Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Müsli30 »

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben oder von euren Erfahrungen erzählen.

Wir haben erfahren, dass unsere 11 jährige Tochter sich nicht für den Turnunterricht umziehen will.
Entweder turnt sie in den "normalen Kleider" welche sie bereits morgens anzieht, oder sie zieht die Turnkleidung
unter ihrer normalen Kleidung an :oops:

Mir tut sie sehr leid. Sie ist mit ihren 11 Jahren körperlich weiter als die anderen, hat auch etwas mehr "Gewicht" aber nichts
außergewöhnliches oder gar extremes. :roll:

Da ich es als Kind auch erlebt habe (Mobbing), würde ich ihr am Liebsten gestatten die Turnkleidung unter der "normalen Kleidung" anzuziehen. Jedoch weiß ich, dass es keine gute Idee ist und das Problem somit nicht gelöst wird.

Sie geht in eine "gemischte 5./6. Klasse", die Klasse wurde neu durchmischt. Es gibt auch Mädchen darunter, welche Älter sind und wo sie nicht sehr vertraut ist.

Wie kann ich ihr helfen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
praline84
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von praline84 »

hallo :)

ich weiss nicht, ob es eine hilfe ist, aber meine kids ziehen sich beim schwimmen auch nicht gerne vor den anderen um. sie ziehen die badesachen jeweils zu hause an und nehmen die unterwäsche mit. nach dem schwimmen ziehen sie die nassen kleider im wc ab und die trockene unterwägsche an. ich kann das verstehen, dass sie nicht nackt sein wollen vor den anderen. ev. müsste bei deiner tochter eher das selbstwertgefühl und selbstvertrauen gesichert werde, weil unterwäschä muss sie für den sport ja nicht wechseln.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Müsli30 »

Hi Praline
vielen Dank für deine Nachricht.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von carina2407 »

Müsli30 hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 13:41
Da ich es als Kind auch erlebt habe (Mobbing), würde ich ihr am Liebsten gestatten die Turnkleidung unter der "normalen Kleidung" anzuziehen. Jedoch weiß ich, dass es keine gute Idee ist und das Problem somit nicht gelöst wird.
Ich fände das nicht schlimm, wenn sie das für eine Weile so machen möchte würde ich ihr das erlauben. Oder halt an dem Tag so bequeme Kleidung anziehen dass sie damit turnen kann. Warum soll sich ein Kind denn unbedingt vor anderen gerne ausziehen? Wenn sie hier Hemmungen hat und sich nicht wohl fühlt, finde ich dass man das respektieren sollte. Wir predigen ihnen seit klein auf, dass ihr Körper ihnen gehört, und sie selbst entscheiden dürfen, und plötzlich in der Schule sollen sie sich fügen, wenn sie sich beim Umziehen unwohl fühlen? Ich sehe hier überhaupt kein Problem bei ihr, sie möchte das nicht, dann finde ich kann man das anders lösen. Ich fände das die falsche Botschaft wenn man sie dazu drängen oder ihr einreden würde, dass da nichts dabei ist. Mein Sohn muss Mittwochs nach dem Turnen immer duschen in der Schule. Er hatte damals riesen Bammel als die LP ankündigte, dass in der 5.Klasse geduscht werden muss. Ich habe ihm damals gesagt, wenn er nicht wolle müsse er nicht und ich würde mit der LP reden. Er hat dann aber für sich eine andere Lösung gefunden und die klappt gut: Er duscht mit Unterhose und hat eine trockene frische dabei, die er danach anzieht, und immer noch wickelt er sich das Tüechli um die Hüfte beim Umziehen. Ich würde meine Kids nie zu so etwas zwingen wenn sie Ängste haben, das ist nun wirklich nichts, was Kinder nicht lernen müssen, und da finde ich darf man auch mal gegen den Strom schwimmen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Aviana »

Hallo

Ich kann das verstehen! Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich hoffe du kannst es verstehen...
Vielleicht konnte sie einen Kleid oder Rock tragen, so dass die shorts/Hosen zuerst anziehen und dann das Rock ausziehen.
Einen Unterhemd/Liebchen (?) unter das t-shirt, so dass sie immer noch etwas trägt beim t-shirt Wechsel.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von harmony »

Sie kann ja auch einfach mit der Sporttasche aufs WC und sich da umziehen, da ist sie alleine und kann die Kabine zuschliessen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Müsli30 »

harmony hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 12:02 Sie kann ja auch einfach mit der Sporttasche aufs WC und sich da umziehen, da ist sie alleine und kann die Kabine zuschliessen
Hi Harmony

Leider nicht mehr möglich, da andere diese Möglichkeit bereits nutzen.

Lg
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Lotus »

Aviana hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 17:52 Hallo

Ich kann das verstehen! Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich hoffe du kannst es verstehen...
Vielleicht konnte sie einen Kleid oder Rock tragen, so dass die shorts/Hosen zuerst anziehen und dann das Rock ausziehen.
Einen Unterhemd/Liebchen (?) unter das t-shirt, so dass sie immer noch etwas trägt beim t-shirt Wechsel.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen :)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn darf sich im WC oder noch im Schulzimmer umziehen (Gruppenraum)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Helena »

Hilft ihr denn das wirklich, wenn man unterstützt, dass sie kompliziert tut und sich versteckt? So bietet sie doch viel mehr Angriffsfläche für Lästereien?
Wird man wirklich ausgelacht, wenn man sich einfach normal umzieht und nüüt dergliiche tut?

Müsste man da nicht eher einen Weg finden um diese unnatürlich starken Hemmungen wegmachen zu können? Statt sie noch zu unterstützen, dass das Verhalten normal ist?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Leela »

Unterhemd und Pantys, damit hat man schon fast soviel an wie an einem heissen Sommertag und definitiv mehr als in der Badi.
Ich würde auch versuchen sie zu stärken, dass dies kein Problem ist und sie das kann.
2010, 2013, 2015

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von katinka78 »

Unterschreibe bei Helena. Würde versuchen sie zu stärken und die Hemmungen abzubauen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Sternli05 »

Wir sind sehr unkompliziert, mein Mann und ich laufen auch schon mal nackt durch die Wohnung. Unsere Tochter ist genauso, unsere Söhne nicht. Vor allem der Kleine zieht sich nicht mal vor uns um. Ich finde das haben wir zu akzeptieren.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 11 will sich nicht umziehen (Turnunterricht)

Beitrag von Helena »

Akzeptieren und machen lassen ist aber was anderes, als aktiv darauf einzugehen und noch zu helfen, diese Verhaltensweise zu kultivieren...

Antworten