Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von danci »

orion11 hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 10:39 Damit ich richtig verstanden werde: Ich finde es an sich in Ordnung, dass die Notfallbetreuung solchen vorbehalten ist, die sie auch wirklich brauchen. Es bedeutet aber auch für alle anderen, die sich jetzt nach Kräften arrangieren, dass mit den eigen Ressourcen achtsam umgegangen werden muss.
Das ist aber der Punkt: wer braucht sie dringend? Auch wenn wir als Gesellschaft nun die Pflegekräfte v.a. brauchen, so ist der Automechaniker genau gleich auf seine Stelle angewiesen. Und auch die Bankerin, die nun von zu Hause aus arbeiten muss und vielleicht die Betreuung schlicht nicht übernehmen kann. Was bringt es, wenn sie zusammenbricht? Manche haben die Ressourcen, sparsam mit den Kräften umzugehen, wer aber auch sonst am Limit läuft, wird das nicht können. Unsere Gemeinde hat sich dazu entschieden, dass sich einfach der melden kann, der ein Betreuungsproblem hat. Und dann wird im Einzelfall geschaut. Es wird aber nur von sehr wenigen, in Anspruch genommen. Ich finde das in Ordnung, weiss aber durchaus, dass es leider nicht überall so ist.

Ich habe z. Bsp. keinen "systemrelevanten" Job. Ich könnte HO machen, was die Arbeit angeht, mein Vorgesetzter fordert aber, dass wir präsent sind, ausser der Zeit, wo eh immer HO gewährt wurde (bei mir einen Halbtag pro Woche, 80% im Büro). Ich bin Hauptverdienerin und kann meine Stelle nicht riskieren. Mein Mann ist zu Hause, da bei ihnen der Betrieb geschlossen ist. Wäre er es nicht oder ich alleinerziehend, weiss ich nicht, wie ich es machen würde. Ich kann meine Kinder nicht an 4 Tagen pro Woche den ganzen Tag alleine lassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 11:48 Unsere Gemeinde hat sich dazu entschieden, dass sich einfach der melden kann, der ein Betreuungsproblem hat. Und dann wird im Einzelfall geschaut. Es wird aber nur von sehr wenigen, in Anspruch genommen.
Same here, finde ich auch gut. Es gibt die unterschiedlichsten Situationen und Familien, da kann es durchaus notwendig sein, dass auch nicht-systemrelevante Angestellte eine Betreuung benötigen.
Bei uns steht: " ..... die Betreuung der Kinder jener Eltern abzudecken, welche kein Lösung haben." Die Kinder können jeweils am Vortag für den nächsten Vormittag angemeldet werden. Wir sind allerdings eine kleine Gemeinde, da ist es einfacher eine Betreuung in Kleingruppen anbieten zu können.
Wer Alleinerziehend ist oder wenn beide eltern nach wie vor extern arbeiten, gibt es ja fast keine andere Möglichkeit, als das in Anspruch zu nehmen (ob nun systemrelevant oder nicht - die wenigsten können es sich leisten, auf das Gehalt zu verzichten um die Kinder zu betreuen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von orion11 »

@danci: Als AE hättest Du auf jeden Fall Anspruch auf Notfallbetreuung. Ob dann das mit den jeweiligen Arbeitszeiten passt, ist eine andere Frage. Bei Dir ginge es sicher.
Ich weiss aber von einem Fall, da arbeitet sie im Spital in der Pflege, er ist Pöstler. Er fängt um 5Uhr morgens seien Tour an, sie arbeitet entwedeer früh oder spät. Die Notfallbetreuung öffnet um 8 Uhr. Tja, Pech gehabt. Jemand müsste die drei Kinder hinfahren, da abgelegene Wohnlage. Die haben sich nun mit Nachbarn arrangiert. Was sollen sie denn sonst tun?

Es ist schon so, je nach Konstellation richtets auch die Notfallbetreuung nicht. Bei uns gibt es die Notfallbetreuung auch noch für abolute Härtefälle, was immer das heisst. Ob der Automechaniker ohne Betreuungslösung zu Hause darunter fallen würde?

In unserer Gemeine gab es ebenfalls nur wenige Anmeldungen für die Notfallbetreuung. Ich glaube, die meisten arrangieren sich halt irgendwie...

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von tin »

Habt ihr es alle irgendwie „geschafft“?
Hier geht es einigermassen, aber wirklich „Entspannung“ tritt nicht ein, zu gross die Sorge, dass so ein „Notnachbarschaftskonzept“ nich genug lange „verhebt“.. und so lange es verhebt, wie homeschooling, Berufsarbeit, Schlaf und Haushalt zeitlich zu vereinbaren sind..
Naja. Es gibt schlimmeres, vor allem in der heutigen Zeit

Meine Nachbarn scheinen es mit der „Entspannung“ besser hin zu kriegen: komponieren irgendwie Homeoffice zur selben Zeit wie „Fernstudium“ der Kinder und nutzen Medienzeit der Kinder für Mittagsschläfchen in der Sonne.
So weit bin ich noch nicht. Ich schlafe deutlich weniger als vor Corona, Grund ist nicht mal die fehlende Zeit, sondern in erster Linie die eigene Unruhe, die mich sehr früh morgens aus dem Bett treibt...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von stella »

tin
Das geht mir genau gleich.
Neben dem, dass ich einfach mehr zu tun habe, weil meine Heimarbeit zeitintensiver als meine Anstellung ist, gibt es mit den Kindern und mit dem HH auch mehr zu tun. Abschränzen tue ich das an meinem Schlaf, der auf 6 Stunden zusammen geschrumpft ist. Daneben wird meine innere Unruhe immer wie grösser.
Guter Rat ist teuer.
Ich versuche, täglich meine Runde Spazieren einzuhalten. Und am Wochenende will ich mindestens eine Stunde nähen. Aber auch das klappt nicht immer.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mirabella
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von mirabella »

Ich finde dieses homeschooling der planke Horror! Gruss Mutter vo 3 Kindern mit 40% Job!

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von gast »

Hallo

melde mich auch mal, ich hätte einen systemrelevanten Job, Homeoffice nicht möglich (liegt aber am Geschäft, Gesundheitsdepartement notabene, die wollen einfach nicht), 2 Kinder mit Fernunterricht. Ich muss arbeiten, bin dazu noch AE. Kinder sind nun also tagsüber alleine Zuhause mit Ihrem Fernunterricht. Da die beiden 12 Jahre alt sind, gäbe es bei mir sowieso keine Betreuung, da diese nur bis zur 6. Klasse gilt. Als einzige Massnahme betreffend Corona hat unser AG nun Desinfektionsmittel hingestellt und die Telefonzeiten verlängert, da die Schalter geschlossen sind und die Arbeitszeiten für uns ausgeweitet. Wir dürfen nun mehr als unsere 44h/Woche arbeiten, und zwar bereits von morgens 4 h bis abends 22 h. Ich arbeite nun bereits morgen früh bis nach dem Mittag, damit die Kids nicht den ganzen Tag alleine Zuhause sind. Und sich wirklich am Fernunterricht beteiligen, das funktioniert nämlich leider gar nicht, wenn ich nicht Zuhause bin. Aber wer kanns ihnen verübeln....? Nachmittags müssen wir dann oft noch Sachen angucken, die sie nicht verstanden haben, was sie nicht gemacht haben etc. Sie stehen morgens nicht mal auf, auch wenn ich anrufe, klingelt halt ins Leere. Zudem arbeite ich wie üblich an den Wochenenden, wenn die Kids beim Vater sind. Und halt oft auch noch abends von 17h/18 h bis 22 h. Frei nehmen, Ferien nehmen geht leider nicht. Ich finds Mist und hoffe, die Schule fängt bald wieder an.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von swisscanmom »

Oje, gast, das tönt stressig. Ich würde den Lehrpersonen einfach die Situation erklären und ihnen sagen, dass es einfach nicht geht. Am Nachmittag würde ich mit den Kids jeweils schauen, was sie geschafft oder nicht geschafft haben und vor allem das Gespräch mit ihnen suchen und zusammen überlegen, was ihnen helfen könnte sich zu organisieren und überhaupt, weshalb es wichtig ist. Vielleicht schafft ihr es am Nachmittag 1 Std lernen und dann noch was schönes zusammen machen, z.B gemeinsam kochen. Vielleicht merken sie mit der Zeit selbst, dass früher aufstehen hilfreich wäre, oder sie lernen ganz andere Sachen in dieser Zeit. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von nera »

@gast
Deine Kinder sind 12 und in der 1. Oberstufe oder?
Mit denen würde ich am Vorabend das Programm für den nächsten Tag besprechen und einen Wecker stellen. Tagesablauf immer gleich gestalten, sprich aufstehen um 7.30, frühstück und dann arbeiten für die Schule. Ihr könnt ja im Voraus schauen welche Aufträge sie alleine lösen können und wo sie dich brauchen, obwohl eigentlich alles so sein müsste dass die Kids es alleine lösen können sollten. Ab nach den Frühlingsferien wird es eh anders werden, sprich mehr Fixpunkte für die Kids mit der Lehrperson und es wird auch neuer Stoff vermittelt und nicht nur repetiert oder geübt.
Auf Anrufe von mir nicht reagieren, das geht gar nicht finde ich. Das hätte bei mir Konsequenzen
Sie sind alt genug um sich an ein Programm und einen Tagesablauf zu halten.

Meine Kids sind in der 3. und 5. Klasse und waren zu Beginn auch alleine Zuhause gewesen. Ich bin um 7 Uhr los und sie konnten bis 8 Uhr schlafen, frühstücken und mussten ab 8.45 an ihre Arbeitsaufträge ran. Ich kam dann am Mittag heim und dann kochen sie oder wir gemeinsam. Als mein Mann und ich dann auf Homeoffice wechselten war der Ablauf immer noch der gleiche damit einfach eine Struktur drin ist.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von katinka78 »

Liebe Frauen!

Ich muss hier mal was los werden. Ich finde ihr macht es alle GROSSARTIG!! Homeoffice, homeschooling und noch (kleine) Kinder alles unter einen Hut bringen, so das alles zufriedenstellend läuft und das über mehrere Wochen ist ein Ding der Unmöglichkeit!! Die Belastung ist so hoch - es ist doch nur eine Frage der Zeit bis man (Frau) zusammen bricht. Was Gast schreibt ist für mich der reine Wahnsinn. Ich finde es unglaublich was von uns allen abverlangt wird. Ich habe den höchsten Respekt vor allen, welche im homeoffice schaffen.
Ich bin ehrlich - ich bin grad "sehr froh", das ich zur Zeit arbeitssuchend bin. Mit drei Kindern zu Hause zwischen 2 und 8 wäre ich im homeoffice komplett überfordert. Der Alltag zerrt auch ohne Corona an den Kräften.
In dem Sinne - ich ziehe den Hut vor euch allen egal ob 1 oder 6 Kinder, homeoffice oder homeschooling, grosse oder kleine, besondere oder aussergewöhnliche Kinder.

Bleibt gesund - in jeder Hinsicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von ChrisBern »

Danke dir, lieb geschrieben! :-)

Antworten