1. Klasse Erschöpfung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Sheryl »

Meine Tochter geht in die erste Klasse. Sie ist jeweils nach den ersten beiden Tagen der Woche schon erschöpft.

Sie ist müde, klagt oft über Bauch- und Kopfschmerzen, lässt viel Aggressivität zuhause raus.

M.E. sind es zu viele Lektionen in der 1. Klasse, zumindest für sie. Sie hat keine fixen Freizeitaktivitäten, spielt in ihrer Freizeit und trifft sich mit Freundinnen. Wenn wir mal am Wochenende viel los haben, ist der Wochenstart sehr happig für sie.
Anstrengend findet sie die hohe Präsenzzeit, nicht das Schulische. (Sie ist kognitiv weit, wird von der LP zusätzlich gefördert. Daran liegt es also nicht).

Geht es jemandem ähnlich?

Eher unwahrscheinlich, denke ich, aber gibt es Kinder, die aus Erschöpfungsgründen teilzeit krank geschrieben sind?
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Stella* »

Ist deine Tochter sehr blass? Das könnte allenfalls auf einen Eisenmangel hinweisen. Mein Sohn war anfangs 2. Schuljahr auch "dauermüde". Die LP hat mir geraten, einen Bluttest zu machen und es war ein Volltreffer! Seit seine Speicher wieder gefüllt sind, ist er ganz anders.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Helena »

Bei uns haben sie in der 1. Klasse nicht mehr Lektionen als im Kiga. Bei euch schon?
Hat sie ev soziale Probleme? Und findet es deshalb sehr anstrengend?

Habe schon viel gehört, aber eine Teildispens von der Schule bisher nicht. Und falls es das gäbe, müsstet ihr ja vorher das Kind hinderschi und fürschi durchtesten, denn “einfach so“ macht man das sowieso nicht.

Habt ihr sie mal dem KiA gezeigt? Eisenmangel, Diabetes, Glutenunverträglichkeit, da gäbe es x krankheitsbedingte Varianten

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn ist auch in der ersten Klasse und sehr müde und oft krank. Ich habe mir überlegt, ihm in der Apotheke ein Aufbau Präparat zu kaufen. Weiss aber noch nicht was, muss mich zuerst beraten lassen.
Sollte das nicht helfen, werde ich zum Arzt gehen.

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von milou »

Nein, ich kenne das von meiner Tochter nicht. Sie besucht aktuell die 1. Klasse, hat pro Woche noch 1 fixe Freizeitaktivität und 1 Therapiestunde.

Ich würde dir auch empfehlen, ein Blutbild zu machen, um einen Eisen- oder Vitaminmangel auszuschliessen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Helena »

Ach ja, kennen tu ich das auch nicht, obwohl junges Kind. Es hatte in der 1. noch neben der Schule 2 mal pro Woche Sport und jede freie Minute war es draussen am rumrennen.

Sieht sie gut? Auch kein Sahächen da wie verstecktes Schielen, Koordinationsprobleme?

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Sheryl »

Vielen Dank für eure Antworten. Sie ist nicht blass und nur während der Schulzeit erschöpft, in den Ferien ist sie munter und entspannt.
Wir haben hier 25 Lekt. in der Woche, das ist mehr als im Kiga.
Ich vermute, dass sie emotional und sozial erschöpft ist, obwohl sie laut LP sehr gut integriert ist und mit vielen Kindern gut auskommt. Ich denke, dass sie sich in der Schule "zusammennehmen" muss und dann zuhause loslässt, einerseits mit Aggressivität und andererseits mit Stressymptomen.

Eine Teildispens wäre grossartig. 8)
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von ChrisBern »

Dispens in der Schule habe ich auch noch nie gehört, im Kindergarten geht es hier in Bern ohne Arzt bis zu den Frühlingsferien, danach nur mit Arzt. Da sie in der Schule ja einen gewissen Stoff haben, stelle ich mir eine Dispensierung deutlich schwieriger vor.
Ja, die Einheiten sind teilweise schon happig (dreimal die Woche nachmittagsunterricht hier, wird aber nächstes Jahr geändert auf keinen Nachmittagsunterricht bis zur zweiten Klasse). Ich habe leider auch keine guten Ideen, ausser rauszufinden, was genau das Problem ist (schwierige soziale Situationen, Konzentrationsfähigkeit etc). Die Idee wegen Sehkraft und Brille finde ich noch gut, das könnte man ja prüfen. Ich kann mir vorstellen, dass aktuell auch ein bisschen die Dunkelheit und der Herbst ist, ich finde, von den Herbstferien bis weihnachten sind alle Kids irgendwann mal kaputt.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von fally »

Ich finde 25 Lektionen nicht so viel, wenn ich mich richtig erinnere, hatten meine Kids schon im KiGa mindesten 24.
Ein Teildispens löst ja das Problem nicht...irgendetwas muss es ja in der Schule geben, das für sie sehr anstrengend und belastend ist. Die Bauchschmerzen und Kopfschmerzen (die ja in den Ferien dann weg sind) deuten schon darauf hin, dass sie sehr viel Stress in der Schule hat.
Ich würde eher versuchen dem auf dem Grund zu gehen, als auf ein Teildispens zu hoffen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Helena »

Ja, im Kiga sinds 24. Und nun je nach Gemeinde in der 1. eben auch 24 oder 1/2 mehr wg der Musik. Ämel in ZH.

Eine Teildispens bringt euch in meinen Augen gar nix.
Damit macht ihr sie nur zur Aussenseiterin. Ihr würdet lieber sauber abklären, ob ihr wirklich was fehlt. Mal Fühler ausstrecken, wo am Besten beginnen und dann los. Stellt euch vor, es ist was, was zu beseitigen ist, was bringt ihr dann eine Dispens? Ausser dem Stempel Sonderfall?
Mein gestresstes Kopfwehkind musste schliesslich 16 Wochen ins Sehtraining, weil es zwar gut sah, und auch nicht schielte, die Muskeln aber nicht perfekt aufeinander abgestimmt waren.
Zuletzt geändert von Helena am Di 5. Nov 2019, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Sheryl »

In ein paar Wochen hat sie einen Termin beim Schularzt. Dort werde ich es sicher ansprechen. Danke auch für den Hinweis wegen Sehkraft, etc. Das wird ja dann dort auch gleich überprüft.

@Chrisbern: Wie wird das umgesetzt: "keinen Nachmittagsunterricht bis zur 2. Kl."?
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Helena »

Nein, da müsst ihr zu einem wirklich guten Optiker, der Sehschule macht. Oder zu einem spezialisierten Augenarzt.
Ein gewöhnlicher Schularzt merkt das nicht, ausser das Kind sieht wirklich einfach sehr schlecht. (Was ihr hoffentlich merken würdet)

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Sheryl »

Bei uns sind es im Kiga 22.5 L. (Im Kanton BE legen die Gemeinden die genaue Anzahl der Lekt. im Kiga fest- der vorgegebene Rahmen von 22 bis 25 Lekt. muss aber eingehalten werden).
Und der Schritt vom Kiga zu 1. Kl. ist ja grundsätzlich recht gross, finde ich. (Bsp. oft am Pult sitzen, viel weniger spielen).
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Sheryl »

Helena, ok merci, das wusste ich nicht, da hätte ich dem Schularzt mehr zugetraut :) .

Das Argument Sonderfall zählt für mich aber gar nicht, schliesslich haben ja diverse Kinder Dispensationen (zB. wegen Sport) oder spez. Förderunterricht.
Aber ich denke, eine Teildispens bleibt sowieso Wunschdenken.
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Helena »

Ja, aber die Dispensationen sind alle sauber begründet, deshalb sage ich ja, bevor ihr den Grund nicht kennt, macht es null Sinn von Dispensation zu Träumen. Einfach so macht das sowieso keine Schule.
Zuerst Diagnose, dann weitersehen ist der üblichere Weg.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Stella* »

Ich würde für dieses Thema beim KiA einen Termin vereinbaren. Dieser kennt dein Kind schon. Zudem würde ich dies zeitnah machen, wenn deine Tochter offenbar leidet und nicht mehrere Wochen warten bis ihr beim Schularzt einen Termin habt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Papa68 »

Ein Gedanke meinerseits wäre noch Langeweile. Unser Sohn hat sich im 2. Kiga und 1. Klasse gelangweilt und zeigte die selben Symptome wie dein Kind. In den Ferien war auch alles wie weg geblasen. Nun bekommt er schwierigere Aufgaben und ist ausgeglichener. Das ist bei ihm aber nur die eine Seite. Wenn er mit einem Mitschüler ein Problem hat, merke ich es sofort. Dann kommten die Wutanfälle, die Müdigkeit und die Bauchschmerzen wieder.
Es können also verschiedene Dinge sein, die diese Probleme hervorrufen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von jupi2000 »

Geh unbedingt zum Kinderarzt und lass das abklären. Blutwerte prüfen, für mich tönt das nach irgendeinem Mangel. Es ist nicht normal, wenn ein Kind nach 2 Tagen Schule so dermassen erschöpft ist! Warte nicht noch einige Wochen bis zum Termin, ruf heute noch an.
Augen checken macht sicher auch Sinn.
Alles Gute!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von stella »

Sheryl
Du wirst für dieses Thema ohne Diagnose kaum einen Teildispens bekommen. Was du aber kannst: Du kannst dein Kind einzelne Tage, z.B. Tage, an denen sie viel Unterricht hat, zuhause behalten unter dem Aspekt "Krankheit". Das habe ich als Mutter schon gemacht und den LP meines Kindes erklärt, dass die Schule mein Kind sehr braucht und wir daher regelmässig solche Tage einbauen, wenn sie nicht so oder so kommen mit den kollegiumsinternen Weiterbildungen.

Was ich machen würde und was viele schon geschrieben haben: Ich würde beim Kia abklären, ob nicht irgendein Mangel vorliegt. Meist ist ja nix, aber trotzdem. Wenn nix ist, kann das ausgeschlossen werden.
Sie klagt über Kopfschmerzen - da würde ich auch zu einer Orthoptistin gehen und abklären, wie dein Kind "schaut".

Falls sich die Lage zuspitzt, könntest du sie auch noch abklären lassen. Du schreibst, dass sie kognitiv weit ist - Hochbegabung oder Teilhochbegabung wären hier die Stichworte.

Bis dahin bleibt dir nix anderes übrig, als dein Kind zu stärken und ihm ansonsten den Rücken frei zu halten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Erschöpfung

Beitrag von Sheryl »

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Stella, deine Inputs fand ich besonders hilfreich.
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Antworten