Grüssen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Grüssen

Beitrag von Helena »

Nimmt mich mal wunder: ich wurde als Kind dazu erzogen zumindest mir mit Namen bekannte Erwachsene zu grüssen. Und zwar als erste. Der Erwachsene grüsst dann zurück.

Ich lege viel Wert darauf, dass meine Kinder das auch tun. V.a. bei Nachbarn im Haus und bei Bekannten. Also dass man denen im Hausflur Grüezi Herr XY oder Hoi XY sagt.

Nun haben wir einige Kinder im Haus. Die meisten grüssen auch, so, wie ich das auch tun würde und wie ich es als normal und anständig/nett empfinde. Es gibt aber Kinder, die schauen einfach weg, wenn ich durchlaufe oder schauen mich an und sagen einfach nichts. So wie wenn man Luft wäre.
Bin ich nun heutzutage total falsch gewickelt, dass ich das daneben finde?
Wenn übrigens ich grüsse, so kurz vor dem vorbeigehen, kommt allerhöchstens in meinem Rücken noch ein knappes Hoi con denjenigen.

Ach ja, die Kinder kennen mich alle gut, waren alle schon zu Besuch und umgekehrt.

Wozu erzieht ihr eure Kids? Und wärt ihr weiter Vorbild und Grüsst demonstrativ oder würdet ihr einfach auch mit ignorieren beginnen?

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von pili81 »

Du gibst dir die Antwort mit der Vorbildfunktion ja schon selbst. 🤷🏼‍♀️

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Grüssen

Beitrag von bona »

Ich habe 2 total unterschiedliche Kinder und erwarte nicht das meine Kinder als erstes grüssen usw. Klar möchte ich auch das sie unsere Nachbaren grüssen. Aber es gibt ja unterschiedliche Kinder und Tagesformen. Kenne ich also auch bei vielen Erwachsenen, das die nicht immer gleich grüssen.
Und klar weiter Vorbild sein. Das andere wäre ja echt komisch, nicht?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von Helena »

@bona: es geht da nicht um Tagesformen. Es ist immer genau das selbe...

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von frani »

Ui, da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen. Ich finde es eigentlich auch etwas Schönes, wenn Kinder deutlich und unaufgefordert grüssen. Trotzdem habe ich das meinen eigenen Kindern bisher nicht speziell beigebracht. Selber grüsse ich selbstverständlich und hatte eigentlich gehofft, dass die Kinder es irgendwann einfach übernehmen (eben Vorbildfunktion). Da meine beiden Kinder aber eher schüchtern sind, klappt das bisher nicht wirklich. Sogar wenn sie gegrüsst werden, muss ich sie oft erinnern, zurückzugrüssen (und da kommt oft nicht mehr als ein schüchternes "Hallo").
Du motivierst mich aber gerade, das Thema mal anzugehen. Ich finde nicht, dass sie unbedingt als erste grüssen müssen, aber deutlich zurückgrüssen sollten sie ab einem gewissen Alter schon können.

Ich als Mami wäre also froh, wenn du meine "Grüssmuffel"-Kinder weiterhin demonstrativ grüssen würdest. Oder ihnen sogar mal freundlich sagen würdest, dass du dich über einen Gruss von ihnen freuen würdest. Das würde ihnen wahrscheinlich ziemlich Eindruck machen.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Grüssen

Beitrag von Pastina »

Ich lege auch grossen Wert darauf. Ich wurde so erzogen und habe dies meinen Kindern auch so weitergegeben. Allerdings, dass das Kind zuerst grüssen soll und noch mit Namen finde ich etwas viel verlangt, oder je nach Alter. Mir reicht in der Regel ein kurzes Hallo, Hoi oder Grüezi...einfach eine Reaktion, dass der andere einem wahrnimmt. Das handhabe ich auch bei mir so, kann nämlich vorkommen, dass ich nicht immer grad den Namen präsent habe und dementsprechend erwarte ich das auch nicht bei den Kindern

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von Ups... »

Da legen wir - wie auf alles was mit anstand zu tun hat - grossen Wert drauf.

Leider ist Anstand bei vielen Eltern nicht mehr das, was man den Kindern bei bringt, da wird lieber ausreden gesucht, weshalb das Kind das eben jetzt nicht machen will / kann / muss...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von Mialania »

Oh man, Ups... Meine Cousine wurde so erzogen. "Wenn ich nicht grüssen will, muss ich nicht!" und dann absichtlich nicht gegrüsst...

Ich finde gerade die bünzlihafte Schweiz ist doch gerade bekannt, dass sie schon fast zu freundlich ist und alle alle grüssen. Auf dem Weg ins Dorf sind uns heute drei Unbekannte und eine bekannte Gruppe entgegen gekommen und es haben alle gegrüsst. Dass man sich dann im Dorf selber nicht mehr grüsst, sofern man sich nicht kennt, ist normal, aber auf dem Trottoir halt schon und das finde ich eigentlich auch schön. Die Kinder aus der Strasse grüssen eigentlich alle und ich hoffe, dass mein Sohn das auch von uns lernt. Wenn man hier aus dem Postauto aussteigt sagt man sogar "danke" und wünscht einen schönen Abend. Aktuell winkt er fast allen und brüllt was in Kindersprache.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Grüssen

Beitrag von bona »

Helena hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 17:29 @bona: es geht da nicht um Tagesformen. Es ist immer genau das selbe...
Okay, dann ist das schon unanständig. Aber eigendlich kann dir das doch egal sein. Wenns immer die selben sind, dann weiss mans ja und kann sich eigendlich seine sache denken und dann ist doch gut. Hauptsache deine Kinder lernen was du wichtig und richtig findest. Ob sie es dann auch immer so machen, wenn sie alleine unterwegs sind ist dann die andere frage :lol:.

Oder wenn du die Eltern kennst und es dich so stört, kannst du diese oder die Kinder direkt darauf ansprechen. Ob das was bringt, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von Helena »

Ja, obs die eigenen Kinder machen ist durchaus eine berechtigte Frage.
Wobei mich tatsächlich schon Leute angesprochen haben, meine Kids würden immer so nett hoi sagen. Aber sie haben sicher auch mal schlechte Laune und tuns dann nicht😁.
Nö, Eltern ansprechen klappt nicht, wieso kann ich da jetzt nicht ausbreiten.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Grüssen

Beitrag von Coneli »

Das war uns bei unserem Sohn sehr wichtig, dass er die Leute grüsst. Das machte er auch als Teenager noch und wir als Familie bekamen oft von Fremden ein Lob, weil er so freundlich grüsste.
Ich finde es echt schade, dass heute darauf keinen Wert mehr gelegt wird. Vereinzelt werde ich von Kinder noch gegrüsst im Dorf, ist aber eher die Ausnahme. Ich grüsse jedes Kind ,auch wenn ich weiss, dass nichts zurück kommt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Grüssen

Beitrag von Sternli05 »

Das sie grüssen finde ich gut, verlange ich von meinen auch. Aber nicht zwingend das sie zuerst grüssen, darauf hab ich noch nie geachtet.
Ich finde es einfach wieder „schlimm“ das nicht grüssen sofort heisst, das Kind ist falsch erzogen.
1. gibt es schüchterne Kinder die sich nicht getrauen. Ich selber war so ein Kind, ich brachte auch nur ein knappes grüetzi heraus. Meine Mutter fand das gar nicht toll.
Unser Sohn der autistisch ist würde von sich aus nie jemanden grüssen. Unsere Tochter hingegen grüsst einfach alle und wird von fremden auch oft komisch angesehen, vor allem in der Stadt :)

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von Marissa »

Also wir erziehen unsere Kinder auch dass sie die Nachbarn grüssen. Selber tun wir dies auch. Meine Tochter ist aber zur Zeit sehr schüchtern und grüsst selten von sich aus. Wurde mir nicht gesagt hab ich aber beobachtet.

Aber sind wir mal ehrlich, wenn sie ins Teeniealter kommen gibts halt den einen oder anderen der mal nicht grüsst. Ich war auch so. Gehöre heute zu den freundlichen die immer grüssen ;-) unser Nachbarteenie der sagt von sich aus selten hallo. Wenn ich aber hallo sage ist er immer sehr freundlich.

Finde das jeweils recht befremdlich wenn die Erwachsenen sich immer darüber auslassen ob ein Kind nun gut erzogen ist oder nicht je nachdem was es tut ;-) mein Papa hat früher schon gesagt wir haben euch zu anständigen Menschen erzogen. Was ihr nun daraus macht können wir nicht ständig beeinflussen :-)

Und wenn euch soviel daran liegt dass die Kids immer grüssen dann sprecht doch deren Eltern darauf an. Vielleicht wissen die gar nicht wie unanständig ihre Kinder sind ;-)

LG

Marissa

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grüssen

Beitrag von jupi2000 »

Ich habs meinen Kindern auch vorgelebt, das Grüssen. Das machen sie jetzt auch automatisch.
Aber wenn mich ein Kind nicht grüsst, lässt mich das ziemlich kalt. Dann grüss es halt nicht...stört mich nicht. es gibt wirklich schlimmeres als das :wink:

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von Bleistift79 »

Wir als Erwachsene grüssen gerne und oft. Haben unsere Kinder als sie klein waren nie gezwungen. Einfach erklärt, dass es die Leute freut, wenn man sie grüsst. Im Kiga/Schule gehört es zum Alltag dazu.
Ich persönlich finde dieses „gezwungene“ doof. Kleine Kinder grüssen manchmal mit Augenkontakt, manchmal mit einem Lächeln und manchmal mit der Hand. Oft wird das von den Eltern garnicht wahrgenommen. Sie sind „ abgestumpft“, so a la Pflichthandlung. Das finde ich schade.
Wenn Kinder so direkt drauf gedrängt werden: jetzt sag mal Hallo und gib die Hand oder schüchterne Kinder die sich hinter den Eltern verstecken, hervor gedrängt werden; das mag ich nicht. Das ist doch unnötig. Ich fordere dies nicht ein. Im Gegenteil, oft zwinkere ich dem Kind zu und sage den Eltern: wir haben uns schon angelächelt, zu gezwinkert oder ich glaube, es braucht einfach ein paar Minuten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Grüssen

Beitrag von danci »

Warum sollen Kinder als erstes grüssen? Das kapiere ich nicht. Geht es unter dieses "Kinder müssen Erwachsenen Respekt zollen"? Falls ja, ok, aber Erwachsene sollen Kinder doch genau gleich respektieren. Also, eigentlich alle Menschen einander.

Damit: Nein, zuerst grüssen, müssen meine Kinder nicht. Ich grüsse die Person und lebe es damit vor, wenn dann von meinem Kind nichts kommt, dann sage ich direkt "Seisch ou no Hoi?". Wenn es dann immer noch zu schüchtern ist etc., dann lasse ich es. Zwingen bringt ja nichts und in den allermeisten Fällen, grüssen sie durchaus. Zudem schauen wir auf uns. D.h. ich behandle andere Menschen so, wie ich behandelt werden will. Wenn andere das nicht tun, ist das zwar ärgerlich, für mich aber kein Grund, selber mein Verhalten zu ändern und auch unhöflich zu werden. Insbesondere bei Kindern, wobei auch hier finde ich schon, dass die meisten Kinder auch heute noch grüssen. Und wie Bleistift, mag ich es gar nicht, wenn Kinder gezwungen werden mich zu grüssen. Ich sage dann auch schnell: Ist doch kein Problem. Ein anderes mal.

Deshalb käme es mir nie in den Sinn, zu erwarten, dass Kinder zuerst grüssen und auch nicht das Grüssen zu unterlassen, nur weil kein Gruss zurück kommt.

Übrigens hat freundliches/anständiges Verhalten nicht nur mit dem Grüssen zu tun: Ich habe meine Jüngste (4) mal ins Büro mitgenommen. Meine Kollegin grüsste sie, es kam nichts zurück. Also sagte ich zu meiner Tochter: "Willst Du nicht auch Hallo sagen?" Sie: "Nein, aber ich will ihr erzählen, dass wir gestern Fledermäuse gesehen haben." und schon plapperte sie los und erzählte meiner Kollegin von den Fledermäusen und wie diese piepsen und dass sie nachtaktiv sind etc. Diese fand es sehr lustig. Das kam so von Herzen. Viel mehr als ein erzwungenes Grüezi.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grüssen

Beitrag von stella »

Interessant, worüber manche nachdenken...

Ich selber war sehr, sehr schüchtern und schaffte es bis ins Teeniealter nicht, Bekannte zu grüssen, geschweige den Fremde. Ich habe mir immer gewünscht, es würde sich ein Loch im Boden öffnen, in dem ich verschwinden könnte.
Heute bin ich, ohne es zu üben, sehr freundlich und grüsse.

Mir selber wäre es noch nie in den Sinn gekommen, bei anderen zu schauen, ob und wie die Kinder, Teenies grüssen... Spielt doch keine Rolle. Meist kommt man ja, wie Danci schön beschrieben hat, nach einer gewissen Anlaufzeit, die viele Kinder brauchen, in ein gutes, lockeres, oft lustiges Gespräch.

Selber lebe ich es vor und meine Kinder können es, ohne dass wir das jemals thematisiert hätten. Selbst mein Kind mit special effects... Und selbst wenn sie es nicht können würden, wäre ich zuversichtlich, dass sie es, wenn sie müssen (Schnupperlehre, Schule,...), sie es tun würden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von greenguapa »

Helena, manchmal frag ich mich wirklich..
Wieso um Himmels Willen ist es dir wichtig dass deine Kinder zuerst grüssen? Wieso spielt das eine Rolle für dich und was ist die Begründung das es überhaupt eine Reihenfolge gibt bzw. nicht der Erwachsene zuerst grüssen soll?

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Grüssen

Beitrag von Hausdrache »

Ich wurde zu Hause so erzogen, dass man Erwachsene grüsst und dass es ganz viele Regeln und was weiss ich gibt, wie man mit Erwachsenen, mit Respektspersonen etc umgeht. Da mein Vater jemand war, dem solche Dinge extrem wichtig waren, war das für mich oft eher ein Zwang und ich war oft unsicher, wie ich mich nun wem gegenüber verhalten muss.

Noch schlimmer wurde es dann, als es anfing, dass Kinder Erwachsene immer mehr duzen, oder auch dass ich als Erwachsene immer öfter geduzt werde, auch ohne dass das sehr gute Bekannte oder gar Freunde wären.

Und so habe ich heute grosse Mühe damit, wie ich auf Leute zugehen soll. Ich habe noch gelernt, dass man Leute grundsätzlich mal siezt. Duzen geht nur, wenn man Duzis gemacht hat. Tija, heute werde ich als Lehrerin von Eltern geduzt, oder sie bieten es mir an. Auch da habe ich gelernt, dass Lehrer "ranghöher" sind, man somit nicht das du anbietet als Eltern.

Somit war für mich auch nie wirklich klar, wie ich das den Kindern beibringen soll. Somit habe ich nicht wirklich viel gesagt, einfach das getan, was ich für richtig hielt und gehofft, dass die Kinder abschauen.

Das Schöne, unsere Kinder sind viel freier und weniger gehemmt als ich. Sie haben einen recht natürlichen Umgang und ich wurde sehr oft darauf angesprochen, wie ich das gemacht hätte, dass sie so nett grüssen und auf Menschen offen und freundlich zugehen.
Aber, nicht alle manchen das gleich gut. Wir haben zwei die sehr direkt auf Menschen zugehen und jeden ansprechen und grüssen, egal ob sie ihn kennen oder nicht. Wir haben zwei, die eher schüchterner sind und bestimmt eher wegschauen würden. Wobei, wenn sie die Leute kennen, schonmal bei ihnen zu Hause waren, würden sie vermutlich schon grüssen. Aber Fremde werden eher mal ignoriert, das mache ich mir keine Illusionen.

Aber, es sind auch so Phasen, mal klappts besser, mal weniger. Es ist auch altersabhängig, als Klein waren sie sehr offen, dann wurden sie gehemmter, in der Pubertät wars ganz schlimm, jetzt als junge Erwachsene werden sie wieder offener, was auch mit ihrem Beruf zu tun hat.

Wir hatten mal eine Weiterbildung, da war die Frage aus dem Lehrerkollegium: Wie geht ihr damit um, wenn Schüler nicht grüssen, wenn sie ins Schulzimmer kommen?
Die Haltung war auch so, dass der Schüler zum Lehrer hingehen müsse, dass sie den Lehrer grüssen müssen.
Ich war etwas verwundert, denn meine Schüler grüssen mich immer, manchmal zu sehr. Vor jeder Pause, nach jeder Pause, wenn sie mich in verschiedenen Fächern haben, kommen sie bei jedem Fach wieder vorbei. Ich hab mir dann überlegt, warum das so ist? Einerseits lebe ich das vor. Andererseits zeige ich den Kindern aber auch, dass ich mich über einen Gruss freue, dass ich sie schätze und dass es mir nicht um den Gruss alleine geht, sondern darum, dass ich weiss, dass es ihnen gut geht, dass sie da sind, dass was weiss ich...

Und so begegne ich auch Kindern auf der Strasse. Wenn sie mich grüssen freue ich mich und sage ihnen das manchmal auch. Wenn sie nicht grüssen, grüsse ich freundlich, ohne Erwartung, aber oft reicht ein offener freundlicher Gruss und ein nettes Wort und Kinder tauen auf und grüssen zurück. Wenn nicht, dann ist das halt so, habe mir noch nie überlegt, dass mich das aufregen sollte.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Grüssen

Beitrag von 5erpack »

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten