Plötzliche Ängste im Kindergarten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
melönchen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2013, 13:21
Geschlecht: weiblich

Plötzliche Ängste im Kindergarten

Beitrag von melönchen »

Liebe Mamis, unser Sohn hat vor einem Monat im grossen Kiga gestartet. Er hat sehr viele neue, kleine Kinder in seiner Klasse. Viele seiner Freunde haben in die erste Klasse gewechselt. Er hat aber trotz allem gut gestartet. Seit einer Woche weigert er sich jetzt aber, in den Kiga zu gehen. Er weint jeden Morgen vor dem Kiga zu Hause, auf dem Weg und auch im Kindergarten weint er immer wieder und sagt,es sei ihm übel. Er hat plötzlich Angst vor unlösbaren Aufgaben im Kiga, ist auch allgemein extrem ängstlich (sonst ist er ein fröhlicher, lustiger aber auch sensibler Wirbelwind). Wir ermutigen ihn, sind im Austausch mit der Lehrerin und haben uns einen Spagyrik Spray zur Beruhigung und Stärkung mischen lassen. Ich merke jetzt aber für mich,dass es mir sehr Nahe geht. Es scheint ihm sehr schlecht zu gehen, die Lehrerin scheint auch nicht mehr allzu geduldig zu sein. Kennt das jemand von euch? Wie kommen wir gut durch diese Zeit? Und wie können wir unseren Sohn stärken? 😞

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Ängste im Kindergarten

Beitrag von frani »

Ich wollte nicht einfach wegklicken, auch wenn ich dir keinen guten Ratschlag und keine eigene Erfahrung damit habe. Es tut mir leid, dass dein Sohn gerade so eine schwierige Zeit hat (und du mit ihm).

Du hast ihn und die Lehrerin sicher schon gefragt, ob irgendetwas speziell vorgefallen ist, oder? Kann dein Sohn sagen, was ihm Angst macht?
Du schreibst, dass viele seiner Freunde in die 1. Klasse gewechselt haben. Denkst du, dass seine Unsicherheit damit zusammenhängen könnte? Würde es allenfalls helfen, wenn er eines oder mehrere der anderen Kinder (z.B. auch der neuen, kleinen) besser kennenlernen kann, d.h. ihr ein oder zwei Kinder mal zu euch einlädt?

Ich würde mir - wenn es ihm so schlecht geht - auch überlegen, ihn eine Zeit lang in den Kindergarten zu begleiten und halt da zu bleiben mit ihm. (Zumindest an den Tagen, wo wir es uns arbeitstechnisch einrichten könnten). Vielleicht hättest du dann auch ein besseres Gefühl dafür, was ihm so Angst macht. Wäre das eine Option?

quitschi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 20:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Plötzliche Ängste im Kindergarten

Beitrag von quitschi »

Melönchen wie gehts deinem Sohn im Kiga?

Antworten