Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Ich wurde gestern wieder mal von der Schule angerufen, wegen meinem 1.Klässler.... man kennt ihn fängs hier im Forum :-)

Seit den Weihnachtsferien lief es viel besser mit den verschiedenen Lehrpersonen. Nun gibt es seit ein paar Wochen eine Praktikantin, eine Hauptlehrperson ist ausgefallen mit Kreuzbandriss, und eine weitere Lehrperson vertritt die ausgefallene ein paar Mal. Also für meinen Sohn bedeutet das 2 neue Lehrpersonen aktuell. Und deren Grenzen testet er gerade wieder mal bis aufs Blut. Gestern ging gar nichts mehr und man rufte mich um 11.00 Uhr auf der Arbeit an, ob ich ihn abholen könne. Er wurde vom Turnunterrricht ausgeschlossen und sie würde gerne noch mit ihm zusammen und mir kurz sprechen. Es solle ein Zeichen an ihn sein: Bis hierher und nicht weiter.

Er hat massiv den Unterricht gestört, wenn er vom Kreis an sein Pult gesetzt wurde, hat er von dort aus weiter den Clown gespielt. Letzte Woche hatte ich noch einen Mail-Verkehr mit der Klassenlehrerin und sei meinte, wenn er sich im Ton vergreife gegenüber der Praktikantin, dann sei das nicht mit Absicht, sondern, weil er mit der Situation nicht umgehen könne. Hmmmmmm......

Was soll ich tun? Wie soll ich reagieren...ich weiss, es war letzten Herbst ähnlich. Aber es zeigte sich, dass es sich dann besserte. Also er konnte beweisen, dass er sich anpassen kann. Was darf ich von den Lehrerinnen erwarten? Und was nicht?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Tinky »

Wurde er schon mal abgeklärt? Eigentlich bin ich nicht Freund von tausend Abklärungen - aber das tönt ziemlich nach Unterforderung des Schülers bzw. Überforderung der Lehrpersonen.
Bild Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von dan79 »

Tinky hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:43 Wurde er schon mal abgeklärt? Eigentlich bin ich nicht Freund von tausend Abklärungen - aber das tönt ziemlich nach Unterforderung des Schülers bzw. Überforderung der Lehrpersonen.
Nein nicht konkret...Im Herbst (nach Einschulung) kam das Wort "Unterforderung" das erste Mal von Seite Schule zur Sprache. Ich solle einen IQ-Test machen beim SPD mit ihm. Sie werden intern auch probieren einen Niveau-Test zu machen. Ich hab dann Kontakt aufgenommen mit dem SPD, einmal telefonisch. Sie sagten mir, aufgrund meinen Schilderungen, dass er noch sehr jung ist (Juli-Kind, mit punkt 6 in die erste Klasse) und wir, die Schule und Eltern, dürften ihm noch Zeit geben. Die sogenannten Selbstkompetenzen (Motivation/Regulierung/Disziplin) darf er noch lernen. Es sei ein wenig auch an der Schule, dass man ihn fördere in den Bereichen, wo man das Gefühl habe, dass er schon weiter sei. Ein IQ-Test fände sie jetzt noch sehr verfrüht.
Beim Elterngespräch vor den Sportferien kam dann von der Lehrerin das Feedback, dass der interne Test nicht sehr aussagekräftig gewesen sei. Er sei für ende 1. Klasse konzipiert und da hatte er also schon noch Mühe, von daher schliesse sie eine Unterforderung aus. Punkt.

Ich tendiere eher für die Überforderung der Lehrerschaft aktuell.... mit den Wechsel, der Praktikantin, den 24 Schüler und dann noch 1-2 anstrengende Jungs (meiner eingeschlossen) mag es gar nichts leiden. Sie hat mir mal ausgerechnet, wieviel Zeit sie pro Schüler/Lektion hat.... da müsse sie halt von den Schüler schon etwas erwarten können.

Tja, meiner ist noch nicht soweit..... wie kann ich ihn unterstützen? Gibt es Spiele, Bücher, Übungen, die ihn beim Lernen dieser Kompetenzen unterstützen könnten?

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Enzian »

Hallo Dan79
Bei uns ist die Situation ganz ähnlich... Unser Erstklässler hat im Juni Geburtstag, ist einer der Jüngsten und macht gerne den Clown in der Schule und könne sich nicht lange konzentrieren :roll: Wir wurden schon früh von der Lehrerin kontaktiert deswegen... Sie haben dann aber selber herausgefunden, dass er eher unterfordert war. Ich habe ihnen dann auch gesagt, dass er oft nach Hause kommt und sagt, Mami, das ist so Bubi. Sie haben dann mit ihm in der Mathi schneller vorwärts gemacht und auch im Deutsch wurden seine Aufgaben angepasst. Im NMG durfte er dann teilweise mehr mit den 2. Klässlern mitmachen und so konnten sie ihn besser abholen. Auch das Clown spielen wurde besser. Ich bin gespannt, wir haben bald noch ein Elterngespräch... Abklärungen wurden keine gemacht. Ich denke auch nicht, dass er Hochbegabt oder so ist.

Gleichzeitig war ich aber auch bei einer Homöopathin mit ihm, weil er auch zu Hause sehr unausgeglichen war und schnell explodierte (das macht er in der Schule zum Glück jedoch nicht). Im Herbst war es extrem und wir hatten jeden Tag riesen Auseinandersetzungen und er Griff vor allem mich verbal an... Das hat nun stark gebessert - sei es nun wegen der Homöopathie oder weil die Situation auch in der Schule wieder zufriedenstellender für ihn ist. Vielleicht wäre das etwas für euch?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von 5erpack »

Hast pn
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von bona »

Kann es nicht einfach sein, das dein Sohn ( noch) grosse Schwierigkeiten mit Veränderungen hat. Das war ja im Herbst so bei Schulstart und jetzt mit den personellen wechsel an der Schule.
Ich frage, weil ich dies von meinem Sohn her kenne. Schulstart eher schwierig, sonderwochen sind für Ihn überhaupt nicht toll und als einmal am wochenende das Klassenzimmer umgestellt wurde, hatte ich abends ein Kind das nicht mehr in die Schule wollte.
Vielleicht geht es deinem Sohn da ähnlich?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Tinky »

dan79 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 14:16
Tinky hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:43 Wurde er schon mal abgeklärt? Eigentlich bin ich nicht Freund von tausend Abklärungen - aber das tönt ziemlich nach Unterforderung des Schülers bzw. Überforderung der Lehrpersonen.
Nein nicht konkret...Im Herbst (nach Einschulung) kam das Wort "Unterforderung" das erste Mal von Seite Schule zur Sprache. Ich solle einen IQ-Test machen beim SPD mit ihm. Sie werden intern auch probieren einen Niveau-Test zu machen. Ich hab dann Kontakt aufgenommen mit dem SPD, einmal telefonisch. Sie sagten mir, aufgrund meinen Schilderungen, dass er noch sehr jung ist (Juli-Kind, mit punkt 6 in die erste Klasse) und wir, die Schule und Eltern, dürften ihm noch Zeit geben. Die sogenannten Selbstkompetenzen (Motivation/Regulierung/Disziplin) darf er noch lernen. Es sei ein wenig auch an der Schule, dass man ihn fördere in den Bereichen, wo man das Gefühl habe, dass er schon weiter sei. Ein IQ-Test fände sie jetzt noch sehr verfrüht.
Beim Elterngespräch vor den Sportferien kam dann von der Lehrerin das Feedback, dass der interne Test nicht sehr aussagekräftig gewesen sei. Er sei für ende 1. Klasse konzipiert und da hatte er also schon noch Mühe, von daher schliesse sie eine Unterforderung aus. Punkt.

Ich tendiere eher für die Überforderung der Lehrerschaft aktuell.... mit den Wechsel, der Praktikantin, den 24 Schüler und dann noch 1-2 anstrengende Jungs (meiner eingeschlossen) mag es gar nichts leiden. Sie hat mir mal ausgerechnet, wieviel Zeit sie pro Schüler/Lektion hat.... da müsse sie halt von den Schüler schon etwas erwarten können.

Tja, meiner ist noch nicht soweit..... wie kann ich ihn unterstützen? Gibt es Spiele, Bücher, Übungen, die ihn beim Lernen dieser Kompetenzen unterstützen könnten?
Aus meiner eigenen Erfahrung: mach den IQ-Test!! Junior weigerte sich ab Anfang 1.Klasse in die Schule zu gehen, da sooooo langweilig. Jetzt darf er dank IQ-Test einen halben Tag in eine Förderung und das hat extrem viel gebessert.
Bild Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von dan79 »

bona hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 16:47 Kann es nicht einfach sein, das dein Sohn ( noch) grosse Schwierigkeiten mit Veränderungen hat. Das war ja im Herbst so bei Schulstart und jetzt mit den personellen wechsel an der Schule.
Ich frage, weil ich dies von meinem Sohn her kenne. Schulstart eher schwierig, sonderwochen sind für Ihn überhaupt nicht toll und als einmal am wochenende das Klassenzimmer umgestellt wurde, hatte ich abends ein Kind das nicht mehr in die Schule wollte.
Vielleicht geht es deinem Sohn da ähnlich?
Ja ich kann mir das gut vorstellen, dass es wirklich daran liegt. Er selber sagt von sich aus nichts. Er freut sich grundsätzlich jeden Tag auf die Schule. Es kam seit dem kleinen KIGA noch NIE vor, dass er nicht gehen wollte. Wenn ich ihn aber frage, ob es für eine komisch ist, wenn sie eine neue Lehrerin haben, dann beantwortet er es mit JA. Und gestern hab ich ihn gefragt, ob es denn sein kann, dass die Praktikantin ihren Unterricht nicht so spannend gestalte? Spreche sie langsam oder langweilig? Dies bejahte er auch. Hab mal gelesen, dass Kinder nur das bejahen, was stimmt :roll: Aber er hatte voriges Weekend auch meega Mühe, als wir Sachen entsorgten (Bar-Stühle, alte Kinderdüvets, Lego-Kartons usw.)...ein Riesentheater mit vielen Krokodils-Tränen :(

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von dan79 »

Tinky hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 16:50
dan79 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 14:16
Tinky hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:43 Wurde er schon mal abgeklärt? Eigentlich bin ich nicht Freund von tausend Abklärungen - aber das tönt ziemlich nach Unterforderung des Schülers bzw. Überforderung der Lehrpersonen.
Nein nicht konkret...Im Herbst (nach Einschulung) kam das Wort "Unterforderung" das erste Mal von Seite Schule zur Sprache. Ich solle einen IQ-Test machen beim SPD mit ihm. Sie werden intern auch probieren einen Niveau-Test zu machen. Ich hab dann Kontakt aufgenommen mit dem SPD, einmal telefonisch. Sie sagten mir, aufgrund meinen Schilderungen, dass er noch sehr jung ist (Juli-Kind, mit punkt 6 in die erste Klasse) und wir, die Schule und Eltern, dürften ihm noch Zeit geben. Die sogenannten Selbstkompetenzen (Motivation/Regulierung/Disziplin) darf er noch lernen. Es sei ein wenig auch an der Schule, dass man ihn fördere in den Bereichen, wo man das Gefühl habe, dass er schon weiter sei. Ein IQ-Test fände sie jetzt noch sehr verfrüht.
Beim Elterngespräch vor den Sportferien kam dann von der Lehrerin das Feedback, dass der interne Test nicht sehr aussagekräftig gewesen sei. Er sei für ende 1. Klasse konzipiert und da hatte er also schon noch Mühe, von daher schliesse sie eine Unterforderung aus. Punkt.

Ich tendiere eher für die Überforderung der Lehrerschaft aktuell.... mit den Wechsel, der Praktikantin, den 24 Schüler und dann noch 1-2 anstrengende Jungs (meiner eingeschlossen) mag es gar nichts leiden. Sie hat mir mal ausgerechnet, wieviel Zeit sie pro Schüler/Lektion hat.... da müsse sie halt von den Schüler schon etwas erwarten können.

Tja, meiner ist noch nicht soweit..... wie kann ich ihn unterstützen? Gibt es Spiele, Bücher, Übungen, die ihn beim Lernen dieser Kompetenzen unterstützen könnten?
Aus meiner eigenen Erfahrung: mach den IQ-Test!! Junior weigerte sich ab Anfang 1.Klasse in die Schule zu gehen, da sooooo langweilig. Jetzt darf er dank IQ-Test einen halben Tag in eine Förderung und das hat extrem viel gebessert.

Von sich aus sagte er nie mehr, dass es ihm langweilig sei..... kann er es evtl. auch gar nicht selber sehen? Er ist vom Stoff her einfach gut dabei. Sprache ist er sehr gut drin und bei Mathe kann er es...aber noch mit abzählen...dies müsste er üben, das auf "einen Blick erfassen"... er zählt manchmal an den Finger und manchmal auch nur im Kopf, ab..... aber das Üben zu Hause kann ich vergessen. Dachte, dass ich eine App runterlade...vielleicht motiviert ihn das.... keine Ahnung, ob der IQ-Test da wirklich viel bringt?! Er ist einfach kognitiv wirklich sehr weit....aber seine Selbstkompetenzen die liegen noch weit hinten.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Bleistift79 »

Dan,
ich möchte dir nahe legen es abzuklären. Auch bei unseren Kindern war die Schere zwischen dem kognitiven und der emotionalen Entwicklung gross. Das kann zu einigen Problemen führen. Grad für die Kinder selbst ist es nicht einfach. Da sie aufgrund der guten Intelligenz selber merken, dass sie in anderen Bereichen Mühe haben und anecken. Das kann sehr frustrieren und bis zum Schul-Ablöscher führen.
Ich bin froh, hatten wir dazumals die Abklärung gemacht, es hat auch uns Eltern sehr bestärkt und wir bekamen Tips und Unterstützung.
Grad das mit dem Situationen-Wechsel kommt mir auch sehr bekannt vor. Das ist sehr schwierig für die Kinder.
Lg

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Bleistift79 »

dan79 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 09:28
Tinky hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 16:50
dan79 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 14:16

Nein nicht konkret...Im Herbst (nach Einschulung) kam das Wort "Unterforderung" das erste Mal von Seite Schule zur Sprache. Ich solle einen IQ-Test machen beim SPD mit ihm. Sie werden intern auch probieren einen Niveau-Test zu machen. Ich hab dann Kontakt aufgenommen mit dem SPD, einmal telefonisch. Sie sagten mir, aufgrund meinen Schilderungen, dass er noch sehr jung ist (Juli-Kind, mit punkt 6 in die erste Klasse) und wir, die Schule und Eltern, dürften ihm noch Zeit geben. Die sogenannten Selbstkompetenzen (Motivation/Regulierung/Disziplin) darf er noch lernen. Es sei ein wenig auch an der Schule, dass man ihn fördere in den Bereichen, wo man das Gefühl habe, dass er schon weiter sei. Ein IQ-Test fände sie jetzt noch sehr verfrüht.
Beim Elterngespräch vor den Sportferien kam dann von der Lehrerin das Feedback, dass der interne Test nicht sehr aussagekräftig gewesen sei. Er sei für ende 1. Klasse konzipiert und da hatte er also schon noch Mühe, von daher schliesse sie eine Unterforderung aus. Punkt.

Ich tendiere eher für die Überforderung der Lehrerschaft aktuell.... mit den Wechsel, der Praktikantin, den 24 Schüler und dann noch 1-2 anstrengende Jungs (meiner eingeschlossen) mag es gar nichts leiden. Sie hat mir mal ausgerechnet, wieviel Zeit sie pro Schüler/Lektion hat.... da müsse sie halt von den Schüler schon etwas erwarten können.

Tja, meiner ist noch nicht soweit..... wie kann ich ihn unterstützen? Gibt es Spiele, Bücher, Übungen, die ihn beim Lernen dieser Kompetenzen unterstützen könnten?
Aus meiner eigenen Erfahrung: mach den IQ-Test!! Junior weigerte sich ab Anfang 1.Klasse in die Schule zu gehen, da sooooo langweilig. Jetzt darf er dank IQ-Test einen halben Tag in eine Förderung und das hat extrem viel gebessert.

Von sich aus sagte er nie mehr, dass es ihm langweilig sei..... kann er es evtl. auch gar nicht selber sehen? Er ist vom Stoff her einfach gut dabei. Sprache ist er sehr gut drin und bei Mathe kann er es...aber noch mit abzählen...dies müsste er üben, das auf "einen Blick erfassen"... er zählt manchmal an den Finger und manchmal auch nur im Kopf, ab..... aber das Üben zu Hause kann ich vergessen. Dachte, dass ich eine App runterlade...vielleicht motiviert ihn das.... keine Ahnung, ob der IQ-Test da wirklich viel bringt?! Er ist einfach kognitiv wirklich sehr weit....aber seine Selbstkompetenzen die liegen noch weit hinten.
Je nach Institution, welche die Abklärung durchführt, wird nicht nur der IQ getestet. Es wird eher eine gesamt Abklärung der Entwicklung gemacht. z.b. wurde bei uns auch die Motorik getestet ( Fein-, Grob,- Grapho-Motorik), die Verarbeitungsleistung, die Wahrnehmung und Verarbeitungsfähigkeit. Dazu der Stand der emotionalen Entwicklung.
Daraufhin gab es eine Besprechung mit den Eltern und es wurden Empfehlungen ausgesprochen. In einem weiteren Termin wurde die Schule einbezogen.
Lg

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Hausdrache »

Wie ich das kenne. Frag nicht, wie oft ich unsere Grosse von der Schule heim holen musste. Ich hatte es so satt. Wenn ein Kind in der Schule Probleme macht, muss die Schule sich etwas überlegen. Es muss da Kosenquenzen haben und Massnahmen von der Schule her geben.

Unsere Grosse war defintiv unterfordert, sie hat dann zwei Schuljahre nicht gebraucht und hatte mit 14 den totalen Schulverleider, so dass sie eine Lehre der Kanti vorzog. Sie hatt ihre Lehre mit Berufsmatura mit Erfolg gemacht, mit ganz vielen Hobbies. Sie ist aber bis heute eher heftig, vor allem, wenn sie Menschen trifft, die ihr nicht so passen, von denen sie sich nicht verstanden fühlt. Sie hat gelernt, etwas diplomatischer zu sein, aber es fällt ihr immernoch schwer. Als Kind wusste sie ganz genau, was sie tun musste, damit die Lehrerinnen wütend wurden. Sie kannt ganz genau die Schwachpunkte und wenn ihr zu langweilig war, oder sie etwas ungerecht fand, dann hat sie das ganz klar ausgenutzt.

Wirklich gut wurde es an der Oberstufe und die Lehre war ein Geschenk. Tolle Chefs, die sie nahmen, wie sie ist, ein Berufsschullehrer, der es verstand, sie zu packen und ihr zeigte, dass es auch ganz tolle Lehrer gibt. Sie vergöttert ihn bis heute.

Ich würde die Schule um Lösungsansätze bitten. Gib den Ball zurück. Wenn die Klasse zu schwierig ist und die aktuelle Situation nicht gut ist, muss die Schule auch dafür Lösungen suchen. Gibt es zum Beispiel Schulsozialarbeit, die mithelfen könnte? Assistenz um die Lehrperson zu entlasten?

Abkärung würde ich dir halt dann doch einmal empfehlen. Unsere Kinder waren gemäss Schule nie untefordert. Sie konnten die Begabungen nie sehen, das war immer schwierig. Auch nach dem Test wurde gezweifelt, dass die Kinder so klever sein sollen. Nicht immer zeigen die Kinder in der Schule, was in ihnen steckt. Wenn die Schule Lösungen von dir will, lass ihn abklären, erkläre dort, dass du nicht wirklich etwas tun kannst. Es ist nämlich recht schwierig, zu Hause etwas zu tun. Wenn die Schule Hilfe braucht, dann würde ich halt den SPD doch mit ins Boot holen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Tinky »

Ich würde ihn trotzdem abklären lassen. Die damalige LP unseres Sohnes ist heute noch überzeugt, dass er keine spezielle Begabung hat. Er hat vor allem Seich gemacht und zuhause "die Sau rausgelassen".
Bild Bild

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Honigblume »

Hier auch nochmals eine Stimme eine Abklärung machen zu lassen. Dies geht auch über den KJPD wenn der SPD nicht will.
Bei uns war es auch von Anfang an schwierig in der Schule. Bei und sahen die Lehrpersonen auch nie eine Unterforderung.
Der IQ-Test zeigte ganz klar, dass unser Kind in einigen Bereichen sehr weit über dem Durchschnitt liegt.
Ich bin auch kein Fan jedes Kind sofort abzuklären. Dies war jedoch die einzige Möglichkeit unserem Kind zu helfen, da immer alles auf uns abgewälzt wurde.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe Dan

Unterforderte Kinder können sich unter Umständen auch Verhaltensweisen aneignen, die ziemlich schwierig einzuordnen sind. Und die Resultate in der Schule bzw. sein schulisches Können muss nicht direkt mit dem Schulstoff zu tun haben, es sind nicht immer einfach gute Noten, schnelles Vorwärtskommen etc. zu verzeichnen. Im Gegenteil.

Der WISC-Test ist ab 6 Jahren zugelassen, deiner ist schon 6.5, das würde also passen. Allerdings wird dieser beim SPD eher nicht gebraucht, sondern vermutlich der ISD, wo auch soziales und emotionales Verhalten getestet werden. Bei unterforderten Kids ist da meist eine grosse Diskrepanz zu verzeichnen, das Eine hat gem. Experten mit dem Anderes deutlich was zu tun. Meine Erfahrung mit dem SPD ist, dass sie mit diesem Test höher intelligente Kinder nicht erreichen, somit in der Schule kein Handlungsbedarf gesehen wird und der Fokus dann aufs Sozialverhalten gelegt wird oder (noch schlimmer) dann eine Diagnose à la adhs/Autismus oder so vermutet wird.
Aus diesem Grund würde ich dir einen IQ-Test bei einer erfahrenen Psychologin empfehlen. Und weisst du was: wenn nichts ist, ist nichts !!!! Dann hast du etwas ausgeschlossen und kannst weiterschauen. Und jetzt wäre vermutlich noch ein einigermassen guter Zeitpunkt, bevor dein Kind komplett die Schullust verliert und in den Stress verfällt, dann ist so ein Test nur noch eine zusätzliche Zumutung für das bereits leidende Kind.
Danach könnt ihr immer noch zum SPD, mittlerweile wäre er dann auch in der 2. Klasse (da lange Wartezeiten) und ihr könnt gemeinsam schauen, was in der Schule verändert werden kann. Ich finds eben nur tragisch, wenn einfach zu lange am falschen Ort gesucht und zugewartet wird...

Alles Gute, dragulj

Hausdrache
Ich mag deine Posts immer sehr sehr, strotzen so vor Ehrlichkeit :)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Netterl »

Auch hier eine Stimme für einen Test bei einem guten Psychologen oder ähnlich gut ausgebildeten Person. Nach meiner Arfahrung extrem wichtig!

Unsere Erfahrungen:
Das eine Kind:
Test (wisc) wurde von jemand gemacht, der die Zahlen nicht wirklich interpretieren konnte, aber half schon etwas. Zudem wurde der Test über 4h gemacht, nachdem das Kind vor Aufregung sehr wenig geschlafen hatte. Also nicht ganz so aussagekräftig.
Wirkliches Aha-Erlebnis war dann eine Heilpädagogin, die unser Kind sehr klar gesehen hat und wirklich absolut hilfreich war. Und die die Ergebnisse des Tests zusammen mit dem Gespräch mit unserem Kind uns gut darlegen konnte. Echt erhellend!

Anderes Kind:
Wisc Test wurde "gut" durchgeführt: auf 2 Mal, hat auch gut mitgemacht, das spielt ja auch eine Rolle. Leider wurden die Ergebnisse ebenfalls falsch interpretiert. Es handelte sich da um unser entwicklungsverzögertes und wahrnehmungsbeeinträchtigtes Kind.

Parallel waren wir nämlich noch bei einer anderen Abklärung und dort wurde festgestellt, dass man keinen gesamten IQ mit diesen Querschnitten ermitteln hätte dürfen. Der erste Tester hat daraufhin die Zahlen frisiert, dass sie passen (wir hatten sie zunächst nur telefonisch). Das Vertrauen warnatürlich daraufhin den Bach runter.
Übrigens, hätten wir das Ergebnis vom ersten Test (obwohl falsch) akzeptiert, dann hätten wir wesentlich einfacher Hilfen bekommen. So dauerte manches bis zu 4 Jahre, aber immerhin, wir haben Hilfe und es stehen in den Akten die "richtigen" Daten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl
Die Abklärung von Kind 2 wurde in zwei Teile aufgeteilt, da er "erst" 8.5 war und sie aus Erfahrung meinte, Kids könnten erst ab ca. 9jährig (abhängig vom Kind wie immer, die einen könnens früher, die anderen später) so lange konzentriert bleiben und weil sie unserem Träumerli das sofort ansah - fand ich echt witzig. Er ging dann zwei Tage nach einander à 2 h und hats top gemeistert.

Ein Gesamt-IQ ist ja oft nicht wirklich aussagekräftig, die einzelnen Bereiche anzuschauen und zu besprechen, finde ich dann viel spannender. Unsere Psychologin würde ich jederzeit bei einem Gespräch in der Schule hinzuziehen, da es eben noch oft noch Erklärungsbedarf hat.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Tinky »

Beim 1. Kind waren wir bei der EB und erwischten zum Glück eine gute Psychologin. Inzwischen hat die Psychologin gewechselt -> katastrophal!!
Das 2. Kind wurde deshalb bei einer spezialisierten Psychologin beurteilt. Die hätte uns auch weitergeholfen, wenn das "Problem" nicht an der Unterforderung gelegen hätte.

@Dan79 in welchem Kanton wohnst du?
Bild Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Drag-Ulj »

Tinky hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:03 Beim 1. Kind waren wir bei der EB und erwischten zum Glück eine gute Psychologin. Inzwischen hat die Psychologin gewechselt -> katastrophal!!
Das 2. Kind wurde deshalb bei einer spezialisierten Psychologin beurteilt. Die hätte uns auch weitergeholfen, wenn das "Problem" nicht an der Unterforderung gelegen hätte.

@Dan79 in welchem Kanton wohnst du?
Tinky, wir haben auch eine hinzugezogen, die spezialisiert ist auf schulische Schwierigkeiten in jeglicher Hinsicht. Finde ich auch dann hilfreich, wenn es nicht an der Unterforderung liegen würde... guter Tipp. Ja Dan, welcher Kanton, wollte ich vorhin schon fragen und habs vergessen. :roll:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Netterl »

@Drag-Ulj: Kind 1 war zu dem Zeitpunkt gerade mal 9 Jahre und 2 Monate alt...
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten