Textiles Werken 6. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Textiles Werken 6. Klasse

Beitrag von jupi2000 »

Tinky hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 20:55 Bei uns haben sie in der 4. Klasse gelernt, dass man beim Stricken nicht vernäht, sondern die Enden verknüpft. Na ja, sieht etwas speziell aus :-D
Oh nein, wie schade! Da stricken die Kinder x Stunden an einer Mütze und geben sich Mühe und dann lernen sie, die Fäden zu verknoten statt zu vernähen. Verstehe ich nicht, dass da die 5 Minuten zum vernähen nicht drinliegen...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Textiles Werken 6. Klasse

Beitrag von jupi2000 »

Ich weiss, die youtuber zickzacken fast nichts mehr. Ich habe von einer Bekannten einen Shopper geschenkt bekommen, wo sie die Nähte nicht versäubert hat. Tja, nun verfranst alles in der Tasche und die Naht geht bald auf. Wirklich schade um die schöne Tasche. Ich verstehs nicht, warum man 2 Minuten fürs zickzacken sparen will?!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Textiles Werken 6. Klasse

Beitrag von nera »

Puzzli
Du nähst zuerst und versäuberst dann?
Was ist das für eine Leiterin?
Es macht so wenig Sinn, wenn schon dann zuerst alle Einzelteile versäubern und dann zusammennähen, so kann man alle Nähte schön auseinanderbügeln.
Nähte braucht es in der Regel nicht doppelt, also macht zwei Mal nähen wenig Sinn.

Verknoten beim stricken, schade für die Arbeit, ich wuerde es der LP zurückmelden.

Youtuber: zum Teil haarsträubend wie da gearbeitet wird, ich finde es schade wenn man so falsche Techniken übt und es dann aufgeht oder nicht brauchbar ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Textiles Werken 6. Klasse

Beitrag von Stella* »

@Puzzli
Welchen Stich verwendest du zum Nähen von Jersey? Finde es total unlogisch, die Ovi nur zum Versäubern zu verwenden, da sie dafür gemacht wurde, um Stoffe in einem Arbeitsgang zusammenzunähen, zu versäubern und abzuschneiden. Meiner Meinung nach werden auch die Nähte mit der Ovi viel elastischer als mit der Nähmaschine.

Bei einem komplizierten Kleidungsstück würde ich lieber heften als nähen und allenfalls wieder auftrennen. Finde es eine ziemlich schräge Logik, euch das so beizubringen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Textiles Werken 6. Klasse

Beitrag von nera »

Puzzli
Ich schliesse mich Stella* an. Die Overlock ist für Jersey gemacht, einzig bei der Hosen aus Jersey verstärke ich die Naht am Gesäss noch mit der Nähmaschine und einem elastischen Stich dieser.
Mit der Ovi hat man elastische Nähte, die genug sicher sind für die meisten Kleidungsstücke, schau mal die gekauften Kleider an, da wird auch "nur" mit der Ovi genäht. Und Kleider wie Blusen und so näht man eh mit der Nähmaschine und verzaubert vorher. Versäubern tut man immer vorher egal ob mit der Ovi oder mit Zickzack und eigentlich nie danach. So wird das genähte ja eher ungenau und mach geht das Risiko ein in die vorherige Naht zu schneiden mit der Ovi.

Was hat diese Kursleiterin für einen Hintergrund? Mich dünkt das nicht sehr professionell.

Antworten