Buchtipps für Kl.3., wer nicht lesen will

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Buchtipps für Kl.3., wer nicht lesen will

Beitrag von Aviana »

...um im Schulsystem zu überleben...

ja, für uns im Moment ist das, das Ziel. Überleben.

Ich gehen morgen auf Schulbesuch vorbei. Ich wird dann "offiziell" fragen ob ich auch einmal in der Bibliothek Stunde einen Schulbesuch machen darf.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Buchtipps für Kl.3., wer nicht lesen will

Beitrag von Hibiskus »

Ich habe ein Kind mit einigen Spezialitäten und so meine Erfahrungen mit dem Regelschulsystem und gewissen (unsinnigen) Vorgaben gewisser Lehrpersonen...
In deinem Fall würde ich die Lehrerin (nochmal) darauf ansprechen, wie wenig motivierend so ein System (Antolinpunkte zählen für die Note, Ergebnisse sind mehr oder weniger öffentlich...) für dein spezielles Kind ist und sie fragen, wie ihr das gemeinsam lösen könnt.
Bei uns haben wir abgemacht, dass sie die Minuspunkte ausschaltet, so dass wenigstens falsche Antworten nicht noch mehr demotiviert haben. Und dass Junior Bücher, die er gehört hat, auch eingeben wird. Zudem helfe ich beim Lesen der Fragen und Antworten. Junior weiss versteht die Bücher nämlich sehr gut, kann aber zu wenig gut lesen, um Antolin alleine zu machen. Bei unserem System muss er so wie alle anderen lesen, aber auf sein tiefes Niveau angepasst und seine "Lesephobie" wird nicht noch mehr verstärkt, als es eh schon der Fall ist. (ZB. könnte er komplizierte Textaufgaben in Mathe locker lösen, wenn er sie sich denn auch erlesen könnte... Frustfrustfrust...)

Antworten