Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von Helena »

Ja, normal wäre man mit 12 in der 7., wenn man im Frühling Geburi hat.
Bist du aber ein Herbstkind und drehst eine Ehrenrunde, bist du mit 12 erst in der 5.
Aber wenn sie tatsächlich 2 Jahre Ehrenrunde machte, läuft da wohl wirklich einiges schief.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von Alebri »

Was mich wundert: Du wiederholst immer wieder, dass Du keinerlei Kontakt mit der Mutter hättest, noch nie mit ihr gesprochen, sie noch nie gesehen... gemäss Deinen Aussagen weisst Du nicht mal, wer sie ist...

... aber Du kennst offenbar im Detail ihre Trennungs-, Scheidunggeschichte... dass bei ihr eine schwere Krankheit diagnostiziert wurde... sie letzte Woche eine schwere Ops hatte...und und und...

... das klingt für mich persönlich doch alles sehr nach "Hörensagen".

Wie kann man so viele persönliche Dinge über einen Menschen wissen, ohne jemals auch nur ein Wort mit ihm gesprochen zu haben oder ihn (sie) zumindest mal gesehen zu haben? Dorfgeschnurr?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von Helena »

Sie sagt ja, dass die Tochter das ihrer Tochter erzählt...

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von Sandy84 »

Alebri hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 22:33 Was mich wundert: Du wiederholst immer wieder, dass Du keinerlei Kontakt mit der Mutter hättest, noch nie mit ihr gesprochen, sie noch nie gesehen... gemäss Deinen Aussagen weisst Du nicht mal, wer sie ist...

... aber Du kennst offenbar im Detail ihre Trennungs-, Scheidunggeschichte... dass bei ihr eine schwere Krankheit diagnostiziert wurde... sie letzte Woche eine schwere Ops hatte...und und und...

... das klingt für mich persönlich doch alles sehr nach "Hörensagen".

Wie kann man so viele persönliche Dinge über einen Menschen wissen, ohne jemals auch nur ein Wort mit ihm gesprochen zu haben oder ihn (sie) zumindest mal gesehen zu haben? Dorfgeschnurr?

Nein ich habe ja geschrieben: Das erzählt mir meine Tochter, weil dieses Mädchen ihr das alles erzählt.
Ich denke mal nicht dass sich meine Tochter solche Sachen ausdenkt. Dafür erzählt sie zuviele Details und mit Worten die sie so gar nicht kennt.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von Ups... »

@Sandy
lass dir kein schlechtes Gewissen machen.
Es ist absolut in Ordnung, wenn sich deine Tochter nicht mehr mit dem Mädchen abgibt. Keiner braucht "Freundschaften" die einen nur auslaugen - und schon gar nicht ein kleines Kind.

Wie du es allerdings anstellen willst, dass deine Tochter nicht mehr diesen "Helferkomplex" hat - das weiss ich nicht... den Umgang verbieten könnte funktionieren (weil sie ihn eben selber nicht mehr will - aber eine "ausrede" sucht) - oder du stärkst dein Mädel, dass sie kein Mitleid haben MUSS, sich nicht mit der anderen abgeben MUSS...

alle machen auf Empathie etc. - aber sind wir ehrlich, NEIN sagen zu lernen ist auch etwas, was man tun muss. Wenn eine "Freundschaft" nur einseitig ist, der eine Gibt, der andere Nimmt - dann ist es ein ungesundes Ungleichgewicht und muss beendet werden (gilt auch für Erwachsene...)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von Stella* »

@Sandy
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Einerseits würde wohl die Mutter gerade jetzt am meisten Hilfe brauchen, aber andererseits ist es tatsächlich ein "doofer" Moment, um einfach bei jemandem anzuklopfen, wenn sie erst gerade eine OP hatte. :?

Wenn deine Tochter die einzige ist, zu der sie ein wenig Kontakt hat, hat das Mädchen daheim ev. auch schon von ihr erzählt. Dann würde ich es mir aber ev. doch überlegen, einfach mal spontan vorbeizugehen. Nicht, um ihr zu sagen, sie soll deine Tochter in Ruhe lassen sondern um zu schauen, ob sie Hilfe benötigt und wie sie sich aktuell mit ihrer Tochter organisiert. Es ist nämlich gut möglich, dass sie mit der aktuellen Situation total überfordert ist und von niemandem Unterstützung hat. :cry: Vielleicht weisst du, ob es in eurer Gemeinde Unterstützungsangebote gibt und könntest ihr so auch schon ein wenig weiterhelfen. Bei uns gibt es zB Freiwillige, die Zeit mit Kindern verbringen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von 5erpack »

Ich würde als Mutter auch vorbei gehen und der neu zugezogenen Mutter zeigen das sie nicht alleine ist.
Aber ich würde auch den Kontakt zuerst mal untersagen und die Nummer blockieren. Auch wenn die Tochter dann wütend wird!

Wenn du helfen willst, dann hilf in erster Linie der Mutter und dann kannst du weiter schauen.

Im übrigen, ich wäre sehr skeptisch ob diese Geschichten wirklich stimmen!
Auch meine Tochter erzählt an und an Dinge die so nicht ganz der Wahrheit entsprechen und bauscht ab und zu Dinge auf.
Da wäre ich also Vorsichtig ob das auch wirklich stimmt!
Es ist nämlich möglich das das Kind sich das alles nur ausdenkt!

Wünsche alles gute!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von Amaryllis »

Es wurde schon viel nützliches geschrieben.

Noch eine Idee, evtl könntest du das Mädchen einmal zu euch nach Hause einladen, damit du dir selber ein Bild machen kannst von ihr und den Geschichten, die sie erzählt?
Falls du sie nicht bei dir daheim willst, könntet ihr euch auch wo treffen, Spielplatz, Café oder so.

Und ja, dann würde ich wohl auch einmal bei der Mutter vorbeigehen, auch wenn du sie nicht kennst.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von Sandy84 »

Ihr Lieben, ich danke euch für eure Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen mir aus allen Blickwinkeln Gedanken zu machen.
Es ist nun so dass die Schule heute Morgen informiert hat was passiert ist und dass es in den Klasse thematisiert wird, sowie dass sich die Kinder an Klassenlehrer und Schulsozialarbeiter wenden sollen falls sie Fragen oder Sorgen hätten.
Das habe ich ja gestern schon mit meiner Tochter besprochen dass sie sich an jemanden wenden soll und Ich denke das wird sie auch tun.
Ansonsten ist der Sozialarbeiter auch für uns Eltern da und ich werde mich evt. selber mal bei ihm melden und ihn fragen wie ich am besten vorgehen sollte.
Ich warte aber noch ab was meine Tochter nach der Schule erzählt.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Psychisch kranke "Freundin" - was tun als Mama

Beitrag von rose02 »

Sehr gut. Dann kümmert sich die Schule also doch...

Antworten