Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Böhndli »

Hallo

Ich habe zwei Kinder. Die Tochter (9J) hat einige Hobbys, trifft sich mit Freunden (hat einige in der Nähe), beschäftigt sich gut und lange selber. Der Sohn (6J) ist oft gelangweilt und weiss nicht was tun. Er geht in zwei Vereine. Würde gerne oft abmachen, jedoch hat er nicht viele Kollegen (sehr kleine Klasse, keiner in der Nähe) und da muss auch ich immer schauen, dass sie abmachen können (was ich auch immer mal wieder mache, kein Thema, ist einfach schade, dass von der anderen Seite her nichts kommt). Er kann sich irgendwie nicht alleine beschäftigen. Hat noch nichts gefunden, was ihm so richtig Spass macht. Mit anderen zusammen oder auch mit der Schwester spielt er toll (obwohl es da natürlich öfters mal Streit gibt). Klar mache ich auch Sachen mit ihm, jedoch habe ich auch noch andere Verpflichtungen (und 2. Kind) und er hat auch nicht immer Lust etwas mit mir zu machen. Da bald Weihnachten vor der Türe steht, würden wir ihm gerne etwas schenken, womit er sich alleine beschäftigen kann und Spass hat. Aber was?

Womit beschäftigen sich eure Jungs, wenn sie alleine etwas machen müssen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von jupi2000 »

Alleine konnte mein Sohn stundenlang mit Lego spielen.
Sonst kommt mir nichts in den Sinn. Wirklich viel und lange Lego :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von sonrie »

hier auch Lego, sowie Kugelbahn aufbauen (quadrilla), malen und Bücher anschauen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von pili81 »

Meiner liebt Tip Toi und CD‘s hören. Stundenlang

Benutzeravatar
providenca
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von providenca »

Junior spielte damals am liebsten mit:

- Brio Bahn
- Lego
- Tip Toi
- CD hören
- Büechli anschauen
Bild

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Patatina »

bei uns auch:

Lego
Playmobil
Autos
CD hören
Malen/kneten
oder einfach raus auf den Spielplatz vor dem Haus :D
Bild

Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Helena »

Tiptoi
Lego
Bügelperlen
Lego
Eisenbahn
Lego
Knete
Lego

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Malaga1 »

Lego (technic), Kapla, Zeichnen, am Werkbank die wildesten Sachen zusammenhämmern/schrauben/kleben (wir sammeln immer alle möglichen Dinge, im Obi gibts günstig Abschnittholz, Laubsäge, Heissleim, Nägel und Fuchsschwanz hat er zur Verfügung) - gerne alles mit Hörspielen dazu. Das war mit 6 so und gilt heute mit 9 immer noch.
sie 2009
er 2010

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von bona »

Unser 6 jähriger spielt sehr viel mit Legos. Damit baut er sich alle möglichen Welten, meistens mit den Duplos, da kann er soch grössere Sachen bauen.
Dann spielt er viel Baustelle mit seinen Baggern.
Basteln aus allem möglichen, zeichnen und malen mit Buntstiften und Wasserfarben mag er auch sehr gerne.
Dann liebt er seine Reptilien spieltiere, das ist seine Welt.

In einem Verein ist mein Sohn nicht, möchte er noch nicht, da er in schulzeiten immer bis um halb 4 weg ist.

Da dein Sohn schon in 2 Vereine geht und mit seiner Schwester gerne spielt, würde ich Ihn die langweile mal aushalten lassen. Bei uns gibt es vorallem bei der Tochter 4 solche Momente. Manchmal hilft Sie mir dann im Haushalt mit und wenn Sie keine Lust dazu hat und rumnörgelt es sei langweilig lass ich sie meistens. Oft findet Sie dann plötzlich auch was zu tun und kann sich beschäftigen. Ist das bei deinem Sohn nicht so?

Was mir noch einfällt, Musik hören mögen meine Kinder auch sehr gerne.
Und ins Quartier raus spielen gehen, da schicke ich Sie manchmal auch einfach raus.

Gemeinsam spielen wir oft Gesellschaftsspiele oder gehen raus in die Natur. Aber sonst müssen meine Kinder mehrheitlich alleine spielen.

Also geschenke für einen 6 jährigen, könnte ich mir auch Lego, eine Werkbank mit Utensilien, Sachbücher zu gewissen Themen ( zb Dinos?) vorstellen.
Was meint er denn wenn Ihr in einem Geschäft Spielwaren seht? Findet er da nichts intressant?

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Böhndli »

Danke für alle Inputs und Erfahrungsberichte. Lego scheinen ja hoch im Kurs zu sein. Damit kann er nicht so viel anfangen. Zwischendurch mal mit Papi etwas aufbauen oder den Papa etwas bauen lassen und dann damit spielen. Am nächsten oder übernächsten Tag ist es dann aber nicht mehr spannend und steht rum, bis es einer verräumt.
Was ihr sonst so aufgezählt habt, wie zB Bücher, Tiptop, Musik/Geschichten hat er alles auch. Beschäftigt sich manchmal auch damit, aber eher kurz.
Er hatte auch mal eine Bastelphase (Alltagsmaterialen verleimen, gestalten....), die ist aber vorbei.
Im Geschäft (oder jetzt bei den Spielzeugkatalogen) findet er vieles toll, vorallem ferngesteuerte Autos. Hat er aber auch eins (wirklich gutes) spielt aber sehr selten damit.
Er will am liebsten immer mit anderen spielen (was halt einfach nicht immer möglich ist und bei einigen Zusammensetzungen auch nicht funktioniert, weshalb er nicht immer mit der Schwester und deren Freunden mitspielen darf).
Ich lasse ihn die Langeweile meist aushalten. Dann sitzt er rum oder ärgert seine Schwester (die für sich spielt) oder folgt mir auf Schritt und Tritt. Er findet dann meist auch alles doof was ich aufzähle (auch wenn er es am Tag davor oder so super toll fand).
Was mir auch fehlt, ist die Begeisterung für etwas. Die Schwester kann sich richtig in ihr Spiel vertiefen, das ist bei ihm nie der Fall. Ich wünsche ihm, dass er etwas findet, wofür er sich richtig begeistern kann und zufrieden/glücklich für sich spielt.

Wie ist das bei euren Kindern?
Sind die dann in ihrer Spielwelt?
Spielen sie freiwillig alleine oder nur auf euer Hinweisen oder bei grosser Langeweile?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn hat auch Mühe, sich selbst zu beschäftigen. Jetzt im Sommer war er viel draussen. Aber im Winter wird es anstrengend, weil ihm immer langweilig ist.
Womit er am ehesten noch spielt sind hotwheels Bahnen. Oder Bayblade Burst.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wollte einfach mal schreiben, das du weisst, dass es noch andere Jungs gibt, denen es immer langweilig ist

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von bona »

Okay, dann habt ihr ja eigendlich alles schon zuhause zum spielen. Kenne es ein wenig von meiner Tochter, diw hört dann aber wie gesagt gerne Musik in Ihrem Zimmer auf dem Bett.
Sonst spielen meine Kinder schon am liebsten miteinander. Auf jeden Fall momentan noch, das kann sich ja auch wieder ändern.
Und ja wenn sie spielen, dann leben Sie vollkommen in Ihrer Welt. Geht dein Sohn schon in die Schule? Machen ihm so Rätsel Spass? Es gibt so coole Rätselbücher für Kinder, die mag mein Sohn auch noch gerne.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von dan79 »

Also unser Sohn, auch 6, Einzelkind, MUSS wohl oder übel auch alleine spielen und macht das mehr oder weniger sehr gut. Er ist ein sehr offener und kommunikativer Junge.... er kann gut auch alleine raus, Velo fahren und landet dann oft (wenn die Nachbarskinder nicht draussen sind) bei den pensionierten Nachbarn im Garten :D Gestern hat er beim einen Nachbarn im Garten golfen dürfen und kam fröhlich nach Hause. Oder Trampolin.
Drinnen kann er seit Schulbeginn immer lange malen/basteln/rätseln (Malen nach Zahlen liebt er), Lego sind hoch im Kurs, Autos, Verkleiden), muss sagen, er macht das sehr gut.
Aktuell jetzt gerade: sein Papa hat in der Nacht Lego-Sachen auf dem Esstisch zum „Leben“ erweckt und das findet er immer sehr spannend.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Pinie »

Mein Sohn spielte in dem Alter mit Hingabe mit den Autöli, manchmal auch Duplo. Und er verbrachte unzählige Stunden im Sandkasten, alleine oder mit anderen. Kies, Erde und co wäre aber ebenso willkommen gewesen anstelle von Sand. Er musste einfach etwas “schaffen”.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Helena »

Was meine heute noch lieben: gefärbter Reis oder Eiswürfelchen zum spielen.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Debby »

@ Helena
Gefärbter Reis? Wie machst du das?
Eiswütfelchen einfach so zum spielen?

Danke Debby

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie beschäftigen sich 6jährige Jungs

Beitrag von Helena »

Also das mit den Eiswürfelchen gibts selten, da ja eigentlich unökologisch...
Hab auch schon Ballons eingefroren, Badewanne mit Hagel gefüllt (das muss dann halt spontan gespielt werden),...
@Reis: auch nicht gaaaaaanz ok, da Lebensmittel:-)
Reis in mehrere Säckli abfüllen. Wenig Essig rein (heller Essig), Lebensmittelfarbe. Schütteln. Trocknen lassen.
Je mehr Einzelfarben anfangs, desto toller.
https://suchtdasglueck.at/tutorial-bunt ... m-spielen/

Antworten