Skifahren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von millou »

Malbun wär auch noch. Dort fahren die Kids ab Ende Stufe Skikindergarten blaue Piste im Skigebiet. War bei meinen mit 3.5 der Fall. Beide wollten aber umsverrecken schon mit 2.5 Ski fahren.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Skifahren

Beitrag von Sternli05 »

Ich musste Jahrelang in die Skischule, oft 2 Wochen am Stück. Es hat mir nie, nie Freude gemacht. Meine Eltern waren der Ansicht das man als Schweizer Kind Skifahren muss. Ich habe es so sehr gehasst. Es hat mir die Freude am Schnee irgendwie genommen. Wir gehen jetzt mit unseren Kindern nicht in die Skiferien.

Ich würde es an deiner Stelle lassen wenn sie keine Freude daran haben. Man kann in den Winterferien auch anderes im Schnee machen als Skifahren.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von swam »

Habt Ihr schon mal Langlauf ausprobiert?
Erzwingen würde ich es auf keinen Fall, aber evt geht ihnen doch plötzlich der Knopf auf und sie bekommen Freude. Mein Sohn schaut z.B. sehr gerne Skirennen. Evt würde sie das motivieren?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder hatten den Dreh beim Skifahren schnell raus und ich bin schon seit längerem die langsamste in der Familie. Mittlerweile will mein Sohn die ganze Woche Morgen und Nachmittag in die Skischule, da es dort viel lässiger ist (Black League - ich könnte dort nicht ansatzweise mithalten). Mein Tochter hat mit Snowboard angefangen, was sie dank Snowboardschule auch schnell konnte. Jetzt hat sie grad zwei Level in einer Woche absolviert. Aber ganz ehrlich: Wenn meine Kinder keine Freude hätten, würde ich mir die Skiferien schenken. Das wäre mir viel zu teuer. Und es muss ja nicht jeder Skifahren können. Mir persönlich würde ein verlängertes Wochenende im Schnee reichen. Oder wie geschrieben: Langlaufen (das will ich unbedingt lernen!), Schlitteln etc. Die Frage ist ja auch, wo man in eine paar Jahren überhaupt noch Skifahren kann (Stichwort Klimawandel).
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Helena »

Also wenn Kinder offensichtlich Probleme mit Koordination/Gleichgewicht haben, ist Langlauf auch keine Option.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Skifahren

Beitrag von Hausdrache »

Ich denke, man kann Kinder nicht verlgeichen, die Einen lernen es schnell, andere brauchen länger, dafür sind sie anderswo schneller.
Unsere haben mit etwa drei Jahren angefangen Ski zu fahren. Unsere Grosse fuhr mit vier Jahren jede Piste, da staunten viele Erwachsene, die sich das längst nicht alles getrauten. Aber sie ist ein Bewegungstalent. Die Jüngeren waren so ab etwa sechs Jahren in der Lage auch schwarze Pisten zu fahren, oder Tiefschneeabschnitte und Buckelpisten.
Schon bald war es so, dass ich die schlechsteste Fahrerin der Familie war und alle auf mich warten mussten. Wobei das dann dazu führte, dass immer gerade jene, die etwas Erholung brauchte mit mir rumgondelte, der Rest fetzte mit Papa über die Pisten ;)

Skischule
Das haben wir nur einmal probiert mit den Mittleren, weil mein Mann keine Lust mehr hatte, Skischule zu machen, sondern lieber mit der Grossen fahren ging, und ich mit der Jüngsten halt nicht Zeit hatte für die Mittleren. Nach einer Woche fuhren sie nicht besser als zuvor, somit hat sich mein Mann dann wieder Zeit genommen und ist viel mit ihnen selber gefahren. Mit der Jüngsten habe ich dann geübt. Klar, sie fahren nun technisch nicht einwandfrei, aber es ist halt wie mit allem, eine Woche Kurs ist ein höchstens ein Anstoss, üben muss man dann halt doch wieder. Mit der Familie sind unsere zu deutlich mehr Fahrzeit gekommen und zu weniger Wartezeit.

Skigebiete
am Anfang waren wir viel in der Mörlialp, ob Giswil. Da konnten die Kinder auch alleine am Tellerlift fahren, das war super. Nicht zu schwierig, der Lift gut selber fahrbar und ich konnte die Grösseren fahren lassen und selber mit der Jüngsten unterwegs sein. Auch war das Restauran gerade an der Piste, so dass wir uns gut aufwärmen konnten und wir konnten mit dem Auto direkt an die Piste fahren, was mit vier Kindern super war. Es hat auch noch einen Schlepplift, der noch einfacher ist und am Anfang super.

Wir sind immer eine Woche in die Skiferien gegangen. Dann aber doch noch öfter am Wochenende auch noch auf die Skier. Die Kinder waren auch oft in den Skilagern der Schule. Das war eine sehr gute Sache, mit Gleichaltrigen und da wird wirklich viel gefahren und sie hatten gute Lehrer, die auch technisch einiges zeigen konnten. Das fanden sie, wie wir toll.
Wichtig war uns, dass die Ferienwohnung oder das Hotel an der Piste liegt. So konnten wir eine Mittagspause in der Wohnung machen, die Kinder sich erholen, auch etwas hinlegen und dann gingen wir am Nachmittag nochmal kurz auf die Piste, oder nur mit einem Kind, das noch wirklich fahren mochte und wollte. Wer müde war, durfte am Nachmittag auch ins Hallenbad, oder in die Kinderbetreuung, oder was auch immer uns dann gerade einfiel.

Generell ist es aber halt schon eine Frage, will man das. Es gibt immer weniger Schnee, Skifahren ist teuer, von daher denke ich, gibt es Sportarten, die deutlich wichtiger und auch sinnvoller sind.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von 5erpack »

Kauft euch doch so ein gstätli für die Kinder. Das hat zwei lange Leinen. Die Kinder fahren vor( ohne Skistöcke!) und ihr hinterher. So lenkt ihr sie langsam und sicher über die Piste. Hier im Ort, geben Sie ausserdem Skier ab, die bis unters Kinn gehen. Sei so einfacher und dann alleine fahren lassen, nicht zwischen die Beine.

Bis jetzt hat es jedes Kind am Ende die blaue Piste von oben nach unten geschafft und keines wollte mehr nach Hause.

Sonst fahrt mal nach leysin. Ist ein tolles Skigebiet.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Skifahren

Beitrag von +jj+ »

@epic: das kenne ich von meinem kleinen, der wollte auch selten was und dann hat's im meistens gefallen. wobei skifahren fand er auch nie sooo toll wie sein grosser bruder, auch wenn er viel früher angefangen hat. am snowboard hat er etwas mehr freude, aber auch da geht er nach dem mittag lieber runter… allerdings muss ich sagen, wir haben unsere jungs halt anfangs immer in die skischule getan. jahrelang in den skiferien und manchmal auch an den weekends. gelernt haben sie es schon sehr gut, aber es ging eine weile. wir gehen aber schon auch relativ viel. ich würde dem noch etwas zeit geben, sie sind ja noch recht jung.

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Skifahren

Beitrag von Trio »

@ Epic
Ich würde auch nicht so schnell aufgeben. Unser Kind wollte z.B. nie in die "normale" Skischule mit Gruppenunterricht. Es fuhr am Anfang am liebsten geradeaus den Hang runter, konnte aber nicht gut bremsen, was echt gefährlich war. Da haben wir ein paar Tage Einzelunterricht mit Skilehrer ausprobiert, und das bewirkte wahre Wunder. Unser Kind ging dann jedes Jahr wieder ein paar Tage in den Privatunterricht und hat immer sehr schnell riesige Fortschritte gemacht und Spass gehabt! Da wir immer ins gleiche Skigebiet fahren, hatten wir dann ein paar Jahre lang denselben Skilehrer, das war wirklich super. Ich würde es mal ausprobieren. Übrigens: Zwei Kinder kosten im Privatunterricht oft gleich viel wie eines - war bei uns jedenfalls so.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Skifahren

Beitrag von stella »

5erpack hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:52 Kauft euch doch so ein gstätli für die Kinder. Das hat zwei lange Leinen. Die Kinder fahren vor( ohne Skistöcke!) und ihr hinterher. So lenkt ihr sie langsam und sicher über die Piste.
Ui, nein... Das würde ich nicht machen, weil die Kids sich sonst daran gewöhnen, in Rücklage zu fahren. Das ist ja sehr umstritten. Nur im Notfall würde ich das und dafür, so scheint es mir, fahren Epics Kinder schon zu gut.

Epic
Ich würde deinen Kindern auch noch ein wenig Zeit lassen. Ich habe ein Kind, welches sehr begabt ist und mit 8 hätte sie bereits in die black league gehen können (passte natürlich vom Alter nicht...). Und das andere Kind fährt eher zurück haltend und sie wächst auch sehr (12 Jährig und 175 cm gross). Da fangen wir immer noch fast jedes Jahr wieder beim Stemmbogen an... Sie kommt überall runter, aber sie hat einfach ihre langen Beine ohne Muskeln nicht ganz im Griff.

Daher: Wenn ihr gerne fährt, dann geht doch einfach immer und immer wieder. Vielleicht das eine oder andere Mal mit Privatstunde der Skuschule (haben wir auch so gemacht) oder mit Gruppenkurs. Ich glaube, man kann erst so um 10 Jährig herum beurteilen, ob das was wird oder nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von 5erpack »

Stelle, wie in Rückenlage?
Das ist so was hier:
https://m.youtube.com/watch?v=jIS8698e_FY
Wird bei uns hier oft benutzt bei den Kindern wenn sie mit der Schule Ski fahren und noch unsicher sind.
Keiner der Begleiter nimmt die Kids zwischen die Beine. Da hängen sie einfach kurz das Kind vorne an die Leine und lassen es alleine runter fahren. Helfen ganz leicht nach, wenns etwas schwieriger wird.
Meine Kinder haben so Mega schnell die blaue Piste fahren können und sie waren mit 6-10 auf den Skiern.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von sonrie »

Diese Gstältli sind mehr für die Eltern als für die Kinder, damit diese zumindest das Gefühl haben, sie hätten die Kinder unter Kontrolle ;-) Fürs skifahren lernen ist es - wie Stella sagt - total kontraproduktiv oder anders gesagt: wenig hilfreich. Die Kinder sollten lernen, den Schwerpunkt weiter vorne zu haben, das geht am besten wenn sie anfangs die Hände auf die Knie legen und den Oberkörper nach vorne beugen - das ist schwer, wenn Zug auf dem Gstältli ist und der Oberkörper nach hinten gezogen wird. Klar kann man locker lassen, aber das ist in der Praxis recht schwer, da die Kinder total unkontrolliert unterwegs sind und nicht gleichmässig schnell fahren.

Bei Epics Kindern gehts aber glaub ich weder ums Material noch die Technik,sondern viel mehr ums wollen/sich trauen. Skifahren hat viel damit zu tun, "einfach mal zu machen" und sich darauf einzulassen. Wie man das erreicht ist schwer zu sagen, vielleicht kann ein Privatlehrer den Kindern wirklich die Angst nehmen und sie spielerisch motivieren, so dass sie gar nicht mehr auf die Idee kommen, darüber nachzudenken ob sie Angst haben, sondern der Spass im Vordergrund steht. Oder die Eltern können das übernehme, da hilft es aber, wenn man selber gut und sicher fährt. Oder haben sie freunde, mit denen gemeinsam Skifahren vielleicht spannender wäre?

@5er Pack: fährst du selber auch Ski?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von 5erpack »

Sonrie wenn ich mal wieder in eine Skihose passe dann sicher ja :mrgreen:

Mir ist schon klar, das es nicht unbedingt ideal wäre, das gstätli, aber vielleicht hilft es bei schwierigeren Abschnitten wo sie die Kinder zwischen die Beine nehmen müssen, weil sie sich nicht trauen ;-)
Verstehst du was ich meine.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von sonrie »

Ich weiss es ist nett gemeint, aber das Einzige das auf schweren Abschnitten hilft ist es, den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bringen, da du durch Rückenlage die Kontrolle verlierst, das Gewicht falsch verlagerst und zu schnell wirst.
Daher aus Skilehrer-Sicht: nein, hilft nicht bzw. nicht mehr, als die Kinder zwischen die Beine zu nehmen oder sie nebenher am Stock fahren zu lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Skifahren

Beitrag von stella »

Danke Sonrie!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
schneeflockli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Skifahren

Beitrag von schneeflockli »

Hallo kurz zu unseren Kindern. Die Grosse 9 Jahre und die kleine 6 Jahre fahren ca seit sie drei, vier sind. Unsere gehen immer in die Skischule und dies sehr gerne. Jeweils eine volle Woche und dies den ganzen Tag. Die Kleine konnte am zweiten Tag Tellerlift fahren und ist nun ca das dritte Jahr am Skifahren und sie fährt schon alle Pisten mit uns in einem guten Tempo und sicher runter. Sicher rot aber auch schon vorsichtig schwarz. Ist ca von 6 Gruppen zwischen drei und vier. Heisst sie kommt überall runter aber noch nicht schön parallel aber übt schon umsteigen und kann carven. Die Grosse ist in der besten Gruppe und fährt alles. Kurzschwünge, Parallel und ist nun am Tiefschneefahren üben. Sie fährt sehr sicher und vorsichtig. Sie war auch zwei mal im eins und hat dann an einem Tag den Knopf aufgemacht und konnte vom eins grad ins drei. Jetzt ist sie drei Jahre später im sechs. Muss aber dazu sagen dass wir immer zwei Mal in die Skiferien gehen im Jahr und unsere Girls auch immer zwei mal in die Skischule eine volle Woche besuchen. Sie dürfen jedoch auch mit uns fahren. Sie gehen freiwillig. Meistens gehen wir sicher einen Tag mit den Kindern fahren und am Abreisetag nochmals mit den Kindern. Wie sie wollen. Wir haben richtig Freude, teilen Sie unsere Leidenschaft zum Wintersport.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Epic »

Danke euch allen.
Wir werden mal schauen wies dieses Jahr klappt und uns sonst für nächstes Jahr etwas anderes überlegen. Denn zwingen möcht ich sie nicht wenn es ihnen gar keine Freuede macht.

@schneeflöckli
Toll das deine Kinder so gut fahren. Hilft mir aber nicht gross weiter...
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Skifahren

Beitrag von Enzian »

Ich habe den Eindruck, dass deine Kinder vielleicht allgemein etwas Mühe haben mit der Ausdauer und Koordination. Ich würde nochmals probieren dieses Jahr auf ganz einfachen Pisten (Sörenberg finde ich grundsätzlich gut, kenne aber die Verhältnisse nicht. Sonst ist Andermatt auch noch eine Variante, dort kann man die Passstrasse vom Oberalppass runterfahren und die ist schön flach) und das ganze Jahr über versuchen, die Kinder zu animieren sich zu bewegen und vielleicht ganz viele verschiedene Sachen aus zu probieren. Vor allem auch Gleichgewichts und Geschicklichkeitsspiele machen, die können nämlich oft sehr viel Spass machen!

@Gstältli
Ich finde, es kommt schon sehr drauf an, wie man diese braucht. Wir haben das am Anfang oft gebraucht mit 2 und 3 Jahren, danach haben wir es bewusst weg gelassen und die Kinder mussten selber fahren. Wir sind aber bewusst Pisten gefahren, wo die Kinder selber Kurven machen und Bremsen konnten/mussten. So bekamen sie auch kein falsches Gefühl, wie wenn man dauert zieht. Das darf man natürlich nicht... Das Gstältli geht einfach sehr gäbig, weil man nicht dauernd in einer gebückten Haltung die Kinder zwischen die Beine nehmen muss. Und wenn was ist, hat man sie trotzdem im Griff. Abgesehen davon, können sie davon auch eine ganz falsche Haltung bekommen, weil sie einfach quasi gewohnt sind "abzusitzen" und sich hängen zu lassen. Grundsätzlich müssen sie einfach lernen selber zu fahren, es bringt nichts, sie zu lange zwischen die Beine zu nehmen und es bringt nichts, sie zu lange im Gstältli zu haben. Darum sind einfache Pisten für den Anfang meiner Meinung nach das A und O. Man kann den ganzen Tag steile Pisten fahren mit den Kinder zwischen den Beinen und Ende Saison können die Kinder logischerweise nichts... Alles schon erlebt ;-)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von Opti »

Meine Tochter musste selber fahren, nichts mit zwischen die Beine und so. Je nach Situation einen Ring zwischen Skilehrer-Papi und ihr oder eine Badenudel zum Festhalten. Sie hat sich nicht aus dem Snowpark getraut, obwohl sie einfache Pisten hätte fahren können. Grummelnd hat der Papi ein Gstältli organisiert. Nicht um sie darin zu "halten", sondern um sie damit anzuleiten. Das hat dann recht gut funktioniert. Es wurde bald nur noch für die "schwierigeren" Passagen gebraucht oder wenn sie plötzlich müde war und froh war, sich nicht so konzentrieren zu müssen.
Ein Gstältli kann Sinn machen.
Hier ist aber auch die Frage, was hindert die Kinder? Ängstlichkeit bzw fehlender Mut? Überforderung, dann braucht es kleinere Schritte. Keine Freude an der Geschwindigkeit? Keine Freude an Schnee/Kälte? Aber Schlitteln geht glaubs? Hier hilft vielleicht genau beobachtet auch in anderem Kontext und vergleichen...
Alles Gute!
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren

Beitrag von sonrie »

@Enzian: das ist genau das was ich gemeint habe: ein Gstältli macht für die Eltern sinn, damit sie die Kinder im Griff haben (vor allem kleine Kinder sind unberechenbar), nicht aber für das Kind um skifahren zu lernen oder sich mehr zu trauen (wie eben die Kinder von Epic).
Zwischen den Beinen fahren:hilft genausowenig, um selber fahren zu lernen. Das ist ok, um mal eine steile/schwere Passage zu bewältigen oder einen langen Ziehweg zu fahren, bei dem man Schwung braucht, hat aber mit skifahren lernen selber nichts zu tun.
(sorry für die Klugscheisserei, ich hab einfach zu viele Jahre lang Kinder im Skifahren unterrichtet und hab mittlerweile glaub ich schon so ziemlich alles gesehen :oops: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten