Sackgeld/3. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von hollywood »

Hallo Zusammen
Unser Sohn geht in die 3.Klasse und bekommt 3 Franken Sackgeld pro Woche. Neuerdings gibt er das Geld nach der Schule am Kiosk aus für Süssgetränke und Süsses aus. Ich finde das voll doof, zumal er Zuhause genug Süsses bekommt.
Meine Frage: ist es sein Geld und er darf damit kaufen was er will oder gibt es Regeln, wofür das Geld ist? :P
Wäre froh um Meinungen und wie es bei anderen läuft 8)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von Netterl »

Sein Geld.
Bei größeren Anschaffungen rede ich schon rein, aber für mich ist Sackgeld genau dafür da.

Entweder gleich für was ausgeben, sparen, etc. Am besten lernen die Kids es im richtigen Leben.

PS: Das heißt jetzt aber nicht, dass wir sowas nicht mit ihm besprechen. Das gehört auch dazu.
Z.B. warum er etwas kauft, das es auch zu hause gäbe. Manchmal ist es der Wunsch nach etwas eigenem, manchmal einfach das nicht Warten können etc.
Zuletzt geändert von Netterl am Mo 21. Okt 2019, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns war das immer so, dass unsere Kinder das Geld nach ihren eigenen Wünschen ausgeben durften. Das war zwischendurch gar nicht so einfach für mich, das kaufverhalten meiner Kinder zu akzeptieren :wink: . Ein Kind gab sein Geld mal phasenweise für so Wunschtüten vom Kiosk aus :shock: . Es war für mich nur Schrott drin aber mein Kind hatte megafreude dran. War aber nur eine Phase und es änderte auch immer wieder mal von gar nichts ausgeben bis nur Sugus kaufen...
Jetzt sind sie gross und gehen sehr vernünftig mit ihrem Geld um!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von Ursi71 »

Ich rede grundsätzlich nicht rein, wobei ich dann schon interveniert habe, als unsere Neunjährige sich letzte Woche entschieden hat, ihre Ersparnisse alle an die olma mitzunehmen, um sich dort ein lebendes Ferkel als Haustier zu kaufen. :lol:
Grad bei Süßigkeiten und Süssgetränken würde ich aber das Zähneputzen thematisieren.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von Nellino »

sackgeld können meine frei verfügen, war schon immer so. ob das nun süssigkeitenn sind etc ist mir an sich egal.
Der grosse war schon immer der sparer, bei ihm kanns dann sein, dass er dann mal was grösseres davon kauft. Wenn er, 16jährig, mal die teureren schuhe zb möchte, dann gibt er vom taschengeld dran.
Der 11jährige gibts eher aus, hat grad ne spar phase zur zeit.
Sie sollen ja auch lernen damit umzugehen.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von danci »

Ursi71 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 14:39 Ich rede grundsätzlich nicht rein, wobei ich dann schon interveniert habe, als unsere Neunjährige sich letzte Woche entschieden hat, ihre Ersparnisse alle an die olma mitzunehmen, um sich dort ein lebendes Ferkel als Haustier zu kaufen. :lol:
Verständlich :lol: :lol: :lol:

Bei uns ist es so, dass das Taschengeld ihnen gehört und sie kaufen können, was sie wollen, aber sie müssen fragen, bevor sie in einen Laden gehen. Es gab bei uns so eine Phase, wo der 2. Klässler öfters mit 3./4.-Klässlern beim Velofahren kurz noch ins Migros sind und Süssigkeiten etc. kauften. Oder eben kurz nach der Schule und dann viel zu spät heimkommen. Das will ich einfach nicht unkontrolliert. Wenn ich weiss, er geht hin und kaufte etwas Süsses, kann ich es dann zu Hause anpassen und zum Beispiel dann nein sagen, wenn sie nach dem Abendessen noch ein Glace wollen und darauf hinweisen, dass sie schon genug Süsses hatten. Das wird auch akzeptiert und ist für uns auch ok.

Nun hat er den grossen Wunsch, mal ganze CHF 100.- zu besitzen und spart darauf, damit hat es sich erledigt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von Jamiro »

Grundsätzlich reden wir nicht rein, was unsere Kinder mit ihrem Sackgeld kaufen. Wir zeigen einfach das Verhältnis auf, damit sie sich etwas unter dem Betrag vorstellen können.
Unsere dürfen aber ihr Taschengeld nicht mit in die Schule nehmen, deshalb gibts auch kein unkontrolliertes Kaufen von Süssigkeiten.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von Berlin »

Ich habe nie interveniert beim Sackgeld. Es ist ja genau dazu da, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen können. Die Süssigkeitenphase dauerte bei unseren nicht lange in dem Alter. Dafür hat meine Tochter eine Weile lang all ihr Taschengeld in Slimies in allen Variationen investiert....Aktuell ist sie sehr sparsam.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von Mariakäfer »

Unsere dürfen es auch ausgeben wie sie wollen. Auch das 100ste Stofftier. Es hat schon gar keinen Platz mehr, aber ist ihr Zimmer.

Einzig was verboten ist: NERF.
Das wissen sie aber und ist überhaupt kein Thema mehr.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von Finchen »

Beim Schwein hätte ich jetzt auch interveniert...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/3. Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Es ist ihr Geld. Meine Tochter ist äusserst sparsam. Sie muss man schon fast überreden, dass sie sich mal etwas kauft, das sie möchte. Mein Sohn geht hin und wieder in den Volg "chrömle". Er nimmt dann zB zwei Franken mit und nicht das ganze Geld. So kommt er nicht in Versuchung, mehr auszugeben als er will. Diskussionen hatten wir, als er sich Energy Drinks kaufte. Die Regel ist nun: Er darf sich diese kaufen, aber nur zu Hause trinken. Allerdings ist es nicht mehr interessant, seit er ein paar Mal einen getrunken hat.
sie 2009
er 2010

Antworten