Sehr schlechte Rechtschreibung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Unsere Grosse (6. Klasse) hat schon seit jeher eine sehr schlechte Rechtschreibung. Wenn sie frei einen Text schreibt, wimmelt es nur so von Fehlern. Liest sie einmal durch, kann sie viele Fehler eliminieren, was heisst, dass sie grundsätzlich schon ein gewisses Verständnis für die Rechtschreibung hat - aber eben... Fragen wir sie punktuell einzelne schwierige Wörter ab, und sie kann sich explizit darauf konzentrieren, stimmen die Wörter. Zu sagen ist, dass sie leider sehr ungern liest, was weder ihren Wortschatz verbessert, noch ihre Rechtschreibung.
In den Deutschtests schneidet sie meist erstaunlich gut ab, denn wenn sie konkret Thematisch für was lernt, klappts gut. Aber im freien Textschreiben haperts. Einerseits schluderig, andererseits kein Gefühl für die Rechtschreibung, denken wir. Schreibstil hingegen ist wiederum gut bis sehr gut, sie schreibt vielfältig und interessant.

Nun steht ja bald der Uebertritt in die Sekundarstufe an. Wir hatten kürzlich das Uebertrittsgespräch, sie kommt ins P (die oberste Stufe in unserem Kanton), was wir schon vermutet haben, weil sie schulisch sehr stark ist - ausser eben in der Rechtschreibung. Offenbar sei sie auch keine knappe P-Schülerin, sondern gehöre von den Noten und allem Weiterem wirklich dorthin. Dies wollten wir auch wissen, weil uns wichtig ist, dass das Kind in die Niveau-Stufe eingeteilt ist, wo es von seinen Möglichkeiten her auch hingehört, egal ob P, E oder A,
Wir wollten dann natürlich auch ihren Stand im Deutsch genau wissen. Da meinte die Lehrerin, dass sie da wirklich noch viele Fehler mache, vor allem Flüchtigkeitsfehler, dass sie aber noch mit ihr daran arbeite, und wir ihr auch helfen können. Doch wie genau, blieb offen.
Nun kam sie kürzlich mit einem ungelernten Diktat nach Hause - ihre erste ungenügende Note, 13 Fehler. Es war ihr erstes Diktat überhaupt, ihre Lehrerin ist krankgeschrieben und seit einiger Zeit ist eine Vertretung da, die halt andere Sachen bringt. Nun war sie in Tränen aufgelöst und meinte, warum man sie dann überhaupt ins P stecke, wenn sie so schlecht in Deutsch sei. Ich versteh ihren Kummer gut, ich frage mich oft auch, wie sie sich da zukünftig behaupten kann.

Hat da jemand grad explizit Erfahrung damit? Wie können wir ihr helfen, ihre Rechtschreibung zu verbessern, zumindest so, dass es ihr gut "reicht"? Sie motivieren zum Lesen ist das Eine, das tun wir schon lange, es ist aber fast ein Zwang, und da kommen wir schlecht weiter. Sie weiss ja um ihre Rechtschreibprobleme, und ist vielen Dingen gegenüber grad von vornherein negativ eingestellt, was vieles auch nicht einfacher macht, weil das Thema schon ein rotes Tuch ist. Wir möchten sie jetzt auch nicht übermässig pushen, dass es ihr noch ganz die Freude am Lernen nimmt, sie macht sonst ja alles sehr gut. Aber ihr irgendwie Hilfeleistung in dem Thema bieten, dass sie in der Sek dann nicht von Anfang an abgeschrieben ist und den Ablöscher hat, scheint uns auch nicht falsch.
Eben, vielleicht kennt das jemand und kann berichten, was dem eigenen Kind geholfen hat.
Vielen Dank! :D

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von aimée »

Leider kann ich Dir nur empfehlen zu versuchen ihr das Lesen etwas schmackhafter zu machen :oops: ... Hatte auch ein eher lesefaules Kind. Seit es das richtige Genre Bücher gefunden hat, verschlingt es nun diese. Lesen hilft sehr den Blick für die Rechtschreibung zu bekommen, falsche Wörter "springen" einem eher entgegen.
Meine Kinder lesen auch noch gerne online, es gibt da eine Seite wo Geschichten raufgeladen werden können.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Stella* »

Lesen würde sicher helfen. Gibt es etwas, was sie fasziniert? Es können auch Comics sein - mindestens zum Einstig. Wir lesen uns manchmal Bücher vor. Wäre das etwas, wofür du deine Tochter begeistern könntest? zB sie liest die jeweils die linke Buchseite und du die rechte oder ihr wechselt euch kapitelweise ab. Aktuell haben wir eine Adventsgeschichte, wo jeden Abend jemand anders ein Kapitel vorliest.

Hört deine Tochter gut? Könnte es daran liegen, dass sie die Wörter nicht richtig hört und sie deshalb falsch schreibt?

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von rose02 »

Unglaublich dass sie erst jetzt ihr erstes Diktat schreiben musste. Das wird ihr wohl in Zukunft nicht erspart bleiben... Meine macht manchmal auch ganz banale Flüchtigkeitsfehler, nicht nur in Deutsch, da hab ich ihr jetzt eingetrichtert immer nochmals selbst alles in Ruhe durchlesen bevor man den Test abgibt. Seit sie das beherzigt, gibt es weniger Flüchtigkeitsfehler. Ich denke vor allem gute Schüler neigen vermehrt zu Flüchtigkeitsfehlern, weil sie sich einfach sicher sind, dass sie die Tests mit links machen.

Zu den bereits genannten Tips möchte ich noch hinzufügen: ev. könnte ein Rätselblock nützlich sein. Beim Kreuzworträtseln lernt man ohne zu merken auch gleich die Rechtschreibung. :wink:

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von ilor »

Obwohl meine Tochter eine extreme Leseratte ist (Warrior Cats, Harry Potter alle durch), haperts auch bei ihr bei der Rechtschreibung. Sie hat jetzt auch erst in der 5. Kl. das erste Diktat geschrieben, mit sehr vielen Flüchtigkeitsfehlern, weil sie es ohne durchzulesen abgegeben hatte. Sie hat einen sehr grossen Wortschatz und schreibt sehr gerne Geschichten, seit den Herbstferien an einem Büchlein, dass sie als Weihnachtsgeschenk an Grosseltern und Gotte/Götti verschenken will. Sie macht dies am PC und nervte sich am Anfang an all den rot und blau unterstrichenen Wörtern. Ich finde, das hat ihr sehr geholfen zu merken wo ihre Schwächen in der Rechtschreibung sind und es hat sich schon etwas gebessert, auch bei handgeschriebenen Texten sind fast keine Fehler mehr vorhanden vor dem durchlesen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von ausländerin »

1.Druck rausnehmen. Sie ist jetzt schon blockiert und mir mehr Druck und übungen und zum lesen zwingen kommt ihr nicht weiter.
2. Sie zum P niveau motivieren und bestärken dass Rechtschreibung nur ein teil davon ist (ein wichtiges teil, aber nur ein teil) und immer weniger wichtig wird wenigstens in anderen Fächern, sobald sie laptops in Unterricht einsetzen werden. An der Uni ist rechtschreibunng ist egal, ausser man studeirt Sprachen. Sie muss vertraun haben in ihre P niveau damit sie dort zurecht kommt und unsicherheit überwinden kann.
3. Schreiben! Und zwar auf Komputer und mit Rechtschreibeprogram. Egal was - ein Tagesbuch, eine Kurzgeschichte. Briefe zu Grosseltern oder was auch immer. Eventuell ein Tastatur schreiben Kurs wäre nützlich. Und unbedingt mit Rechtschreibprogram. Schon Word Korrektur wird vermutlich langen wenn sie nur Rechtschreibfeheler macht, keine aber sonst granatikalische Fehler. Ich finde auch LanguageTool ok (so ein wenig wie Gramarly auf Deutsch). Ihr seht ja hier dass ich komisch schreibe mit vielen Fehlern, da ich Duetsch nur vor ein Paar Jahren und ohne spezielle Kurse gelernt habe, und hier oft auf Telefon tippe. Ich kann aber komplett Fehlerfrei 100-seitige technische Berichte auf Deutsch schreiben wenn ich muss (und ich muss immer mal wieder). Dank den allen Programmen die es jetzt gibt. Genau solche kleine Fehler (Rechtschreibung, Artikel, Prepositionen) werden von Software einfach korriegiert - und ich zu 99 mal Fehler gemacht habe und die Korrektion gesehen habe, schreibe ich es ab hundertste mal Korrekt.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Sunneschiin11 »

Nur kurz...

Mir hat dazumals mein Lehrer den Tipp gegeben alle Texte nochmals rückwärts (also Wort für Wort) durchzulesen. So schaut man die Wörter viel besser an und überfliegt den Text nicht nur, da man ja schon weiss was man geschrieben hat liest man oft nur so husch husch...

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Britta77 »

Von Fabian Grolimund/Stefanie Ritzler (Google die mal) gibt es Übungen für die Rechtschreibung. Ich glaube, das hilft besser als mehr lesen. Lesen und schreiben ist halt schon was anderes.
Alles Gute.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von whatelse32 »

Ich bin Sprachlehrerin und gebe Nachhilfe in Deutsch, Englisch und Französisch.

Folgende Sachen mache ich im Nachhilfe-Unterricht:

Wie bereits oben erwähnt: Lesen. Da es ihr nicht so viel Spass macht - erstmal mit Comics anfangen oder Gregs Tagebüchern.

Als weiteres: eine Geschichte zusammen lesen - in dem sie Dir laut vorliest.

Schreiben:
Gib ihr z.B. 10 Wörter (Nomen, Verben, Adjektive) und daraus soll sie einen Text/Geschichte schreiben - mind. 1/2 A4 Seite. Du korrigierst die Fehler und sie schreibt die falschen Wörter richtig.

Beim nächsten Mal die falsch geschriebenen Wörter in die 10 Wörter Liste aufnehmen und sie soll wieder einen Text/Geschichte schreiben - den Text korrigierst Du wieder und Du baust wieder die falsch geschriebenen Wörter in die neuen 10 Wörter ein etc. (Ich hoffe, Du weisst wie ich es meine). Ich würde vorschlagen, dass Du das 2x pro Woche mit ihr machst.

So trainiere ich mit meinen Nachhilfe-Schülern die Rechtschreibung. Es braucht etwas Zeit, bis sich erste Erfolge einstellen, aber sie kommen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von 5erpack »

Mein ältester ist HB und in Rechtschreibung kann man seine Hefte an die wand klatschen.
Nach der Kinder Psychiaterin bei der wir ihn getestet hatten, ist das normal.
Also man muss wirklich nicht überall gut sein ;-)
Für den Übertritt in die P Stufe bei euch, reicht es ja trotzdem.
Mein ältester ist auch in den höheren Niveaus, obwohl er in Rechtschreibung eine Niete ist.

@ rückwärts lesen. Muss ich mal versuchen.
Vielleicht hilft ihm das auch.
Im übrigen er liest sehr sehr viel. Hat alle Warriors cats durch, alle gregs, alle Harry Potter, alle möglichen geo Hefte, alle wissenschaftlichen Artikel usw.
Er schläft über den Büchern ein. Besser geworden ist er deswegen nicht.

Was am besten zieht, sind die Regeln der Grammatik in und auswendig lernen.
Das hilft noch ab und zu.

Meine erste Tochter hat schon die Bibliothek durchgelesen.
Die Haut bei überaschungsdiktaten auch 13-17 Fehler raus.
Wenn sie es übt sind dann aber null Fehler da.

Ich werde ihr das auch mal mitteilen das sie es rückwärts lesen soll.
Bin gespannt ob es hilft.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von jupi2000 »

Sunneschiin11 hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 13:31 Nur kurz...

Mir hat dazumals mein Lehrer den Tipp gegeben alle Texte nochmals rückwärts (also Wort für Wort) durchzulesen. So schaut man die Wörter viel besser an und überfliegt den Text nicht nur, da man ja schon weiss was man geschrieben hat liest man oft nur so husch husch...
Super Tip! Den merke ich mir :D

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von masu »

Da es wie geschildert hauptsächlich Flüchtigkeitsfehler sind, sprich sie die Regeln ja eigentlich beherrscht, würde ich da ansetzen. Lass sie Texte schreiben und überprüf diesen Text dann nur auf eine bekannte Regel z.B. Satzanfänge und Nomen gross. Wenn noch viele solcher Fehler vorhanden sind, repetiert die Nomenprobe oder ähnliches (entweder mündlich oder mit Übungsmaterial). Beim nächsten Text nochmals das selbe. Sind immer noch viele Gross-Kleinschreibfehler da, wiederholt das Ganze. Solange, bis diese Regel sitzt. Dann beim nächsten Text nehmt ihr eine neue Regel hinzu, z.B. Doppelkonsonantenregel usw.
Bei jedem Text den sie schreibt, soll sie dann den Text auf die bereits gelernten Regeln überprüfen.
Auf alles andere als diese repetierten Regeln würde ich den Text dann auch nicht explizit korrigieren. Falsch geschriebene Wörter, welche nicht unter eine dieser Regeln fallen, soll sie sich als Lernwörter notieren (z.B. Lernkärtchen machen) und diese müssen dann einfach auswendig gelernt werden.

Dauert lange, aber bringt längerfristig Erfolg. Auch wenn Kinder Regeln verstehen, müssen sie lernen diese auch richtig und bewusst anzuwenden

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von swisscanmom »


Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Hausdrache »

Entspannen. Rechtschreibung ist nicht alles ;)
Unsere Grosse kann das bis heute nur mässig, hat aber die oberste Schulstufe geschafft und hat auch die Berufsmatura locker hinbekommen. Nur der Deutschlehrer war sehr genervt.

Lesen hilft da im Übrigen auch nicht, es ist erwiesen, dass viel Lesen keinen Einfluss auf die Rechtschreibung hat. Unsere Kinder lesen extrem viel und gerne. Unsere Grosse war eine ausgesprochene Vielleserin, Alle Harry Potter Bände in zehn Tagen, einen Hanni und Nanni Band zum Einschlafen, den Sammelband in zwei Tagen. Ihre Deutschlehrer haben ihr das nie geglaubt, weil die Rechtschreibung so schlecht ist.

Fürs P reicht es dennoch, du wirst sehen. Ich mache die Erfahrung, dass Rechtschreibung auch ganz viel mit Erfahrung zu tun hat und mit Training, aber auch mit Reife. Oft machen die Kinder erst an der Oberstufe wirklich Sprünge. Was isoliert auf der Primar funktioniert, was sie im konzentrierten Überarbeiten herausfinden können, muss erst gesichert werden. In freien Texten anwenden geht erst, wenn die Regeln absolut gesichert und vertieft sind. Aber das kommt noch, da würde ich jetzt nicht zu viel Druck machen.

Und zu unvorbereiteten Diktaten scheiden sich definitiv die Geister ;) Also davon abzuleiten, dass sie es nicht kann, gerade wenn das neu ist, kann man so sicher auch nicht.

Mach ihr Mut, sie schafft das und vielleicht nehmt ihr es gerade als Lernchance, auch schlechtere Noten annehmen zu lernen. Denn damit wird sie im P sicher noch das eine oder andere Mal konfrontiert werden. ;) In der Regel gibt es da halt schon ab und zu eine schlechtere Note, die kein Beinbruch bedeutet und auch nicht, dass man am falschen Ort ist. Aber damit müssen sie erstmal umgehen ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank für die vielen Gedanken! Ja, Rechtschreibung ist nicht alles, ich glaube, da muss ICH persönlich mal ansetzen! :lol: Danke grad explizit für diese "Grundwahrheit". Uns Eltern fällts halt sehr gut auf, wenn sie so schnellschnell was hinkritzelt und es strotzt so vor Fehlern. Und es ist schon so, wir müssen da unbedingt Druck rausnehmen. Darum drängen wir jetzt auch nicht so aufs Lesen, weil das nur schlechte Laune bei ihr gibt, wenn wir sie so drängen. Weil sie es ja einerseits weiss, dass sie da ein Manko hat, es sie andererseits aber auch sehr nervt, und das ist dann wiederum schlecht für unsere Beziehung. Am besten gehts, wenn sie von sich aus ein Buch schnappt. Das ist dann ein Donald Duck Comic von ihrem jüngeren Bruder, oder auch mal eines seiner Bücher. Ihr Bücher"geschmack" ist eben recht schwierig. Sie mag keine Fantasy-Geschichten, keine Krimis, keine sonstigen unheimlichen Storys. Mädchenkram nervt sie. Am liebsten liest sie ihrer 1.Klass-Schwester eine Kindergeschichte vor, aber das ist vom Wortschatz her halt nicht grad wirklich altersgemäss... Aber da muss ich relaxen, wir haben schon viel versucht. Auch zusammen die Gutnachtgeschichte lesen tun wir, aber das ist halt nur eine kurze Zeit im Tag. Ich kann mich nicht eine Stunde mit ihr hinsetzen und abwechselnd lesen. Ihr zwei Jahre jüngerer Bruder liest mindestens so gut wie sie.

Und ihr habt sicher Recht, dass Lesen und Schreiben zwar viel miteinander zu tun haben, aber wohl nicht nur das mangelnde Interesse an Büchern dafür verantwortlich ist, dass sie eine so schlechte Rechtschreibung hat.

Rückwärts lesen tönt logisch, das werde ich mit ihr besprechen, ein guter Tipp!

Danke auch für deine Tipps mitten aus der Praxis, whatelse32. Muss einfach schauen, was da drin liegt. Es ist schon ein Unterschied, ob das Kind zu einer Nachhilfelehrperson geht (findet in der Schule statt, oder grad nach der Schule) oder das zu Hause machen "muss". Das wird schnell mal unentspannt, da wir noch zwei weitere Kinder habe, die auch Hausaufgaben haben oder sonst Programm, das uns Eltern absorbiert. Ich nehme mir mal lieber nicht zu viel vor, und kanns dann nicht halten. Das mit den 10 Wörtern tönt aber gut. Ich hab auch noch gegoogelt, offenbar gibts so eine Liste mit den 100 kritischsten Worte, die viele Kinder falsch schreiben. Vielleicht kann man da 10 Minuten pro Tag an denen arbeiten.
Wichtig ist, dass die Tochter mitmacht, und wenn wir wiederum zu fest Druck machen und nebst ihrem Berg Hausaufgaben sie noch zum seitenweise Text schreiben verpflichten, blockt sie ganz sicher.... Nicht einfach.

Jetzt aber mal entspannen - und ja, man kommt auch mit nicht perfekter Rechtschreibung durchs Leben, auch grad dank Rechtschreibekorrekturprogrämmli etc. DANKE, das bitz bitz Luft, hab das total aus dem Blick verloren! Hast total Recht, Hausdrache, der Deutschlehrer ist halt dann der, dem das am meisten auffällt, und die Deutschnote leidet, aber wenns mal nur das ist... 8)
Jetzt gehen wir mal über die Bücher und schauen, was wir konkret umsetzen können, immer im Hinblick darauf, dass die Beziehung zwischen uns Eltern und ihr gut bleibt, und jene eben nicht zu arg strapaziert wird resp. die Freude am Lernen abhanden kommt durch Pushen von unserer Seite.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Schwups »

Die Tochter hat seit der Oberstufe ein I-Pad in der Schule. Viele Präsentationen werden darauf geschrieben und dank dem Rechtschreibe-Programm merkt sie, wenn etwas falsch geschrieben ist. Zum Sprachen lernen haben sie das Quizlet und manchmal muss sie auch die Wörter auf Deutsch eingeben. Wenn es dort einen Rechtschreibefehler drin hat, ist es eben falsch.

Whatsups schreibt sie nur in Mundart, da gibt es keine Rechtschreibefehler.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Papa68 »

Meine Meinung zu
- Rechtschreibung ist nicht alles: richtig. Aber es gibt Kinder, denen eine solche Information gelegen kommt, um sich nicht mehr darum zu bemühen.
- Lesen hilft nicht: wenn man die Worte immer wieder richtig geschrieben liest, werden sie sich irgendwann einprägen. Denn was ist Lernen denn sonst? Man schaut sich das Wort immer wieder an, bis man weiss, wie es geschrieben wird. Manche Kinder brauchen sicher mehr als Lesen, aber ganz umsonst kann das doch nicht sein?! Es würde nich interessieren, wie das erwiesen worden sein soll.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von Nuuneli »

Papa68 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 11:03 Meine Meinung zu
- Rechtschreibung ist nicht alles: richtig. Aber es gibt Kinder, denen eine solche Information gelegen kommt, um sich nicht mehr darum zu bemühen.
Das erlebe ich leider in allen Schulbelangen bei unserer Jüngsten :roll: , nachdem anfang 5. Klasse die LP gesagt hat, sie müsse nicht lernen. Hausaufgaben gibt es auch keine oder ganz selten. Erst jetzt in der 6. Klasse heisst es lernen. Und wer darf's ausbaden???
200120042007

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von +jj+ »

leider wird der rechtschreibung heute zu wenig gewicht beigemessen. wir hatten sogar am letzten abend - in der 6. primar - diskussion damit mit dem schulleiter. er vertrat die meinung, es sei nicht so wichtig. sehr zum erstaunen der eltern.

meine jungs - 12 und 15 - lesen beide sehr viel. aber bei rechtschreibung hatten sie auch immer mühe. wir haben immer wieder, vor allem beim älteren, diktat geübt. er ist jetzt in der 3. kanti und sehr froh darum. geübt haben wir in der primar, so einmal in der woche eine halbe seite diktat aus einem kinderbuch. jedes falsch geschriebenes wort dreimal nachschreiben. er machte schnell fortschritte. ich glaube, die kids müssen lernen, sich darauf zu konzentrieren und sich das bewusst werden.

ok, ich sollte drigend wieder diktat mit dem kleine üben:-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sehr schlechte Rechtschreibung

Beitrag von jupi2000 »

+jj+ haha, witzig, dass grad du das schreibst von wegen auf Rechtschreibung werde leider zu wenig Gewicht gelegt :lol:

Ich werde zB nie verstehen, warum Erwachsene Leute immer alles klein schreiben...aber jeder wie er will :wink:

Antworten