Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von haeremai »

Heute übernachtet zum ersten Mal eine relativ neue Freundin meiner Tochter bei uns. Sie sind beide 9 und in der 4. Klasse. Sind wir zu Hause, hängt die Freundin ständig am Handy, v.a. mit Tiktok. Ich handhabe elektronische Geräte recht strikt mit meinen Kindern. Also entschied ich mich, dass sie ihr Handy noch etwas benutzen durfte, es dann aber in ihrer Jacke in der Garterobe deponieren soll bis morgen. Da meinte sie ihre Mutter würde bestimmt versuchen noch 10x anzurufen, worauf ich antwortete, dass sie sie ja noch kurz anrufen könne, ihr gute Nacht sagen und meine Handynummer geben für den Notfall. Sie hat dann quasi der ganzen Verwandtschaft noch Gutenachtnachrichten geschickt, und dann eeendlich das Handy versorgt. Ihre Familie kommt ursprünglich vom Balkan, was evtl. auch einen Einfluss hat.
Wie handhabt Ihr das so mit Handys der Freunde und Freundinnen Euer Kids? Ich finde 9 sehr jung, also zu jung, um freien/unkontrollierten Zugang zu einem Handy mit Internetzugang zu haben. Zudem sind meine Kinder irritiert, wenn jemand mit einem Handy aufkreuzt und es ständig benutzt, und sie das nicht dürfen. Und ich finde auch, Kinder bis 14 oder gar 15/16 sollten das Handy nicht im Zimmer haben zum schlafen, zumindest nicht schon mit 9.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Helena »

Ui, Natel mit 9? Geht in meinen Augen gar nicht, es sei denn, du bist ein Scheidungskind oder so und reist ständig hin und her.
Wir halten uns ganz klar an die Empfehlungen, vor der Oberstufe gibts das nicht, wüsste nicht wieso.

Bei mir gelten meine Regeln, also müsste das Kind das Telefon deponieren.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von haeremai »

Also meine Kinder bekommen auch erst in der Oberstufe ein Handy, und auch dann nicht mit unbeschränktem Zugang, aber ein paar ihrer Freunde haben schon in der 2. (!!!) Klasse eins. Die Mutter besagter Freundin hat tatsächlich schon 2x versucht anzurufen auf ihr Handy :shock: Hab dieses Handy jetzt auf lautlos gestellt. Ich glaube, der Tochter tuts gut mal etwas Ruhe zu haben, und für den Notfall hat die Mutter ja meine Nummer. Die Eltern sind geschieden, aber so ein "komisches" Handynutzmuster kommt denke ich nicht alleine davon. Ich finde das Mädchen allgemein eher anstrengend, also sehr fordernd. Sie hat sich auch nicht gescheut, in meiner Hörnähe über mich zu lästern zu meiner Tochter. Hab dann meiner Tochter gesagt, dass sie in solchen Fällen sofort Stellung beziehen soll und dass ich so jemanden nicht dulde. Kommt das morgen nochmals vor, werde ich es dem Mädchen direkt mitteilen. Bin froh, sind sie im Bett. Sie geht in die Parallelklasse meiner Tochter und kommt glaube ich aus recht instabilen Verhältnissen, also was Tagesstruktur, Rituale, Ausflüge etc. anbelangt. Sie hat sich riesig darüber gefreut, ins Hallenbad mitzukommen, auch wenn sie zuerst enttäuscht war, dass sie dort keine Tiktok Filme machen durfte.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Alebri »

Unabhängig von meiner eigenen Meinung - denn die tut ja hier nichts zur Sache.

Es geht nicht um richtig oder falsch - der Umgang mit Handys (ab wann, wie, etc.) entscheidet jede Familie individuell. Ich habe natürlich auch meine Meinung zu dem Thema - klar! Aber ich finde es anmassend, wenn man andere verurteilt, nur weil sie es anders handhaben (so im Stil von "ich richtig - Du falsch"). Von daher:

Diese Familie scheint das anders zu handhaben. Punkt. Und ich finde: Ihr habt absolut das Recht, Eure Regeln bei Eurer Tochter durch zu ziehen. Aber: Ihr habt nicht das Recht, diese Regeln auch bei diesem Mädchen durch zu ziehen. Es tut ja weder Euch noch Eurer Tochter weh, wenn sie halt ein Handy hat und dieses offenbar auch rege nutzt. Und ich finde, Ihr habt auch kein Recht, diese Handhabung - und damit diese Familie - deswegen zu be-/verurteilen. Ihr macht das so, wie es für Euch stimmt. Die andere Familie macht das so, wie es für sie stimmt. Punkt. Leben und leben lassen. Und wie gesagt: Es bringt Euch nicht um und richtet auch keinerlei Schaden an, wenn dieses Mädchen bei Euch übernachtet und halt ihr Handy nutzt. Da verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Ist doch auch gut, wenn Eure Tochter sieht, dass es halt bei anderen Familien anders (nicht besser/schlechter :wink: ) läuft. Ich fand es immer spannend, solche Themen mit meinem Sohn kontrovers zu diskutieren. Manchmal fand er es besser, wie es in gewissen anderen Familien lief/läuft - manchmal schlechter bzw. dann war er froh, dass wir/ich andere Regeln hatte :wink: . So ist das Leben.

Somit plädiere ich auch hier einmal mehr - gerade an Weihnachten :wink: - gegenüber "Anderssein" toleranter zu sein und von diesem ständigen "richtig" und "falsch" (und natürlich immer: "WIR machen es richtig - andere, die es anders machen, machen es falsch!") wegzukommen. Wie geschrieben: Leben und leben lassen, ohne werten, ohne ver- oder beurteilen. Das Leben ist dann viel einfacher und angenehmer! :wink:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Grundsätzlich gelten bei uns unsere Regeln, genau so gelten bei den anderen deren Regel. Ich finde, du hast das gut gelöst mit zu Hause Bescheid geben und dann das Handy in der Jackentasche versorgen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von haeremai »

Alebri, bei uns zu Hause gelten aber die Regeln von uns, nicht die anderer Familien. Meine Kinder können gerne zu ihren Freunden gehen um andere Familien zu erleben. Wieso sollten Regeln anderer Familien bei mir zu Hause gelten und ein Gspänli bei uns machen und lassen können wie sie/er es sich bei sich zu Hause gewohnt ist? Und doch es macht einen erheblichen Unterschied, ob da jemand ist mit Handy oder ohne. Man stelle sich z.B. vor, sie benutzt das Handy am Tisch, nur weil sie es sich gewohnt ist. Oder schaut irgendwelche Fickwichservideos (meine Tochter hat von ihr ein paar "nette" neue Worte gelernt) im Zimmer meiner Tochter.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von lunita »

ich finde, du hast es super gelöst! genau: bei euch gelten eure regeln. ganz einfach. vor allem in dem alter, hallo? womöglich dann das handy noch die ganze nacht?

bravo für deine klare haltung!
maturand + musiker

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Coneli »

lunita hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 19:06 ich finde, du hast es super gelöst! genau: bei euch gelten eure regeln. ganz einfach. vor allem in dem alter, hallo? womöglich dann das handy noch die ganze nacht?

bravo für deine klare haltung!
Den Worten von Lunita schliesse ich mich an.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Lotus »

Ein gutes Thema, bei uns werden 3 Mädels übernachten, die alle ein Handy haben, ich werde sie fragen, wie sie das Zuhause machen (ich weiss, dass da Regeln gelten...) und sie darum bitten, das Handy aus dem Zimmer zulegen an einen bestimmten Ort oder vielleicht haben sie ja selbst ne gute Idee :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Pastina »

Bei uns kam diese Situation auch ein paar Mal auf. Aber ich habe da immer ganz klar auf unsere Regeln bei uns zuhause bestanden und da gilt eingeschränkter Natel Konsum und erst ab dann, als meine Kinder ab der Oberstufe auch ein Natel hatten. Klar habe ich auch mal Ausnahmen gemacht, wenn das Kind unbedingt schnell hei anrufen wollte aus wichtigen oder organisatorischen Gründen. Das hat eigentlich immer geklappt !

By the way bei uns müssen auch noch die Oberstüfler im Lager ihre Natels über Nacht abgeben, was ich sehr gut finde!

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von lunita »

Pastina hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:06 Bei uns kam diese Situation auch ein paar Mal auf. Aber ich habe da immer ganz klar auf unsere Regeln bei uns zuhause bestanden und da gilt eingeschränkter Natel Konsum und erst ab dann, als meine Kinder ab der Oberstufe auch ein Natel hatten. Klar habe ich auch mal Ausnahmen gemacht, wenn das Kind unbedingt schnell hei anrufen wollte aus wichtigen oder organisatorischen Gründen. Das hat eigentlich immer geklappt !

By the way bei uns müssen auch noch die Oberstüfler im Lager ihre Natels über Nacht abgeben, was ich sehr gut finde!

sehr gut! ähmmmm, hier verabschiedet sich jeden abend das wlan und sohnemann ist 16.
maturand + musiker

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Und ich sehen es wieder einmal ganz anders als andere. Übernachten ist etwas Besonderes, also gelten auch andere Regeln als normal. Ich liebte als Kind solche Ausnahmen und handhabe es bei meinen Kindern auch so. Sie sollen Spass haben, halt mal später ins Bett, mich quatschen und halt auch Tiktolks machen. Das ist doch toll und sind doch auch die Erinnerungen die bleiben. Um Regeln durch zu setzen sind dann gut 355 andere Tage da, oder so :)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von swam »

Pastina hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:06 By the way bei uns müssen auch noch die Oberstüfler im Lager ihre Natels über Nacht abgeben, was ich sehr gut finde!
Das freut mich zu lesen ;) Ich bin Gymilehrerin und bei mir müssen sie das Handy immer über Nacht abgeben.

Ich würde auch bei mir zu Hause unsere Regeln gelten lassen...

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Pastina »

@ Sternli05
.... um Regeln durch zu setzen sind dann gut 355 andere Tage da...
Bei uns übernachten relativ oft Gspänli meiner Kinder, nicht nur einmal im Jahr .....und dann braucht es halt einfach gewisse Regeln. Klar überlasse ich denen immer chli mehr "Freiheiten" als sonst, es soll ja auch Spass machen und etwas Besonderes sein, aber trotzdem sind gewisse Regeln wichtig und das wird auch so kommuniziert und eingehalten.
Bezüglich Natel wäre ich da wirklich vorsichtig! Du hast ja keine Kontrolle oder Ueberblick, was die Kinder tatsächlich die ganze Nacht mit dem Natel machen, wem sie diese Filmli verschicken, mit wem sie chatten, welche Websiten sie anschauen...

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von haeremai »

Merci vielmals für Eure Antworten. Bei uns sind/waren Übernachtungsbesuche so häufig, dass ich sogar die Regel einführen musste, dass das nur während der Ferien, bei Kindergeburtstagen oder wenn mich sonst eine Mutter oder ein Vater extra anfragt möglich ist. Ansonsten hätte ich jedes Wochenende ein Scheiaweia Kinder hier, ein paar meiner Kinder wo anders etc. also so war es und deshalb dann diese Regel. Jetzt in den Ferien geben sie natürlich extra Gas mit Übernachtungen, so dass schon ein paar Mal jemand hier übernachtet hat innerhalb von einer Woche. Von dem her brauche ich da ganz klar Regeln, auch wenn sie natürlich auch noch etwas länger wach bleiben dürfen etc.. Wlan aus wäre mein letzter Ausweg gewesen bzw. wird es dann wohl in ein paar Jahren mal sein. Ich wurde einfach so überfahren mit dem Handy, da dies noch nie Thema war bei uns, es wohl aber immer mal wieder sein wird. Ist halt vermutlich auch nochmals etwas anderes mit so vielen Kindern, da bewirkt so ein Handy wohl noch mehr als wenn es "nur" 1 oder 2 Kinder sind.
Und ja, man muss v.a. bei Mädchen extrem aufpassen, was sie so machen im Netz. Bei Jungen natürlich auch, aber immerhin werden Jungen nicht so schnell von ekligen älteren Herren angeschrieben wie Mädchen. Dafür können Jungen eher pornosüchtig werden.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von Berlin »

haeremai hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 22:45 Und ja, man muss v.a. bei Mädchen extrem aufpassen, was sie so machen im Netz. Bei Jungen natürlich auch, aber immerhin werden Jungen nicht so schnell von ekligen älteren Herren angeschrieben wie Mädchen. Dafür können Jungen eher pornosüchtig werden.
Ich möchte Internetnutzung nicht verharmlosen. Aber vielleicht solltest Du Dich doch noch etwas differenzierter mit dem Thema auseinandersetzen, bevor Du solche unqualifizierten Aussagen von Dir gibst....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von haeremai »

Was findest Du daran unqualifiziert Berlin?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von 5erpack »

Haeremai geh bitte mal googeln. Dann merkst du warum deine Aussage hier absolut fehl am Platz ist.
Mädchen UND jungen sind gleichermassen im Internet perverslingen ausgesetzt!
Inkl Mobbing, sexting usw.
Das betrifft beide Geschlechter und nicht nur oder hauptsächlich Mädchen!
Dazu kommt, das übergriffe auch häufiger im familiären Umfeld passieren und weniger durch Entführung etc!
Und auch da betrifft es beiderlei!
Physische, psychische Gewalt, betrifft beide!

Zum Handy.
Ich bin froh haben meine Kinder eine ganz klare Meinung bezüglich „ rechte am eigenen Bild“.
Das setzen sie auch konsequent durch.
Sollte man auch mal in der Familie besprechen ;-)
Und auch das, einmal im netzt immer im netzt!
Das vergisst man häufig!

Handys von Freunden ziehe ich nicht ein, aber mit dem in der eigen Jackentasche versorgen, fahre ich auch recht gut, wenn es mir Zuviel wird.
Sonst sehe ich das sehr locker, habe aber auch nicht wöchentliche Übernachtungen. Das kommt bei uns nicht oft vor.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von haeremai »

5erpack: ABSOLUT FEHL AM PLATZ?! Absoluter geht das wohl nicht mehr mit einer Aussage. Hast Du mir ein paar Quellenangaben für Deine Aussagen?
Hier meine: https://www.bbc.com/news/uk-47410520, welche zeigt, dass Mädchen eher Opfer von Online-Grooming sind. Ich habe nirgends geschrieben, dass es NUR Mädchen sind oder dass man bei Jungen nicht aufpassen müsse.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Handy der Freunde/Freundinnen meiner Kinder

Beitrag von AnCoRoJe »

haeremai und wie kommst du zur Aussage "dass Jungs eher Pornosüchtig werden können." Davon finde ich im verlinkten Text keine Aussage.
never regret anything that made you smile

Antworten