Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von Nisi81 »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne wissen wie lange eure Kids an das Christkind, Samichlaus, Osterhase etc. geglaubt haben?
Wie habt ihrs ihnen gesagt? Und wie läuft es an Weihnachten dann weiter....Wunschliste gibts immer noch? Bringen dann Gottis, Omas die Päckli direkt?

Im Moment kommen alle Geschenke der Kids vom Christkind.....langsam habe ich das Gefühl die Grosse (7) glaubt nicht mehr daran....bin nun am überlegen wie und ob ichs ihr sage. Und nur ihr oder auch dem Kleinen (5)....

Lieben Dank und Grüsse

Nisi

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von 5erpack »

Ich hab es nie gesagt. Der Groschen ist irgendwann so mit 7-8 Jahren selber gefallen.
Gross was gesagt hab ich dazu nichts. Wozu auch.
Einfach dann darum gebeten das jüngere Geschwisterchen noch im Glauben zu lassen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Sohn hat mich gefragt, wie denn das Christkind aussieht. Ich habe ihm gesagt, so wie du es dir vorstellst. Jeder hat sein eigenes Christkind in seiner Vorstellung. Wir haben unsere Christkindli dann gemalt. Irgendwie fand ich das schön. Ich habe bis heute eine Vorstellung davon, wie "mein" Christkind aussieht. Das hilft wohl nicht ob Wahrheit oder nicht. Aber ich finde es schön, wenn er sein Bild bewahren kann. Auch wenn er spürt, dass das alles nur fake ist ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von Ups... »

Mein Kind, 7, ist nicht sehr Risikohaft.
Er "weiss" dass es den Osterhasen, Christkind etc. nicht gibt, aber er glaubt doch noch daran, solange die Geschenke kommen (egal von wem). Er meint, das Risiko, dass er dann nix mehr bekommt, wenn er nicht mehr dran glaubt ist einfach zu gross... :)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von conny85 »

Da wir konfessionslos sind gibt es bei uns keine solche Geschichten. Wir erklären aber die Geschichte. Das Christkind gibt es ja in der Bibel (also Jesus, es bringt aber halt keine geschenke), den Samichlaus gibt es ja auch (also den St. Nikolaus aus der Türkei). Nur der Osterhase word bei uns nie vorkommen, ich werde ihnen aber dann gerne die Entstehung darüber erzählen

Benutzeravatar
Sternenfee
Member
Beiträge: 129
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 04:06
Geschlecht: weiblich

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von Sternenfee »

Ups, jöööööö dein Sohn ist süss.


Meine Grosse 11.5 Jahre glsubt schon lange nicht mehr dran. Sie spielt aber immer schön mit. Dieses Jahr waren wir am 6.12 nicht zuhause. Da hat der Samichlaus etwas kleines und einen Brief vor die Türe gelegt. Das durfte meine Tochter (heimlich) machen.

Mein 7Jähriger ist sich nicht sicher. Ich denke tief im inneren weiss er das es nicht echt ist. Aber er geniesst die vorstellung, es könnte ja sein. Das lassen wir ihm.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns hat das Christkind nie die Geschenke gebracht, es hat nur den Baum geschmückt. Als unsere Tochter ca 7 oder 8 war sagte sie: Mami das Christkind gibt es nicht das weis ich, aber können wir doch alles so beibehalten wie wir es machen? Heute sind sie 9, 13 und 16 und wenn sie gefragt werden wünschen sie ihre Geschenke. Den Baum schmücken sie nun gemeinsam. Osterhasen und co haben wir zwar gesagt aber wenn fragen kamen auch ehrlich geantwortet. Wir haben ihnen gesagt das der Samichkaus verkleidete Leute sind, ihnen aber auch die Legende vom Heil. St. Niklaus von Myra erzählt.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von Xera »

Unser Grosser (8) ist vor ca. zwei Jahren selber drauf gekommen. Irgendwie wollte/will er sich den Glauben daran doch nicht ganz nehmen lassen. So kam auch diesmal vor Weihnachten mal eine Bemerkung, bei der ich dachte:“Öhm, aber er weiss es doch??!!“
Die Kleine (5) hat uns heute eröffnet, dass sie wisse, dass es das Christkind nicht gibt und dass wir die Geschenke zusammentragen und unter den Baum legen. Der Grosse hätte es ihr verraten. Sein Kommentar darauf:“Irgendwann MUSS sie es ja erfahren!“
Ich weiss aber nicht, ob in seinen Ausführungen Osterhase und Samichlaus eingeschlossen waren, bin gespannt.

Das Christkind hatte bei uns aber eh im besten Fall Botenfunktion - wie es sich die Kinder selbst zusammengereimt haben. Den Baum schmücken wir eh gemeinsam. Und meine Erklärung wegen der Geschenke war seit jeher: „Weil wir dem Christkind zu seiner Geburt nichts mehr schenken können, schenken wir uns gegenseitig etwas.“ Wir selber haben auch nie davon gesprochen, dass das Christkind die Geschenke bringt, das haben sie sonst im Umfeld genügend mitbekommen. Bei den Geschenken wissen sie, von wem sie sind - sie sollen sich ja auch bedanken können.

Den Samichlaus habe ich ihnen ebenfalls weder aktiv ein- noch ausgeredet. Ich erzähle einfach Legenden vom „richtigen“ Samichlaus, nämlich Niklaus von Myra. Die Bilder machen sich die Kinder ja eh selber.

Vom Osterhasen habe ich allerdings auch gesprochen. Mir scheint es aber nicht, dass es für unsere Kinder einen Unterschied macht, ob wir als Eltern aktiv mitgemacht haben oder passiv geschehen liessen. Eben, die Kinder hörten im Umfeld genug, hatten Bilderbücher - und wurden beispielsweise ob all der Widersprüche in den verschiedenen Geschichten nicht misstrauisch.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von Nette »

Jetzt musste ich schmunzeln.... als unsere Jungs ca 2 Jahre alt waren, mussten sie den Nuggi an die Nuggifee abgeben. Die Nuggis habe ich in einer Box im Kleiderschrank versteckt. Irgendwann hat mein Sohn die gefunden (zusammen).
Da meinte: waaaaaas du hast die? Und ich habe so an die Nuggifee damals geglaubt :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Glaube an Christkind, Samichlaus, Osterhase etc

Beitrag von Cranberry »

Nun noch mein Beitrag, auch wenn etwas spät...

Ich wollte vor der letzten Weihnacht unseren kleineren (Ende Jan wird er 6) "briefen", dass es das Christkind nicht gibt. Er meinte dann, das sei doch logo. Er wisse doch, dass ICH und andere Familienangehörige die Geschenke kaufen würden... und das sei auch logisch, denn: Das ECHTE Christkind, hat nämlich keine Zeit dafür. ...:-). Es sieht so aus, als wollte er es einfach unbedingt noch glauben. Ich habe es dabei belassen:-)...

Herzliche Grüsse

Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Antworten