Ferien am Meer

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ferien am Meer

Beitrag von danci »

Kroatien :wink:

Ich bin nicht objektiv, da ich von dort komme, aber ich finde es gerade mit Kindern perfekt, da man auch fahren kann und es bietet alles, was notwendig ist. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:53 Kroatien :wink:

Ich bin nicht objektiv, da ich von dort komme, aber ich finde es gerade mit Kindern perfekt, da man auch fahren kann und es bietet alles, was notwendig ist. :mrgreen:
Tut Italien auch. Ich bin objektiv. :mrgreen:

4him
Ich fänds auch noch spannend zu wissen, wer/wieviel ihr seid, was ihr mögt etc. Meer hats ja so ziemlich überall ;)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Ferien am Meer

Beitrag von Desroches »

Wir sind mit der Familie noch nie geflogen, somit kann ich keine Erfahrungsberichte liefern. In unserem Umfeld sind jedoch Ferien in der Südtürkei in All-Inclusive-Hotels sehr beliebt. Offenbar interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis und gut kalkulierbar, da keine Zusatzkosten für Essen anfallen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von sonrie »

4him hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 14:47 Wir sind zu fünft. Die Kids möchten gerne zum ersten Mal mit dem Flugzeug verreisen, am liebsten in ein Hotel. Übers Budget haben wir uns noch nicht Gedanken gemacht.
Mallorca - schöne Strände, kurzer Flug, nicht allzu teuer (zu hotels kann ich nichts sagen, wir haben eine Finca gemietet)
Portugal/Algarve - sehr schön, wasser etwas frisch, da vom Atlantik kommend
Südfrankreich/Camargue - landschaftlich sehr schön
Toskana/Italien: Italien ist nie verkehrt ;-) .
(auch die Gegend um Elba oder Maremma sind empfehlenswert)
Sardinien: fantastische Strände, unglaublich schönes Wasser, gute Flugverbindungen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch auch Votum für die Algarve in Portugal. :-) bin allerdings gar kein Hotel Fan und kann da nichts empfehlen, wir buchen über Airbnb. Frankreich auch super (aber eher mit Auto), mallorca geht immer, finde ich. ;-) würde noch schauen wegen der Temperaturen, je nach dem ist Griechenland recht heiss, aber an sich ist die Schweiz neuerdings auch heiss. ;-) falls ihr Pauschal wollt inkl Flug und Hotel, würde ich glaub einfach mal Angebote schauen und mich inspirieren lassen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ferien am Meer

Beitrag von aryu »

Sardinien! Wahnsinnig schön! Wir waren sowohl im Süden (Sta Margherita di Pula) als auch im Norden (Nodupianu, Nähe Olbia). Allerdings waren wir in einer Ferienhaussiedlung ohne Hotel, wir sind nicht so Hotelgänger und eher Fans von einsamen Stränden. Freunde von uns waren in Porto Pollo, dort kann man eher Aktivferien machen mit Surfen etc.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Ferien am Meer

Beitrag von mariposa_2 »

Wir waren im 2018 in Kroatien. Wir waren schon bevor unser Sohn da war 2x in Kroatien. Es ist wirklich sehr schön dort.
Letztes Jahr waren wir in Italien in der Toskana. Dort haben wir einen super Campingplatz entdeckt und dieses Jahr fahren wir wieder dorthin. Für uns ist Italien momentan besser, weil es Sand hat und die Anfahrt nicht so lange ist.
Chline Buddha 2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:53 Kroatien :wink:

Ich bin nicht objektiv, da ich von dort komme, aber ich finde es gerade mit Kindern perfekt, da man auch fahren kann und es bietet alles, was notwendig ist. :mrgreen:
sag mal, darf ich fragen ob ihr jeweils via mailand oder über Österreich fahrt? Du weisst sicher die beste Strecke mit dem Auto, oder? 😜
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 20:49
danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:53 Kroatien :wink:

Ich bin nicht objektiv, da ich von dort komme, aber ich finde es gerade mit Kindern perfekt, da man auch fahren kann und es bietet alles, was notwendig ist. :mrgreen:
sag mal, darf ich fragen ob ihr jeweils via mailand oder über Österreich fahrt? Du weisst sicher die beste Strecke mit dem Auto, oder? 😜
Bin nicht danci, aber wir fahren über AT. Letztes Mal haben wir einen Zwischenstopp in Slowenien gemacht & sind abseits der Autobahn neben den Dolomiten gefahren, das war wunderschön & komplett ohne Stau! Waren schneller da als beim vorletzten Mal über die Autobahn.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von Alebri »

Südtürkei wurde mir auch oft empfohlen - für mich: Einmal und nie wieder :roll: :lol: . Hotel, Essen, etc. war gut. Nichts zu motzen. Strand/Meer: Da gibt es Besseres. Etwas störend empfand ich, dass 90% der Hotelgälste Russen waren. Aber da bin ich eh speziell: Ich mag's nicht, wenn es von einer Nationalität (egal welche) so Massen hat. Mich würd's auch stören, wenn es in einem Hotel 90% Deutsche oder Schweizer hätte (ausser man wäre in DE oder CH :wink: ). Ich mag in den Hotels eine gute Durchmischung aller Nationalitäten - und Südtürkei ist halt aktuell bei den Russen sehr beliebt. Ganz schlimm fand ich aber (das war aber auch mein Fehler bei der Auswahl): Hotel lag im Nirgendwo, d.h. wir waren 1 Woche in der Hotelanlage "gefangen". Bis zum nächsten Ort hätte man 10 Min bis zu Bushaltestelle und dann 20 Min fahren müssen. Das war mir eine Lehre. Seither wählen wir immer Hotels, die mitten in einem Ort liegen - weil ich es hasse, in einer Hotelanlage gefangen zu sein. Ich gehe gerne am Abend raus, in andere Restaurants, bummeln, mal irgendwo was trinken.

Letztes Jahr waren wir auf Teneriffa - fand ich mega schön. Man konnte sich vor allem auch ohne Angst/ungutes Gefühl morgens um 1 Uhr noch draussen auf den Strassen bewegen. Und: Es hatte extrem viele Pärchen und Familien mit Kindern, also nicht dieses "Halligalli" wie an gewissen Orten auf Mallorca :wink: .

Griechenland passt immer - da sind auch die Leute immer total nett!

Aegpyten, Südtürkei, etc. Wie geschrieben: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, oft phänomenale Hotelanlagen (mit Wasserpark, etc.). Aber für mich bezüglich Land und Leute nicht so das Wahre. Würde ich nicht mehr wählen.

Ansonsten ist mir der Strand noch wichtig (feinkörnig und ich mag nicht jeden Tag 15-20 Minuten laufen müssen :wink: ) und mir ist wichtig, dass man im Meer auch wirklich schwimmen kann (gibt Orte, wo man 200m raus laufen kann und das Wasser immer noch nur knöcheltief ist... oder man Badeschuhe tragen muss, um überhaupt ins Meer gehen zu können... etc.).

Was sicher auch sensationell schön ist ("Karibik"-Feeling in Sachen Meer und Strand): Zypern.

In Spanien muss man halt wissen, dass man an den meisten Stränden für Liegestuhl und Schirm zahlen muss - d.h. wenn man 2 Woche mit 4 Personen jeden Tag an den Strand geht und Liegestühle für alle und Sonnenschirm will, läppert sich das finanziell :wink: .

Kroatien habe ich viel Gutes gehört :wink: - war aber noch nie dort.

Stundenlange Autofahrten wäre für mich nichts - da würde ich durchdrehen. Von daher wählen wir schon immer Destinationen mit Flug (nicht sehr klimafreundlich, ich weiss :oops: ). Wir überlegen uns deshalb - nicht nur deshalb, aber auch :wink: - ob wir diesen Sommer mal Ferien in der CH machen (Bündnerland, etc.). Lustigerweise gibt es in meinem Umfeld immer mehr Leute, die Ferien in der CH machen. Nicht aus finanziellen Gründen (oft zahlt man für 1-2 Wochen in einem schönen CH-Hotel nicht viel weniger, als wenn man 1-2 Wochen ein gutes Angebot auf den Kanaren oder Griechenland hat... erschreckend :shock: ), sondern weil mich - je älter ich werde :wink: - die Schweiz viel mehr interessiert und ich ganz viele schöne Orte/Plätze in der CH noch nicht gesehen habe. Ansonsten habe ich die "typischen" Familienferiendestinationen (Zypern, Kanaren, Mallorca, Italien, etc.) wohl in den letzten 14 Jahren auch etwas gesehen :oops: :lol: - von daher tendieren wir aktuell eben eher für "Ferien in der CH" oder dann mal wieder ganz weit weg (Asien, Australien, USA, etc.). Mal schauen :wink: .

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 21:34
sonrie hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 20:49
danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:53 Kroatien :wink:

Ich bin nicht objektiv, da ich von dort komme, aber ich finde es gerade mit Kindern perfekt, da man auch fahren kann und es bietet alles, was notwendig ist. :mrgreen:
sag mal, darf ich fragen ob ihr jeweils via mailand oder über Österreich fahrt? Du weisst sicher die beste Strecke mit dem Auto, oder? 😜
Bin nicht danci, aber wir fahren über AT. Letztes Mal haben wir einen Zwischenstopp in Slowenien gemacht & sind abseits der Autobahn neben den Dolomiten gefahren, das war wunderschön & komplett ohne Stau! Waren schneller da als beim vorletzten Mal über die Autobahn.
ich bin verwirrt... die dolomiten sind doch in Italien... ? Wo meinst du denn genau? Von Salzburg die tauernautobahn runter und dann via Ljubiljana?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ferien am Meer

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 21:34
sonrie hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 20:49
danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:53 Kroatien :wink:

Ich bin nicht objektiv, da ich von dort komme, aber ich finde es gerade mit Kindern perfekt, da man auch fahren kann und es bietet alles, was notwendig ist. :mrgreen:
sag mal, darf ich fragen ob ihr jeweils via mailand oder über Österreich fahrt? Du weisst sicher die beste Strecke mit dem Auto, oder? 😜
Bin nicht danci, aber wir fahren über AT. Letztes Mal haben wir einen Zwischenstopp in Slowenien gemacht & sind abseits der Autobahn neben den Dolomiten gefahren, das war wunderschön & komplett ohne Stau! Waren schneller da als beim vorletzten Mal über die Autobahn.
Das kommt ganz darauf an, wo du wohnst und wo du hinwillst :wink: Wir wohnen im Oberaargau (nähe Langenthal) und gehen nach Krk. Wir fahren daher über den Gotthard, Mailand, Venedig, Triest, Rijeka. Alles andere wäre ein grosser Umweg. Bei Stau gehen wir über den Pass. Wir haben Tür-zu-Tür ziemlich genau 800 km und rund 8,5 Stunden reine Fahrtzeit, wobei wir, wenn wir zwei Fahrer sind, einfach durchfahren. Aber natürlich, wer in der Ostschweiz lebt, für den ist Österreich besser.

Flug wäre für uns sinnlos, bis ich in ZH oder BS bin (mind 1h), dann die Wartezeit, Flugzeit, wieder von Zagreb bis Krk bin (2h), habe ich auch 8 Stunden. Weiter in den Süden (Split/Dubrovnik) sieht es natürlich anders aus. Wer nicht das Auto nehmen will, empfehle ich den Nachtzug von ZH bis Ljubljana oder Zagreb und dort ein Mietauto zu nehmen. Ich gehe manchmal so, wenn meine Familie schon da ist und ich nachreise. Ist recht angenehm. In Kroatien selber (gerade auf den Inseln) finde ich aber ein Auto schon sehr bequem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ferien am Meer

Beitrag von danci »

Ps: Der Unterschied Italien-Österreich ist übrigens extrem die Fahrgeschwindigkeit. Wir sind vor einem Jahr einmal gegangen (waren in Zagreb und dachten so als Abwechslung). Mich haben die dauernden 100 h/km-Begrenzungen wahnsinnig gemacht. Andere haben bei den offiziell 130, öfters aber 140/150 auf den italienischen Autobahnen Angst...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von newearth84 »

Was lese ich da, fliegen und Auto fahren, warum denn kein Zug? Hat alles dort drin, man kann jeder Zeit essen, aufs WC gehen, schlafen, lesen, surfen etc.
Wir waren mit dem Zug in Milano für hin und retour 50.- pro Person.
Fernbusse finde ich auch noch eine gute Option.
Zuletzt geändert von Tiramisu am Mo 10. Feb 2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Zeile gelöscht. Richtig lesen und etwas überlegen, bevor in die Tasten gehauen wird, ist teilweise sinnvoll.l.
.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von Lilyrose »

Zypern...wunderschöne Strände, sehr nette Einheimische. Fühlten uns mega wohl dort.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von sonrie »

newearth84 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 18:04 Was lese ich da, fliegen und Auto fahren, warum denn kein Zug? Hat alles dort drin, man kann jeder Zeit essen, aufs WC gehen, schlafen, lesen, surfen etc.
Wir waren mit dem Zug in Milano für hin und retour 50.- pro Person.
Fernbusse finde ich auch noch eine gute Option.

Was mich erstaunt, und ehrlich gesagt rassistisch empfinde, dass jemand in die Ferien geht um zu schauen was für Nationalitäten die Menschen/Touristen dort sind um negativ zu reden. :roll:
:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von Alebri »

newearth84 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 18:04 Was lese ich da, fliegen und Auto fahren, warum denn kein Zug? Hat alles dort drin, man kann jeder Zeit essen, aufs WC gehen, schlafen, lesen, surfen etc.
Wir waren mit dem Zug in Milano für hin und retour 50.- pro Person.
Fernbusse finde ich auch noch eine gute Option.

Was mich erstaunt, und ehrlich gesagt rassistisch empfinde, dass jemand in die Ferien geht um zu schauen was für Nationalitäten die Menschen/Touristen dort sind um negativ zu reden. :roll:
Uuuhhh… wenn Du sowas schon als rassistisch empfindest... :shock: :lol: . Das Problem hättest Du aber evtl. nicht, wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest (einmal mehr: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink: ):
1. Ich gehe nicht in die Ferien um zu schauen, was es dort für Nationalitäten an - das habe ich NIRGENDS geschrieben. Aber klar fällt es auf, wenn es im Restaurant, am Strand und am Pool praktisch nur eine einzige Nationalität hat ;-). Wenn sowas nicht auffällt, wäre man wahrscheinlich leicht verpeilt :lol: .
2. Ich habe EXPLIZIT geschrieben, dass ich es nicht mag, wenn es hauptsächlich nur eine Nationalität hat - und für Leute wie Dich habe ich sogar noch extra geschrieben, auch DE oder CH. Also: Mich nervt es in Spanien oder in Griechenland auch, wenn ich im Hotel nur von Schweizern umgeben bin - obwohl (oder genau weil) ich auch Schweizerin bin. Bin ich nun ein böser, böser Rassist, wenn mich im Ausland eine überdimensionale Ansammlung meiner eigenen Nationalität nervt? :shock: Spannende Interpretation :lol: :lol: :lol: . Ich könnte auch schreiben: Ich mag in den Ferien verschiedene Menschen bzw. einen Mix aus verschiedenen Nationalität, die Möglichkeit auch mal Englisch, Französisch oder ein paar Brocken Spanisch sprechen zu können :wink: . Mit Rassismus hat das nun weiss-Gott nichts zu tun :roll: :lol: .

Aber im Interpretieren - wenn Du jemanden nicht magst - bist Du ja eh Weltmeisterin... ein richtiger Zeitvertreib? :wink: Nur wie geschrieben: Lesen... einfach nur lesen... und nicht überall "freestyle" Sexismus, Rassismus, etc. reininterpretieren, wo es überhaupt nicht darum geht... manchmal einfacher :wink: .

Abgesehen davon - einfach als genereller Tipp für Dich: Indem Du jemandem faktisch Rassismus unterstellst, unterstellst Du jemandem eine Straftat... das kann unter Umständen recht heikel sein (wird sich nicht jeder gefallen lassen). Darum: Mit solchen Unterstellung vielleicht künftig etwas zurückhaltender sein - nicht nur Rassismus ist eine Straftat, sondern auch Verleumdung und üble Nachrede ;-).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien am Meer

Beitrag von jupi2000 »

Seit es im Sommer soo heiss wird bei uns, fahren wir dann gerne in die kühlen Berge.
Ans Meer zum baden kann man gut auch im Herbst. Sardinien, Mallorca, Menorca, Kroatien oder Türkei kommen mir da in den Sinn.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von sonrie »

DAnke an danci und Drag-Ulji!
danci hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 16:54 Wir haben Tür-zu-Tür ziemlich genau 800 km und rund 8,5 Stunden reine Fahrtzeit, wobei wir, wenn wir zwei Fahrer sind, einfach durchfahren. Aber natürlich, wer in der Ostschweiz lebt, für den ist Österreich besser.
Laut Routenplaner bleibts für uns relativ gleich, ob wir (von der Ostschweiz nach Istrien) über den San Bernardino oder über AT fahren - diese elende 100er Zone ist im Inntal/Tirol, wir fahren meistens via München nach Salzburg, da ist die Geschwindigkeitsbegrenzung kein Problem, eher Stau nach München.

Via San Bernardino nach Milano ist aber ca. gleich weit.... und ich persönlich mag die Strecke durch Italien ;-) We will see ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien am Meer

Beitrag von newearth84 »

@Alebri

Wo hab ich geschrieben, dass ich dich nicht mag? Kenne dich ja nicht persönlich, zum Teil hab ich dich auch schon verteidigt, also darum geht's gar nicht. Es geht mir um so bürgerliche negativ erfasste Meinung a la Monsieur Claude von dir, was mich erstaunt. Zudem hab klar geschrieben, ich EMPFINDE so Aussagen rasstistisch, hab keinerlei geschrieben, dass du eine Rassistin bist, das ist ein Unterschied. Auch von mir "wer lesen kann, ist klar vom Vorteil." ;-) (Mir geht's nicht um Alebri vs. Newearth freestyle battle fight, falls du das so interpretierst)
.

Antworten