Noch kein Handy in der 6. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Mh, die kids dürfen hier die Smartphones in der Schule nicht benützen, auch nicht in den Pausen, deshalb wird auch unsere jüngste Tochter es nicht mit in die Schule nehmen.
200120042007

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Manana »

Ist bei uns evtl. speziell, dass sie das Handy benutzen dürfen/sollen. Aber andernorts hat jeder Schüler ein eigenes Tablet oder ähnliches zur Verfügung, dann braucht es auch keine Handys.
Am Infoabend wurde uns gesagt, dass es nicht nötig sei, ein eigenes zu haben, man könne in dem Fall ja beim Nachbar schauen....
(sie machen Quizlet Geografie darauf und brauchen Wörterbücher in den Fremdsprachen).
Naja, das bringts dann auch nicht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Helena »

Aber im Unterricht und in der Pause ist ja nicht das selbe?

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Nagala »

Unser Kind war def. das letzte, das nach den Frühlingsferien der 6. Klasse ein Handy hatte. Geplant war eigentlich erst mit Übertritt ins Gymi, aber da das Handy selber bezahlt werden musste und grad eine gute Aktion war, wurde es schon gekauft.
Ich war überrascht, dass wir wirklich die letzten waren. Aber viele Eltern haben genau so reagiert wie Huckepack, "wenn alle eines haben - dann braucht mein Kind auch eines." und genau dieser Meinung bin ich nicht. Nur weil alle eines haben - heisst das für mich nicht, dass ich deswegen meine Gedanken per se einfach über den Haufen werfe und der Gruppe nachlaufe. Oder macht ihr das dann auch bei anderen Themen?
bei uns in der Grundschule sind Handys verboten, im Gymi brauchen sie es für die Kommunikation der SuS mit LP und SL/Direktion.
... dankbar & glücklich...

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Nina »

Wow danke für eure Zahlreichen Antworten :D. Ich sehe, wir sind noch lange nicht allein!! Besagtes Lager ist ein J+S Skilager, nicht von der Schule aus. Ja ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Kind zwei dann früher eins kriegt obwohl es vielleicht unfair der Grösseren gegenüber wäre :? . Aber sie sind 3,5 Jahre auseinander und sie ist einfach so ein ganz anderer Typ. Aber das werden wir dann entscheiden wenns soweit ist. Auf jeden Fall vielen Dank, ich sehe jetzt an euren Antworten, dass es gar nicht so selbstverständlich sein muss, in der Primarstufe schon ein Handy zu haben!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Tinky »

Nina hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 09:38 Wow danke für eure Zahlreichen Antworten :D. Ich sehe, wir sind noch lange nicht allein!! Besagtes Lager ist ein J+S Skilager, nicht von der Schule aus. Ja ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Kind zwei dann früher eins kriegt obwohl es vielleicht unfair der Grösseren gegenüber wäre :? . Aber sie sind 3,5 Jahre auseinander und sie ist einfach so ein ganz anderer Typ. Aber das werden wir dann entscheiden wenns soweit ist. Auf jeden Fall vielen Dank, ich sehe jetzt an euren Antworten, dass es gar nicht so selbstverständlich sein muss, in der Primarstufe schon ein Handy zu haben!
Dieses Problem hatten wir auch. Ich fand es sehr schwach von der Lagerleitung, dass sie auf dem Zettel geschrieben haben :*kein Natel", es aber dann nicht durchgezogen haben!
Meine Tochter und ihre Freundin waren die einzigen ohne Natel. :evil:
Bild Bild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von huckepack »

Nagala hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 09:21 Aber viele Eltern haben genau so reagiert wie Huckepack, "wenn alle eines haben - dann braucht mein Kind auch eines." und genau dieser Meinung bin ich nicht. Nur weil alle eines haben - heisst das für mich nicht, dass ich deswegen meine Gedanken per se einfach über den Haufen werfe und der Gruppe nachlaufe. Oder macht ihr das dann auch bei anderen Themen?
Kommt aufs Thema an. Meine Gedanken waren beim Handy nie so, dass ich nur aufs Alter des Kindes schauen wollte. Sondern auch auf das Umfeld. Klar war immer, dass es spätestens auf der Oberstufe eines braucht, hier kommen Stundenplanänderungen nämlich recht spontan per Mail oder sms. Aber wofür sollte ich meinem Kind vorher ein Handy kaufen, wenn es das Einzige ist? Da machte das Handy bei uns noch keinen Sinn. (Kind ist zwar auch oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen, aber da denke ich wieder anders: es wusste sich immer zu helfen, wenn ein Zug ausfiel und es nicht weiter wusste, durfte es immer das Handy von jemandem Fremden benutzen. Sowas ist übrigens mir wichtig, dass die Kinder lernen, sich selber zu helfen.) Mir kam es beim Handy immer auch darauf an, dass mein Kind nicht "draussen" sein soll, wenn die ganze Klasse chatet. Und mit der Überlegung, dass es das Handy eben nicht erst in den Sommerferien bekommen soll, war es gerade der richtige Zeitpunkt bei uns. Ein paar Kinder hatten schon vorher ein Handy. Da war es noch kein Thema bei uns, weil ich auch so spät wie möglich wollte. Aber dann war grad so ein Sog und wir machten mit. Ich fände es sehr sehr traurig, dann dogmatisch an einem vorher ausgedachten Zeitpunkt festzuhalten. Man kann doch situativ entscheiden. Meinem Kind hat es auf alle Fälle sehr viel Spass gemacht, das Handy in den letzten 8 Schulwochen mit der Klasse noch so richtig zu entdecken.
Wir haben unsere Gedanken also nicht per se über den Haufen geworfen sondern hatten das immer so im Sinn. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Nagala »

huckepack hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 10:31
Nagala hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 09:21 Aber viele Eltern haben genau so reagiert wie Huckepack, "wenn alle eines haben - dann braucht mein Kind auch eines." und genau dieser Meinung bin ich nicht. Nur weil alle eines haben - heisst das für mich nicht, dass ich deswegen meine Gedanken per se einfach über den Haufen werfe und der Gruppe nachlaufe. Oder macht ihr das dann auch bei anderen Themen?
Kommt aufs Thema an. Meine Gedanken waren beim Handy nie so, dass ich nur aufs Alter des Kindes schauen wollte. Sondern auch auf das Umfeld. Klar war immer, dass es spätestens auf der Oberstufe eines braucht, hier kommen Stundenplanänderungen nämlich recht spontan per Mail oder sms. Aber wofür sollte ich meinem Kind vorher ein Handy kaufen, wenn es das Einzige ist? Da machte das Handy bei uns noch keinen Sinn. (Kind ist zwar auch oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen, aber da denke ich wieder anders: es wusste sich immer zu helfen, wenn ein Zug ausfiel und es nicht weiter wusste, durfte es immer das Handy von jemandem Fremden benutzen. Sowas ist übrigens mir wichtig, dass die Kinder lernen, sich selber zu helfen.) Mir kam es beim Handy immer auch darauf an, dass mein Kind nicht "draussen" sein soll, wenn die ganze Klasse chatet. Und mit der Überlegung, dass es das Handy eben nicht erst in den Sommerferien bekommen soll, war es gerade der richtige Zeitpunkt bei uns. Ein paar Kinder hatten schon vorher ein Handy. Da war es noch kein Thema bei uns, weil ich auch so spät wie möglich wollte. Aber dann war grad so ein Sog und wir machten mit. Ich fände es sehr sehr traurig, dann dogmatisch an einem vorher ausgedachten Zeitpunkt festzuhalten. Man kann doch situativ entscheiden. Meinem Kind hat es auf alle Fälle sehr viel Spass gemacht, das Handy in den letzten 8 Schulwochen mit der Klasse noch so richtig zu entdecken.
Wir haben unsere Gedanken also nicht per se über den Haufen geworfen sondern hatten das immer so im Sinn. :mrgreen:
Sorry Huckepack, dann habe ich dich falsch verstanden... :-)
... dankbar & glücklich...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von +jj+ »

ich finde auch, es kommt sehr aufs kind und umfeld darauf an. war grundsätzlich auch der meinung, handy erst in der oberfstufe.

beim grossen - jetzt 3. oberstufe - haben wir es auch so durchgezogen. aber es war auch ok für ihn. er hatte in den letzten jahren primar mehr oder weniger einen besten freund, der auch keins hatte (oder nur zu hause und wenig brauchen durfte) und sie machten jeweils in der für am nachmittag ab oder so. klassenchat interessierte damals meinen grossen nicht.

beim kleinen - jetzt in der 6. klasse - kam es aber anders. er ist ein sehr kommunikatives kind, sehr viel unterwegs mit einigen kindern und die machen halt schon immer per whatsup ab. er telefoniert aber auch gerne und ist sonst eher medien interessiert. hatte auch schon früher immer während den ferien über mein handy mit seinem freund gechatted etc. er bekam dann doch während der 5. klasse mein altes handy, aber mit auflagen. darf es also nicht in die schule oder ohne grund irgendwohin mitnehmen etc.

und beide haben übrigens kein abo. der grosse könnte sich vom taschengeld eins leisten, wenn er wollte.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Akiko »

Unsere Grosse kommt im Sommer in die Oberstufe, und weil sie nach dem Uebertritt Geburi hat, haben wir uns entschlossen, es ihr auf Weihnachten zu schenken, auf Prepaid-Basis. So kann sie noch ohne Druck etwas "üben" :lol: und wir haben uns in den Weihnachtsferien auch viel Zeit nehmen können für sie.
Vorher für die Musikschule etc hatte sie mein altes Handy mit einer Prepaid-Karte als "Notfall"-Handy mit dabei. Das halten wir nun weiter so für unseren 4.Klässler, der auch einmal die Woche in den Nachbarort mit dem Bus fährt.

Bis zum Sommer hat unsere Grosse noch kein Whatsapp. Wir haben das bewusst so gehandhabt, weil im Klassenchat seit längeren gemäss ihren Aussagen vor allem Mist geschrieben und über andere hergezogen wird. So haben wir uns dazu entschlossen, Whatsapp im Moment noch aussen vor zu halten bis sie in die Oberstufe kommt. Ihre besten Freundinnen haben auch noch kein Whatsapp, aus denselben Gründen (die wohnen aber beide nicht im selben Ort). Nun hat sie Threema, welches wir auch als Familienchat mit den Grosseltern eingerichtet haben. Ihre eine Freundin hat nun auch Threema, und so chatten die Mädels ab und zu miteinander, sie sehen sich nicht so oft. Ansonsten ist die Bildschirmzeit bei ihr kein Thema, sie ist immer drunter, was wir bei ihr auch vermutet haben, darum können wir bei ihr im Moment auch sehr entspannt sein. Gamen am Handy interessiert sie nicht, und länger rumsurfen tut sie z.Z. auch noch nicht. Ab dem neuen Schuljahr werden wir dann aber wieder neu schauen müssen, was geht und was nicht.

Sie war übrigens nicht ganz die Letzte, die von ihrer Klasse ein Handy bekam. Die letzten zwei haben aber demnächst Geburtstag und werden es dann bekommen. Das Warten auf den Geburtstag war aber eben bei uns kein Thema, weils nicht passt. Und noch deutlich im alten Jahr wäre uns zu früh gewesen. Sie hat aber auch nicht gross Druck gemacht :)

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Pinkfish »

Die beiden Grossen haben Ihre Handys auf Weihanchten in der 6. klasse bekommen. Da sie ein recht teures wollten, mussten sie auch etwa die Hälfte daran selbst bezahlen. Sie haben beide ein Prepaid.
In der 6. Klasse haben sie es nie in die Schule mitgenommen. Jetzt im Gymi haben sie es häufig dabei und brauchen es teilweise auch im Unterricht. Im Sportverin läuft auch vieles übers Handy: An-/Abmelden für Trainings, Termine festlegen etc.... Ins Sportlager oder Pfadilager lassen wir sie die Handys jedoch nicht mitnehmen.
Die Kleine hat schon seit Mitte 4. Klasse ein altes Handy vom Papi. Auch Prepaid. Sie darf es gar nie mit in die Schule nehmen und auch in kein Lager etc.... Sie jasst häufig mit dem Handy oder schaut Musikvideos. Sie hat recht viele Freundinnen vom Sport, die in andern Gemienden wohnen. Mit denen unterhält sie sich gerne per Skype.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Antworten