Gruppendynamik im Sportclub

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von Manana »

Hallo zusammen

Ich habe eine Tochter, die ist in einem Sportclub. Nun herrscht dort seit längerer Zeit eine "schlechte" Gruppendynamik unter den Mädchen.
Die "grossen" (ein Jahr älter als unsere Tochter) in der Gruppe schliessen oft die andern aus, manche machen es nur, wenn die ganze Gruppe zusammen ist, allein reagieren sie dann wieder anders. EIgentlich sollten sie alle in einer Mannschaft sein. Aber
es gibt eben solche, die unterscheiden grosse und kleine. Das ist aber nur die Einteilung aus Sicht der Mädchen. Es geht nicht um sportliche Leistung oder Klasse in der Schule, nur darum, dass manche sich älter finden als die andern.
Nun hat es im Jahrgang unserer Tochter ein Mädchen, das vom Verhalten sehr speziell ist. Es eckt überall an und die wenigsten mögen es.
Unsere Tochter musste schon mehrmals mit diesem Mädchen im gleichen Zimmer übernachten (Lager, Auswärtswettkämpfe).
Jetzt geht es aktuell wieder um eine Uebernachtung auswärts. Die andern "grossen" Mädchen finden, sie wollen zusammen im Zimmer sein, und die "kleinen" sollen zusammen (Es sind im ganzen neun Mädchen die in 3 Zimmer sollen mit Jahrganz 06 -08).
Natürlich sind alle älteren damit einverstanden. Nur unsere Tochter nicht. Sie möchte nicht immer wieder mit diesem Mädchen sein.
Ich finde es sehr schwierig für unsere Tochter, sie möchte lieber mit einem der grösseren Mädchen. Dieses hält aber nicht zu ihr wegen der Gruppendynamik und weil es dadurch sicher nicht mit dem ganz unbeliebten Mädchen zusammen sein muss.
Und nur weil sie den gleichen Jahrgang haben, müssen sie sich ja nicht mögen. Die andern Jahrgänge haben einfach das Glück, kein so spezielles Kind zu haben.
Das ganze Zimmergestürm läuft über einen Chat, den ich per Zufall gesehen habe. Offenbar hat der Trainer gesagt, sie sollen sich einigen, sonst würde er die Einteilung machen.
(Bisher wurden die Einteilungen immer durch die Trainerin gemacht, nun haben sie aber einen neuen Trainer).

Würdet ihr euch da einmischen ? Oder es dem Trainer sagen ?

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von mael »

Ich glaube es ist in fast allen Lagern so, dass die Zimmereinteilung zu Diskussionen führt. Man kann es nie allen recht machen. Bei unserer Tochter ist das Thema auch gerade aktuell für das Skilager von Anfang Jahr. Sie durften jeweils eine Person aufschreiben, mit der sie gerne im Zimmer wären. Nun wird es immer komplizierter, weil zB einige jemanden aufgeschrieben haben, die umgekehrt überhaupt nicht mit dieser Person möchten (also die Sympathie nicht gegenseitig ist)....ich finde die Mädels müssen sich in diesem Alter auch arrangieren können, wenns (in einem längeren Lager) dann gar nicht geht, kann die LP/Trainer immer noch intervenieren. Ich versuche dann auch immer zu erklären, dass man in den Zimmern ja vor allem schläft und die Freizeit auch woanders zusammen verbringen kann.
Übrigens ist das auch typisch in diesem Alter, dass sich die "älteren" abgrenzen wollen und sich viel erwachsener fühlen (auch wenn sie es vielleicht nicht sind) und manchmal macht in diesem Alter ein zwei Jahr tatsächlich viel aus.

Für mich persönlich wäre das alles kein Grund mich bei Mädchen in diesem Alter für eine Zimmereinteilung einzumischen, ich würde die Tochter höchstens ermutigen, das Thema selber beim Trainer anzusprechen und zu erklären, dass sie es doof findet, wenn immer die gleichen älteren zusammen im Zimmer sind und sie es besser finden würde, wenn sie auch mal die Jahrgänge mischen würden.
So wie ich verstanden habe, geht es nur um eine Nacht?
Sie könnte auch vorschlagen, dass der Trainer die Einteilung machen soll und man das nächste Mal sicher wechselt.

Leidet denn deine Tochter oder "schisst" es sie einfach ein bisschen an?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von Ursi71 »

Meine Kinder sind auch im Sportverein und übernachten beide öfter auswärts. Zimmerzuteilungen gaben immer Diksussionen. Jetzt teilt der Trainer einfach ein und diskutiert wird nicht.
Bei uns ist es so, dass die Trainer klar kommuniziert haben, dass die Eltern bei Team-Angelegenheiten, Trainingsplanung usw. nichts verloren haben. Klar können wir Eltern mit den Trainern das Gespräch suchen, wenn etwas grundlegendes nicht passt, ansonsten regelt der Trainer das mit dem Team. Er ist letztendlich auch für die Förderung des Teamgeistes verantwortlich. Wenn ihm etwas nicht passt, findet er auch deutliche Worte, bespricht das aber mit den Kindern direkt.
Für den Teamgeist und die Mannschaft und wohl auch für deine Tochter fände ich es eher kontraproduktiv, wenn du intervenieren würdest. Allenfalls könntest du ihr raten, mit dem Trainer zu reden.
Wenn deine Tochter regelmässig Probleme mit der Gruppendynamik im Team hat, würde ich ein Elterngespräch mit dem Trainer und der Tochter abmachen. Unsere Trainer nehmen sich für so ein Gespräch immer Zeit (wobei die eben bei der Älteren lieber ohne Eltern geführt werden).
Übrigens schreibst du ja selber, nur weil sie den gleichen Jahrgang haben, müssen sie sich nicht mögen. Dem stimme ich zu. Auch wenn sie im gleichen Zimmer sind, müssen sie sich aber auch nicht unbedingt mögen. In einem Sportteam muss man sich auch nicht mögen. Aber man muss lernen miteinander klar zu kommen. Meine Töchter waren beide schon in Trainingslagern in Zimmern mit Kindern, die sie nicht mochten. Das war einfach so und wurde nicht in Frage gestellt.

Manana
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von Manana »

Ja, ihr habt recht, es geht nur jetzt gerade nur um eine Nacht und die Kinder sollen miteinander klarkommen.
Leider ist diese Nacht nur die Spitze des Eisbergs. Es hat mehrere Kinder, die unter dem Teamgeist leiden und sich unter anderem deswegen überlegen, mit dem Sport aufzuhören oder Club zu wechseln.
Auch unter den Eltern haben sich mittlerweile Gruppen gebildet. Das geht soweit, dass Kinder aus dem gleichen Dorf nicht miteinander hingefahren werden (Training ist an verschiedenen Standorten und es braucht meist Fahrdienst der Eltern).

Ich schaue jetzt schon eine Weile zu und baue immer wieder auf etc.. Tochter leidet, möchte aber im Moment noch nicht aufhören mit dem Sport, da sie noch ein grosses Ziel hat, das sie erreichen möchte.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von Alebri »

Da frage ich mich: Wie sollen Kinder lernen, miteinander klar zu kommen, wenn es offenbar nicht mal die Mütter schaffen...

... das klingt ja massiv nach Kindergarten... sowohl bei den Kindern (da noch verständlich) als auch bei den Müttern. Irgendwie scheint es uns allen wirklich einfach zu gut zu gehen ;-).

Manana: Ich hoffe, dass Du und Deine Tochter einen Weg findet, der für Euch passt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von jupi2000 »

Manana
Das tut mir leid für deine Tochter! Ich finde einfach, dass ein Hobby Spass machen sollte (emel allermeistens :wink: ) und generell den Teamgeist in einer Gruppe gestärkt werden sollte. Das müsste doch möglich sein? Es kann doch nicht sein, dass immer deine Tochter mit diesem Mädchen im Zimmer sein muss, obwohl sie sich nicht mögen?
Nur so eine Idee: wenn man die Schlaferei auslosen würde? So dass jede mal mit einer Anderen im Zimmer sein " müsste" ? Also einfach abwechseln?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von jupi2000 »

Alebri hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:22 Da frage ich mich: Wie sollen Kinder lernen, miteinander klar zu kommen, wenn es offenbar nicht mal die Mütter schaffen...

... das klingt ja massiv nach Kindergarten... sowohl bei den Kindern (da noch verständlich) als auch bei den Müttern. Irgendwie scheint es uns allen wirklich einfach zu gut zu gehen ;-).

Manana: Ich hoffe, dass Du und Deine Tochter einen Weg findet, der für Euch passt.
Ich bin gespannt auf deinen Vorschlag, wie du das Problem lösen würdest, ginge es um dein Kind. Nur zu!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von Ursi71 »

Alebri hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:22 Da frage ich mich: Wie sollen Kinder lernen, miteinander klar zu kommen, wenn es offenbar nicht mal die Mütter schaffen...

... das klingt ja massiv nach Kindergarten... sowohl bei den Kindern (da noch verständlich) als auch bei den Müttern. Irgendwie scheint es uns allen wirklich einfach zu gut zu gehen ;-).

Manana: Ich hoffe, dass Du und Deine Tochter einen Weg findet, der für Euch passt.
Willkommen in der Welt der Sportvereine, wo Tiger Moms und Glucken aufeinandertreffen :roll: . Ich kannte das zu Genüge bei uns im Verein. Wenn viele Mütter in ihren Kindern schon den zukünftigen Olympiachampion sehen, setzt manchmal die Vernunft aus. :mrgreen:

@Manana: Wenn es deine Tochter so belastet, würde ich ein Gespräch mit dem Trainer vereinbaren (gemeinsam mit Tochter), falls sie nicht selber zum Trainer gehen möchte. Meiner Meinung nach gehört ein guter Teamgeist und die Mannschaftsbildung zu den Kernaufgaben des Trainers. Da ist wirklich er gefragt. Auf "Zickereien" mit anderen Eltern würde ich micht unter keinen Umständen einlassen. Das kann nur in die Hose gehen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von Manana »

Also, es ist jetzt bei uns gerade so schlimm, dass Tochter nicht mehr schlafen kann.
Ich habe mit dem Trainer Kontakt aufgenommen. Meine Tochter hat sich nicht selber getraut. Ihr ist es sehr unwohl bei Differenzen mit andern Kindern und sie möchte immer mit allen auskommen und niemand ausgrenzen. Sie ist in der Schule auch diejenige, die die vorübergehend ausgegrenzten in ihre Gruppe aufnimmt.
Der Trainer hat bisher nichts gemerkt von der ganzen Sache im Training. Aus seiner Sicht ist der Teamgeist gut. Das war schon meine Vermutung, da das ganze sehr diffus abläuft und er ja den Gruppenchat der Kinder nicht einsehen kann. Auch den "Kindergarten" mit dem Fahrdienst bekommt er natürlich nicht mit. Aber darauf wollte ich gar nicht eingehen.
Nach den Ferien wird es wieder Gespräche geben mit den Kindern und den Eltern. Bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.

Ob Tochter nachher mit dem Sport noch weitermacht, ist offen. Sie geht seit 6 Jahren in diesen Club und leidet schon seit dem Anfang unter einem Kind, das noch dazu mit ihr zur Schule geht.(Dort gabs auch schon Unstimmigkeiten, vorallem wegen der Mutter. In ihren Augen ist ihr Kind hochbegabt und überall super gut, dies natürlich im Sport auch). Ab und an gings besser, als die beiden in getrennten Gruppen waren. Jetzt sind sie aber zusammen, da es nicht soviele Gruppen gibt und sie eben nur ein Jahr vom Alter her auseinander sind.
Tochter glaubt im Moment nicht daran, dass es jemals wieder besser wird.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Gruppendynamik im Sportclub

Beitrag von Schwups »

Je älter die Kinder werden, je weniger mischen sich die Trainer, Leiter, Lehrer ein und sie müssen es untereinander regeln. Mit gleichen Jahrgang werden sie wohl zusammen im Club bleiben. Dann wird wohl Deine Tochter aus dem Club austreten, wenn nicht das andere Mädchen vorher aus dem Club austritt. Treten die älteren Meitli nicht in eine höhere Kategorie auf und Deine Tochter ist gar nicht mehr mit denen zusammen? Ich kenne es von der Pfadi und Fussball her, dass die Kinder jahrgangsmässig in eine höhere Kategorie aufsteigen. Dass die älteren mit den gleichaltrigen im Zimmer sein wollen, verstehe ich. Bei den Skilagern ist es auch so, dass die 6-Klässler-Jungs in einem Zimmer sind und die 5. Klässler-Jungs in einem anderem.
Das mehrere Eltern vom gleichen Dorf die Kinder in halbleeren Autos in die Trainings fahren, finde ich daneben. Der Sohn spielt 2 x Woche Tischtennis paar Dörfer weiter (leider zu weit, um mit dem Fahrrad zu gehen). Die Eltern der Kinder Jg. 05 - 07 vom Dorf haben eine Whatsup-Gruppe und regeln das Fahren. Mein Sohn ist auch in der Gruppe, damit er sieht, wer fährt und wohin er laufen muss, da wir um diese Zeit noch nicht zuhause sind. Da viele Mütter und Väter berufstätig sind und nicht Taxi spielen können, könnten die Kinder nicht mehr ins Training gehen, wenn wir nicht alle zusammenspannen würden. Auch rein ökologisch ist das einzeln fahren ein Blödsinn.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten