1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Neonova »

@Helena: das ist auch bei uns in einer Seegemeinde im Kt.ZH nicht besser. Nachbargemeinde hat ein Hallenbad, aber das ist mit den eigenen Schülern belegt. Unsere haben 5x pro Jahr schwimmen und können (wohl nicht mehr lange) das uralte Bad einer privaten Einrichtung benützen. Der Unterricht für gewisse Klassen ist aber auch schon ausgefallen, weil wieder etwas saniert werden musste. Es ist also auch hier nicht besser. Wie gut sie hier also in der Schule schwimmen lernen kann man sich vorstellen...
Am meisten Sinn würde es eh machen wenn sie im See schwimmen lernen würden. Das ist aber nicht erlaubt.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Doani84 »

Bei uns Biberist / Gerlafingen (Mittelland) hats nur eine Badi. Im Winter müssten die Kinder nach Zuchwil oder Solothurn. Das wäre zu zeitintensiv.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Helena »

Die Biberister können doch aber im Sommerhalbjahr in die Badi? Besser als nix?
Die gingen ja schon vor 30 Jahren im Turnen ein paar Mal in die Badi :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von stella »

Es ist tatsächlich so, dass viele Schule keine Wasserzeit bekommen. Ich kenne durch meinen Beruf wirklich viele Schulen und darf das hier so bestätigen. Oft nützt es auch nichts, wenn im Nachbarort oder in einer Stadt ein Hallenbad vorhanden ist, weil dann dort die Wasserzeit durch "Einheimische" bereits ausgefüllt ist, so auch in Badeanstalten. Ganz oft sind dann auch die Wege recht aufwändig und auch teuer.

Der Kanton Wallis führt im Oberwallis einen Versuch mit einem "Poollastwagen" durch, der zwei Schwimmbahnen beinhaltet und von Dorf zu Dorf fährt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Doani84 »

Ja, schon, hat aber keinen regelmässigen Charakter.

Antworten