Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Aviana »

Mein Sohn hat motorische Schwierigkeiten. Es gibt keine Diagnose, er geht seit 3 Jahren regelmässig ins Physiotherapie. Er hat weniger Muskelkraft auf eine Seite und hat sehr grosse Mühe etwas mit beide Hände zu koordinieren.

Er kann nicht mehr als 1m schwimmen (aber liebt Wasser). Er kann auch nicht Purzelbaum machen (ins Wasser oder am Land). Auch nicht sich an Ort über Wasser halten.

Was passiert wenn er die Test nicht besteht? Oder nicht bestehen kann? Ich finde keine Infos über Kinder die es nicht kann. Nur "die den WSC nicht bestanden haben, sollte die Möglichkeit geboten werden, ihn zu wiederholen."

(Ich weiss auch nicht, ob er wird erlaubt in der Schwimmunterricht teilzunehmen?)

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Manana »

Wie alt ist dein Sohn ?
Bei uns machen sie den WSC Test in der 4. Klasse zum Teil. Dazu müssen sie ja vorher auch noch üben können.
Ich nehme nicht an, dass er deswegen nicht am Unterricht teilnehmen darf.
Ohne WSC dürfen die Kinder aber nicht alleine in die Badi gehen bis 12 Jahre, mit Begleitung aber ja schon.

Ob es einen Grund gibt, ihn nicht am Unterricht teilnehmen zu lassen, musst du mit der Lehrperson und evtl. mit der Physiotherapeutin
besprechen. Wird er sonst "normal" beschult ? Bekommt er in der Schule Unterstützung von einer weiteren Person, die allenfalls begleiten könnte ?
So ganz Allgemein kann deine Frage nicht beantwortet werden.

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Aviana »

Er ist 10, Kl.3. Die genauer Infos bekommen wir im 4. Quartal. Er hat eine Unterstützungslehrkraft in heilpädagogischer Funktion, 6 Lektionen.
Es ist mehr von einer Frage, darf die Schule sagen er darf nicht mit?
Er ist in der normal Schule und seine motorische Schwierigkeiten werden nicht berücksichtigt weil es keine Diagnose gibt. z.B. Sport, schreiben :x

[und von meine Seite, ich weiss nicht ob es sicher wäre wenn er geht mit. Die Lehrerin hat oft keine Ahnung was er im Unterricht machen soll und im Sport ist er oft auf die Seite.]

Ohne WSC dürfen die Kinder aber nicht alleine in die Badi gehen bis 12 Jahre.
Das kommt sowieso nicht in der Frage! Er kennt keine Gefahr, hat keine Freunde und am wichtigsten, kann nicht schwimmen.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Libli »

Zahlt ihr denn die Therapie selber? Wenn die KK drei Jahre Physiotherapie übernimmt steht doch irgendwo eine Diagnose..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von stella »

Aviana
Wenn dein Kind so beeinträchtigt ist in der Schule, dann schau, dass ihr zu einer anerkannten Diagnose kommt und dass er einen NTA bekommt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Helena »

@Aviana: wir machen hier keinen WSC, aber meine Tochter hat ein Kind in der Klasse, welches nicht schwimmen kann. Dieses Kind ist aber im Wasser dabei, sie versuchen natürlich, dass es auch schwimmen lernt. Es ist aber mit Schwimmringli gesichert, damit es sicher nicht untergeht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier dürfen die Kinder zwar mit, müssen aber im kleinen Becken bleiben. Der WSC wird Ende dritter Klasse gemacht.
In der zweiten waren sie aber schon in der Badi, da durften nur die Kinder mit bereits privat gemachtem WSC ins tiefe Becken, ganz unabhängig davon, ob die anderen vllt sogar besser und sicherer schwimmen konnten. Es ist versicherungstechnisch eben so ein Ding ...

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von huckepack »

Bei uns gab es ein Kind, für welches der Schwimmuntericht hätte gefährlich werden können.
Eine Klassenassistentin war jeweils im Schwimmen dabei und schaute nur auf dieses Kind.
Vielleicht ist dies eine Möglichkeit für euch?

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Manana »

Ich würde vorgängig unbedingt mit der Lehrperson sprechen. Evtl. kann die Unterstützungslehrperson jeweils mitkommen und nur zu ihm schauen ? Oder eine weitere Person nur für ihn ? Das wäre in diesem Fall ja wohl nötig, damit es nicht gefährlich wird.
Unter Umständen kann die Lehrperson sagen, dass sie ihn nicht mitnimmt aus Sicherheitsgründen.

Warum hat er denn überhaupt eine Unterstützungslehrperson bewilligt bekommen, wenn er keine Diagnose hat ? Offenbar hat er ja schon Schwierigkeiten, die auffallen.

Vor dem Gespräch würde ich mir noch überlegen, was du selber gut finden würdest. Möchtest du, dass er dabei ist ? Oder hast du selber Angst, dass etwas passieren könnte ? Im zweiten Fall würde ich schauen, ob er eine Dispens bekommt und in der Zeit etwas anderes macht.
Schwimmen lernen wird er in der kurzen Zeit ja wohl eher nicht. Dazu müsstet ihr wohl privaten Schwimmunterricht haben.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von fläcki »

Unterstützung ohne Diagnose ist an vielen Orten schwierig.
Ich bin ganz bei Stella. Schau, dass dein Kind eine Diagnose bekommt, damit ein Nachteilsausgleich möglich wird. Dann wird es auch mit der Unterstützung einfacher, die Schule hat mehr Handlungsspielraum und für deinen Sohn wird es im besten Fall gerechter.
Unser Sohn hat auch grosse Mühe mit der Graphomotorik, sowie mit dem Muskeltonus. Da er Autist ist, wird das alles über diese Diagnose abgedeckt. Wäre das nicht so, würde ich die Physiotherapeutin mal fragen, was sie vermutet. Dann den Kinderarzt, für eine allfällige Überschreibung zBsp an einen Kinderneurologen, oder was da in Frage käme. Damit kenne ich mich zu wenig aus.
Unser Sohn ist im übrigen auch in der dritten Klasse und er kann auch noch nicht wirklich schwimmen. Von sicher ist er weit entfernt. Kurzfristig würde ich die Klassenlehrperson anfragen, wie es aussieht mit dem Schwimmunterricht und parallel den Grund für die Probleme herauszufinden versuchen, eben für NTA.

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Aviana »

Nein, Physio zahlen wir nicht selber. Es läuft über Kinderarzt/Krankenkasse. Auf dem letzten Bericht steht Koordinations- und Stabilitätsstörung.

Warum hat er denn überhaupt eine Unterstützungslehrperson bewilligt bekommen, wenn er keine Diagnose hat ?
Er bekommt Unterstützung durch das GEF Pool 2 , verdacht auf Aspergers. Zum Glück, das braucht es keine feste Diagnose. Aber genügt nicht für ein Nachteilsausgleich (bedeutet NTA das?) Ich habe ihm angemeldet für eine 4. Abklärung, das wird aber 4-6 Monate dauern bis wir einen Termin bekommen.

(Wir sind seit er eine Baby war ins Schwimmbad mit ihm. Er ist mit 3 Jahre ins Schwimmkurs (und mit 5 gefragt dass er nicht zurückgeht). Dann bin ich mit ihm während die kleine ins Schwimmkurs war, bis 7 Jahre und er durfte nicht mehr ins Garderobe mit. Seitdem gehen wir jede Woche bei schöne Wetter mindestens 1 Mal ins Strampi/See. Vor letztes Jahr habe ich endlich eine Schwimmschule gefunden, die glaubt jedes Kind darf schwimmen lernen. Er hat vor letztes Jahr 5-Tag Kurs gemacht und letztes Frühling einen Semester gemacht. Auch dieses Jahr. Es ist nicht dass er nie die Möglichkeit hat ins Wasser zu spielen! Ich bin am Strand aufgewachsen, ich weiss dass schwimmen wichtig ist.)

fläcki - Unser Sohn hat auch grosse Mühe mit der Graphomotorik, sowie mit dem Muskeltonus.
Bekommt er Hilfe für das? Oder wie ist das für ihm berücksichtigt?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von fläcki »

Aviana, ich mache dir eine PN

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert wenn das Wassersicherheitscheck nicht bestanden ist?

Beitrag von Libli »

Aber eine Koordinationsstörung ist doch eine Diagnose? Zumindest was Turnen und Schwimmen betrifft sollte da je nach Ausprägung ein Dispens oder eine Unterstützung drinliegen, denke ich. Und beim Verdacht auf Asperger unbedingt dranbleiben, das sollte unbedingt sauber abgeklärt werden. Alles Gute!

Antworten