Kinder unter 3er Perzentile

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von Blosom »

Liebe Mamis

Ich würde gerne mal einfach noch andere Meinungen haben. Bestimmt ist hier auch das ein oder andere Mami welch ein kleines und feines Kind hat. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der Perzentilenkurve unter 3 (112cm und 17kg). Was sagt euer Kinderarzt? Mir ist klar, dass die Kinder in der Grösse der Eltern mitwachsen müssten ( wir als Eltern sind auch nicht so gross). Gut möglich, dass mein Sohn nur 1.60 gross wird. Ich finde dies gerade für einen Mann schon sehr klein und ich mache mir schon Gedanken ob dies später sein leben negativ beeinflussen kann. Zurzeit ist keine Behandlung geplant, mich interessiert nur was eure Kinderärzte sagen. Musstet ihr Abklärungen machen? Geht ihr regelmässig zur Kontrolle? Mein Sohn ist Gesund es geht nur um die Grösse. Ich freue mich auf euer Feedback.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von Patatina »

unsere Tochter ist zwar erst 3 1/2 aber mit 89cm und 11kg weeeit unter der 3. Perzentile. Ich bin klein, mein Mann gross somit kommt sie wohl eher nach mir :oops: bei ihr wurde bei der 18 Monatskontrolle sowie jetzt mit knapp 3 1/2 Jahren Blut abgenommen und untersucht (um Zölliakie und Schilddrüsenauffälligkeiten auszuschliessen) im selben Bluttest werden 3 IGF Hormone angeschaut diese waren ebenfalls ok. Mehr wird momentan aus Kia Sicht nicht gemacht, bwz. ist nicht nötig da sie ansonsten komplett normal entwickelt ist und wir mit 4 Jahren die nächste Kontrolle haben. Mal schauen was er dann meint... unser Kia macht also nicht einfach nichts sondern in seinen Augen das Nötigste um gewisse Dinge auszuschliessen, gibt ihr aber auch Zeit und schaut sich das Ganze an.
Bild

Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch, Sohn ist 2.5 und unter den Kurven. An sich nicht logisch, ich bin 1.74 und mein Mann 1.80. Wir haben alles mögliche untersucht, vor allem Zölliakie oder sonstige Allergien, kein Befund. Die Ärztin macht keinen Stress, mir zu wenig, allerdings kann man gerade auch nicht so viel machen. Ab vier herum kann man seriöser Wachstumshormonmangel abklären. Ich habe mir vorgenommen, mit 3 mit ihm zur MüBe zu gehen und seriös zu messen (unsere Waage zu Hause ist naja). Ist er weiter abgefallen, mache ich einen Termin beim Arzt. Er kommt halt genau mit vier in den KiGa und ich mache mir schon Sorgen. Hoffe auf so etwas wie bei der Grossen: sie ist im ersten Jahr total durch die Kurven gefallen und seit dem 4. Jahr wieder auf dem aufsteigenden Ast und inzwischen im Mittelfeld...

Lese hier gerne mit!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von Bleistift79 »

Blossom,
unser Kinderarzt schaut die persönliche Wachstumskurve des Kindes an.
z.b. ist es unter der untersten Perzent. wächst aber und nimmt in seinem Verhältnis zu.
Bei uns sind zwei Kinder so im Wachstum/Gewicht. Sie gedeihen, sie wachsen. Sind einfach eher klein und sehr schmal. Jetzt mit der (beginnenden) Pupertät, kam ein Wachstumsschub und beide haben für ihr Verhältnis sehr gut zugenommen.
Bis dato war es pro Jahr 10cm Länge, 1-2kg Gewicht.
Jetzt haben beide innert 6Monaten 2kg zugenommen.
Handrötgen erfolgte aus einem anderen Grund und der Chirurg meinte nur: da wird noch einiges gehen mit der Körpergrösse.

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von Nice »

Hallo unser Ältester war auch lange darunter. Er wurde auch auf Zölliakie, etc.abgeklärt, vor allem weil ein Grosi Zölliakie hat. Bei den Abklärungen kam nichts raus und ab da war dem Kinderarzt einfach wichtig, dass sich seine Kurve regelmässig entwickelt.
Jetzt ist er fast 13 und hatte einen enormen Schub im letzten Jahr. Nun ist er in der Mitte der Kurven. Er hat auch alle seine Freunde, die früher 1-2 Köpfe grösser waren überholt. Er ist schon weit mit Pubertieren. Keine Ahnung ob diese Kurvenentwicklung mit den Hormonen zu tun hat.
Ich hätte auf jeden Fall nicht damit gerechnet, dass er plötzlich zu den grösseren gehören wird.
Sein jüngster Bruder ist auch sehr klein und leicht, ich bin gespannt wie es sich bei ihm entwickelt.
Mein mittlerer Sohn hatte schon immer einen anderen Körperbau und war zeitweise gleich gross sein 2 Jahre älterer Bruder.
Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von Enzian »

Hallo Blosom,
Lustig, wir waren grad gestern beim Arzt. Unserer ist nun 6,5 Jahre (ganz genau 6 Jahre und 8 Monate) und 114cm und 18,5kg. Die Ärztin hatte Freude, weil er nun doch etwas zugenommen hat :wink:
Bei uns wurde auch Zöliakie getestet (negativ) und eine Weile musste er Eisen nehmen. Er isst eben auch sehr einseitig und hatte einen Eisenmangel. Sonst ist er gesund und hat Energie ohne Ende...
Sie hat meinen Sohn gefragt ob ihn das störe, dass er der Kleinste sei in der Schule (er ist in der 1. Klasse und kleiner als alle Kindergärtner) und er hat gesagt nein, das störe ihn nicht. Uns stört es auch nicht. Klar, es wäre als Mann schön mind. 1.70 cm zu sein. Aber was solls, wenn er dann halt kleiner bleibt ist es so. Wir machen uns da nicht so Gedanken. In unserer Familie war zum Beispiel mein Grossvater ziemlich klein, von daher ist es halt schon möglich, dass er auch klein bleibt. Die Ärztin meint aber ganz klar, man müsse das beobachten. Sie will ihn in einem halben Jahr wieder sehen...

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von rose02 »

Hier ziemlich gleich wie dein Junge: Sohnemann 7 jährig, 114 cm und 20 Kg. Wir müssen jährlich zur Wachstumskontrolle bei der Kiä. Die Kiä, sowie andere Kiä wo ich bereits war, sehen es gelassen. Alles in Butter solange er in seiner eigenen Kurve wächst. 8) Wir haben bereits ein Handröntgen gemacht; hat ergeben dass er einfach wachstumsverzögert ist. Dann haben wir weil er auch sehr unausgeglichen ist, die Eisenwerte checken lassen. Da ist er im Depot gerade auf null und hat keine Reserven, dies könne auch das Wachstum hemmen, so die Kiä. Wir haben den Auftrag bekommen ihn mehr Fleisch essen zu lassen, was er aber nicht möchte und darum gibt es jetzt Eisentabletten vom Migros. Kontrolle haben wir im Sommer wieder. Mal sehen was das gebracht hat...

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von gast »

Meine waren immer unter der 3P, im Wachstum und auch Gewicht, sind sie heute noch, mit 12 Jahren. Solange sie wachsen, gleichmässig wachsen, und zunehmen, ist es ok gem. Arzt, Abklärungen haben wir nie gemacht. Nicht gut wäre es nur, wenn sie sich nicht gleichmässig entwickeln würden. Sind immer die Kleinsten, ändern kann mans nicht. Ich hoffe, sie werden wenigstens so gross wie ich (1.60), zweifle aber daran. Ich hoffe aber noch auf den Wachstumsschub während der Pupertät.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Anre
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder unter 3er Perzentile

Beitrag von Anre »

Bei euren Schilderungen kamen mir grad zwei Buben aus meiner damaligen Sekundarklasse in den Sinn. Beide pro Klasse mit Abstand die kleinsten. Erst nach der Schulzeit machten sie einen Schub und sind nun beide mindestens 1.80 gross, eher grösser.

In der 6. Klasse unseres Mädchens ist die Grösse der Kinder seit Kindergarten extrem unterschiedlich. Die beiden kleinsten Buben sind immer noch mit Abstand die kleinsten der ganzen Klasse. (aber beide sehr wiff, sehr flink und selbstbewusst :lol: ) Es sind alle Kinder gewachsen, aber die grösseren noch schneller als die kleineren. So hat sich der Unterschied seit Kindergarten nochmals stark vergrössert. Ich bin sehr gespannt, was sich in den nächsten Jahren tut.

Wenn es Dich sehr beunruhigt, würde ich die Kinderärztin fragen, wann sie spätestens gedenkt, ein Handröntgen zu machen. So erhaltest du Anhaltspunkte, die du selber immer wieder kontrollieren kannst.

Antworten