher auf, damit er genug Zeit hat. Und trotzdem stehe ich als Sklaventreiber neben dem Kind beim anziehen. 😬
Im Kindergarten war er immer der Letzte. Von der Schule habe ich noch nichts gehört. Aber ich denke da verhält es sich nicht anders.
Ich würde wegen der Schule einfach mal abwarten. Die Lehrerin wird schon auf dich zukommen, wenn es für sie nicht stimmt.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von gast »

Guten Morgen

das ist bei uns heute noch so, erste Klasse Oberstufe.

Ich hab, als sie noch jünger waren, irgendwann mal die Kids mit Sack und Pack vor die Tür gesetzt und sie haben sich im Treppenhaus noch fertig gemacht. Ich musste zu einer bestimmten Zeit auf Arbeit sein und konnte nicht später gehen. Irgendwann hatte ich auch mal die Schnauze voll vom ewigen Antreiben. Also Jacken, Schuhe, Schulthek, Socken, mal auch Pulli etc und Kids vor die Tür gestellt, weil ich los musste. Da wir im obersten Stockwerk wohnen, ging das natürlich gut. Hab auch mal gesagt, wenn du bis x Uhr angezogen bist, gehst du mit dem Pyjama in die Schule. Ist nie passiert, hat gewirkt, ich hätts aber auch durchgezogen. Irgendwann mag man einfach nicht mehr jeden Morgen denselben Stress ertragen. Extra früher aufstehen haben wir auch ausprobiert, aber das hat nichts genützt, sie haben einfach länger getrödelt.

Wenn das Turnen am Ende des Tages war hats niemanden gross gestört, weil sie von da direkt nach Hause gekommen sind. Wenns vor dem Mittag war, sind sie halt oft zu spät in die Betreuung gekommen zum Mittagessen, das hatte aber keine Konsequenzen. Sie habens aber öfters geschafft, auch nach der grossen Pause zu spät aus dem Turnen in die nächste Stunde zu kommen, das gab dann Einträge.

Wie gesagt, sie sind auch heute noch immer die letzten, aber sie schaffens immerhin noch während den relevanten Zeiten. Zu Hause muss ich immer noch alle 10 Minuten sagen, dass sie vorwärts machen sollen. Und ich stelle sie immer noch mit Sack und Pack morgens vor die Tür, damit ich rechtzeitig los kann. Auch wenn wir sonst irgendwohin müssen, ich bin immer noch am Antreiben, damit wir rechtzeitig aus dem Haus kommen, obwohl ichs immer genug früh sage. Es hat sich halt irgendwie so eingependelt resp. ich hab mich damit arrangiert.

Hilft dir leider nicht weiter, aber du siehst, es geht auch anderen so.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:57 Und wenn du ihm am Morgen die Verantwortung abgibst? Er kommt ja dann zu spät. Irgendwann wird es seitens der Schule einen Rüffel geben. Das ist ihm dann vielleicht oder hoffentlich nicht mehr egal.
Das würde ich auch mal machen. Klar erklären, wie viel Zeit er hat um sich anzuziehen und zu essen. Dann einfach lassen. Er merkt dann ziemlich schnell, dass du ihn nicht mehr antreibst und er wird vielleicht vorwärts machen. Es liegt ja auch in seiner Verantwortung pünktlich in die Schule zu kommen.
Aber es wird für dich als Mutter sicher nicht einfach ihn machen zu lassen, wenn du bis jetzt immer antreiben musstest. Probier wirklich mal es ihm zu überlassen.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Nagala »

Ich habe jahrelang das KiTu bei uns geleitet. Da hatten wir auch immer mal wieder ein Kind das extrem langsam war. Für mich war es am Anfang eine enorme Stresssituation, weil ich das von meinen Kids gar nicht kannte und habe immer geholfen. Irgendwann war es mir aber zu blöd und ich habe die Sache mit den Eltern besprochen. So haben wir uns geeinigt, dass wir einfach pünktlich mit dem Einturnen anfangen egal ob es dabei ist oder nicht. Es hat aber trotzdem ein halbes Jahr gedauert, bis das Kind dann auch püntklich bereit war. Am Anfang war es dem Kind egal, dass es beim Einturn-Fangis nicht dabei war. Dann habe ich angefangen, dass jedes Mal 2 Kinder ein Fangis wünschen dürfen. Tja von da ging es dann besser. Weil das Kind logischerweise auch mal wünschen wollte :-).
Dasselbe beim nach-hause-gehen. Die Eltern mussten dann kommen, weil ich nicht mehr bereit war noch 20min zu warten, bis es dann auch angezogen war.
Wäre ich Lehrerin würde ich es wahrscheinlich ähnlich handhaben. Wenn dein Kind nicht fürschi macht, dann verpasst es halt einen Teil der Lektion. Wenn es anschliessend beim Umziehen nicht vorwärts geht, verpasst es die Pause. Wenn es den Schulstart verpasst, muss es mit den Konsequenzen rechnen.
Ich bin also auch der Meinung, dass er es wirklich selber lernen muss.

Alles Gute
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

Nagala hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 11:09 Ich habe jahrelang das KiTu bei uns geleitet. Da hatten wir auch immer mal wieder ein Kind das extrem langsam war. Für mich war es am Anfang eine enorme Stresssituation, weil ich das von meinen Kids gar nicht kannte und habe immer geholfen. Irgendwann war es mir aber zu blöd und ich habe die Sache mit den Eltern besprochen. So haben wir uns geeinigt, dass wir einfach pünktlich mit dem Einturnen anfangen egal ob es dabei ist oder nicht. Es hat aber trotzdem ein halbes Jahr gedauert, bis das Kind dann auch püntklich bereit war. Am Anfang war es dem Kind egal, dass es beim Einturn-Fangis nicht dabei war. Dann habe ich angefangen, dass jedes Mal 2 Kinder ein Fangis wünschen dürfen. Tja von da ging es dann besser. Weil das Kind logischerweise auch mal wünschen wollte :-).
Dasselbe beim nach-hause-gehen. Die Eltern mussten dann kommen, weil ich nicht mehr bereit war noch 20min zu warten, bis es dann auch angezogen war.
Wäre ich Lehrerin würde ich es wahrscheinlich ähnlich handhaben. Wenn dein Kind nicht fürschi macht, dann verpasst es halt einen Teil der Lektion. Wenn es anschliessend beim Umziehen nicht vorwärts geht, verpasst es die Pause. Wenn es den Schulstart verpasst, muss es mit den Konsequenzen rechnen.
Ich bin also auch der Meinung, dass er es wirklich selber lernen muss.

Alles Gute
Er hat die Turnstunden jeweils vor dem Mittag. Er durfte/musste (für ihn ein Müssen) die Turnhalle früher verlassen, damit er genug Zeit hat und wahrscheinlich auch weniger abgelenkt ist, um sich anzuziehen. Und die Lehrerin hat ihm auch gesagt, dass es auch nicht gut ist, wenn er seine Kleider nicht gleich auf die richtige Seite wendet, da er sonst damit viel zu viel Zeit verliert.


Generell muss ich ganz sicher an mir arbeiten. Ich verzabble fast. Heute Morgen habe ich ihm gesagt, (etwa 3x) er soll bitte sein Znüniböxli und das Etui in den Schulsack räumen, dann dürfe er noch seine Migros-Kärtli parat machen zum mitnehmen. Wo lag das Znüniböxli und das Etui beim Schuhe/Jacke anziehen?? Auf dem Bänkli statt im Schulsack..... dann wollten wir Jacke und Leuchtweste anziehen... wo war beide`s??? ämel nid deheim.... :x in der Schule vergessen.

Ich weiss halt einfach auch nicht, inwiefern vielleicht seine Hobbys Zuviel sind im Moment. 1x Fussball und 1x Jugi, jeweils abends..dann schläft er erst um 20.30... mind. 1 Stunde später als sonst. :roll:

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von gast »

Dan, es gibt halt einfach Kinder, die können das nicht so gut. Ich hab da die Verantwortung auch peu à peu an die Kids abgegeben. Kind 1 vergisst heute noch ständig überall alles. Zwischendurch reg ich mich wieder mal auf, vor allem, wenn alle Jacken weg sind. Aber da musste es halt auch schon ohne Jacke in die Schule, weil halt alle dort waren. Znüniböxli nicht eingepackt, jä nu, dann gibt's halt kein Znüni. Etui vergessen? Musste sich das Kind halt anders organisieren in der Schule. Aber irgendwie nützt das alles bei uns nichts, es ist heute noch so. Auch vergisst Kind 1 seine Hausaufgaben, schreibt sie oft nicht ein, weiss nicht, was es für die Schule machen muss, vergisst, die Unterlagen zum Lernen auf die Prüfungen in der Schule etc etc etc. Ordnung halten mit den Schulsachen ist auch immer so ein Ding.

Seit längerer Zeit müssen die Kids bei mir halt nun die Schulthek am Abend packen, Kleider, die sie anziehen wollen, am Abend bereit legen. Nützt aber auch nicht immer ;-). Und meine sind in der Oberstufe mittlerweile.... Ich hoff immer noch, Kind 1 kriegt mal die Kurve, bei Kind 2 ists doch einiges besser.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

gast hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 12:36 Dan, es gibt halt einfach Kinder, die können das nicht so gut. Ich hab da die Verantwortung auch peu à peu an die Kids abgegeben. Kind 1 vergisst heute noch ständig überall alles. Zwischendurch reg ich mich wieder mal auf, vor allem, wenn alle Jacken weg sind. Aber da musste es halt auch schon ohne Jacke in die Schule, weil halt alle dort waren. Znüniböxli nicht eingepackt, jä nu, dann gibt's halt kein Znüni. Etui vergessen? Musste sich das Kind halt anders organisieren in der Schule. Aber irgendwie nützt das alles bei uns nichts, es ist heute noch so. Auch vergisst Kind 1 seine Hausaufgaben, schreibt sie oft nicht ein, weiss nicht, was es für die Schule machen muss, vergisst, die Unterlagen zum Lernen auf die Prüfungen in der Schule etc etc etc. Ordnung halten mit den Schulsachen ist auch immer so ein Ding.

Seit längerer Zeit müssen die Kids bei mir halt nun die Schulthek am Abend packen, Kleider, die sie anziehen wollen, am Abend bereit legen. Nützt aber auch nicht immer ;-). Und meine sind in der Oberstufe mittlerweile.... Ich hoff immer noch, Kind 1 kriegt mal die Kurve, bei Kind 2 ists doch einiges besser.
Schlägt sich das denn nicht unausweichlich auch auf die schulischen Leistung nieder?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns kam gestern der Zettel der lehrerin: anziehen üben und schneller werden als Hausaufgabe, es ging auch um den Sportunterricht. Meine Tochter hat recht geweint, es hat sie sehr getroffen. Bei ihr ist das Problem das ablenken lassen, ein Mädel quatscht auf sie ein und beide kommen zu spät. Heut früh war sie wenigstens motiviert, sich schnell anzuziehen, mal schauen, ob das anhält...

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 13:13 Bei uns kam gestern der Zettel der lehrerin: anziehen üben und schneller werden als Hausaufgabe, es ging auch um den Sportunterricht. Meine Tochter hat recht geweint, es hat sie sehr getroffen. Bei ihr ist das Problem das ablenken lassen, ein Mädel quatscht auf sie ein und beide kommen zu spät. Heut früh war sie wenigstens motiviert, sich schnell anzuziehen, mal schauen, ob das anhält...
Oh nein... dann wird bei uns sicher auch bald ein Zettel kommen :roll: Das Ablenken ist bei meinem Sohn ganz sicher auch ein Hauptproblem... beobachten und schauen was die anderen machen. Wie alt ist deine Tochter?

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Britta77 »

Wir hatten nie einen solchen Zettel, die Info kam von der Lehrerin im Gespräch und mit ein bisschen Augenzwinkern.
@ChrisBern: mich würde es noch wundern, ob es nachhaltig wirkt.... falls nein, dann würde ich mich schon fragen, ob es andere Wege gibt, die die Kinder sich nicht so zu Herzen nehmen und die trotzdem wirken....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von sonrie »

ich kann verstehen, dass es dich am morgen nervt, wenn es so lange dauert und du immer antreiben musst, würde hier die Dinge vereinfachen soweit möglich. Ich hab drei Kinder im Kiga/primarschulalter die am morgen um 7.50h raus müssen und ich zur Arbeit, da hilft Routine.
Generell muss ich ganz sicher an mir arbeiten. Ich verzabble fast. Heute Morgen habe ich ihm gesagt, (etwa 3x) er soll bitte sein Znüniböxli und das Etui in den Schulsack räumen, dann dürfe er noch seine Migros-Kärtli parat machen zum mitnehmen. Wo lag das Znüniböxli und das Etui beim Schuhe/Jacke anziehen?? Auf dem Bänkli statt im Schulsack..... dann wollten wir Jacke und Leuchtweste anziehen... wo war beide`s??? ämel nid deheim.... :x in der Schule vergessen.
Für die eigenen Nerven: nicht 3x sagen, sondern ihm das znüniböxli wortlos in die Hand drücken wenn er sich anzieht / die tasche parat macht. Leuchtstreifen und Jacke sowie andere Dinge wie Migros-Kärtli etc. am Vortag parat machen.
Spielen am morgen ganz streichen, dann hast du eine Diskussion weniger wie lange noch etc.

Bei uns läufts jeden tag genau gleich ab. Wecken - anziehen- frühstücken - zähneputzen - Garderobe- aus dem Haus gehen. Spielen liegt da nicht drin. Wir hatten eine zeitlang Kleiderdiskussionen, somit hab ich sie immer am Vorabend die Kleider rauslegen lassen, damit wir uns am morgen diese Diskussionen sparen, hat sich dann wieder gelegt.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum es dich stört wenn er in der schule beim turnen der letzte ist? Solange die Lehrerin damit zurecht kommt würde ich mich da nicht daran stören, das ist schlichtweg nicht dein Problem, würde mal bei der Morgenroutine anfangen und das mit dem Turnen einfach mal ignorieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 14:48 ich kann verstehen, dass es dich am morgen nervt, wenn es so lange dauert und du immer antreiben musst, würde hier die Dinge vereinfachen soweit möglich. Ich hab drei Kinder im Kiga/primarschulalter die am morgen um 7.50h raus müssen und ich zur Arbeit, da hilft Routine.
Generell muss ich ganz sicher an mir arbeiten. Ich verzabble fast. Heute Morgen habe ich ihm gesagt, (etwa 3x) er soll bitte sein Znüniböxli und das Etui in den Schulsack räumen, dann dürfe er noch seine Migros-Kärtli parat machen zum mitnehmen. Wo lag das Znüniböxli und das Etui beim Schuhe/Jacke anziehen?? Auf dem Bänkli statt im Schulsack..... dann wollten wir Jacke und Leuchtweste anziehen... wo war beide`s??? ämel nid deheim.... :x in der Schule vergessen.
Für die eigenen Nerven: nicht 3x sagen, sondern ihm das znüniböxli wortlos in die Hand drücken wenn er sich anzieht / die tasche parat macht. Leuchtstreifen und Jacke sowie andere Dinge wie Migros-Kärtli etc. am Vortag parat machen.
Spielen am morgen ganz streichen, dann hast du eine Diskussion weniger wie lange noch etc.

Bei uns läufts jeden tag genau gleich ab. Wecken - anziehen- frühstücken - zähneputzen - Garderobe- aus dem Haus gehen. Spielen liegt da nicht drin. Wir hatten eine zeitlang Kleiderdiskussionen, somit hab ich sie immer am Vorabend die Kleider rauslegen lassen, damit wir uns am morgen diese Diskussionen sparen, hat sich dann wieder gelegt.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum es dich stört wenn er in der schule beim turnen der letzte ist? Solange die Lehrerin damit zurecht kommt würde ich mich da nicht daran stören, das ist schlichtweg nicht dein Problem, würde mal bei der Morgenroutine anfangen und das mit dem Turnen einfach mal ignorieren.
Super Input sonrie. Vielen Dank. Wir haben generell auch eine Routine, aber der Gedanke, das Spielen am Morgen prinzipiell zu streichen, habe ich nicht. Es war uns/mir immer wichtig, dass er am Morgen nicht gestresst wird..dass er in Ruhe erwachen kann, früher haben wir vor der Kita oder vor dem Hüeti noch ein Buch gelesen auf dem Sofa, mega gemütlich. Da hatten wir aber auch nicht eine bestimmte Zeit wo wir raus mussten. Und ich glaube, es wäre ihm wichtig, wenn er noch spielen dürfte. Aber ich kann ihm ja erklären, dass mich die Streitigkeiten am Morgen traurig machen und ich das nicht mehr möchte. Und damit das nicht mehr passiert, wird das Spielen gestrichen. Und sollte er darauf bestehen, dann kann er mir auch zuerst beweisen, eine Zeitlang, dass er die nötigen Sachen zügig erledigt.
Ich tue mich manchmal sehr schwer, eine Routine zu unterbrechen oder zu ändern. Aber die Idee finde ich wirklich gut.


Das mit der Schule, mit dem Turnen....ach ich bin doch einfach eine elende Perfektionistin. Ich mache mein Kind kirre..echt. Es sollte mich nicht stressen. Ich muss mir das jetzt einfach immer wieder sagen.

Antworten