Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von 5erpack »

Es geht wohl weniger ums Verständnis als eher um die Meinung, das wir ja so ein gutes Gesundheitssystem haben, das dann einem selber sicher nicht das Licht abgelöscht wird..
Also es ist dieses: ich hab alles zur Verfügung und daher passiert mir eh nichts, Mentalität.
Hab es jetzt von mehreren älteren Menschen gehört, das sie keine Angst haben, weil im spital schaue man dann schon.
Zumindest heute ist meine Nachbarin zum ersten Mal wirklich auf Abstand gegangen. Sie hat’s schon recht geschickt, das jetzt 14 gestorben sind..
Der Ernst begreifen einige wohl erst, wenn die Zahlen von den Toten auch nach oben geht.

@ Schule.1- 3 Stunden Arbeit pro Tag. Würde heute komuniziert. Dabei möglichst flexibel. Sie wissen das es grad mächtig schwierig wird und einige Eltern wohl erst spät abends mit den Kindern an den Dossiers sitzen können.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von jupi2000 »

stella hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:56 Vor allem sind leShop und coop@home heillos überlastet. Heute bestellen und in vier Tagen geliefert bekommen...
Heute bestellt und am 26. wird geliefert! 11 Tage....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 14:41
stella hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:56 Vor allem sind leShop und coop@home heillos überlastet. Heute bestellen und in vier Tagen geliefert bekommen...
Heute bestellt und am 26. wird geliefert! 11 Tage....
Dann wurde das ja noch extremer...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von tin »

War heute bei der Arbeit, in einer City, wo selbst die KiTas bereits dicht gemacht haben...An den Bürotüren Plakate, die das Gesundheitspersonal bitten, weiterhin zur Arbeit zu kommen und Kids von Leuten anderen Berufsgruppen hüten zu lassen...

Die staatlichen Schulen werden schon noch ein Betreuungskonzept ausarbeiten, fragt sich einfach, wann und wie lange das steht, ob dies nicht auch in Richtung zu schliessende KiTas geht...
(Sorry, bin gerade pessimistisch, vielleicht zu viel gearbeitet oder so. Renkt sich wohl wieder ein..)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Opti »

jana :-) hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 22:54 Hallo Zusammen
Bei uns hüten normalerweise die Grosseltern (ca70).
Nun habe ich mich mit einer Freundin organisiert und wir hüten gegenseitig. Die Grosseltern finden das jedoch nicht gut und wollen unbedingt weiter auf unsere Kids aufpassen. Sie fühlen sich abgeschoben, oder bevormundet. Was würded ihr tun? Ist es nicht verantwortungslos sie trotz corona hüten zu lassen?
Grüsse
Doch es ist verantwortungslos. Wenn Risikopersonen erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie über längere Zeit ein Intensivbett benötigen. Das fehlt dann möglicherweise wenn jemand anders mit einem Unfall/einer Krankheit auch ein Intensivbett braucht. Und wer möchte dann entscheiden, wer das Bett kriegt? Diese Knappheit betrifft dann plötzlich auch Menschen, die gar nicht von Covid-19 betroffen sind.

Ich habe das Beispiel mit meiner Tochter besprochen: wer kriegt das Bett, die Mutter von jungen Kindern oder der alte Mann. Natürlich die Mutter. Der alte Mann im Beispiel war dann (fiktiv!) ihr Opa. Dann war es plötzlich schwierig...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von ChrisBern »

https://www.srf.ch/news/schweiz/schulen ... nun-wissen

Guter Link, finde ich. Entschuldigung, falls schon mal gepostet, habe im Infodschungel den Überblick verloren...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:35 @Homeoffice: ich glaube, dass in dieser Notsituation jetzt JEDER ein Auge zudrückt, wenn halt mal ein Kind im Hintergrund durchhuscht oder reinplappert.
ja natürlich, das ist auch nicht das Problem. Aber je nach Tätigkeit sitzt du nicht nur da und tippst was ab, sondern hast du deadlines einzuhalten und sitzt stundenlang (wortwörtlich) in Videokonferenz, bei denen es um viel geld oder Arbeitsplätze geht und du echt konzentriert sein musst... oder du musst was kniffliges ausarbeiten, dass deine gesamte Konzentration verlangt. Und das ist sauschwer, wenn sich nebenher ständig zwei 5jährige den Kopf einschlagen oder alle 3 minuten einer "Mama!" schreit. :roll:
Klar wird es irgendwie gehen, aber hört auf zu glauben, dass homeoffice bedeutet, dass man zeitlich total flexibel und ohne Druck und Stress konzentriert arbeiten kann, wenn Kinder zugegen sind. Homeoffice ist keine Tätigkeit, es beschreibt nur eine SItuation, welchen Job man dabei ausübt, ist eine andere Geschichte.
Ich bin gespannt wie das wird, wir werden einen Weg finden müssen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Helena »

@sonrie: ich weiss, was Homeoffice bedeutet. Und im Normalzustand finde ich es sogar daneben, wenn man das mit Kindern im Haus macht, die nicht weiter betreut sind. Aber jetzt müssen wir alle flexibel, verständnisvoll und erfinderisch sein.
Kommt die Notlage überall, machen auch die Kitas zu.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von sonrie »

@helena:
jep genau..... wir sind sehr flexibel und erfinderisch und äusserst verständnisvoll, ausser die Kinder von anderen spielen mit den Nachbarskindern auf der strasse, dann ists auch wieder nicht recht :-)

@Jana: wir (ich und geschwister) haben unseren Eltern klar gesagt, dass wir erwarten, dass sie ihre Verantwortung wahr nehmen und mit gutem Beispiel vorangehen, soll heissen, dass sie als Risikogruppe alle Massnahmen befolgen wie angeordnet. Es ist lächerlich, dass sich irgendjemand (egal ob risikogruppe oder nicht) hier aus der verantwortung stiehlt und ein System nicht befolgen will, welches nur funktioniert wenn alle in dieselbe Richtung arbeiten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Helena »

@sonrie: auf der Strasse spielen ist aber nicht sinnvoll, das hat mit verständnisvoll wenig zu tun;-).
Spätestens wenn der Notstand kommt, haben das hoffentlich alle begriffen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von sonrie »

nein, sinnvoll ist es nicht, da hast du recht, aber ich wiederhole mich gerne.... wenn man gleichzeitig arbeiten muss und die kinder sich in der zeit selber betreuen sollen, gibts nicht allzu viele andere Möglichkeiten. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Wird der Notstand ausgerufen und eine Ausgangssperre verhängt, wird das alles noch vertrackter und schwieriger zu bewerkstelligen, keine Ahnung wie das dann gehen soll (wird sicher irgendwie gehen, aber einfach wirds nicht).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jana :-)
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von jana :-) »

Es ist ja unglaublich was da vor sich geht. Und wie schnell das kommt. Unsere Grosseltern sind inzwischen einsichtiger. Und ich bin sicher, dass der Entscheid richtig ist.
Homeoffice mache ich zwischendurch mal. Es kommt aufs kind und alter drauf an. Die Grosse kann sich gut eine weile alleine beschäftigen. Oder ich geb ihr eine Bastel oder Knobelaufgabe. Beim kleinen ist es tagesform abhängig. Aber mehr als 1-2 stunden ohne unterbruch schaff ich nicht. Somit bleibt viel für den abend, resp. Morgen früh übrig.
Gute Nacht und danke für euer Feadback. Ihr gabt mich bestärkt.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Engeli88 »

Was bei uns au gern gemacht wird: Prickeln (mit Nadel Bilder ausstechen), Feuer machen (Am liebsten überall), Briefe schreiben (Naja, er ist 5. Viel spass beim Lesen).

Wer kennt den Canon Creativ Park? Unser ist noch zu klein für die coolen bastel Sachen.

Und gebacken wird auch. Testesser haben wir auch im Geschäft.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von 5erpack »

https://kidoo.at

Vielleicht etwas für euch. Ich weis aber nicht ob sie in die Schweiz liefern.
Für die älteren Kinder. Besorgt euch arduino!
Mein ältester Arbeitet daran stundenlang!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von danci »

@ Tin
Ich würde es so machen, wie vereinbart. Dann habt ihr die Möglichkeit zu arbeiten und doch besteht ein Schutz. Die ganze HO-Diskussion ist für Pflegefachfrauen ja eigentlich zynisch. Danke, was ihr zur Zeit leistet! Und ich persönlich finde es auch zumutbarer, dass 3 Familien mit 5-6 Kindern zusammenspannen, selbst wenn es da wirklich zur Infektion kommt, als dass Pflegeleute wegfallen, weil sie ihre Kinder betreuen müssen.

Wir konnten es nun so organisieren, dass wir zeitversetzt arbeiten und ein kleiner Teil im HO, das geht dann schon, meine sind auch nicht mehr so klein. Etwas alleine zu Hause blieben geht auch noch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von danci »

Zu den Grosseltern: Wir lassen unsere nicht mehr hüten. Sie würden es gerne, aber wir sagen nein. Sie sind erwachsen und es ist ihre Sache, wenn sie trotzdem noch ins Café gehen oder Menschen treffen, ob ich das gut finde oder nicht. Aber ich werde nicht riskieren, dass es bei uns zu einer Ansteckung kommt. Daher nein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Hausdrache »

Ich finde es auch nicht einfach. Obwohl meine Kids gut ohne mich klar kommen, sind schon gross zum Glück. Bin gerade sehr dankbar.

Aber, einfach zum drüber nachdenken, funktioniert sicher nicht für alle, aber vielleicht für Einzelne. Unsere Teenager haben jetzt gerade auch keine Schule. Damit auch nicht alle Welt an Beschäftigung. Somit können sie nun Entlasten, indem sie Nachbarskinder hüten. So sind sie zu viert, zwei Grosse, zwei Kleine, es bleibt im überschaubaren Rahmen, beide Seiten haben eine Aufgabe, resp. jemanden zum Spielen und bei uns klappt das ganz gut. Wenn Eltern noch im Homeoffice sind, kann das entlasten, man muss nicht ständig mit einem Ohr beim Kind sein, wäre aber doch verfügbar, wenn es einen Erwachsenen braucht. Bei uns bin ich im Moment zu Hause, auch wenn ich auch arbeite, kann ich doch gut mit einem Ohr bei den Kindern sein. Ich kann meine Aufgaben auch Abends noch erledigen, oder am Nachmittag wenn mein Mann hier ist.

Ich denke, man muss etwas kreativ werden. Es gibt auch Studentenorganisationen, die sich anbieten. Einfach als denkanstoss, damit nicht letztlich Eltern am Schluss zehn Kinder betreuen müssen. Dann lieber einen Teenager, dafür immer den gleichen und nur einen;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von aryu »

@Hausdrache
Meine Kinder würden gerne einkaufen oder hüten für andere. Aber die koordinierte Hilfe-Organisation lehnt Kinder als Helfer ab, weil sie Corona quasi symptomlos durchmachen und deshalb als Vektor kaum zu erkennen sind.
Ich verstehe das einerseits, habe jetzt aber via fb trotzdem unser Angebot in der Region geteilt und wir ergreifen natürlich die gebotenen Vorsichtsmassnahmen. Solidarität ist kompliziert geworden... 🙄

EDIT: Die Verantwortlichen haben sich gemeldet, Teenager sind okay, sie haben einfach viele Anfragen von U10-Kids bekommen, die werden als Helfer nicht eingesetzt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von tin »

Ich habe mich bei der Schule erkundigt über das „Notprogramm“ zur Betreuung der Kids der Eltern des Gesundheitswesens.
Das Schulhaus der Kids bleibt geschlossen. Im Notfall darf ich nach Voranmeldung meine Kids in ein anderes Schulhaus bringen, aber nur während den normalen Unterrichtszeiten
Da die Kinder vorher den Mittagstisch nicht nutzten, dürfen sie auch jetzt nicht essen.
Bis jetzt haben sie bei Grossmami gegessen, da die bisherige Schule keinen Mittagstisch anbot und die Grosseltern näher an der Schule wohnten als der nächste Mittagstisch. Notbetreuung ist in einer Schule mit Mittagstisch aber meine dürfen nicht hin..
Finde ich jetzt irgendwie zynisch von denen...

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Konfetti »

Kann bitte mal jemand berichten, welche kreativen Lösungen ihr bez. Musikunterricht schon gefunden habt? Haben sich die MusikLP schon gemeldet und wenn ja, wie seid ihr verblieben?
Wir sind grad am Diskutieren.
Danke!
Lg
Konfetti

Antworten