Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von kiaora »

hallo zusammen

unsere Tochter wird in einigen Wochen 7 Jahre und hat so gar keine Ideen, was sie sich wünschen könnte. Playmobil Aegypter war ihr einziger Wunsch/Idee.
Mit was spielen Eure 7jährigen Mädels?
Barbie ist seit einiger Zeit out, Playmobil Feen und Lego hat sie schon etwas.
Sie bastelt gerne, lesen ist auch hoch im Kurs (1.Kl) seit sie in den Herbstferien die kleinen Buchstaben selber gelernt hat.
Könnt Ihr schöne 1. Lesebücher empfehlen?

Danke :-)
(das sind mal Luxusprobleme 🙄😉)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von Savuti »

Unsere hat sich Schminkfarben gewünscht (Schminkfarben von Eulenspiegel).
- Einladung in Kletterpark, an ein Konzert, in ein Theater, etc.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von frani »

Unsere Tochter (8) spielt allgemein nicht so viel mit Spielsachen, aber sie liest sehr gerne und „grümschelet“ in ihrem Zimmer.

Ihre ersten Lieblingsbücher waren „Die fabelhaften Zauberfeen“ - ist eine Serie mit glaube ich über 20 Büchern. Ich finde sie ziemlich billig gemacht (von der Geschichte und Sprache her), aber sie liebt diese Bücher heute noch sehr.

Was sie sich an Spielsachen vor Kurzem gewünscht hat, ist Geomag (es wird aber ehrlich gesagt mässig genutzt).

Weitere Ideen:
Taschenmesser
Flugdrachen
Experimentierkasten
Rollschuhe, Schlittschuhe
Abo für ein Heftli
Brettspiel (unsere Tochter mag zB Ubongo und Quirkle)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von bona »

Ich habe zwar noch keine 7jährige,aber wage es trotzdem was zu schreiben:-)

Ideen...

Schminksachen ( wünscht sich meine 5jährige,seit sle es bei ihrer Cousine gesehen hat).
Erstlesebücher gibt es tonnenweise für mädchen oft mit Pferdegeschichten.
Falls Sie Pferde mag, einen geführten Ausritt.
Theaterbesuch in der Weihnachtszeit
Waveboard
Ausflug in Trampolinpark/alpamare/Zoo/Kino
An verschiedenen Orten gibts so ganze Bastelboxen zb beim Beaverlag oder Migros Do it
Taschenmesser liebt unser Junge im gleichen Alter
Haarkreide
Bastelbuch für Ideen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von Helena »

Lupe
Cooles Bettzeug, welches sie selbst aussuchen darf
Kreiden
Kletties zum Selbermachen (falls sie einen Ergo hat)
Haargümmeli

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von millou »

Unsere mag Gesellschaftsspiele (z.B. Carcassone, Sleeping Queens, Uno) und Puppen. Zum 7. wünscht sie sich ein Baby Born. Playmobil mag sie auch und basteln.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von Britta77 »

Für Kindergeburtstage gebe ich unseren gerne Shut The Box oder Mogelmotte mit. Oder ein Bastelset aus dem Kosmosverlag.
Unsere hat jetzt gerade ein Puzzel bekommen von einer Freundin.
Von uns gab es zum letzten Geburtstag einen grösseren Rucksack und Rollschuhe inkl. Schützer und ein Sparschwein.

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von kiaora »

danke Ihr Lieben für Eure Ideen! gerne mehr :-)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von Simbat »

Bei meiner mittlerweile 9jährigen sind seit jahren beliebt: schleim, silk clay, magic sand, knete, spezielle malstifte, schleim und nochmals schleim (in allen variationen, auch schleimfabrik)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von Stella* »

@kiaora
Wir haben Erstlesebücher ausschliesslich in der Bibliothek geholt. ;-)
Ich würde lieber Klassiker kaufen oder schenken lassen wie zB Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst (alle von Ottfried Preussler). Fridolin von Franz Caspar ist auch sehr schön (Fridolin ist ein Dackel).
Zuerst haben wir diese Bücher vorgelesen und irgendwann las mein Sohn sie dann selber.

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von kiaora »

Stella, stimmt, die 1.Lesebücher werden ja nicht allzu lange gebraucht ;-) danke für die Ideen!

Simbat, schleim fabrik, cool,aber machen die nicht Flecken? Ich erinnere mich an meinen „Kindheitsschleim“, der machte so schöne Fettflecken an der Decke 😂

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von Mariakäfer »

Ich finde einen Bibliotheksausweis noch toll (haben unsere bekommen und jetzt wünschen sie sich den Ludothek-Ausweis). Sie lieben es in die Bibliothek zu gehen (schon bevor sie lesen konnten und auch jetzt noch als "Profi"-Leser).
Gutscheine für Läden. Unsere liebte es, wenn sie mit dem Gutschein ein Kleidungsstück kaufen konnte, was meiner Meinung nach völlig überflüssig war

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von Aviana »

Ich habe ein Schleimparty für meine 7 jährige Tochter gemacht. Mit viele Farben und Glitzerstaub!
Erstlesebücher
Theaterbesuch mit Omi (ich glaube, dieses war das beste Geschenk!)
Star Wars Lego (Rey)
Dragons Playmobil

Für Weihnachten hat sie Bettwäsche gewünscht :?
Sie liebt Gesellschaftsspiele - Monopoly, Legenden von Andor, Samurai, Schach und Pokemon.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Geschenk/Spiel Idee 7jährige

Beitrag von Ursi71 »

kiaora hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 20:57 Stella, stimmt, die 1.Lesebücher werden ja nicht allzu lange gebraucht ;-) danke für die Ideen!

Simbat, schleim fabrik, cool,aber machen die nicht Flecken? Ich erinnere mich an meinen „Kindheitsschleim“, der machte so schöne Fettflecken an der Decke 😂
Bei den Büchern wäre in der gleichen Kategorie noch das Rösslein Hü (2 Bände) und der Räuber Hotzenplotz (3 Bände) zu erwähnen.

Was den Schleim angeht: den schmeisst man doch nicht an die Decke? :shock: :D . Es kann aber schon passieren, dass das Zeug dann irgendwo rumliegt und flecken macht. Vor allem gibt es gewisse "Magic Putty" oder so ähnlich, die man, wenn sie mal in den Kleidern sind, nie mehr rauskriegt.

Was ich noch gut finde, falls sie noch keine hat: Eine grosse Schachtel wirklich gute Farbstifte. Unsere haben beide schon bei KiGa-Eintritt eine 40-er Schachtel Prismalo Caran d'Ache Farbstifte bekommen. Die sind zwar sehr teuer, aber es ist einfach ein anderes "Malgefühl" als mit billigen Farbstiften. Beide Kinder (inzwischen fast 10 und 12) hüten ihre Schachtel immer noch sehr gut und benutzen sie regelmässig. Wir mussten nur einzelne Stifte, die auf ca. 2 cm runter benutzt waren, inzwischen ersetzen (bei Prismalo kann man die Stifte auch einzeln kaufen).

Antworten