Spielgruppe und Kindergarten im gleichen Ort?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Spielgruppe und Kindergarten im gleichen Ort?

Beitrag von Lilyrose »

Meine Tochter möchte gerne in ne Waldspielgruppe, es gibt abee nur im Nachbarort eine, die von den Zeiten passt. Nun frac ich mich, ob es nicht wichtig wäre, dass die Spuelgruppe im selben Ort ist, wie Kindergarten? Damit sie sozusagen schon ekn paar Kinder kennt, wenn sie in den Kindergarten kommt. Einerseits denke ich, dass so junge Kinder tip top Anschluss finden, andereraeits bin ich etwas ein gebranntes Kind, weil ich immer eher Aussenseiterin war und dies natürlich meiner Tochter ersparen will, wenn irgendwie möglich...bin mir eben nicht sicher, ob eine Spielgruppe ausserorts dies eher "fördert" oder ob ich mir eiben Quatsch einrede.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Spielgruppe und Kindergarten im gleichen Ort?

Beitrag von Rose809 »

Ich finde, das wird überbewertet. Klar ist es schön, wenn sie schon ein paar Kinder kennt, wenn sie in den Kindergarten kommt. Aber ich kann dir versichern, dass es auch sonst kein Problem sein wird, Freunde zu finden. Im Kindergarten kommen Kinder von völlig unterschiedlichen Orten zusammen (verschiedene Spielgruppen, Kitas, Neuzuzüger, Kinder die weder Kita noch SG besucht haben) von daher ist die Gruppe sowieso durchmischt.
Von meinen 3 schulpflichtigen Kindern haben 2 bei Kiga-Start kein einziges Kind aus der Klasse gekannt und es war für beide absolut kein Problem, Freunde zu finden und sie haben deswegen auch nicht weniger Freunde als ihr Bruder, welcher schon die halbe Kiga-Klasse vorher kannte.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe und Kindergarten im gleichen Ort?

Beitrag von lafourmi »

Da es in unserem Ort keine SG wird, waren unsere Kinder in unterschiedlichen SG (Wald und drinnen) in verschiedenen Nachbarorten.

Teilweise wurden diese auch von Kindern besucht, die später in den gleichen Kiga gingen.
Einmal habe ich sogar aktiv eine Mutter gefragt, ob sie ihre Tochter in die gleiche Wald-SG schicken möchte. Wir konnten uns in dem Jahr den Weg teilen und die Mädels kannten sich dann schon für den Kiga.

Grundsätzlich habe ich es in den 6 Jahren als SG/Kiga/Schul-Mami so erfahren, dass meine Kinder gut mit den wechselnden Gruppen klar kamen. Manche Freundschaften blieben konstant, andere wechselten.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Spielgruppe und Kindergarten im gleichen Ort?

Beitrag von Rose809 »

Nachtrag zu meinem 1. Posting: ich denke, es kommt auch darauf an, wie gross euer Dorf ist und wieviele SG/Kiga‘s es hat. In einem sehr kleinen Dorf mit nur 1-2 Kindergärten kennt sich sicher ein Grossteil der Kinder schon vor Kiga-Beginn und da spielt es vielleicht eher eine Rolle, ob sie als einzige niemanden kennt.
Aber grundsätzlich haben so kleine Kinder keine Mühe mit wechselnden Gruppen und wie lafourmi schon schrieb, gibt es bei Freundschaften immer wieder solche, die konstant bleiben und solche, die immer mal wieder wechseln. Wie schnell (und ob) sich Freundschaften bilden hängt auch sehr vom jeweiligen Kind ab.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Spielgruppe und Kindergarten im gleichen Ort?

Beitrag von Max35 »

Aus eigener Erfahrung (Umzug per KigaEintritt des 1. Kindes) kann ich sagen, es geht definitiv ohne diese SPG-Kontakte. Aber: Wie dies nun beim 2. Kind läuft mit diesen Kontakten, und auch die Kontakte, die sich für mich zu anderen Eltern ergeben, würde ich, wenn ich die Wahl hätte, mich definitiv zu Gunsten der SPG im eigenen Dorf entscheiden, oder zumindest für beide SPG‘s.

Antworten