Schreiben 2. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Schreiben 2. Klasse

Beitrag von Helena »

Mein Kind muss bei jedem Buchstaben noch überlegen, wie man den Schreibt, also null Automatik. Zudem kann es nicht mal Worte, die man schreib, wie sie tönen korrekt schreiben.
Buchstaben schreibt es auch nicht, wie vorgesehen, sondern teilweise in einer „falschen“ Richtung. Also das O im zb im Gegenuhrzeigersinn.

Ganz ehrlich: ist das normal, dass sie in der 2. noch nicht automatisierter und geübter schreiben?

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schreiben 2. Klasse

Beitrag von Hausdrache »

Helena,
ich würde mir da jetzt noch nicht die gaaanz grossen Sorgen machen. Es gibt Kinder, die schreiben das O ihr Leben lang falsch herum. Schwierig ist es, wenn das Kind jedesmal erstmal überlegen muss, wie es den Buchstaben schreiben will/muss. Das sollte schon so langsam gesichert sein, zumindest bei Buchstaben, die häufig vorkommen, a, e , i, m, n, l zum Beispiel. Die Schreibrichtung wäre gut, wenn sie es richtig machen, aber das habe ich längst aufgegeben. Wo ich früher noch viel Energie aufwendete, es mit ihnen richtig zu üben, bin ich heute gelassener, weil ich einfach weiss, dass wenn sie zu mir in die 3. Klasse kommen und das nicht gesichert ist, kann man es kaum noch umtrainieren und ich weiss auch, dass sie trotzdem erfolgreich durch die Schule kommen können ;) Meine eigenen Kinder schreiben nicht alle Buchstaben richtig. Unsere Zweitälteste wird jetzt 19 und kann es nicht, aber sie hat einen guten Sekabschluss geschafft und die Berufsschule meistert sie auch tiptop.

Was ich eher bedenkenswert finde ist das nicht lautgetreue schreiben. Eigentlich müssten sie jetzt in der zweiten Klasse Worte so schreiben können, wie sie sie hören. Wenn das nicht der Fall ist, also zum Beispiel statt Apfel Afel geschrieben wird, wäre das sicher etwas, auf das du die Lehrerin ansprechen könntest. Aber Achtung: oft schreiben sie halt noch schweizerdeutsch: statt Haus, Hus zum Beispiel.

Aber wenn du unsicher bist, sprich doch die Lehrerin mal darauf an, sage ihr, was dir auffällt und frage sie, wie du damit umgehen sollst, oder wie sie das erlebt und was sie denkt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Schreiben 2. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Liebe Helena, das mit der falschen Richtung erachte ich überhaupt als irrelevant, dabei geht es ja eigentlich darum einen besseren Schreibefluss zu haben. Aber wenn jemand besser schreiben kann, indem er den O falsch herum schreibt oder den I von unten nach oben ist es doch kontra produktiv daran herumzubasteln. Ich habe übrigens den O in meiner Schulzeit immer richtig herum geschrieben und mit ca. 18j. mal in die andere Richtung, mit der Erkenntnis, dass dieser schöner und besser in meinen Schreibefluss passt :wink:

Mit dem laut getreuen schreiben würde ich warscheinlich zur LP gehen und auch mit dem stocken. Ich bin der Meinung, dass es für das Kind alles andere als angenehm ist, immer unter Zeitdruck zu stehen mit dem Schreiben. Schreiben und Lesen kommen nunmal fast in jedem Fach und in einem Grossteil unserer Lebenssituationen vor, da ist es doch doof, wenn man dort keine Unterstützung bekommt. Aber vielleicht gibt die LP auch Entwarnung weil sie Fortschritte sieht und ihm da noch etwas Zeit geben will.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schreiben 2. Klasse

Beitrag von danci »

Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse.

Automatisiert geht eigentlich, nur das kleine b und d verwirrt ihn, auch beim lesen, und das grosse N ist manchmal spiegelverkehrt. Aber es sind tatsächlich noch viele Fehler. Auch wenn ich denke, dass man dieses Wort doch klar so sagt wie man es schreibt, stelle ich fest, dass er es dann etwas anders hört. Viele Fehler passieren bei ihm auch, weil er derart pressiert. Da gehen dann halt Buchstaben oder ganze Wörter vergessen. Könnte das bei Deinem auch sein? Letzte Woche brachte er ein Mathetest heim....Null Fehler im Test, aber der eigene Name falsch geschrieben.... :roll: :roll: die Lehrerin ist aber bisher zufrieden.

Zur falschen Richtung kann ich nur sagen, ich habe bis zu Deinem Post nicht einmal gewusst, dass man das O im Uhrzeigersinn schreiben sollte. Ist das so? Ich schreibe es immer im Gegenuhrzeigersinn.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schreiben 2. Klasse

Beitrag von Helena »

@O: es ist umgekehrt, Uhrzeigersinn und sie macht es eben falsch, sorry. Ups. Macht Sinn, weil man es sonst nicht verbinden kann nachher.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schreiben 2. Klasse

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter schreibt auch ein Paar Buchstaben (P, l) und zahlen (1) von Unten oder mit falschen ablauf. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ziel dass jedes Kind eigenes Schriftbild entwickelt und ein paar Ausnahmen sind ok. Ivh habe erst gedacht dass meine Tochter die einzige ist die es macht, da sie schreiben selber gelernt hat und grosse teil der erste Klasse übersprungen. Aber die LP meinte dass es viele noch machen.
b und d muss sie auch noch überlegen und das scheint normal zu sein. Ich habe grundsätzlich der Eindruck dass die Lps nur freies schreiben und grund grammatik (verb, Nomen, Satz aufbau, artikel usw) fördern und verlangen. Rechtsschreibung wird bei uns nur nebenbei und nur sehr selektiv korrigiert, wenn ein Kind immer die gleiche Fehler macht. In Deutsch hatten sie noch keine tests - in mathe schon.

Antworten