1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von sonrie »

oder andersrum:
zb. 10 Minuten für Spielen einplanen, sofern er bis dahin fertig ist. Also nach dem Motto: wenn du bis 7.45h fertig angezogen bist und alles parat hast, dann bleibt dir noch zeit zu spielen.
Nix für ungut, aber wenn ich am morgen noch gemütlich was lesen oder im Internet rumsurfen wollen würde, müsste ich entweder früher aufstehen oder aber eben schneller parat sein, sonst wird das nix.
und wegen dem turnen: ja, lass ihn damit in Ruhe ;-) Stell dir vor, dein mann würde sich darüber Gedanken machen, wie du was im Job machst...... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 15:32 oder andersrum:
zb. 10 Minuten für Spielen einplanen, sofern er bis dahin fertig ist. Also nach dem Motto: wenn du bis 7.45h fertig angezogen bist und alles parat hast, dann bleibt dir noch zeit zu spielen.
Nix für ungut, aber wenn ich am morgen noch gemütlich was lesen oder im Internet rumsurfen wollen würde, müsste ich entweder früher aufstehen oder aber eben schneller parat sein, sonst wird das nix.
und wegen dem turnen: ja, lass ihn damit in Ruhe ;-) Stell dir vor, dein mann würde sich darüber Gedanken machen, wie du was im Job machst...... ;-)
Ja also das mit dem Spielen handhaben wir bereits so. Er darf grundsätzlich erst dann spielen, wenn er fix fertig angezogen ist und Zähne geputzt hat. Das mit dem gemütlich was lesen ist schon lange vorbei, seit er in den Kiga geht, machen wir das nicht mehr. Aber es war mir immer ein Bestreben, dass er noch Zeit für sich hatte.
Ich schreib dir kurz unsere Morgenroutine auf:

06.30 spätestens stehe ich auf, ziehe mich an, geh in die Küche, mache Frühstück und das Znüni parat.
06.45 wecke ich den Kleinen, wenn er bis dahin nicht selber aufgestanden ist.
Er darf dann im Pischi an den Tisch und frühstücken. Sp. um 07.00-07.10 (manchmal kommt er eben doch noch schnell kuscheln, bis ich mein Kaffi getrunken habe, sage ich ihm das erste Mal, dass er sich anziehen soll. Und wenn es ihm reiche, dürfe er dann noch etwas spielen. Dann kann er aber im Moment, seit Schulstart, echt halbnackt im Zeugs rumlungern, er habe kalt, er sei müde etc. etc. Eine Zeitlang hatte er Spass daran, mit mir ein Wettrennen zu machen, ich gehe immer ins Bad mich fertig machen (Zähne putzen, Haare, Schminken). "Wer ist früher fertig?". Das zieht heute nach 2 Jahren Kiga nicht mehr wirklich. Also rufe ich x-mal aus dem Bad, er solle sich jetzt anziehen. Tja und dann kommt er, hat es geschafft und hat aber dann um 07.35 keine Zeit mehr zum spielen. Weil dann muss er Schuhe, Jacke anziehen und um 07.40 aus dem Haus.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich es durchsetzen soll, dass er sich direkt nach dem Aufstehen, anziehen muss. Dann wäre das erledigt. Aber im Moment ist er echt müde am Morgen und das gäbe definitiv die nächsten Kämpfe, dann kommt er nämlich nicht aus dem Bett, was bis jetzt gut klappt. hmmm.... Vorschläge?? Zeitlich WAS ändern?
Oder mal die Herbstferien abwarten und danach etwas Neues ausprobieren?

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von fally »

Bei mir gehts am besten wenn ich auch gleichzeitig aus dem Hause gehe, und das ist meist der Fall. Entweder ich gehe zur Arbeit oder ich gehe eine Runde joggen. Ich mache mich also oft gleichzeitig parat und notfalls rufe ich aus dem Treppenhaus, dass ich die Schuhe am anziehen bin und jetzt dann gehe - und deshalb die Wohnungstüre bald abgeschlossen wird. Spätestens dann sind sie zackig :lol:
Ansonsten sehe ich es aber wie sonrie: lass die Kindergärtnerin allein das Problem löse, wenn das nicht klappt, wird sie auf sich zukommen.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von fally »

Zu deinem Zeitplan: ich finde 55min vom Wecken bis Loslaufen eher zu lange. Bei uns klappt es besser wenn es einen zügigen Zeitplan gibt (30min vom Wecken bis aus dem Haus gehen), sonst kommen sie in den "Sonntag-Morgen"-Modus und trödeln erst recht. So machen sie automatisch einen Schritt nach dem andern (Aufstehen, Anziehen, Frühstücken, Zähneputzen, Anziehen, Loslaufen) und kommen dazwischen nicht auf irgendwelche anderen Ideen wie Spielen, Rumhängen etc

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von sonrie »

ich stehe um 6.30h auf, mache mich fertig (also inkl. schminken, quasi ausgehfertig), wecke um 7.00h die Kinder, sie ziehen sich an und kommen dann runter zum Frühstück (bestenfalls bis ca. 7.15/7.20h) Da muss ich auch schauen, dass sie nicht rumtrödeln, sonst wirds danach stressig.
Sie frühstücken dann mal länger mal weniger lange, ich mache in der zeit den Znüni parat, gegen 7.30h kommt dann noch ein Gspänli aus der nachbarschaft, da deren mama früher arbeiten gehen muss. Um 7.40h schicke ich sie rauf um zähne zu putzen (ich auch), räum schnell den tisch ab, dann schuhe anziehen und um 7.50h gehen sie aus dem haus, ich gleich mit. Die 50 minuten passen für uns ganz gut, aber unsere frühstücken auch eher lange.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

Okey ich werde es mit ihm anschauen. Er darf wählen: entweder ich wecke ihn später, er darf etwas länger schlafen, dafür ist straffer Zeitplan, definitiv ohne Spielen. ODER ich wecke ihn zur gleichen Zeit, er muss sich aber dafür direkt anziehen VOR dem Frühstück und hat danach noch etwas Zeit für sich.

Ist doch eine gute Idee, dann kann er sogar noch wählen. :D :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Helena »

Ach, es geht nicht um Schuhe und Jacke anziehen?
Normale Kleider würde ich def. vor dem Frühstück anziehen. Meine kriegen im Piji also nix. Und da sie Hunger haben, geht das zackzack.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

Helena hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 16:59 Ach, es geht nicht um Schuhe und Jacke anziehen?
Normale Kleider würde ich def. vor dem Frühstück anziehen. Meine kriegen im Piji also nix. Und da sie Hunger haben, geht das zackzack.
Nicht nur. Schuhe und Jacke ist manchmal auch ein Theater, bis er sein Spiel unterbrechen kann. Aber ich glaube, wenn ich vorher nicht schon 20 Minuten antreiben musste wegen den normalen Kleider, dann habe ich vielleicht auch wieder mehr Nerven, für noch Schuhe und Jacke :-)

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von Britta77 »

Frauen, „freut“ ihr euch auch auf den Winter, wenn wieder Mützen, Jacken, Handschuhe, Schal und dicke Schuhe dazukommen? Im Sommer frag ich mich manchmal, wie das zu bewältigen sein soll, weil Sandalen und keine Jacke schon stressig sind....

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von ChrisBern »

dan79 hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 13:48
ChrisBern hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 13:13 Bei uns kam gestern der Zettel der lehrerin: anziehen üben und schneller werden als Hausaufgabe, es ging auch um den Sportunterricht. Meine Tochter hat recht geweint, es hat sie sehr getroffen. Bei ihr ist das Problem das ablenken lassen, ein Mädel quatscht auf sie ein und beide kommen zu spät. Heut früh war sie wenigstens motiviert, sich schnell anzuziehen, mal schauen, ob das anhält...
Oh nein... dann wird bei uns sicher auch bald ein Zettel kommen :roll: Das Ablenken ist bei meinem Sohn ganz sicher auch ein Hauptproblem... beobachten und schauen was die anderen machen. Wie alt ist deine Tochter?
Sie wird 7, ist also in der ersten Klasse. Heute war sie die schnellste beim Sport. ;-) jetzt findet sie, die Hausaufgabe ist ja erledigt...nehme also an, wir sind morgen wieder zurück auf los. Wenn sie einmal loslegt, ist sie schnell, aber bis dahin steht sie nackt gefühlt stundenlang in der Gegend rum und nix passiert...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von sonrie »

dan79 hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 17:07 Nicht nur. Schuhe und Jacke ist manchmal auch ein Theater, bis er sein Spiel unterbrechen kann. Aber ich glaube, wenn ich vorher nicht schon 20 Minuten antreiben musste wegen den normalen Kleider, dann habe ich vielleicht auch wieder mehr Nerven, für noch Schuhe und Jacke :-)
Ich würde mir das mit dem spielen am Morgen echt überlegen..... du gibst dir die Antwort ja selber. :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von ausländerin »

Bei uns hat eine Stopuhr und wetkampf mit sich selbst gut geklappt. Ich stehe dann bei einziehen neben bei und stoppe die Zeit während sie anzieht - dann schreiben wir der Resultat auf ein Blatt und vergleichen mit vorher. Zeit lang waren wir sogar bei 45 sekunden. Jetzt ist es nicht mehr nötig, aber in der Kiga-verweigerungszeiten war es das einzige weg sie ins Kleider zu bekommen.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von tantchen »

Ich hatte meiner Tochter im 2. Kiga einen Ablauf mit Uhrzeit (Zeichnung Uhr mit Zeiger) und Symbolen gezeichnet. Sie hat jeweils auch sooo lange gebraucht, ich trieb an, und wir waren beide frustriert wenn sie aus dem Haus ging. Sie bekam eine eigene schöne Uhr für auf den Tisch. Auf dem Blatt war die Uhrzeit mit einer Zeichnung (Bsp. 7:45, Kleider anziehen) danach die neue Uhrzeit (. 8:00 Frühstück) mit Zeichnung danach die Zeit und Symbol kämmen, Zähneputzen etc.. wir haben eine Zeitlang zusammen geschaut, ich erinnerte sie, auf die Uhr zu schauen und ihr Bild mit den Zeigern zu vergleichen. So konnte sie selbst schauen und erfahren wie die Zeit vergeht und wo sie wie lange braucht. Sie merkte dann bald, dass sie mehr Zeit brauchte/wollte fürs Essen, die Anziezeit aber verkürzen konnte. Es ging nicht sehr lange und die Zeit war kein Thema mehr und war stolz ohne Frust ihren Zeitplan zu schaffen.
Wettbewerb hatten wir auch eine zeitlang gemacht, ich finde es aber nicht wirklich nützlich. Denn es hilft nicht ein Gefühl für die Zeit zu entwickeln.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von dan79 »

tantchen hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 21:07 Ich hatte meiner Tochter im 2. Kiga einen Ablauf mit Uhrzeit (Zeichnung Uhr mit Zeiger) und Symbolen gezeichnet. Sie hat jeweils auch sooo lange gebraucht, ich trieb an, und wir waren beide frustriert wenn sie aus dem Haus ging. Sie bekam eine eigene schöne Uhr für auf den Tisch. Auf dem Blatt war die Uhrzeit mit einer Zeichnung (Bsp. 7:45, Kleider anziehen) danach die neue Uhrzeit (. 8:00 Frühstück) mit Zeichnung danach die Zeit und Symbol kämmen, Zähneputzen etc.. wir haben eine Zeitlang zusammen geschaut, ich erinnerte sie, auf die Uhr zu schauen und ihr Bild mit den Zeigern zu vergleichen. So konnte sie selbst schauen und erfahren wie die Zeit vergeht und wo sie wie lange braucht. Sie merkte dann bald, dass sie mehr Zeit brauchte/wollte fürs Essen, die Anziezeit aber verkürzen konnte. Es ging nicht sehr lange und die Zeit war kein Thema mehr und war stolz ohne Frust ihren Zeitplan zu schaffen.
Wettbewerb hatten wir auch eine zeitlang gemacht, ich finde es aber nicht wirklich nützlich. Denn es hilft nicht ein Gefühl für die Zeit zu entwickeln.
Oh..coole Idee!! Probier ich aus...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 10. Dez 2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von swam »

Bei uns ist es so, dass ich um 7 Uhr aufstehe, dusche, mich parat mache etc. Um 7.30 Uhr wecke ich die Kids, sie stehen aber meist erst um 7.35/ 7.40 Uhr auf. Sie essen Frühstück, ziehen sich an, putzen die Zähne und ziehen Jacke & Schuhe an. Der Zeitplan ist also recht straff, aber so klappt es bei uns am besten. Sie müssem um 8 Uhr zum haus raus.
Wie ist es denn, wenn Du ihm beim Anziehen hilfst? Mein Sohn, bald 9, gehört auch zur gemütlichen Sorte ;) Ihm hat in dem Alter geholfen, dass ich ihm beim Anziehen half. Ich wusste ja, dass er's auch alleine kann, und er genoss das auch. Heute ist das kein Thema mehr.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von AnnaMama »

Ich schliesse mich swam an. Unser Ältester war auch ein gemütliches Kind und ich wollte Stress am Morgen vermeiden. Es gab ja genügend Gelegenheiten wo er sich selber anziehen konnte. Ich habe ihm sicher während dem ganzen Kindergartenjahr beim Anziehen geholfen, in der 1. Klasse wahrscheinlich auch noch (kann mich nicht mehr erinnern). Plötzlich kam der Moment wo er die Verantwortung für den Morgen selber übernommen hat. Ich weiss nicht mehr wie und wann, aber der Moment ist gekommen. Jetzt ist er 15 1/2 und sehr selbständig.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von stella »

AnnaMama

So did I!

Und zwar sehr lange... Und sie war auch immer die letzte im Turnen. Und ich wurde darauf angesprochen.

Heute ist sie das nicht mehr und sie steht selber auf und zieht sich selber an...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von AnnaMama »

Stella, gell das erspart sehr viel Stress und schlechte Laune!

Unsere beiden jüngeren Kinder brauchten übrigens keine Hilfe ... wobei ich sicher auch ihnen ab und zu geholfen habe. Die Kinder sind unterschiedlich ... die einen brauchen noch mehr Unterstützung, die anderen weniger.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich beim Kindergarteneintritt meines Ältesten das Gefühl hatte, dass er doch schon sooooo gross sei und vieles alleine können müsste. Ich habe ihn sicher oft überfordert. Im Rückblick muss ich sagen, dass die Kinder mit 6, 7 Jahren noch sehr klein sind und wir sehr viel von ihnen erwarten. Manchmal tut es einfach auch gut einen Gang zurückzuschalten ... die Kinder werden auch so selbständig.

Ich arbeite im Kindergarten und sehe nun von der anderen Seite was von den Kindern in dem Alter schon alles erwartet wird ... das ist wirklich viel! Nicht alle packen das mit Leichtigkeit. Es gibt so viele Situationen im Kindergarten- und Schulalltag wo die Kinder Selbständigkeit üben müssen. Es schadet ihnen sicher nicht, wenn sie in gewissen Situationen noch ein bisschen verwöhnt werden.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse und beim Turnen immer der Letzte

Beitrag von swam »

Ich habe auch mal gelesen, dass es gewissen Kindern ein Gefühl von Nähe gibt, wenn man ihnen beim Anziehen hilft. Mir gefällt diesee Gedanke sehr.

dan: Du schreibst, dass Du Dir die Zähne putzt während Dein Sohn sich anziehen soll... Das find ich ehrlich gesagt etwas schwierig. Wenn du ihn später wecken würdest, könntest du dich vorher parat machen und dann hättest Du mehr Zeit für.ihn..

Antworten