Noch kein Handy in der 6. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Gibt es hier noch Mamis deren 6. Klässler noch KEIN Handy haben? Wie gehen die Kinder damit um? Ist es für sie in Ordnung, haben sie Probleme weil alle anderen eins haben nur sie nicht? Unsere bekommt vor den Sommerferien auf die Firmung eins. Für sie ist es okay. Ich glaube ich bin eher die, welche sich Gedanken macht, da ich wirklich das Gefühl habe sie ist die einzige. Aktuell sind sie in einem Lager und alle anderen haben ein Handy dabei. :roll: . Ich habe ihr vor kurzem Snapchat auf unserem Familientablet eingerichtet damit sie wenigstens zu Hause ein bisschen dabei ist und ich aber trotzdem noch etwas die Kontrolle habe. Ich habe ihren Klassenchat auf meinem Handy und teilweise schüttle ich wirklich den Kopf ab den Nachrichten/Sprachnachrichten. Wie stehen eure Kids zu dem Thema, welche noch kein Natel haben. Denke bei unserer Jüngeren wird es dann schwieriger gleich zu ziehen, aktuell in der 3. Klasse und schon da hat es Kinder mit Handy. Sie ist eher der Typ die Schwierigkeiten hat hinten anzustehen. Danke für eure Erfahrungen!
Nina

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Tinky »

Hier! :-D
Meine Tochter bekommt eins für die Oberstufe (ab Sommer). Vorher helfe ich gar nicht diskutieren.
In unserem Dorf haben schon viele Kids ein Natel, aber sie brauchen es nur in der Freizeit. Im Schullager wurden keine Natels mitgenommen.
Junior ist schon am toben, dass er auch eins will. Aber auch er wird es erst in der Oberstufe erhalten.
Bild Bild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von huckepack »

Hallo Nina, bei uns gab es letztes Jahr (damals eben 6. Klasse) ca nach den Frühlingsferien ein Handy. Wir merkten, dass in der Klasse das ganze ein Thema wurde und ich war immer der Meinung, dass es schon eines braucht, wenn die meisten Freunde eines haben.
Wir haben es auch extra einiges vor den Sommerfreie gemacht, damit das Kind sich Ende 6. Klasse daran gewöhnen konnte und auch noch Kontakte sammeln, bevor alle in verschiedene neue Schulen kommen. Und damit nicht mit der neuen Schule auch das Handy neu ist, das wäre etwas viel aufs mal gewesen.
Ich finde, es kommt stark aufs Umfeld an. Wenn die Mehrheit eines hat, dann kann ein Kind schnell draussen sein. Hier war in den letzten 2 Monaten Schule, bevor die 6. Klasse aus war etwas Ausnahmezustand. Der Chat lief heiss. Ich fand es aber eine gute Erfahrung für das Kind und das auch noch in einem Moment, in welchem die Schuhe nicht extrem wichtig war.
Dass die Kinder bei euch das Handy ins Lager mitnehmen,en dürfen finde ich aber sehr schlecht.
Wir haben auch noch ein 3.Klassekind und ich würde es gerne gleich handhaben mit dem Zeitpunkt, Aber da liegen 4 Jahre dazwischen, andere Kinder im Umfeld. Ich finde, es muss jeweils Situativ entschieden werden. Ich möchte auch nicht fix sagen, wann ein Kind sowas bekommt, sondern es spontan und den Umständen entsprechend eintscheiden können.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Helena »

Bei uns ist ganz klar: Handy erst ab Oberstufe. Wie auch empfohlen.

*anouk*
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von *anouk* »

hier auch Handy Ende 6. Klasse wie bei Huckepack und damit sind wir gut gefahren...
Ist es denn wirklich so, dass alle ein Handy haben? Ich meine ist das eine Aussage des Kindes oder hast du das überprüft?
Hier dürfen sie auch in der Sek kein Handy mitnehmen ins Lager...
big boy 2006
little boy 2008

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Opti »

huckepack hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 08:26 Wir haben es auch extra einiges vor den Sommerfreie gemacht, damit das Kind sich Ende 6. Klasse daran gewöhnen konnte und auch noch Kontakte sammeln, bevor alle in verschiedene neue Schulen kommen. Und damit nicht mit der neuen Schule auch das Handy neu ist, das wäre etwas viel aufs mal gewesen.
Danke für diesen Gedanken. Das finde ich eine wertvolle Überlegung. Wir haben (hoffentlich) noch viel Zeit und mein Ziel war auch Oberstufe, aber ich "plane" nun Ende 6. Klasse. Mal schauen wie ich es dann umsetzen kann...
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Lotus »

Also bei uns gibts eins auf den Geburi vor dem Schulwechsel. Und zwar, damit es schon geregelt ist, wenn sie dann damit den ganzen Tag auswärts unterwegs ist und es nicht mehr sooo neu und mega wichtig ist. Alles erklärt und klar.
Meine Kids sind sehr selbstständig unterwegs und ab der 6.Klasse auch nicht mehr rund um die Uhr von mir betreut. Dh ich arbeite auch mal (zwar nur 5 Min von Zuhause aber trotzdem) und sie müssen alleine koordinieren. Darum klar ein Handy damit sie mir Bescheid geben kann, auch wenn ich zB eine Sitzung hab.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Konfetti »

Auch bei uns wird es erst am Ende der 6. Klasse eines geben, also in gut einem Jahr. Was die anderen machen, ist ihre Sache, wir machen es so.
LG
Konfetti

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Netterl »

Ein interessanter Punkt kam von einer Bekannten:
Mit dem Handy hören die Diskussionen ja nicht auf, dann geht um die Dauer der Nutzung. Sie hatte es sehr bereut, den Stürmern nachgegeben zu haben.

Bei uns kam es 1x ungefähr mit 14 und beim Jüngeren mit 12, da der Jüngere mit dem ÖV zur Schule fahren muss mit mehrmals umsteigen.
Eingerichtet so, dass er nur telefonieren kann. Keine Fotos- nada.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Leela »

Dann habt ihr einfach ein altes Handy ohne Fotofunktion gekauft? Gibts das noch? ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Helena »

Du kannst die doch steuern, wie ein ipad? Ich nehm an, das geht auch mit anderen Marken?
Meine Kinder haben nur Zugriff auf die Programme, die wir ihnen gewähren per Familienfreigabe.
Netterl schreibt ja, es sei so eingerichtet.

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Mondschrein »

Bei uns lautet dir Regel auch in der Oberstufe bzw. zum 13 Geburtstag. Da mein Jüngster mit dem ÖV in die Schule muss (fast eine Stunde Schulweg). Hat er eines mit dem er unbegrenzt SMS (die sind gratis) und uns im Notfall telefonieren darf. Internet und Fotos gehen aber nicht auf dem Handy. (zu kleiner Speicher und Internet haben wir desaktiviert). Aber bei ihm ist es schon viel schwieriger hart zu sein als bei den Grossen.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Ja, hier - bzw. fast, sie hat für Notfälle ein (unbeliebtes) Tastenhandy. Wir finden, sie soll sich zuerst ohne Smartphone zurechtfinden, was super klappt. Das Wichtigste hat sie am PC, keine Social Medias momentan - wird nicht ausgestossen wegen dem. Hier funktioniert alles via Telefon. Es gibt glaub einen Klassenchat auf WA, aber mit den für dieses Alter gewohnt unnötigen Mitteilungen. Sie bekommt ein Smartphone in den Sommerferien. Noch kein Abo dazu nur Prepaid wie bis anhin.
200120042007

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Netterl »

Jepp, ist so eingerichtet. Er hatte zuerst ein altes nur mit Tasten, aber da ging der Akku kaputt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von dede »

Bei uns gab es zwar schon vorher ein Handy, weil sie mit ÖV unterwegs sind und so telefonieren können. Da waren wir echt schon froh drum, weil ein Zug ausfiel oder ähnliches. Jedoch haben sie dabei nur Prepaid fürs Telefonieren ohne Datenabi. Auch jetzt in der Oberstufe sind wir nicht gewillt ein Datenabi zu finanzieren, zumindest ein Teil müsste vom Taschengeld finanziert werden. Auch haben wir die Natelnutzung geregelt, unbeschränktes Chatten und Gamen mag ich auch in der Oberstufe nicht zulassen. Der Klassenchat in der Oberstufe
hat bei uns einen ganz anderen Charakter als in der Grundschule, da helfen sie einander wirklich und tauschen schulrelevante Infos aus. Von daher ist da das Dabeisein schon wichtig. Aber das geht auch von zu Hause, auswärts ständig online braucht es auch da nicht.
Diskussionen um die Natelnutzung und Apps hören nicht auf. Die Kids sind clever genug, Sperren, Einstellungen und ähnliches zu umgehen. Diesen Diskussionen muss man sich einfach stellen, irgendwann haben sie dann unbeschränkt Zugang und müssen damit umgehen können, ohne ihre Pflichten bezüglich Berufsschule/ Lehre/ Schule zu vernachlässigen. Wir haben Natelzeiten vereinbart, z.B. abends abgeben und nicht aufs Zimmer nehmen. Wir haben aber keine Trackings oder Beschränkungen auf den Geräten eingestellt.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von swisscanmom »

Einige meiner SuS in der 5./6. Klasse haben schon eines. Lange nicht alle. Ich finde, ab Oberstufe reicht. Kommt halt drauf an, wie oft sie mit ÖV unterwegs sind, Hobbies haben, die weiter weg sind, etc. Eine Familienhandy, dass sie für Notfälle mitnehmen können, würde den Dienst auch tun.
Wir haben im letzten Lager Handys erlaubt zum fotografieren, vor dem Znacht mussten sie sie abgeben, und wir habe ein Ladestation eingerichtet. Sie durften auf Ausflügen keine Videos schauen. Ich war überrascht, wie viele eine Datenabi hatten und musste auch ein Handy einziehen wegen Missachtung dieser Regel. Es gab Eltern, die es nicht lassen konnten ihr Kind abends anzurufen (nachdem die Handys abgegeben waren), und ja, sie wussten vorher, dass die Kinder die Handys abgeben mussten.
Beim nächsten Lager werde ich Handys nicht mehr erlauben, tut allen gut ein Woche lang keins zu haben!

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Manana »

Bei uns war es beim Grossen auch lange kein Thema. Er hatte ein Tablet/Compi zu Verfügung falls er es brauchte. In der Oberstufe
brauchte er es aber dann plötzlich für gewisse Apps. Am Anfang war es dann ein Problem, dass die Kids ständig daran hingen in der Pause.
Mittlerweile hat es sich gelegt. Aber ich denke schon, dass es von Vorteil ist, wenn sie diese Entdeckerphase dann schon vorbei haben, wenn sie es dann wirklich brauchen.
Kind zwei bekam dann früher eins. Klassenchat mit so blöden Sachen war eine Zeitlang interessant, auch dort hat es sich gelegt.
Es hat aktuell drei Kinder in der Klasse, die keines haben und damit nicht per Chat erreichbar sind. Da müssen sie dann immer schauen, dass diese alles mitbekommen. Klappt recht gut. Es sind aber Kinder, die selber dahinter stehen und bewusst keines haben wollen.
Das finde ich eben noch ein Unterschied. Kinder die unbedingt eines möchten und es nicht bekommen, fühlen sich eher ausgegrenzt und leiden dann evtl. darunter.
Bei Schullagern bleibt es zu Hause. Bei Sportlagern darf das Handy mit. (Da bin ich ehrlich gesagt aber noch froh, wenn die 11 jährigen Kids 2 Wochen im Ausland sind, wenn ich mal etwas höre, wies ihnen geht).
Kind zwei ist jetzt schon soweit, dass es das Handy nicht mehr überall mitnimmt. Geht extra ohne auf den Bus oder ins Training. FIndet, es wisse sich dann schon zu helfen, wenn etwas wäre.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Helena »

@Manana: find ich jetzt noch spannend. Bei uns sind Natels in den Pausen kein Thema, die dürfen sie da gar nicht benutzen.

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von Nice »

Auch unser Sohn hat noch keins. Die meisten seiner Kollegen haben bereits eins. Er findets natürlich ungerecht aber akzeptiert es. Er bekommt es nach den Frühlingsferien aus den gleichen Überlegungen wie Huckepack.

Ich unterrichte 5./6. Klasse und dort haben ca.70 Prozent bereits ein Handy. Der Schulort ist eher ländlich gelegen.
Bild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Noch kein Handy in der 6. Klasse

Beitrag von lipbalm »

Bei uns gibt es im August eines, sobald er in die Oberstufe kommt.
Da er zu Hause ein IPOD hat, kommt er damit klar.
Wenn er unterwegs ist und einen Notfall hat, fragt er einen Erwachsenen, ob er kurz telefonieren darf. Das funktioniert einwandfrei. Er kennt meine Telefonnummer auswendig.

Antworten