Aussagen von Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Aussagen von Kinder

Beitrag von Epic »

Wie reagiert ihr wenn euer Kind etwas erzählt von der Schule bzw. dem Schulweg das ein anderes Kind es "föppelt"?
Meine Tochter gerät immer mal wieder mit einem Nachbars Mädchen zusammen und diese sagt dann (gemäss meiner Tochter) zu ihr Sachen wie "du Baby" / mein Vater hasst dich / du musst vor mir Respekt haben etc. Könnte eine ganze Liste aufschreiben. Sie hänselt meine Tochter auch weil sie die 2. Kladse repetieren muss. Muss dazu sagen das dieses Mädchen zwar jünger ist aber eben eine Klasse weiter und meiner körperlich total überlegen.
Meine Tochter versucht ihr soweit als möglich aus dem Weg zu gehen was halt nicht immer gelingt. Kann es aber recht gut wegstecken mittlerweilen.

Gespräch mit den Eltern hilft leider nichts weil ihre Tochter dann immer sagt das hätte sie nicht gesagt und die Eltern das glauben. Oder sagen sie reden mit ihr...
Sie drehen es dann auch immer so das unsere die Schuldige ist. Wir wissen aber das sie schon mehrmals in der Schule Probleme hatten wegen dem Verhalten und auch andere Kinder im Quartier geraten immer wieder in Streit.
Beweis fehlt halt da sie es meist sehr heimlich macht und es höchstens Mal noch ein anderes Gspänli hört.

Ich bin mir bewusst das es immer zwei braucht und meine ist sicher nicht unschuldig aber sie ist mental gar nicht so stark das sie anfangen würde sondern wehrt sich dann wohl einfach auch mit irgendwechlen Aussagen.

Ich sage ihr sie solle versuchen dem anderen Mädchen sogut es geht aus dem Weg zu gehen und solche Aussagen zu ignorieren was halt für ein 8 jähriges Mädchen auch nicht immer einfach ist.
Eigentlich wollte ich mich wirklich nicht mehr gross dazu äussern weil es eh nichts bringt und meine Tochter ja recht gut klar kommt auch viele Gspänli sonst hat. Aber wenn sie dann wieder etwas erzählt wie heute Mittag triggert mich das enorm...
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Aussagen von Kinder

Beitrag von Berlin »

Ich selber würde meine Tochter darin bestärken, dem anderen Mädchen aus dem Weg zu gehen und sich gegebenenfalls auch mal verbal zu wehren.

Meine Tochter hatte in dem Alter auch mal Schulwegkonflikte (in der Gruppe) und beklagte sich, dass X ‚immer der Chef sein wolle’. Ich sagte ihr, dass das nur möglich sei, wenn der Rest der Gruppe dies zulasse. Keiner könne der Chef sein, wenn die anderen sich alle dagegen wehren. Ich fragte sie auch, ob ich mal mit X reden solle. Glücklicherweise wollte sie das auf keinen Fall und es gelang ihr, die Konflikte zu lösen. Ich finde immer schwierig, wenn sich Eltern da einmischen. Ausser es kommt zu körperlichen Übergriffen und das Kind leidet enorm. So wie ich deinen Post lese ist das bei deiner Tochter aber nicht der Fall.
Zuletzt geändert von Berlin am Sa 28. Sep 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Aussagen von Kinder

Beitrag von Lotus »

Hallo,
Ich bestärke meine Kinder nicht jemandem auszuweichen sondern darin, es zu ignorieren. Oder zusammen mit anderen in einer Gruppe zu laufen. Ich würde auch mal ein älteres Kind evt Geschwister darum bitten, zu schauen, was da läuft... Ganz selten gehe ich mir eine Situation auch anschauen. Denn der Schulweg ist kein Freipass, um zu schauen, wer der stärkste ist. Mir fehlt da die Präsenz der Eltern wenigstens ab und zu mal mit den Kindern gehen, spüren, was läuft und einfach mitschwatzen :)
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten