Daumenlutschen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
fafafa
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:55
Geschlecht: weiblich

Daumenlutschen

Beitrag von fafafa »

Hallo zäme
Unsere Tochter ist bereits 4,5 Jahre alt und lutscht oft am Daumen. Vor etwa einem halben Jahr tat sie es fast "nur" wenn sie sich verletzte, verunsichert oder müde war. Doch in den letzten Monaten wurde es leider immer schlimmer und der Daumen landet sehr oft im Mund.
Habe schon einiges ausprobiert, doch leider ohne dauerhaften Erfolg. Um die Weihnachtszeit habe ich z.B. als sie am Daumen lutschte ihr Knete in die Hand gedrückt, damit ihre Hände beschäftigt sind. Doch nach einigen Tagen hat sie nicht mehr darauf reagierte. Das Belohnungssystem bringt bei ihr auch nichts, sie sagt es sei ihr egal wenn sie etwas nicht bekommt.
Ach, es ist so schwierig. Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen, welche ich ausprobieren könnte.
Gruss
fafafa
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Rekiznuh »

Hallo Fafafa

Den Daumen abzugewöhnen ist unglaublich schwierig, das habe ich einerseits selber festgestellt und andererseits hat es mir mein Kinderarzt bestätigt ... :D :? Unsere Tochter wird im Februar 8 Jahre alt und zum Schlafen braucht sie den Daumen immer noch - vielleicht ist das ein leichter Trost?

Unser Mädel braucht ihn eigentlich nur zum Schlafen und in Kombination mit ihrem Stofftier. Der Daumen wandert aber auch in den Mund, wenn es ihr langweilig ist (Gewohnheit). Da sie eine zeitlang nur noch überall mit dem Daumen im Mund rumgelegen ist haben wir es dann begrenzt (mit ihr zusammen; ich denke, mit deiner Tochter wäre das vermutlich auch schon möglich) bzw. Abmachungen getroffen: im Zimmer/Bett darf sie zum schlafen, oder auch eine festgelegte Zeit (bei uns zum Beispiel am Mittag 5 Minuten, es hilft ihr, runterzufahren), danach "muss" sie etwas anderes tun, sich anders beschäftigen oder halt einfach Ausruhen ohne Daumen.

Es ist sehr sehr mühsam, ich verstehe dich total und manchmal lässt es einem fast verzweifeln! Eigentlich ist es ja nur eine sehr doofe Gewohnheit, brauchen tun sie ihn ja eigentlich nicht mehr in diesem Alter ... :? Ich habe dir leider keinen ultimativen Tipp, kann dir nur sagen oder erzählen, wie es bei uns läuft; und, dass du nicht alleine bist damit!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Savuti »

Meine Tochter ist ihn los. Erster Versuch mit ca. 5 Jahren, wir sind gescheitert. Sie war fast ein Monat ohne Daumen und dann hat sie wieder gestartet. Sie hat sich an das Mittel gewöhnt und fand es nicht mehr scheusslich.

2.Versuch mit 6.5 Jahren.
Die Logopädin hat auf die nicht übliche Ruhelage der Zunge hingewiesen, die auch mitverantwortlich für die Sprachprobleme sein könnte. Tochter war dann motiviert den Daumen los zu werden (+Geschenkli, das sie sich wünschte).
Wir haben folgendes gemacht:
- nachts Daumen mit Mittel eingeschmiert + zusätzlich Stoffhandschuhe in der Nacht getragen.
- jede Woche hat sie ein Teil ihres Geschenks erhalten (wenn es geklappt hat)
So waren wir nach 7 Wochen Daumen frei ohne Rückfall seit 3/4 Jahren.

Ich denke, es lag an der Reife (Alter) und Motivation (Sprache). Vielleicht ist es bei euch auch noch zu früh?

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Minchen »

Unsere Tochter hat bis 4-jährig am Daumen gelutscht.
Habe viel mit ihr deswegen gesprochen. Ohne Erfolg.
Dann war sie mal beim Zahnarzt zur Untersuchung (sie hat sich mit 3 Jahren einen Zahn rausgeschlagen) und der meinte, dass die Vorderzähne schon eine grosse Fehlstellung hätten. Das hat meiner Tochter recht imponiert.
Sie hat versucht, den Daumen nicht mehr in den Mund zu stecken, aber wenn sie im Schlaf kurz erwacht ist, ist der Daumen automatisch wieder in den Mund gewandert.
Ich habe ihr dann vorgeschlagen, ob wir es mal mit einem Gel versuchen wollen. Glücklicherweise war sie sofort damit einverstanden. Sie wollte dann, dass ich alle Nägel bestreiche ("Zur Sicherheit", wie sie meinte ;) ).
Hat sehr gut geklappt.
Nach einer Woche habe ich dann damit aufgehört und sie hat den Daumen nie wieder in den Mund gesteckt.
Geschlafen hat sie von Anfang an problemlos. War sehr froh darüber.

Aber nur weil es bei uns geklappt hat, ist das natürlich keine Garantie, dass es bei jedem Kind klappt.
Vielleicht wäre es ein Versuch wert, liebe fafafa.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von 5erpack »

Ich hatte meiner Nägel kauenden Tochter, einen bitteren Nagellack auf die Nägel gestrichen.
Nach etwa zwei Wochen war das Thema dann gegessen.
Aber, es schmeckt dann leider alles bitter, was angefasst wird!
Also sie fand das Essen dann auch grussig.

Ansonsten, einfach noch etwas abwarten. Ich nehme an sie geht in den Kindergarten?
Vielleicht ist das grad etwas wo sie verarbeiten muss.

PS: manche kauen/ lutschen auch mit bitterstoffe.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Carola_NB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 20:27

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Carola_NB »

Hallo zusammen
Wir haben das Problem bei unserem 4jährigem sohn auch. Vor 1.5 jahren gab er relativ schnell den Nuggi ab. Irgenwann fing er mit dem Daumen an, v.a. im Bett beim einschlafen. Aber jetzt auch immer öfters tagsüber, wenn ihm langweilig ist oder er nocht weiss was spielen. Mit dem Daumen beim einschlafen, könnte ich im moment noch akzeptieren. Aber tagsüber finde ich, geht nicht...

Nun würde ich gerne wissen, was ihr für ein Gel/ Mittel benutzt habt?

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Schpausi »

Habe zwar keine Kinder die Daumenlutschen. Aber gegen das Nägelkauen verwenden wir den "Bite-x" Nagellack.

fafafa
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von fafafa »

Hallo zäme
Danke euch allen für eure Nachrichten.

Unsere Tochter musste ende Februar einen durch einen Unfall verletzten Zahn ziehen. Danach hatte sie für einige Tag kaum den Daumen im Mund. War erstaunt und es hat mich sehr gefreut. Doch etwa zwei Wochen später war leider wieder alles beim Alten...

Beim Zahnarzt habe ich das Daumenlutschen angesprochen. Der Zahnarzt bei uns im Dorf und ebenfalls die Zahnärztin in der Zahnklinik waren erstaunt, dass sie mit fast 5 Jahren noch am Daumen lutscht. Kam mir vor als wäre ich die einzige Mutter die dies erzählt. Die Zahnstellung hat leider auch schon etwas gelitten. Rede regelmässig mit der Tochter darüber. Sie versteht das sie aufhören muss und sagt immer sie kann nicht da der Daumen so gut ist.

Sie geht übrigens in den Kiga. Am Anfang ging sie nicht so gerne und so war ich der Meinung es sei der falsche Zeitpunkt um den Daumen abzugewöhnen. Nun mit dem Coronavirus und den vorhandenen Einschränkungen passt es auch nicht so, hmm denke der richtige Zeitpunkt gibt es wohl gar nicht.

Werde wenn ich das nächste mal in die Apotheke gehe einen Gel oder Nagellack kaufen und diesen mal ausprobieren.

Unsere Tochter schaut sehr gerne Bücher, kennt ev. jemand ein Buch zum Thema Daumen abgewöhnen?

Liebe Grüsse
fafafa
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

Martina83
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Martina83 »

Liebe fafafa

Uns geht es genauso wie dir mit unseren 4-jährigen Tochter. Bücher zum Thema findet sie total spannend, aber das alleine reichte nicht.Wir haben auf www.daumenkinder.de so viele tolle Tipps bekommen und sind nun gerade dabei einen Schutz für den Daumen auszuprobieren.

KatkaKal
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2021, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von KatkaKal »

Ich habe das gemacht bis ich 8 wäre. Ich würde den Daume automatisch im Mull nehme wären schlafen. Aber aif einmal habe ich plotzlich aufgehört 🙈 ich hoffe bi dir klappt das früher.

fafafa
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von fafafa »

Ist schon 1 Jahr her seit ich das Thema hier eröffnet habe. Leider sind wir noch nicht weiter...

@Martina83: Besten Dank für den Link, finde die Seite sehr gut. Eines dieser Bücher ist bei und in der Bibliothek verfügbar, bin gespannt wie die Tochter auf das Buch reagieren wird.
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von swam »

Ich würde in die Hypnosetherapie oder allenfalls Kinesiologie gehen, wenn mein Kind das machen würde. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Könnte mir vorstellen, dass es ein unterbewusstes "Problem" ist.

Martina83
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Martina83 »

Es gibt auch noch ein neues Buch "Anna und Dedo-ein Daumen traut sich raus", das einen etwas anderen Ansatz hat als die anderen Bücher zum Thema Daumenlutschen. Es wird nicht als etwas dargestellt für das man sich schämen muss oder peinlich ist. Das Mädchen in der Geschichte ist die wahre Heldin, weil sie ihrem Daumen hilft und andere Strategien findet.
Zuletzt geändert von Kami am Mi 7. Apr 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Jana21 »

ich war auch ein daumenlutscher kind (von wem mein sohn dass wohl hat...)
meine mama hat mir mein nuscheli unbeberkt in mein chindzgitäschli geschmuggelt. als ich es im kindergarten öffnete war mir das so peinlich, dass ich nie mer den Daumen im Mund hatte :lol:

Mamita
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:21

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Mamita »

Ich selbst habe bis 11jährig am Daumen gelutscht und zwar auch tagsüber, bei Langeweile, Müdigkeit, etc. Nichts hat dagegen genützt. Mit 11 habe ich von allein aufgehört, ich brauchte ihn nicht mehr. Hatte übrigens weder eine Zahnfehlstellung noch Sprachprobleme. Ich habe das Daumenlutschen als so schön in Erinnerung, dass ich mir fast gewünscht habe, eins meiner Kinder würde dies auch „für sich entdecken“. War aber dann bei keinem der Fall. Ich wünsche dir viel Gelassenheit und Vertrauen in dein Kind.

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Daumenlutschen

Beitrag von Ciona »

Bei Kind 1 haben wir es mit Nagellack, Gesprächen beim Arzt/Zahnarzt versucht. Hat die ganze Situation nur verschlimmert. Bei Kind 2 habe ich gesagt, benutz den Daumen solange du ihn brauchst. War einfacher und irgendwie wirksamer.
Der wichtigste Faktor, damit ein Kind den Daumen aufgeben kann, ist eine sichere Bindung zu den Eltern/Bezugspersonen. Und diese Bindung stärkt man nicht, wenn man das Kind wegen des Daumenluteschens kritisiert oder vor anderen blosstellt. Den Aufwand mit Nagellack, Handschuhen u.s.w. kann man sich sparen finde ich. Ein offener und respektvoller Umgang mit deiner Tochter wird das Problem von selbst lösen.

Antworten