Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Wir sind auch nicht so streng. Unsere Tochter 16 arbeitet aber sie ist, wenn sie zuhause ist, immer mit ihren Freundinnen in Verbindung.
Unser Sohn 13 ist über Games mit seinen Freunden verbunden, der Kleine 9 hat seine Switch auch oft in Gebrauch. Er kommt aber auch mit in den Garten, übt gerade Velofahren und hat als Projektarbeit der Schule Schach erhalten. Ich muss gestehen das ich es laufen lasse, vor allem wenn ich auch noch in Ruhe etwas machen will. Morgen haben wir jetzt abgemacht das sie die Zimmer aufräumen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Krambambuli »

Helena hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:56 @Kram: Hä? Kannst du das genauer erklären mit den Bohnen. Tönt spannend

Klar. In einem Plastikbeutel ist ein Haushaltspapier und 3 Bohnen. Darüber sollen die Kids 4EL Wasser giessen und das ganze dann an ein Fenster kleben. Scheinbar keimt das dann demnächst.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Helena »

Und der Beutel wird ganz zugeklebt?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von swam »

Werde das mit der Lehrerinnengruppe in Angriff nehmen, sobald ich biz mehr Zeit hab! Hoffe auf morgen ;)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von stella »

Also ich werde die Pace so nicht lange aufrecht erhalten und hoffe, dass es nur Anfangsschwierigkeiten sind. Meine SuS haben sich bis 21.30 gemeldet. In späteren Zeiten werde ich die nicht mehr entgegen nehmen, aber am Anfang habe ich natürlich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von gast »

Melde mich auch noch kurz. Bei uns war alles ab Montag Morgen ab der ersten Schulstunde schon organisiert (Gymi). Schule nach Stundenplan, anfangs Stunde kriegen sie vom Lehrer Ihre Aufgaben, Ende Stunde müssen die Kids die Aufgaben an den Lehrer retournieren. Sogar fürs Turnen gibt's Aufgaben. Ich beginne momentan um 5 mit Arbeiten, damit ich um drei nach Hause kann. Die Kids, beide 12, sind also ganztags alleine Zuhause. Mittagessen müssen sie selber machen.

Ich hoffe, das klappt dann soweit. Ich muss aber morgens anrufen, damit sie aufstehen. Unsere Firma (Notabene Gesundheitsdepartement, Büro...) wurde voll auf dem falschen Fuss erwischt, Homeoffice keine Option. Obwohl sich das ja schon länger abgezeichnet hat. Als einzige Massnahme betreffend Coronavirus wurden unsere Arbeitszeiten ausgedehnt von 5 h - 21 h, ebenso die Höchstarbeitszeit erhöht, inklusive Samstagsarbeit. Das ist aber eigentlich nichts Neues, war bei uns inoffiziell vorher schon so, wir hatten vorher schon viel Arbeit, jetzt sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Aber wenigstens das mit der Schule hat super geklappt. Ich bin um drei Uhr Zuhause, damit wir allfällige schulische Probleme noch durchgehen können, und von denen hats doch einige.

Und ich bin Dauermüde.

Ich hoffe, es geht euch allen gut, haltet die Ohren steif.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von danci »

5erpack hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 17:59 Zur Verständigung, Tochter (12) chattet nur zum Spass und das hat mit schulischen Dingen nichts zu tun. Ich lasse etwas mehr Freiraum, weil soziale Distanz, aber 150 mal, was geht ab, braucht sie sich nicht...
Bei uns ist es eben etwas dazwischen. Die meisten Aufgaben können analog oder zumindest offline gelöst werden, aber dadurch, dass die Kinder aufgefordert werden, immer wieder von diversen Sachen Fotos in den Chat zu tun, piepst es dauernd. Das abendliche Whats App über eine Stunde mit Freundinnen geht für mich in Ordnung, ich kann es ja gut verstehen. Nur den ganzen Tag finde ich etwas mühsam. :wink:

Offensichtlich ging es aber nicht nur mir so, heute kam eine Rückmeldung, dass es nun Zeiten gibt, wo der Chat offen und wo er geschlossen ist. Finde ich gut. :mrgreen:

Die LP ist aber eigentlich toll darum bemüht, auch den sozialen Aspekt beizubehalten. Nun bekommen alle einen Bastelbogen für ein Fenster, das sie gestalten können. So als Symbol für die Klasse. Ich freue mich schon dann bei einem Spaziergang, diese zu sehen. Sofern nicht die Ausgangssperre kommt, wovon ich eigentlich ausgehe...

@ Stella
Oh wow. Bei uns hiess es, die Lehrpersonen seien von Mo-Fr 7.00 bis 18.00 Uhr per Chat oder Telefon erreichbar und ich fand das schon sehr viel und eigentlich auch nicht nötig, v.a. da ja die meisten ja eigentlich Teilzeit arbeiten würden...Ich würde das auch beschränken. Sie können ja eine E-Mail schreiben und bekommen am nächsten Morgen Antwort.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von stella »

danci
WhatsApp Chats können stumm geschaltet werden... Jeder einzelne. Würde ich sehr empfehlen.

In der Anfangsphase bin ich sehr nett und nehme alles an. Wir haben auch definierte Zeitfenster, die ungefähr dem Stundenplan entsprechen. Aber daran halten sich die Kids (noch) nicht. Das wird schon werden.

Ich bin sehr, sehr müde. Es braucht mich, dass ich den Überblick behalten kann und mit möglichst vielen SuS persönlichen Kontakt haben kann. Muss mir da was überlegen. Im Moment fehlt dazu aber die Zeit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von 5erpack »

An alle Lehrer, ich entschuldige mich ganz offiziell für all das maulen, meckern und sich über euch nerven!
Mir raucht mein Kopf!
Hut ab vor eurer Leistung!
Es ist unglaublich was ihr alles zustande bringt!
Danke danke danke danke danke, das ihr unsere Kinder unterrichtet!
Ich hatte schon grossen Respekt vor eurer Arbeit, aber jetzt noch viel viel mehr!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von lipbalm »

Ich überlege, ob ich den Arbeitgeber fragen soll, ob er mir täglich etwas Zeit für das Homeschooling zur Verfügung stellt. Wenn das wirklich bis zum Sommer so weitergeht, lande ich noch in der Klappsmühle...bzw habe ich ein Burnout

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von 5erpack »

@ kigä. Ich hatte vorgestern ein persönliches Gespräch mit der kigä und die Situation erklärt. Sie war sehr verständnisvoll und weis das es nicht einfach ist.
Heute morgen hat sie dann jedem ihrer 8 kiga Kinder ein Dossier in den Briefkasten gelegt.
Im Gespräch hat sie gesagt, das sie eigentlich allles was fehlt, dann ab Mai wieder aufholen kann. Die Klasse ist sehr wif und schnell.
Sie hat aber in den Gesprächen mit uns eltern( ich war nicht die einzige die sie angerufen hatte) gemerkt, das die Kinder den Kindergarten mit ihr sehr stark vermissen und daher hat sie für jeden Tag etwas kleines zusammengestellt.
Mein Sohn hatte sooooo Freude!
Er liebt seine Kindergärtnerin ja wahnsinnig und hat grosse Mühe damit, das er jetzt nicht zu ihr darf.
Jetzt ist Sohn happy, die kigä auch( weil ich ihr ein tolles Dankeschön überbrachte) und wir machen jeden Tag eine kleine Aufgabe. Heute war es ein Päckli Samen in die Erde zu pflanzen und am Ende soll er auf ein Blatt malen, wie sie geworden sind.
Wir wissen nicht was für Samen das waren. Macht grad doppelt Freude.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Lotus »

Was will denn die KiGä aufholen?
Ich checks nicht, was dieser ganze Stress unter der 6.Primar bzw Übettritt soll???? Hier unterrichten Eltern ihre Kinder?! Oder behaupten es zumindest. Lehrer werden gestresst.

Wir machen nur das Nötigste. Es ist ja so, dass ALLE gerade Pause machen müssen und das ist ja dann für ALLE dasselbe...aber egaaaal (nanana...) ich werde diese menschliche Ängstliche Verhalten etwas zu verpassen nie verstehen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von sonrie »

Meinen Rede.... ;-) Unsere Kindergärtler und Primarschüler bekommen Aufgaben, wofür ich sehr dankbar bin, aber dies einfach nur, damit sie a) beschäftigt sind und b) etwas Struktur in den tag kommt. Und dass sie grad beim rechnen weiter üben und das Gelernte festigen. Ist zudem noch eine gute übung was selbständiges arbeiten und sich organisieren angeht, die 2.Klässlerin macht alles alleine.

Ich finde home office und die Kinder zu Hause auch nicht grad das Gelbe vom ei, aber was soll ich mich da jetzt drüber beschweren, wenns allen so geht?
Ich versteh die Aufregung sonst auch nicht ganz, finde es ist enorm viel Tempo rausgenommen worden, da alle nur noch zu hause sind. Es gitb aber auch in meinem Umfeld einige, die jetzt grad auf mega Stress machen und das Gefühl haben, sie müssen jetzt die Welt retten... dabei muss man im Moment doch einfach nur zu Hause bleiben...., ist vielleicht auch eine Art, wie man mit solchen Siutationen umgehen kann, also eine art coping strategy?.
Mich selber kostet das ganze Gejammer mittlerweile echt viel Nerven und ich mag es selber auch gar nicht mehr hören. Antworte daher meistens gar nicht mehr auf solche Nachrichten und konzentriere mich auf meine eigene, im Moment sehr kleine ;-) Welt.
(kein Vorwurf an einzelne Personen, einfach nur meine Wahrnehmung, gell ;-) ).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Lotus »

Sonrie, ich unterschreibe absolut alles!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Krambambuli »

Helena hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 21:15 Und der Beutel wird ganz zugeklebt?

Ja. Wir sollten aber auf Luft achten die drin bleibt. Habs ebiz auseinandergezogen bzw die Tochter und dann verschlossen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von ChrisBern »

Tempo rausnehmen wäre schön, das ist bei uns beiden hier leider jobtechnisch noch gar nicht passiert, im Gegenteil, die Agenda ist voller als je und da man ja im HO ist, ist man irgendwie von 7 am Morgen bis endlos am Abend dran. Ich hoffe sehr, dass die Entschleunigung noch kommt und dass das jetzt nur der Panikpeak ist, bevor alles zusammenbricht. ;-)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von swam »

Ja gell, finde es auch alles andere als entschleunigend!!!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Helena »

@Kram: 🙏.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von 5erpack »

swam hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 13:27 Ja gell, finde es auch alles andere als entschleunigend!!!
Jepp. Ich frag mich grad welche Entschleunigung...

@ was kigä den müssen. Nun LP 21 mässig, dich schon einiges. Es hat mehrere Arbeitsblätter zum ausfüllen im Dossier.
Einmal Zahl 5 lernen und einmal Zahl sechs.
Dann noch diverse schreibübungen. Wie man einen Kreis richtig zeichnet, oder schräge Striche, Wellen etc.
Auch Formenlehre etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von danci »

stella hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 11:45 danci
WhatsApp Chats können stumm geschaltet werden... Jeder einzelne. Würde ich sehr empfehlen.
Es ist kein Whats App (das macht sie privat), sondern Microsoft Teams. WA dürften sie vermutlich gar nicht von der Schule aus, da offiziell ab 13. Natürlich geht stummschalten, aber man will ja keinen Chat stummschalten, wo die LP Infos gibt. So wie es jetzt ist, finde ich es aber gut.

@ Lotus / Sonrie / 5er Pack zum Kiga
Ich glaube, ihr, Lotus und Sonrie, versteht nicht ganz, dass das manchen Kindern sehr viel bedeutet: Ich habe eine sehr wissbegierige Tochter. Obwohl eine der jüngeren, wartete sie sehr sehnsüchtig darauf, ebenfalls "in die Schule" (resp. eben Kiga) zu dürfen. Sie hat nun ihren eigenen Ort, ihre eigenen Freunde, ihr eigenes Programm und ist nicht nur die kleine Schwester. Aber v.a. darf sie endlich lernen. Zu Hause hatte sie immer Angebote, aber das war freiwillig. Sie bekommt Aufgaben und muss diese lösen. Sie empfindet das nicht als Zwang, sondern als ein Teil des "auch endlich gross sein". Inkl. des sehr gut imitierten Augenverdrehens, dass sie "leider" zuerst arbeiten muss, bevor sie spielen gehen darf. :mrgreen: Und nun nachdem sie eben in den letzten Monaten glücklich war, ihren Platz zu haben, wird sie zurückgeworfen. Nun ist sie wieder zu Hause und während die anderen ihre Mäppli und Aufgaben bekommen, gibt es für sie nichts (war am Mo der Fall). Nun wird sie wieder nicht ernst genommen. Das traf sie schon.

Ich habe schon vorher gesagt: Ich habe nichts erwartet, bis auf ein paar nette Worte. Wir hätten es anders gelöst, wenn nichts gekommen wäre. ABER ich freue mich für sie, dass etwas kam. Es bedeutete kein Stress, weder für uns noch für sie, sondern Erleichterung und Freude. Ich denke, dass es einigen Kindern mit älteren Geschwistern so geht.

@ Stress rausnehmen
Da bin ich auch der Meinung, dass das in tieferen Klassen und mit Kindern, denen es leicht fällt, machbar und das richtige ist. So empfinde ich es bei meinem Mittleren. Die Grosse ist aber in der 5. Klasse und da geht das leider nicht. Sie hatten es schon nicht einfach, weil sie praktisch die ganze 4. Klasse durch wechselnde Stellvertretungen unterrichtet werden, da ihre Lehrerin krankheitshalber ausfiel. Nun wurden sie schon anfangs 5. Klasse in das kalte Wasser geworfen und jetzt kommt das. Mein Kind ist keine 6er-Schülerin, aber sie ist ehrgeizig und es ist ihr grosser Traum, es in die Sek zu schaffen. Das wird sie nur mit Fleiss, Disziplin und Unterstützung schaffen. Für mich wäre es ok, wenn sie in die Real geht. Doch sie hat den Wunsch, es zu versuchen, und da lasse ich sie nicht im Stich, weil ich gerade sonst viel habe, sondern unterstütze, wo ich kann.

Ich schreibe jetzt nicht von mir, weil ich mich in irgendeiner Weise angegriffen fühle, sondern einfach um zu zeigen, dass jede Situation, jedes Kind, jede Familie anders ist. Nur weil die einen gerade mehr gefordert sind, heisst es nicht, sie machen sich unnötigen Stress oder so. Vielleicht liegt die Sache bei ihnen einfach etwas anders als bei einem selbst... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten