TV und frische Luft Kind 6-jährig

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen
Brauch mal einen Eindruck von erfahrenen Mütter/Väter..

Mein Sohn, 1. Klasse, möchte seit dem wüsten kalt-nassen Herbstwetter nicht mehr raus (sonst ist er stääändig draussen gewesen), mich irritiert das. Zudem ist er oft müde (wenn das nicht bessert, gehe ich Eisen und Vit.D testen)
Dazu kommt jetzt in den Ferien, dass GG nun öfters den TV anmacht, vorallem seit gestern, wird nun täglich mind. 1 Hockey-Match geschaut.

Ausserhalb der Ferien läuft der TV zu Wachzeiten von Junior nur am Weekend. Da darf er nach dem Aufstehen in der Regel ca. 40 Minuten etwas auf Netflix schauen. Die Regel lautet eigentlich, wenn frei ist, dann darf er das. Nun verlangt er natürlich auch in den Ferien danach. Gestern hatten wir Krach, GG und ich, weil er wieder nicht draussen war und dieser doofe Hockey-Match war...so, dass GG nach dem 2.Drittel mit dem Kleinen eine Runde spazieren ging.
Wenn ich das Anderen erzähle, bekomme ich gerne die Antwort, ich soll mich nicht so anstellen....er habe strenge 4 Monate hinter sich mit dem (nicht soo geglückten) Schulstart, er dürfe müde sein und bei diesem Wetter auch einfach mal Stubentage geniessen...und von ein bis zwei Wochen etwas mehr TV passiere nichts......blablabla. Mein Bauchgefühl sagt das ja auch, ich selber geniesse es auch, mal NICHTS zu machen zu müssen. Aber ich weiss ja auch, dass frische Luft und Bewegung wichtig ist....

Wie geht ihr da.it damit um, Ferien/TV/schlechtes Wetter??!?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von Ups... »

Schlechtes Wetter ist doch genau das richtige für TV und Spieletage drinnen.

Meiner wird dann einfach oft Hibbelig - rennt nur noch in der Wohnung rum und kann keine 30 Sekunden ruhig sitzen - dann muss er mal raus, ein paar mal die Strasse rauf und runter rennen... aber wenn er nicht hibbelig ist, dann muss er das nicht...
Mal einen Tag ohne frische Luft - das ist doch soooo egal...

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von Engeli88 »

Ferien, GG zu hause = System funktioniert nicht mehr. Mehr Fernseher, weniger Haushalt und Struktur. Bei uns ist es auch so. Bin gerade froh, dass unser Sohn schon wieder ins Hallenbad möchte, waren schon am Montag.
Unser Ziel ist es, noch Skifahren gehen, hoffentlich klappt es. Somit haben wir wenigstens ein paar Ausflüge. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn der Fernseher weniger läuft und wir als Familie spazieren gehen, aber GG ist halt GG. Beziehung heisst halt, dass beide Kompromisse eingehen müssen, zu mindestens bei uns. Er kann nicht den ganzen Tag schauen und ich darf die Kiste nicht aus dem Fenster werfen. :lol:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn bei dem Wetter mehr TV geschaut wird als in einer Schulwoche oder bei Sonnenschein. Es ist ja nicht den ganzen Tag. Man macht halt eher gemütliche Sachen zuhause.
Es tat mir und den Kindern aber trotz dem Sauwetter gut, mal 1-2 Stunden durch den Wald zu gehen. Da die Kinder ab Schulalter auch nicht mehr so extrem zu begeistern waren, mit den Eltern alleine raus zu gehen um zu Spazieren, fragten wir oft eine andere Familie, ob sie kurz mitkommen. So war das viel kurzweiliger. Auch für uns Eltern.
Nachdem Spaziergang war es ein ganz anderes Heimkommen!
Aber eben, mal ein Film mehr in den Ferien schadet bestimmt nicht!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von Helena »

OT: wieso geht denn dein Mann raus, wenn DU findest, das Kind muss raus?!

Über TV kann ich nichts sagen, meine spielen momentan nur mit ihren neuen Spielsachen, kriege die kaum aus ihren Zimmern;-).
Wobei ich sowieso nie erlauben würde am Morgen bereits die Glotze anzuwerfen. Und wenns wirklich nur ein Hockeymatch wäre wie du schreibst, bliebe da ja noch viiiiel Zeit zum raus gehen? Geht für mich da nicht ganz auf, was du schreibst...

Am Liebsten wäre mir, wenn sie Morgen und Nami einmal draussen wären. Weil es ihnen einfach gut tut. Energie los werden... Spielen draussen im Regen machen sie eher nicht, wenns schön ist, krieg ich sie aber schon raus.
Gestern Nami wollten sie auch nicht, gingen dann nach dem Abendessen im Dunkeln Lichtdekos angucken.
Sind alle zu Hause gehen wir als Familie eine Runde in den Wald, den Tierpark, Einkaufen, sonst einen Botengang machen,... auch bei Regen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von Alebri »

Also ich muss sagen, dass ich bei schlechtem Wetter und Ferien auch grosszügig in Sachen TV war. Ich weiss: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Kleidung ;-). Aber shame on us: Mein Sohn und ich sind halt wirklich keine Schlechtwetter-Menschen und nein, wir fänden es auch mit wasserdichten Raumanzügen draussen bei Regen nicht cool! :twisted: :lol: Von daher wie geschrieben: An einem verregneten Ferientag durfte mein Sohn auch mal 3-4 Stunden TV schauen. Dafür gab es dann bei Schönwetter-Perioden wieder tageweise, wo er keine Minute TV schaute (auch nicht schauen wollte). Von daher habe ich mir da keinen Kopf gemacht (und inzwischen ist er 14 Jahre alt und eigentlich - trotz gelegentlichen TV-Tagen - ganz gut gelungen ;-)).

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von dan79 »

Helena hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 09:33 OT: wieso geht denn dein Mann raus, wenn DU findest, das Kind muss raus?!

Über TV kann ich nichts sagen, meine spielen momentan nur mit ihren neuen Spielsachen, kriege die kaum aus ihren Zimmern;-).
Wobei ich sowieso nie erlauben würde am Morgen bereits die Glotze anzuwerfen. Und wenns wirklich nur ein Hockeymatch wäre wie du schreibst, bliebe da ja noch viiiiel Zeit zum raus gehen? Geht für mich da nicht ganz auf, was du schreibst...

Am Liebsten wäre mir, wenn sie Morgen und Nami einmal draussen wären. Weil es ihnen einfach gut tut. Energie los werden... Spielen draussen im Regen machen sie eher nicht, wenns schön ist, krieg ich sie aber schon raus.
Gestern Nami wollten sie auch nicht, gingen dann nach dem Abendessen im Dunkeln Lichtdekos angucken.
Sind alle zu Hause gehen wir als Familie eine Runde in den Wald, den Tierpark, Einkaufen, sonst einen Botengang machen,... auch bei Regen.
1. Ich ging gestern nicht raus, weil ich nicht fit bin war UND GG ging nur mit ihm raus, weil er wütend war auf mein Genörgel. Er hatte gestern Morgen schon versprochen, dass er sicher 2 Std raus geht (und ich nach dem ganzen Stress die letzten Tagen etwas Ruhe habe, dafür durfte er ausschlafen ---》 so funktionieren wir, wir unterstützen uns gegenseitig) und dann kamen sie nach 20 minuten wieder heim, weil das neue ferngesteuerte Auto nicht so funktionierte, wie es sollte und dann wurde Hockey geschaut. DARUM ging GG raus mit ihm.

2. Mein Problem besteht nicht darin, dass der Kleine keine Zeit zum rausgehen hat, sondern, dass er keine Lust hat rauszugehen.

3. Am Morgen früh TV schauen ist wie gesagt sehr begrenzt (zeitlich und auch wöchentlich nur am Weekend, und auch nicht, wenn am Samstag-Abend ausnahmsweise etwas geschaut wurde, erlaube ich es am So-Morgen nicht...). Hab eben das Gefühl, wenn ich anderen zuhöre, dass ich da ziemlich bucklig tue...auch wenn es nach GG geht.

4. Natürlich sind wir auch unterwegs, einkaufen usw., das ist aber nicht das was ich mir wünsche. Aber muss auch dazu sagen, dass unser Junge alleine ist und aktuell NULL Kids draussen sind im Quartier....finde es schrecklich. Sobald auch nur ein Kind draussen ist, würde der Kleine sich nullkomanichts anziehen. Aber ich finde es dieses Jahr ganz schlimm.....aber das Wetter ist auch schlimm :-(

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von dan79 »

Engeli88 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 08:27 Ferien, GG zu hause = System funktioniert nicht mehr. Mehr Fernseher, weniger Haushalt und Struktur. Bei uns ist es auch so. Bin gerade froh, dass unser Sohn schon wieder ins Hallenbad möchte, waren schon am Montag.
Unser Ziel ist es, noch Skifahren gehen, hoffentlich klappt es. Somit haben wir wenigstens ein paar Ausflüge. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn der Fernseher weniger läuft und wir als Familie spazieren gehen, aber GG ist halt GG. Beziehung heisst halt, dass beide Kompromisse eingehen müssen, zu mindestens bei uns. Er kann nicht den ganzen Tag schauen und ich darf die Kiste nicht aus dem Fenster werfen. :lol:
:D :D :D System funktioniert nicht mehr :evil: es macht mich fast wahnsinnig. Hab mir aber gestern nach dem Theater gesagt, dass ich meine Energie nicht mehr dafür verschwenden will. Dieser Kack-Spenglercup kommt jedes Jahr und ich sollte mich daran gewöhnen.....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von Sternli05 »

Wir waren jetzt die Tage unterwegs bei Verwandten. Die Zeit Zuhause verbringen die Kinder wie sie möchten. Sie sind aber nicht mehr im spazieren gehen Alter. Bei uns war es für alle eine sehr strenge Zeit und alle geniessen es einfach mal nichts zu müssen. Auch nicht raus gehen müssen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von swam »

Ich merke, dass mein Sohn die Ferien wirklich braucht, um sich erholen. Er liebt es, den ganzen Tag im Pischi zu sein und auszuspannen. Ich finde ganz wichtig, dass das die Kinder auch mal tun können, ohne gleich wieder Druck von den Eltern zu haben, noch dieses und jenes machen zu müssen. Das heisst auch, dass er ab und zu mal einen Film schauen darf. Finde das überhaupt nicht schlimm. Morgen möchte er z.B. aufs Eisfeld und freut sich schon lange drauf. Auch werden wir sicher noch Skifahren gehen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von carina2407 »

Also ich hab bei dem Wetter auch keinen Bock raus zu gehen, da bin ich ganz ehrlich, nicht mal auf einen Spaziergang habe ich Lust obwohl ich das gerne mache ( ...aber meine Familie nicht) Hätte es Schnee wären meine Kinder kaum mehr rein zu bekommen, aber so, einfach nur kalt und nass, nö, keine Chance. Ich zwinge sie nicht raus .Wir hatten nun 3 Tage hintereinander Gäste, es war schön aber auch heavy, heute machen wir nur das worauf wir Lust haben, ich muss einfach noch ein bisschen haushalten, aber ich nehms gemütlich. Sohni ist mit GG am gamen, Töchterchen spielt mit ihren neuen Sachen oder schaut TV/Youtube, es ist jetzt halb 4 und sie ist immer noch im Pischi :lol: Ich hab ihr noch ein Spiel versprochen für später. Und am Abend schauen wir sicher noch einen Film, also ganz schön ordentlich Bildschirmzeit. Wir hattens streng die letzten Wochen, meine Kids hatten noch Prüfungen in der Schule bis zum Schluss, sie haben sich eine Pause verdient. Ferien sind zum ausspannen da. Ich finde schon dass du etwas kompliziert tust, du machst dir viel zu einen grossen Stress und möchtest alles perfekt und pädagogisch wertvoll machen, vergiss es, wird dir sowieso nicht gelingen. Du kannst nicht jedesmal ausflippen wenn dein Kind nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst, er hat eine eigene Persönlichkeit und eine Vorstellung davon wie etwas sein sollte. Also entspann dich mal, lass die Jungs machen, dann läuft halt der Hockeymatch, so what. Er kann ja trotzdem was spielen daneben, meine durften immer ganz viel Spielsachen ins Wohnzimmer nehmen und haben dann daneben gespielt wenn mal was lief was wir unbedingt sehen wollten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von stella »

Hehehe... Mein Vater hat IMMER den Spengler Cup geschaut und aus mir ist auch etwas geworden!

Zum Thema

Dan... Du schreibst ja oft von deinem Kind, als dass es Anpassungsschwierigkeiten hat und eher viel Bewegung braucht, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Jedenfalls: Bei uns ging das bei der älteren Tochter NICHT in dem Alter. Sie brauchte sehr viel Bewegung, JEDEN Tag und sonst war sie kaum aushaltbar. Könnte es sein, dass dein Kind diese auch brauchen würde und du darum von deinem Mann mehr Unterstützung haben möchtest?

Wir mussten in dem Alter wirklich jeden Tag mindestens 2, besser 3 Stunden Bewegung organisieren: Schlöf, Skifahren, Schlitteln, Spielhalle (heute ev. Tramploinhalle), Kletterhalle, Blouderhalle, Velofahren, Spazieren (mit Ziel oder mit Postenlauf oder so).

Daher: Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Kind das brauchen würde und der Mehrkonsum an Medien ihn auch noch hibbeliger werden lässt. Von dem her würde ich das Gespräch mit deinem Mann suchen und dann organisiert ihr euch abwechselnd, so dass nicht immer nur du muss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von ChrisBern »

Diese Dynamiken kenne ich...ich werde total unruhig, wenn ich am Tag nicht einmal draussen bin und finde auch, die Kinder sollten das tun (sind 2.5 und 7). Mein Mann findet das auch nicht so dringend. ;-) daher schnappe ich meist die Kinder und gehe raus. Nervt mich zwar, dass er da nicht immer mitzieht, aber so ist halt. War auch ohne Kinder schon so. ;-) ich habe jedenfalls den Eindruck, die Kinder drehen durch, wenn sie den ganzen Tag drin sind und drum bestehe ich da drauf.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von 5erpack »

Und jetzt zerhackt mich, aber Ferien ist bei uns aushiebe TV und spiel Konsole etc Zeit.
Da sag ich rein gar nichts!
Schon gar nicht Weihnachten und Neujahr. ICH haaase diese Kälte, das Wetter war sogar so schlimm, inkl Sturm das wir drei Tage zuhause feststeckten.
So what... Konsole, PC, TV alles war angeschlossen und lieg in dauerberiselung vom Morgen bis abends.
Hat mich nicht weiter gestört. Hab es genossen, ein paar lustige tolle Filme wieder gesehen, ein Film der neu war im TV und so weiter.
Dafür weis ich das ab dem 6 Januar, wieder alles schön versorgt ist und bis zu den Frühlings Ferien nicht wieder hervorgeholt wird.

Wenns mir dann mal Zuviel wird und das wird es durchaus ;-)
Kappe ich einfach das Internet und dann fällt der rasselbande schon was anderes ein.
Dann sind sie irgendwann auch mal draussen oder sonst irgendwohin und ich muss sie dann mühsam suchen gehen 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von Träumerli »

Unsere Jungs sind (8,5 und 5 jährig) und bei ihnen ist es auch so, dass sie täglich mind. einmal draussen gewesen sein müssen und manchmal reicht nicht mal das. In letzter Zeit sind sie oft abends zu wenig müde und ewig wach. Mich stresst das insofern, dass ich den Eindruck habe, dass wir gar nie Zeit für uns zu zweit haben, je älter sie werden. Daher schaue ich, dass sie tagsüber möglichst ausgelastet werden, damit sie abends früher müde sind :lol:

Es ist schon so, dass wir in letzter Zeit auch mal einen Sonntag den ganzen Tag drinnen sind, aber meist halte ich das keinen ganzen Tag aus, ansonsten gehe ich eher alleine eine Runde spazieren.

Kann es sein, dass dein Sohn keinen Anreiz sieht, nach draussen zu gehen? Unsere Kinder sind mehrheitlich gerne draussen. In letzter Zeit verbinden wir die Spaziergänge meist mit Adventsfenster anschauen, die wir noch nicht gesehen haben. Ansonsten machen wir eine Runde durchs Dorf, beliebt sind auch Spaziergänge ins Grüne mit dem Velo. Evtl. könntet ihr ja von jemandem einen Hund zum Spaziergang ausleihen, das macht oft auch viel aus.

Bei uns gibt's Fernsehen praktisch nie tagsüber, so gibt es auch gar keine Nachfrage. Sie dürfen jeden zweiten Abend einen kurzen Film (meist Youtube-Filmli) schauen und am Wochenende oder in den Ferien auch mal etwas Längeres. Meist schauen wir Filme (kürzlich Caspar) aber in zwei Teilen.
Jungs 2011/2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von sonrie »

Das ist so, wie wenn man als erwachsener an weihnachten ein schlechtes Gewissen hat, weil man zuviel gegessen und getrunken hat und dabei auch nur deftiges und ungesundes Zeugs 😂 Aber hey, es sind die Tage zwischen Neujahr und Weihnachten die zählen, nicht umgekehrt ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von Patatina »

Bei uns ist‘s so dass ICH mindestens einmal am Tag richtig raus muss sonst werd ich ungemütlich :oops: :oops: Die Kids (6.5 & 3.5) müssen da einfach mitziehen :D geht aber auch gut da wir einen Hund haben und ohne wenn und aber raus müssen.

Bei Junior ists aber auch so, dass er das braucht um seine Energie los zu werden. Er sieht das zwar nicht immer so und könnte locker den ganzen Tag drinnen verbringen. Töchterchen brauchts energiemässig nicht, schaden tuts ihr aber auch nicht :mrgreen: GG könnte bzw. kann auch ohne rausgehen einfach zu Hause gammeln - bei uns war diese „Aufteilung“ auch vor den Kids schon so :)

TV / Gamen bin ich über die Tage auch etwas grosszügiger als sonst (im normalen Kiga Alltag gibts das unter der Woche nicht). Jetzt darfs auch mal ein Film oder mehrere Netflix Folgen sein.

Den Anreiz so freiwillig raus zu gehen haben sie bei diesem Wetter übrigens praktisch nie da brauchts schon Motivation (sie dürfen den Weg bestimmen, Spiele unterwegs, mit Fahrrad oder Trotti, Vita Parcour laufen etc)
Bild

Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von dan79 »

stella hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 17:34 Hehehe... Mein Vater hat IMMER den Spengler Cup geschaut und aus mir ist auch etwas geworden!

Zum Thema

Dan... Du schreibst ja oft von deinem Kind, als dass es Anpassungsschwierigkeiten hat und eher viel Bewegung braucht, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Jedenfalls: Bei uns ging das bei der älteren Tochter NICHT in dem Alter. Sie brauchte sehr viel Bewegung, JEDEN Tag und sonst war sie kaum aushaltbar. Könnte es sein, dass dein Kind diese auch brauchen würde und du darum von deinem Mann mehr Unterstützung haben möchtest?

Wir mussten in dem Alter wirklich jeden Tag mindestens 2, besser 3 Stunden Bewegung organisieren: Schlöf, Skifahren, Schlitteln, Spielhalle (heute ev. Tramploinhalle), Kletterhalle, Blouderhalle, Velofahren, Spazieren (mit Ziel oder mit Postenlauf oder so).

Daher: Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Kind das brauchen würde und der Mehrkonsum an Medien ihn auch noch hibbeliger werden lässt. Von dem her würde ich das Gespräch mit deinem Mann suchen und dann organisiert ihr euch abwechselnd, so dass nicht immer nur du muss.
Also aktuell kann er eben echt gut auch ohne Bewegung sein..ohne, dass er hibbelig wird. Er kann sichvauch sehr gut mit seinen Lego oder Playmobil oder Kapla beschäftigen.... trotzallem bin ich auch der Meinung, dass frische Luft gut täte. Gestern zum Beispiel wusste ich, ab 16.00 haben wir grossen Besuch. Am Morgen mussten wir viel einkaufen, waren ziemlich lange unterwegs. Nach dem Mittag wollte ich, dass er noch etwas raus geht, leidervhatte ich keine Zeit, da ich vorbereiten musste. Zuerst wollte ercnicht, dann hatte erceine Spielidee und ging raus auf den Sitzplatz. Nach 20Minuten wollte er schon wieder rein. :?
Er ist einfach schwer zu motivieren, alleine raus zu gehen. Aber jetzt sind die Besuche usw. durch, nun habe ich auch wieder Zeit....will sicher noch auf die Schlööf und dann gehen wir einfach in den Wald oder eine Runde mit Trotti oder so. Es tut mir ja uch gut. Und dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn mal ein Film oder ein ganzer Hockey-Match geschaut wird.

@all: danke füre eure Ansichten und Einblicke in eure Stuben :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von jupi2000 »

Dan79
Und wenn es den Film erst gibt, wenn dein Sohn oder ihr alle einen längeren "Spaziergang" gemacht habt? Also so als Belohnung? Das wäre vielleicht auch noch einen Grund, raus zu gehen. Denn wenn er weiss, es gibt TV sowieso, dann geht er auch eher nicht raus.
Und eben, wie schon gesagt, andere Kinder oder Familien suchen um gemeinsam rauszugehen. Mit Anderen ists immer viel kurzweiliger!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: TV und frische Luft Kind 6-jährig

Beitrag von stella »

Dan
Umso mehr verstehe ich nicht, wie du dir selber so einen Druck machen kannst.
Die Weihnachtszeit ist streng. Zeit für Ausflüge waren nicht. So what! Dann bleibt er halt drinnen, wenn es ihm so gut geht.

Dann war er gestern draussen, ALLEINE! Er hat es versucht. Das ist doch gut und verdient Anerkennung. Nun hat er halt nicht in ein Spiel gefunden.

Es ist sicher gut, wenn man anpeilt, dass man öfter raus geht. Es ist doch so aber auch okee. Es ist, wie es ist.
Den Druck machst du dir, in meinen Augen, wirklich selber. Und das war m. E. bereits in anderen Freds genau gleich.
Ich hoffe, du findest einen Weg, die Dinge etwas entspannter zu sehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten