Skifahren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Skifahren

Beitrag von Epic »

Meine Mädels sind 7&8 und stehen nun den 3. Winter auf den Skis.
Leider haben wir den Eindruck das wir jedes Jahr wieder von Null anfangen. Gestern gingen wir zuerst auf den Zauberteppich was relativ gut ging es war aber auch sehr flach. Danach eine blaue Piste wo oben wos etwas steiler war beide zwischen den Beinen fuhren, unten fuhr die Grosse dann alleine aber mit viel Anleitung und Pausen. Die Kleine hatte Angst und fuhr beim Papi zwischen den Beinen.
Wir fragen und nun einfach lohnt es sich dranzubleiben oder liegt ihnen das Skifahren einfach nicht.

Wir gehen ende Januar ins Südtirol. Die letzten beiden Jahre besuchten sie die Skischule und fuhren am ende die Kinderpiste runter mehr ging nicht.

Ab wann fuhren eure Kinder einigermassen sicher blaue Pisten runter?
Und wo in der CH gibt es ein Skigebiet das einige einfache blaue Pisten hat? Ideal erreichbar innert 1,5h vom Aargau her.

Freu mich auf Tipps und Erfahrungen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Helena »

@einfaches Skigebiet: Flumserberge, da kann man die einfachen Lifte „einzeln“ lösen. Wir sind da mit einem knapp 5 Jährigen Kind recht gut gefahren.

Wir fahren fast nur in den Ferien, Kinder gehen seit knapp 4 Jährig in die Skischule, eine Woche pro Ferien bzw pro Jahr.
Die kleine 7.5 fährt nun das 2. mal „Red“ in der Skischule. Da fahren sie alle Pistenfarben runter.
Blaue Pisten fährt sie alleine seit sie ca. 5.5 ist.
Wir sind die Kinder jeweils am Idiotenhügel ein Paar Runden “einfahren“ gegangen, damit alles wieder klappte.

Vielleicht brauchen eure einfach mehr Übung? Bei beiden Kids musste zuerst wie ein Schalter umgelegt werden. Das eine war da 5.5, das andere 6.5. Dann wars wie Velofahren, das verlernt man ja auch nicht mehr, wenn mans gut kann.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von ausländerin »

In Brunni-Alpthal gebiet gibt es eine gute Anfänger blaue piste für die ihr ein pass separat kaufen könnt für Kinder und euch. Sonst Sörenberg ist gut für Anfänger geeignet. Untere teil der Flumsebergs auch (gibt es auch ein Anfänger skipass nur für untere Skilifts). Es sind aber alles T-skilift, keine sessellift, falls es für euch relevant ist.
Möchten denn deine Töchter skifahren? Kommen sie gerne mit? Ich bin mir zuemlich sicher dass skifahren (eigentlich jede sportart) nur dann gut klappt wenn Kind es selber will. Was auch hilft - mit kürzeren ski nehmen. Oft wird es bei 7-8 jahrigen davon ausgegangen dass sie gut fahren können und am ende sind die ski zu lange. Also - eher 5-10 cm kürzer als empholen.
Meine Tochter hat blauen pisten sicher mit 3.5 jahren gefahren. Jetzt mit 6 fahrt sie gerne schwarze und off-piste mit mir oder meinem Mann. Sie liebt es, und wollte schon immer skifahren, seit sie sprechen kann. Aber, wir haben ähnliches Problem mit velofahren. Sie fahrt nicht gerne velo, wir müssen sie dazu oft überreden, sie hat oft Angst schon bei kleinen Hügeln und verlernt rauf und runterfahren jedes Jahr in Winter. Und wir brauchen velo als vehrkehrsmittel - also an übung und motivation fehlt es nicht. Es ist wie ein Schalter in Kopf, und der steht bei ihr momentan bei verweigerung sobald die velostrecke nicht gerade ist.
Ich würde skifahren nicht erzwingen - entweder macht es spass oder sie machen es nur für euch und dann hören damit auf sobald sie nicht mehr müssen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Epic »

Danke euch, in den Flumserberg waren wie gestern fanden es aber nicht ideal. Brunni Alptahl waren wir letztes Jahr fanden wir mega doof.
Grösse der Ski sollte passen, haben 90er bzw. 100er und sind 112 bzw. 122cm gross.
Wenn es glaub Ihnen ginge würden sie lieber nicht fahren wobei dann würden sie auch nicht Velofahren..... Und von wegen einmal gelernt kann mans ist hier nicht so. Die Kleine fuhr mit 4 Velo alleine. Mittlerweile ist sie 7 und fährt zwar noch kann aber nicht mehr allein anfahren...

Wir gehen halt gerne wobei ich selber auch nicht mega gut fahre und blaue Pisten bevorzuge aber es macht trotzdem Spass. Aber werden uns wohl irgendwann überlegen ob es sich noch lohnt...
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von ausländerin »

Probiert mal wirklich mit kürzeren ski. Meine ist 118 oder so und fährt noch 90 cm ski. Ich habe Kindern meiner Freundin aus Heimatland mal skifahren beigebracht, mit 7/10 jahren und wir haben gute erfahrungen damit gemacht.
Waren die unteren kurzen pisten in Flumsemberg überhaupt offen?
Deine beide sind eher klein - kann es sein dass ihnen einfach die kraft fehlt?
Ah, und ich würde die Kinder nur zwischen die Beine nehmen nur wenn es überhaupt nicht mehr weiter geht. Meistens nehmen sie sofort die Falsche haltung und hängen zu viel nach hinten. Es ist wirklich nur ein notfall lösung. Was ich finde besser geht - das Kind neben sich stellen, beide stöcke seitlich zusammennehmen, und kind haltet sich daran. Es gibt sicherheit, aber das Kind muss dann trotzdem selber und richtig fahren.
Was skigebieten angeht - ich finde noch Hasliberg anfängerhügel recht gut zum skifahren lernen und sicherheit gewinnen, es gibt dort aber nur wenige gute blaue pisten. Sonst kommen mir nur die Gebiete in Sinn die enteder zu weit sind oder für euch zu steil.
Falls ihr selber gerne fährt, würde ich weiter skiferien machen. Eventuell aber nicht jeden Tag skifahren mit Kinder gehen, wenn sie es nicht so gut finden. Statt skischule - eventuell 2-3 Tage mit einem Skilehrer üben.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von swam »

Warum fandest Du's im Brunni doof? Finde ich super zum Lernen... Dort kannst Du sie auch spontan 2h in die Skischule geben, kostet nicht so viel, und es braucht keine Voranmeldung.
Meine Tochter wird im März 7. Sie fährt jetzt auch die 3. Saison. Ende letzter Saison war sie 6 Tage in der Skischule. Waren gestern das 1. Mal wieder auf der Piste, nach 1/2h hatte sie den Dreh wieder raus und nach ca 2h fuhr sie einiges besser als letzte Saison. Sie ist ca 116 cm gross und fährt 1m lange Ski, das geht sehr gut. Die blauen Pisten fährt sie nun alleime runter, auf den roten fährt sie uns nach, kommt aber recht gut runter. Am liebsten hat sie es, wenn sie es fahren lassen kann ;)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Skifahren

Beitrag von Nuuneli »

Wir fuhren immer auf der Stockhütte (Emmetten). Dort und in Pany haben unsere Kinder skifahren gelernt. Wir haben den Twäregglift immer einzeln gelöst - müsstest aber gucken, ob das noch angeboten wird. (Das Skigebiet Klewenalp/Stockhütte fahren wir immer noch ;-) - leider hat es momentan zuwenig Schnee...)

Unsere kids gingen jeweils 5x am Januarwochende in die Skischule - so waren sie für die Skiferien parat. Anfangs schickten wir sie auch dort täglich 2 Stunden am Vormittag in die Skischule.

Unsere Jüngste hatte bis letztes Jahr anfang der Saison Mühe mit dem Anfang. Sie durfte ja nicht in steileres Gelände kommen, sonst blockierte sie. Seit letztem Jahr hat sie den Dreh raus. Also habt ein bisschen Geduld.
200120042007

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von gast »

Meine gingen von der 3. bis 6. Klasse ins Skilager, ich finde, das hat sehr viel gebracht. Ging bei uns aber erst ab der 3. Klasse (auch 8 Jahre). Da standen sie wirklich von morgens bis abends auf den Skiern, ist wahrscheinlich schon noch ein Unterschied zu einer Skischule. Ich hab zwar auch das Gefühl, es dauert jedes Jahr etwas, bis sie wieder reinkommen, aber das geht meist relativ schnell. Vor dem Skilager sind sie jeweils noch zwei bis drei Mal einen Mittwochnachmittag in die Skischule, um sich vorher wieder etwas anzugewöhnen. Sie fahren alle Pisten, sind heute 12. Wir hatten auch relativ lange kürzere Ski, meinen hat auch lange die Kraft gefehlt, sie sind auch eher klein und schmächtig.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Epic »

@ausländerin
Wir haben die 80er Ski nicht mehr daher wäre das etwas unpraktisch jetzt wieder mieten. Sie fuhren jetzt 2 Saison mit 80er bzw. 90er Skis daher haben wir jetzt mal gewechselt. Denke die Grösse passt schon.
Ja es war alles offen in der Flumsi. Aber wir kamen von der Seite Unterterzen und für die Bügellifte hätten wir alles rundherum laufen müssen....

@swam
Einerseits fand ich das man mega weit vom Parkplatz her laufen musste und dann gingen wir an den einen Bügellift wo es oben recht steil war und der Zauberteppich war masslos überfüllt...


Evtl. mal Skischule hier wäre eine Idee müsste einfach ein Sonntag sein. Werde mich msl schlau machen.
Aber je nachdem wies dieses Jahr klappt werden wir uns für nächstes Jahr überlegen wie weiter.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Epic »

Vielleicht noch so am Rande, in den Skiferien sind wir am Kronplatz im Südtirol. Dort gibt es keine Bügellifte. Somit ist das immer noch ein zusätzlicher Stress den wir versuchen zu vermeiden. Daher auch lieber etwas grössere Skigebiete die Sessel und Gondeln haben.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Skifahren

Beitrag von Nuuneli »

Du kannst die Kinder in der Regel jederzeit in eine Skischule am Wochenende schicken. Das sind keine festen Gruppen.
200120042007

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Manana »

Unsere fuhren in diesem Alter tatsächlich schon recht gut.
Das mit dem wieder reinkommen am Anfang hatten wir beim Sohn so im Alter von 4-5 Jahren. Ab dann wars kein Problem mehr.
Aber vielleicht liegts ihnen halt wirklich nicht ?
Habt ihrs schon mal mit Snowboard versucht ? Ist zwar auch anstrengend, aber manchen liegt das eher.
Vermutlich bringt es nicht viel, wenn sie immer wieder müssen, wenns ihnen keinen Spass macht. Evtl. habt ihr die Möglichkeit, in die Skiferien jemand mitzunehmen (Grosseltern oder Gotti...) und könnt abwechslungsweise zu den Kindern schauen. Dann hättet ihr trotzdem Skiferien, die Kinder würden evtl. eher Schlitteln oder sonstige Aktivitäten machen ?

Vielleicht sind sie auch noch nicht reif oder kräftig genug fürs Skifahren ?
Ich mag mich erinnern, dass ich selber Skifahren lange Zeit sehr mühsam fand. Habe es aber erst mit 10 Jahren gelernt und war klein und leicht fürs Alter und wohl auch nicht so kräftig. Obschon ich vorher schon Langlauf gemacht habe und dort auch an Volksläufen teilnahm. Die Skier waren so schwer und die Schuhe unbequem etc.
Mittlerweile fahre ich seit Jahren nur noch Ski und das gerne, aber nur auf der Piste.

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Skifahren

Beitrag von Slurp »

Wir haben beide Kinder zu Beginn auch in der Skischule gehabt und bald gemerkt, dass sie dort nicht sehr viel lernen. Das lag einerseits an den teilweise recht grossen Gruppen und andererseits an der Persönlichkeit unserer Kids.
Wir haben dann beide Kinder gemeinsam für Privatstunden angemeldet, 2h pro Tag und das war viel effizienter und schlussendlich nicht wirklich viel teurer. Es wurde sowohl auf die Technik auch als auf ihre Ängste (sobald es steil wurde hat meine Tochter komplett blockiert) eingegangen und damit ist auch die Freude am Skifahren gekommen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Skifahren

Beitrag von Savuti »

ausländerin hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 22:29 Sonst Sörenberg ist gut für Anfänger geeignet. Untere teil der Flumsebergs auch (gibt es auch ein Anfänger skipass nur für untere Skilifts). Es sind aber alles T-skilift, keine sessellift, falls es für euch relevant ist.
Wir sind gerade in Sörenberg und zur Zeit finde ich es gerade überhaupt kein Anfängergebiet. Im Moment ist es extrem glatt und hart (v.a. Kunstschnee). Es gibt schon ein paar einfachere Pisten, aber schlussendlich muss man „immer“ ins Tal und da sind die letzten Hänge zum davon laufen und alle blauen sind zu.

Riederalp finde ich noch gut zum Lernen. Hat einen Anfängerhügel, der aber nicht nur flach ist im Dorf.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Skifahren

Beitrag von carina2407 »

Vielleicht liegt es ihnen wirklich nicht, nicht jeder ist fürs Skifahren gemacht. Ich würde bei so wenig Talent und Enthusiasmus wohl eher dazu tendieren, sie nicht weiter damit zu quälen, und alleine mit meinem Mann skifahren, Vorausgesetzt es ist wirklich nicht ihr Ding. Anders als beim Velofahren und Schwimmen finde ich nicht dass man unbedingt skifahren lernen muss. Wenn sie trotzdem unbedingt wollen, dann würde ich auch in Privatstunden investieren. Unsere sind 12 und 9 und wir haben vor 3 Jahren angefangen mit ihnen , auf ihren eigenen Wunsch. Sie konntens so ziemlich sofort, letztes Jahr sind sie blau und rot gefahren ohne Probleme. Unsere sind auch sehr klein und fein fürs Alter, daher mögen sie einfach kräftemässig nicht so lange und frieren je nach Wetter auch schnell mal. Aber sonst haben sie jedesmal nach einem Tag den Dreh wieder raus und können selbständig fahren und auch Bügellift war letztes Jahr kein Problem, obwohl ich da zuerst Bammel hatte, aber hat gut geklappt. Wir sind immer in Churwalden, es hat einen Zauberteppich und eine ungefähr 800m lange und sehr gute Anfängerpiste mit Tellerlift. Da darf man auch schlitteln. Für Fortgeschrittene gehts mit der Sesselbahn ins Pradaschiergebiet, was für mich persönlich jeweils absolut ausreicht, aber wer noch weiter möchte kann mit der Gondel ins Skigebiet Arosa-Lenzerheide rauf fahren , dort hats auch nochmal ein Kinderland, und man kann von dort aus auch bis nach Valbella rüberfahren. Wir sind jedesmal sehr angetan und fühlen uns da sehr wohl.
2007 Schliefer
2010 Diva

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Epic »

Danke euch.
Ja vielleicht liegts ihnen wirklich nicht. Wir werden sehen wies dieses Jahr geht und sonst nächstes Jahr Skiferien etwas anders machen.
Sie mögen sicher rein Kräftemässig nicht lange das weiss ich. Und statt Gruppe Unterricht Privatstunden ist eine Überlegungen wert danke für den Input.
Riederalp geht halt für ein Tag nicht aber das Wallis würde mich reizen für Ferien mal.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Skifahren

Beitrag von Nuuneli »

Wie wär's mit Schlitteln oder Schneeschuhlaufen?
200120042007

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von keks.uld »

Je nachdem wo ihr im Aargau wohnt ist der Feldberg noch einfach zu erreichen. Die Pisten finde ich überwiegend ziemlich leicht unten hat es direkt 2 Tellerlifte und die Pisten von den beiden großen Sesselliften sind auch einfach. Es gibt da auch Punkte- oder Stundenkarten.
Im Moment ist die Schneelage im Schwarzwald allerdings sehr bescheiden und das Gebiet ist nur teilweise auf.
Bei schönem Wetter knüppelt sich dort alles, wir wollten gestern nur einen Schneespaziergang machen, waren natürlich entsprechend spät dran und haben beim Parkplatzchaos Abstand vom Feldberg genommen und waren woanders spazieren🤪.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, vor den Skiferien mal 1-2 einzelne Tage am Wochenende zu fahren und nach der langen Sommerpause wieder etwas reinzukommen, heute ging es bei uns allen schon viel besser als letzten Sonntag.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von sonrie »

Nur noch was zum Material: in dem Alter bzw. was Körper- und Skigrösse angeht sollte es kräftemässig kein Problem sein, wenn sie taillierte Skier haben. Sieht bei alten, geraden Ski wieder anders aus, aber mit dem heutigen Material word nicht viel Kraft benötigt.
Ich hab jahrelang Kinder unterrichtet, es hat immer mit der Motivation zu tun, nicht mit den körperlichen Voraussetzungen. 4jährige Finöggeli können gut und gerne mehrere Stunden Skifahren, wenn sie Spass daran haben, während andere bereits nach 10 min jammern.

Unsere fahren alle begeistert Ski, blaue Pisten gingen ca. ab 4.5 jahren ohne Probleme. Mein Sohn ist im Momemt ca. 116cm gross, wiegt aber keine 18kg und fährt mit 1m Ski durchaus von 9-15h Ski ..... klar mit Pausen und so. Er hat einfach Spass daran und somit läufts von selber.

Was sagen denn deine Töchter zum skifahren? Wollen sie von sich aus überhaupt fahren?

Geht mir übrigens selber beim schwimmen so (liegt mir nicht, finde ich doof, etc.) - nach 5 Längen werde ich eklig und fang an zu jammern ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Epic »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 17:03 Wie wär's mit Schlitteln oder Schneeschuhlaufen?
Schlitteln mit uns finden sie toll alleine nicht. Ubd ich machs nicht so gerne... Ist also mal okey für 1x aber das reicht dann auch. Schneeschuhlaufen warwn wir noch nie wäre mal ein Versuch wert.

@sonrie
Wenn ich die Mädchen frage sagen sie nein. Aber das sagen sie immer. Würden wie danach gehen würden sie weder Schwimmen noch Velofahren. Und meist haben sie dann doch Freude wenn wir dort sind. Sie sind einfach happy wenns möglichst einfach ist. Sprich Velofahren ohne grosse Steigungen und das Selbe halt auch beim Skifahren. Sobalds bitz schwierig ist blockieren sie. Wenn sie sich aber mal überwinden weil wir sie "zwingen" (ganz so natürlich nicht mehr so en Tschutt is Füdli) dann haben sie mega Froid wenns klappt.
Somit ist das so eine Sache....
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten