Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von Lilyrose »

Meine Tochter (3) isg seit August in ner Spielgruppe. Sie ist Fremdbetreuung gewöhnt und die Spielgruppe war zu Beginn kein Problem, ich konnte sie bringen und wieder gehen. Seit 2 Wochen gehg das gar nicht mehr. Sie meinte schon morgdns, sie wolle nicht gehe . Sie liess mich dann nicht los und vergrub sich regelrecht in mir. 40 Minuten lang blieb ich, sie wollte sich nicht mal zu anderen Kindern setzen, wenn ich hinter ihr war. Das letzte mal blieb ich dann did ganze Zeit, wo sie sich dann langsam etwas löste von mir, aber ich musste in der Nähd sein. Ich gab sie gefragt, wieso sid nicht gehen wolle. Sie meinte": einfach so". Sie hat aber auch mal gesagt, dass sie die Leiterkn nicht mag.

Was soll ich tun, immer zu begleiten ist keine Option, da ich noch ein jüngeres Kind habe, dass dann jeweils auch dabei ist, aber halt nicht mitmachen darf/kann...aber alles will. Ist das ne Phase? Oder allenfalls doch rausnehmen? Sie kommt erst in 2 Jahren in Kindsgi. Ich kenne meine Tochter gar nicht, dass sie so dermassen sich sträubt. Sie geht zb problemlos ins Ikea Spieleland....ob irgendwie was vofgefallen ist (die Leiterin schien mich eher leicht reizbar und etwas angenervt).

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von Goldberry »

Meine Tochter hatte so eine Phase, auch so in dem Alter. Sie ging einen Tag pro Woche in die Krippe. Weinte schon zu Hause und wollte nicht in die Krippe gehen, hat sich an mich geklammert. Wir haben dann jeweils einen sehr kurzen Abschied gemacht. Es war zwar nicht schön, sie heulend dort zu lassen, aber sie wurde dann gleich abgelenkt von den Betreuerinnen, und anscheinend hat sie sich immer schnell wieder beruhigt und dann immer einen schönen Tag gehabt. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und wir hatten keine Probleme mehr.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von bona »

Bei uns das gleiche bei Tochter in der Spielgruppe. So ca 4-5 Wochen ein Problem mit Abschied. Ich konnte gar nicht weg, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe.
Mein Mann hat Sie dann für eine gewisse Zeit gebracht. Sich verabschiedet und gegangen. Hat dann jeweils im vorraum noch kurz gewartet. Die Spielgruppenleiterin hat sich ihr dann angenommen und nach 2 min hatte Sie sich beruhigt und war begeistert dabei. Und so plötzlich wie das kam, war es auch wieder verschwunden.
Bei ihr war aber so, das sie eigendlich wirklich gerne ging. Ich denke es war wie ein entwicklungssprung und mit dem zusammenhängende Angst loszulassen. Keine Ahnung, aber plötzlich war sie wieder glücklich wenns zur Spielgruppe ging.
Wäre Sie aber während der Spielgruppe unglücklich gewesen, hätte probleme mit der Spielgruppenleiterin gehabt oder wäre die Phase noch länger gegangen, hätte ich mir das nochmals überlegt und sie ev rausgenommen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von Leela »

Hmmm, solche Phasen haben ja viele Kinder und ich habe das selber auch erlebt.
Da war es aber so, dass sie eigentlich gerne in die Spielgruppe ging aber das Ablösen dann Probleme machte, wenn ich gehen wollte.
Ging, wie bei den anderen hier, wieder vorbei.
(Und das weinen hörte nach wenigen Minuten auf, habe vor der Tür gewartet).
Aber - es kann ja auch sein, dass wirklich etwas vorgefallen ist oder es ihr dort nicht gefällt? Finde das noch etwas schwierig, wenn das immer mit einer Entwicklungsphase erklärt wird und man über die Gefühle der Kinder hinweggeht.
Ich kann mich selber noch erinnern, dass ich als kleines Kind Ängste hatte, auch zum Teil für Erwachsene nicht nachvollziehbare aber ich bin dankbar, hat meine Mutter damals darauf Rücksicht genommen, so weit es möglich war.
Ich persönlich würde darum das Kind wohl rausnehmen, wenn es so bleibt.
2010, 2013, 2015

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von bona »

@leela, das habe ich ja so geschrieben. Wenn das länger anhält oder es dem Kind nicht wohl ist sollte man es rausnehmen. Aber nicht immer sofort alles abbrechen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von Lilyrose »

Weinen lassen will ich sie nicht...dafür ist mir die Spielgruppe nicht wichtig genug. Kita hatten wir das auch solche Phasen, aber da mussten wir einfach durch. Papa ist nicht da, um sie zu bringen. Es ist tatsächlich so, dass ich grad das Gefühl habe, das sie grad nen Gump macht...und sie schläft teikweise auch schlecht. Ich hoffe mal, das wird besser...sonst nehm ich sie wohl wirklich raus. Vielleicht ist sie dann eben doch noch nicht soweit. Sie ist zwar in vielen Dingen für ihr Alter recht weit, aber dann eben doch noch ein kleines Mädchen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe das wie Leela.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von Lilyrose »

Heute wieder das selbe Spiel...sie war zuerst guten Mutes, aber dann hat sie sich wiederctotsl an mich geklammert und hat sie regelrecht gewehrt, sls ich sie in den Kreis setzen wollte...das ging mir dann zu weit. Kurz weinen, das kenne icv von der Kita, aber so dermassen anhänglich kenne ich nicht von ihr. Ich habe sie dann wieder mit nach Hause genommen. Ich versuchs wohl noch so 1-2x oder nach den Weivnachtsferuen nochmal und sonst nehme ich sie raus. Wenns nur ne Phase ist, sollte es bis dahin ja vorbei sein.

*anouk*
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von *anouk* »

Was meint denn die Spielgruppenleiterin dazu? Versucht sie denn auf liebevolle Art auf deine Tochter einzugehen? Arbeitet sie alleine oder sind sie zu zweit?
big boy 2006
little boy 2008

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von Lilyrose »

Die Spielgruppenleiterin meinte, sie wisse nicht, dass was vorgefallen sei. Ist eine eher ältere Frau, die wie ich das Gefühl habe, sich nicht unbedingt mega um die Kinder kümmern will, sondern eher ihr Progrsmm abspulen. Deshalb will ich auch meine Tochter nicht einfach da lassen, weil icv nicht das Gefühl habe, dass sie sich dann gross um sie kummern kann/will. Sie ist halt auch alleine, dann ists ev schwieriger

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von Jamiro »

Da wäre der Fall für mich klar: Meine Kinder gingen nur in jene Spielgruppen, bei denen ich voll und ganz hinter der Leiterin stehen konnte. Im Chindsgi bzw in der Schule kann man die Lehrperson nicht mehr wählen. In der Spielgruppe hingegen schon und gerade weil die Kinder da ja noch relativ klein sind, muss die Chemie auf jeden Fall stimmen.

*anouk*
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von *anouk* »

Ich würde mir als Mutter mehr Einfühlvermögen und Engagement seitens Leiterin wünschen. Es ist leider so, dass nicht alle Spielgruppenleiterinnen diese Eigenschaften mitbringen, deren Arbeit wird auch nicht geprüft. Ausserdem ist es schwierig, wenn sie alleine arbeitet und sich auch um die restlichen Kinder kümmern sollte. Ich bin selber Leiterin, wir arbeiten allerdings immer zu zweit und betreuen 12 Kinder. Somit kann sich eine von uns voll und ganz um das weinende Kind kümmern, was natürlich die Ablösung erleichtert und auch dasVertrauen der Eltern und Kindern fördert.
Hör unbedingt auf dein Bauchgefühl und brich die Übung ab, falls dir nicht wohl ist dabei. Evtl. könntet ihr es in ein paar Monaten in einer anderen Spielgruppe versuchen?
big boy 2006
little boy 2008

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe - will aufs mal nicht mehr

Beitrag von Lilyrose »

Bei uns gabs eben nur diese Möglichkeit, da alle anderen Spielgruppen an meknem Arbeitstag waren. Werde wohl noch so 2-3x probieren und dann schauen

Antworten