Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von Chrissie »

Hat hier jemand Erfahrung bezüglich 2 Wochen aus dem Kindergarten rausnehmen für Ferien im Kanton Zürich (Stadt Zürich). Hat man damit eine Chance?

Bitte keine Hinweise bezüglich anderen Kantonen. Die Sache ist so abhängig vom Ort dass das nicht hilfreich ist.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von Finchen »

Ich weiss aus der Stadt Zürich, dass es sogar von der einzelnen Schule abhängt. Weiss 2 Schulen, wo es geht. Bei unserer gemäss Eltern Information aber maximal einmal pro Schulstufe...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von Britta77 »

Ich habe von einigen Leuten in unserer Gemeinde mitbekommen, dass es kein Problem war.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von Helena »

Du musst es einfach begründen. Es muss einen Sinn machen, wieso ihr das wollt. Einfach so schöggelen könnte ein nein geben. Könnt ihr aber sagen, dass es dem Kind was pädagogisch wertvolles mitgibt, sagen sie eher ja.
Und du musst natürlich begründen, wieso ihr nicht einfach wie alle anderen Ferien macht.

Bei uns gibts viele, die das durchkriegen.
Du hast aber doch noch gar kein Kind im Kiga?

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von orion11 »

Haben wir gemacht, anschliessend an die Frühlingsferien. In einem Wort: Ein ziemliches Theater.
Aber ein paar Fakten: Es ist wirkliche sehr abhängig von der einzelnen Gemeinde, wie es gehandhabt wird. Bei uns (Züri Oberland) eher schwierig, weil in der Vergangenheit einfach wiederholt "beschissen" wurde. Seither haben sie die Schraube angezogen.

Unser Gesuch wurde "ungesehen" abgelehnt (Zitat von der Dame: "Sie können das Gesuch schon einreichen, wir werden dann am Tag X darüber befinden, aber ich kann Ihnen gleich sagen, es wird abgelehnt.").
Weil die örtliche Schulleitung und die KiGä unser Vorhaben aber unterstützt haben und die Schulleiterin in der Beschlusskomission sich für uns eingesetzt hat, durften wir unser Gesuch nochmals stellen, mit der inständigen Bitte, etwas "bewilligungsfähiges" einzureichen.

Darauf haben wir beschrieben was wir vorhaben (Reise, wohin), was unser KInd davon profitieren kann (Natur, andere Kulturen), was für Erlebnisse und Erfahrungen unser KInd wird machen können, etc etc. Das Ganze war ja nicht mal gelogen, aber etwas komisch sind wir uns dabei schon vorgekommen. Zudem mussten wir hoch und heilig versprechen, dass unser KInd den versäumten Stoff vom KiGa nacharbeiten wird ( :roll: ). Zu guter Letzt wurde es bewilligt, mit erhobenem Zeigefinger zwar, aber immerhin...

Ach ja, wenn wir familiäre oder geschäftliche Gründe hätten vorbringen können, wäre unser Gesuch ruck zuck bewilligt worden...

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von ragusa »

Bei mir (übrigens ZO :wink: ) wurde das ganze ohne ein grosses Wort bewilligt. Gut, wir hatten gute Gründe (familiäre Hochzeit im Ausland), dennoch wurde uns gesagt, dass es kein Problem ist, die Kigä hat dies auch als gut empfunden und es wurde ohne trara bewilligt mit dem Vermerk, dass jeweils nur 1 Gesuch pro Schulstufe bewilligt werden würde für die Zukunft.
Ich kenne aber andere Gemeinden im Kanton ZH, wo das fast nicht möglich ist...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von ausländerin »

Stadt Zürich - völlig unproblematisch einmal pro Schulstufe (Kiga bis 2 Klasse, und 3 bis 6 Klasse) - ein Gesuch runterladen (StadtZürich Schulamt), ausfüllen und Lehrerin abgeben. Mehr als einmal pro Schustufe - unmöglich, ausser ihr könntet mit Familiaren Grunden sehr gut begründen oder wenn Eltern nachweisen können dass sie während der Schulferien keine Ferien haben können.
Zuletzt geändert von ausländerin am Mi 27. Nov 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von Chrissie »

Danke für die Infos. Schon einmal gut zu hören dass es nicht unmöglich ist.

@Helena: wir möchten eben irgendwann noch nach Neuseeland. Dazu müssten wir länger Ferien haben im Winterhalbjahr falls wir das erst machen wenn der grosse im Kindergarten ist.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns (Agglo Zürich Nord) wurde es bewilligt (vier Wochen vor den Sommerferien - ein Kind im 2. KiGa, eines in der 2.Klasse - wir machten eine 9wöchige Tour nach Skandinavien). Es war überhaupt kein Problem. Wir haben ein bisschen vorsondiert, bevor wir das Gesuch eingereicht haben. Der Schulleiter sagte, dass er immer erst mit den Lehrpersonen spreche, wie es dem Kind in der Schule gehe. Die Lehrerinnen haben wir natürlich auch ins Boot geholt. Für das Schulkind haben wir ein bisschen Hausaufgaben mitbekommen. Ich denke, du brauchst einfach einen etwas speziellen Grund nach dem Motto "once in a lifetime". Das mit Neuseeland tönt doch gut - irgend etwas pseudopädagogisches zu erfinden finde ich unnötig. "Wir möchten im Juni zwei Wochen in die Ferien weil es dann billiger ist" wird sicher eher schwierig.
sie 2009
er 2010

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von Pirat »

ausländerin hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:09Stadt Zürich - völlig unproblematisch einmal pro Schulstufe (Kiga bis 2 Klasse, und 3 bis 6 Klasse) - ein Gesuch runterladen (StadtZürich Schulamt), ausfüllen und Lehrerin abgeben. Mehr als einmal pro Schustufe - unmöglich, ausser ihr könntet mit Familiaren Grunden sehr gut begründen oder wenn Eltern nachweisen können dass sie während der Schulferien keine Ferien haben können.
Ist das neu? Wir waren im Dezember 2018 in Thailand und haben eine Familie aus Zürich (Stadt) mit Kind (2. Klasse) getroffen. Sie hatten das Kind fuer ca 3 Wochen rausgenommen (vor Weihnachten). Sie haben uns auch gesagt, dass sie das schon im 1. Kindergarten und im 2. Kindergarten gemacht haben...

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von maple »

Kollegen sind im Januar ca. einen Monat weg. Wegen Jobwechsels eines Elternteils haben sie dann frei, aber während den Sportferien nicht mehr. Kind ist im 2. Kindergarten, und das Gesuch wurde bewilligt.

Wir selbst haben unsere Tochter im September für in paar Tage rausgenommen (war eigentlich Mo.-Fr., aber es hat gerade zusammengepasst mit Knabenschiessen und Qualitag, der sowieso frei war). Ich hatte eine Konferenz in Schweden und bin aus Klimagründen mit Zug und Fähre gereist. Die Familie ist mitgekommen, und wir haben es mit einem Stopp bei Verwandten in Norddeutschland kombiniert. Gesuch wurde ohne Probleme bewilligt. Sie haben aber nichts gesagt, dass wir das jetzt nicht mehr dürfen bis zur 3. Klasse.

Beides Stadt Zürich, 2 unterschiedliche Schulen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von conny85 »

Kenne eine Familie aus dem Zürcher Oberland, die gerade für 3 Monate eine Weltreise machen, Kind wurde diesen Sommer in den Kindergarten eingeschult.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von ausländerin »

So wie ich verstehe - die richtlinien für 1 mal pro Stufe kommen von Schuldepartament. Das wird dann sicher bewilligt - mehr nicht. Aber Schule kann auch selber entscheiden für Reisen die nur ein paar Tage/Wochen dauern und es gar nicht weiter leiten. Und dann hängt es von Schulleitung und Begründung ab wie es gehanghabt wird. Wir machen immer länger Weihnachtsferien bis zu 2-3 Tagen - können es aber immer mit Familiaren Gründen begründen und es wir in 1-2 Tagen bewilligt und gar nicht weitergeleitet.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten - rausnehmen für Ferien (KT Zürich)

Beitrag von Ursi71 »

@Ausländerin: Es ist eine "kann"-Vorschrift. Eben eine Richtlinie. Es muss nicht bewilligt werden.

@Chrissie: Wir haben zweimal Ferienverlängerung eingegeben und problemlos erhalten (Stadt Zürich). Die Aussage der Schulleiterin war: grundsätzlich einmal im KiGa und einmal in der Schule (kiGa und Schule sind zusammen) ist es möglich, aber auch dass Sie es auch ablehnen könnten und würden, wenn es nicht sinnvoll erscheint. Wir haben das Gesuchsformular heruntergeladen und im Begleitbrief begründet.
Beim der ersten Ferienverlängerung (beide Male Weihnachtsferien auf 3 1/2 Wochen verlängert) waren Kinder im 2. Kiga und 2. Klasse, bei der zweiten 3. und 5. Klasse.
Es ging uns darum alle drei Jahre mal Weihnachten mit den Schwiegis in Australien verbringen zu können.
Es geht also, aber etwas Goodwill seitens der Schulleitung ist nötig.
Wenn es nur um einzelne Tage geht (Sportwettkämpe zB) entscheidet der Lehrer glaubs sogar selbständig. Da hat bei uns ein SMS an den Lehrer genügt mit der Anfrage, ob wir einen Jokertag bräuchten, die Antwort war dann klar "Nein, einfach gehen"...

Antworten