Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 925
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Konfetti »

swam hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 19:30 Wir haben den Lehrerchat im geschützen Forum erhalten 🥳
Wie gehen wir am besten vor? Hab keine Erfahrung damit....
:lol: Ich auch nicht :lol:

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von swam »

aryu, Konfetti und stella hab ich jetzt glaubs zur Gruppe dazugefügt... Seht ihr das?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von swam »

Ich bin irgendwie zu doof... Wie komme ich in den geschützten Bereich?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von stella »

swam
Gehe über die Forenübersicht ganz nach unten, bis du "Privatforen" siehst.

Ich habe bereits etwas gepostet. Vielleicht erscheint es euch bei den unbeantworteten Beiträgen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von aryu »

Ich sehe keine Privatforen... Sniff.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von swam »

Schau mal in den unbeantworteten Themen, ich hab da den Thread von Stella gefunden!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von nera »

Dürfte ich mich auch einklinken?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von stella »

So, eine strube Woche ist durch.
Meine Kleine hat es super gemacht. Die musste selbständig, Papa und Mama hatten wirklich keine Zeit, 16 Lektionen in drei Tagen digital arbeiten, mit für sie neuem Programm.
Ich bin platt und nehme mir nun drei Tage frei.
Mein Mann hat am meisten Mühe und fährt dauernd aus der Haut, vor allem, wenn die Kleine Videotermine hat mit der LP oder auch mal privat.
Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Probleme als Familie auch noch in den Griff bekommen werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Ilse »

Ist der Lehrerinnen-Chat auch für Kindergärtnerinnen? Dann wäre ich gerne auch dabei.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von masu »

@stella
ich fand die Woche auch sehr intensiv! Ich sitze noch in der Schule, räume mein Zimmer auf und verabschiede mich dann auch in Richtung Homeoffice. Wir hatten diese Woche noch volle Präsenzpflicht im Rahmen unseres Pensums. Ich musste diese Woche 100% (oder noch mehr) arbeiten und meine Kids waren die ganze Woche alleine. Sie haben es aber super toll gemacht. Die Grosse (13) hat jeden Mittag gekocht und ich konnte jeweils rasch nach Hause zum Zmittag. Auch sonst haben sie viel geholfen mit Hausarbeit und sonstigen Sachen. Der Vorteil bei uns: wir wohnen 1min von der Schule entfernt, so hätten sie immer vorbeikommen können oder ich wäre schnell zu Hause, wenn etwas wäre. Seit gestern sind sie jetzt aber auch mit Schulmaterial eingedeckt. Die Grosse sitzt oft vor dem PC, bei ihnen läuft alles online. Ich glaube, sie hat fast mehr zu tun, als wenn sie normal Schule hätte.
Der Kleine (11) macht's bis jetzt auch sehr selbständig und motiviert.
Ich bin nun auch ziemlich platt nach dieser anstrengenden, aber sehr lehrreichen Woche und freue mich auf Feierabend auf dem Balkon mit einem Glas Wein!!!

@Lehrerinnenchat
ich finde ihn leider auch nicht :oops:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7780
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von danci »

@ Stella, masu
Da ich davon ausgehe, dass ihr das Gleiche geleistet habt, wie die Lehrpersonen hier bei uns, kann ich nur sagen: Ruht Euch aus. Geniesst ein paar freie Tage. Ihr habt es Euch verdient!

Masu, super wie es Deine Kinder machen. :mrgreen:

@ Aryu
Bei uns gibt es nun die Anpassungen, dass vormittags offen ist, nachmittags zu und dann am späten Nachmittag nochmals offen, dass man posten kann, was man so gemacht hat. Abends/nachts wieder zu. Finde ich gut.

Hier mal was positives:
Ich muss sagen, wir geniessen es v.a. sehr, dass wir morgens nicht so früh auf müssen und abends nicht so früh ins Bett. Wir sind eine Familie der Langschläfer und ansonsten ist es etwas ein Krampf. Nun beginnt die "Schule" gegen 9.00/9.30 Uhr und das ist perfekt. Dafür haben wir gestern alle bis 22.30 Uhr Monopoli gespielt. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von swam »

Lehrerinnenchat: Macht mir bitte eine PN!
Ilse: Klar!

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von masu »

@danci
Danke dir!
Ist doch schön, wenn man in dem Ganzen etwas Positives sieht :D Länger schlafen und auch wieder Zeit für andere Dinge zu haben, ist auch toll!
Wir hatten wirklich eine enorm anstrengende, herausfordernde Woche hier in der Schule. Aber ich fand es sehr positiv, wie solidarisch wir als Team funktioniert haben. Alle haben sich gegenseitig unterstützt und gestützt. Von diesem Aspekt her hatte diese Woche doch auch sehr viel Positives...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7780
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von danci »

Weil es so ein Thema war, ob und wieviel der Kindergarten und Unterstufe Aufgaben brauchen, erhalten solle etc., muss ich einmal mehr sagen, wie schön ich es hier gelöst finde. Dies aus dem heutigen E-Mail der Kindergärtnerin:

"Ich habe viele Zusatzaufgaben dazugelegt, damit Ihr Kind aussuchen kann, was es noch gerne machen möchte. Die Zusatzaufgaben sind freiwillig und sollen nur gemacht werden, wenn Ihr Kind Interesse hat. Mir ist bewusst, dass die Situation für die Kinder sehr speziell und verwirrend sein kann. Achten Sie lieber auf eine gute Beziehung sowie eine angenehme Stimmung und legen den Fokus auf die Haupt-Aufträge. Der Zusatz kann weggelassen werden, sollte dies zu Stress führen."

Das Angebot schaffen, aber kein Stress machen. Das ist meiner Meinung nach ein so guter Ansatz für die Situation.

Und nun wünsche ich allen ein schönes, entspanntes WE. Ob mit oder ohne Ausgangssperre...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:14 @ Lotus
Nein, ich habe niemanden angerufen (ich habe es hier kommentiert und auf die Nase bekommen ;-) ), aber 5er Pack beschreibt das "Problem" genau. Es geht hier NICHT darum, dass wir nicht wüssten, was mit dem Kind anfangen, sondern um Folgendes:
5erpack hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 14:39 Die kleinen merken es sehr gut wenn die älteren was bekommen und sie nicht.
DAS kann ich auch mit 1'000 Inputs und Ideen NICHT ersetzen!

Was den Nachteil anbelangt: Na ja, jetzt wird die Chancengleichheit ohnehin verunmöglicht. Mein Kind wird einen Nachteil gegenüber den Kindern haben, deren Eltern pushen oder die selber sehr gut lernen und einen Vorteil gegenüber denen, deren Eltern die Unterstützung nicht bieten können oder wollen. Das kann ich nicht ändern, egal wofür ich mich entscheide. Was ich kann, ist das Ganze als Chance für mein Kind in seiner spezifischen Situation nehmen und ihm helfen und zwar im Wissen darum, dass das einerseits eine Möglichkeit sein kann durch 1:1 Unterricht Schwächen auszubügeln und dass mein Kind andererseits nicht einfach nach der Pause ohne Probleme starten wird und Schulstoff nacharbeiten kann, weil es schon im Normalfall gefordert ist. Ja, es mag egoistisch und inkonsequent tönen, aber ich führe keine ideologischen Kriege über meine Kinder. Das mache ich politisch als Tisch bei Kommissionssitzungen oder indem ich bei schwächeren Unterstützung anbiete, die ich leisten kann, aber solange das System so ist, wie es eben ist, ist es meine Aufgabe als Mutter, meinen Kindern das zu geben, was in meiner Macht steht.
Genau das finde ich auch. Mein Kind mit schwerer Legasthenie bekommt sicher sehr viel mehr Unterstützung von uns als andere Kinder in seiner Klasse von ihren Eltern. Momentan kommen alle Infos schriftlich, das ist nicht so einfach. Auf jeden Fall braucht mein Kind aktuell etwa doppelt so lange fürs Erledigen der Aufträge als von den LPs vorgesehen. Dabei denke ich, dass die Zeitberechnung der LPs realistisch ist, jedoch für mein Kind, das von mündlichen Instruktionen sehr profitiert, halt viel zu knapp. Und in so einer Situation kann ich mein Kind nicht hängen lassen, da braucht es diese Unterstützung von uns Eltern. Auch in der Schule hätte es Unterstützung z.B. von Logo & Co, die jedoch aktuell wegfällt. Die Programme, die hier gebraucht werden, haben alle keine Vorlesefunktion, also mache das entweder ich oder niemand. Und ja, auch mein Kind "rennt im Normalfall allem hinterher" und leistet schon im Normalfall mehr als viele Klassenkameraden. Und das wird jetzt halt noch einmal etwas mehr. Und deshalb machen wir Eltern nun neben allem anderen auch noch einiges mehr an Unterstützung fürs Schulische. Ist einfach so. Und ja, Chancengleichheit ist schon im Normalfall schwierig, so aber noch schwieriger.


Allgemein:
Sorge zur eigenen Gesundheit zu tragen, finde ich momentan das wichtigste. Nicht nur die körperliche Gesundheit, auch die mentale. Deshalb denke ich, dass es gut ist, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Und da denke ich, dass es viel wichtiger ist, ein gutes Miteinander zu Hause zu haben. Die Einschränkungen der sozialen Kontakte sind für die Kinder (und auch für die Erwachsenen) schwierig. Also möglichst kein zusätzlicher Stress und möglichst viele positive Gedanken. Jeder Tag bringt es Schönes und Positives und so haben wir uns vorgenommen, dass wir als Familie jeden Tag etwas tun wollen, was uns Freude bereitet, damit wir trotzdem möglichst viele schöne Gefühle haben können.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von nera »

@dede
Kennst du Voice Dream Reader und vor allem Voice Dream Scanner? Diese Software liest den Kindern direkt vor wenn man eine Seite fotografiert. Funktioniert super und ist der für mich am zuverlässigste Scanner für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen lassen. Ist halt nicht gratis, aber sein Geld wert. Mit dem Voice Dream Reader kann man Bücher vom Buchknacker.ch hören oder mitlesen, ist auch super für Kinder mit LRS.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Savuti »

Mein KiGa Kind hat nun auch Post erhalten. Ganz herzig gemacht von den KiGä. Bin mal gespannt, ob er sich darauf einlässt... Aber für Kinder, die wollen, top.

Tochter hat Schulstoff für 10Lektionen/Woche erhalten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von dede »

nera hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 19:34 @dede
Kennst du Voice Dream Reader und vor allem Voice Dream Scanner? Diese Software liest den Kindern direkt vor wenn man eine Seite fotografiert. Funktioniert super und ist der für mich am zuverlässigste Scanner für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen lassen. Ist halt nicht gratis, aber sein Geld wert. Mit dem Voice Dream Reader kann man Bücher vom Buchknacker.ch hören oder mitlesen, ist auch super für Kinder mit LRS.
Danke für deinen Tipp! Bis jetzt ging es ohne solche Programme. Aber ich denke, dass wir uns nun so etwas zulegen müssen. Die Schule wird ja wahrscheinlich noch länger zu bleiben und da wäre etwas mehr Selbständigkeit gut.
Den Zugang zum Buchknacker haben wir. Bis jetzt haben wir einfach viele Hörbücher aus der Bibliothek geholt, lesen am Tolino geht auch.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von nera »

@dede
Buchknacker kann man nur noch mit Voice Dream hören und lesen und ist echt super für LRS Kids.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1165
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Schwups »

Ich bin seit dem 13.03. im Home office tätig (80%-Pensum) und der Partner arbeitet noch normal sein 80%-Pensum auswärts. Der Sohn (6. Klasse) ist nur 2 Std. / täglich mit Arbeiten für die Schule beschäftigt. Ich bekomme seinen Wochenplan jeweils am Montag von der Lehrerin per E-Mail und er muss ihn bis Samstag abgearbeitet haben. Die Arbeitshefter und Bücher hat er alle zuhause. Die Tochter (2. Sek). hat ab nächstem Montag 25 Schullektionen und ist zum Glück mehr beschäftigt. Bei ihr ist es auch einfacher, da sie ein IPad von der Schule hat und sie eLearning machen. Sie hat einen fixen Stundenplan und wenn sie im Englisch Probleme hat, kann sie mit der Lehrerin in Kontakt treten. Sie hat neu sogar am Mittwochnachmittag Schule, aber dafür beginnt es morgens erst um 9 Uhr. Die Sek gibt bei uns alles, dass die Kinder beschäftigt sind und sie sich gar nicht mehr tagsüber, wenn die Eltern ev. noch auswärts arbeiten, treffen und zusammen herumhängen können. Der Austauch unter den Teenies erfolgt über Whatsapp. Beim Sohn, 6. Klasse, haben noch viele kein eigenes Natel und somit ist Whatsapp-Kontakt-Aufnahme mit Schulkollegen sehr beschränkt. Am letzten Freitag hatten wir ein Elterngespräch (Stellwerktest, Wählfächer 3. Sek) mit der Klassenlehrerin via Facetime. Da wir dies nicht haben, führten wir es im Büro des Nachbarn durch. Ich bin wirklich überrascht, wie schnell bei uns die Sek auf dieses eLearning umgestellt hat. Die Schule ist doch nicht so träge, wie ich immer dachte. Eigentlich sollte man nun über Mittag nicht nur für das Spitalpersonal klatschen, sondern auch für die Lehrer.

Da das Geschäftstelefon auf mein Natel umgeleitet ist und ich im Programm der Firma eingeloggt sein muss, um die Fragen zu beantworten, habe ich mich im Büro (UG mit Tageslicht eingenistet). Oft muss ich auch den Fall zur Hand nehmen (die Fälle sind noch in Papierdossiers), um antworten zu können. Alle die privaten Ordner auf den Bücherregal im Büro, mussten den Fällen weichen. Die Kinderzimmer sind im zwei Stöcke weiter oben. Die Tochter hat letzte Woche ihren Zimmerschlüssel verlangt, damit sie sich in ihrem eigenen Zimmer einschliessen kann, damit ihr Bruder nicht einfach so in ihr Zimmer eintreten kann. Wenn ich um 10 Uhr meine Pause mache, gehe ich einfach schnell zu den Kindern hoch und schaue, was sie machen. Am letzten Mittwoch (meinem arbeitsfreien Tag) habe ich mir Zeit genommen, um mir von den Kindern alles erklären zu lassen und zu helfen, wo Bedarf war. Der Sohn wusste nicht, wie er die Föteli von seinem Natel (musste ein Baum fotografieren) ins Worddokument reinkommen, auch fertigte er eine Skizze mit Bleistift an und die musste ich zuerst einscannen, damit er es in seine Worddokument reinkopieren konnte. Bei ihm sind es mehr technische Sachen, bei denen er Hilfe braucht. Bei der Tochter eher fachliche, aber oft kann ich gar nicht mehr helfen (Chemie, Mathi mit Gleichungen, weil meine Bezirksschulzeit einfach zu lange zurückliegt). Ich bin wirklich froh, dass sie neu ab nächstem Montag die entsprechende Lehrperson (in der Sek haben sie ja diverse) anrufen kann. Die Kinder werden 2 x wöchentlich von ihrer Klassenlehrerin angerufen. Die vom Sohn redete auch noch mit einem Elternteil. Die Sekschülerin wird auf ihr Natel angerufen und die Lehrerin spricht nur mit ihr. Die Kinder müssen jetzt viel mehr im Haushalt helfen, Zmittag kochen, im Volg einkaufen gehen, Wäsche zusammenlegen, Kompost leeren, Pflanzen in grössere Töpfe umpflanzen, ... Sie haben ja auch Zeit, da sämtliche Hobbies in den Vereinen nun nicht stattfinden. Wir telefonieren uns intern, wenn z.B. das Essen fertig ist.

Wir haben letzten Montag online eine Tastatur für Tochters IPad von der Schule bestellt, aber leider scheinen sie Lieferengpässe zu haben. Ihre Klassenlehrerin hat für die ganze Klasse nur 4 Tastaturen zur Verfügung und da sie nicht einzelne Kinder bevorzugen darf, gab sie niemandem eine Tastatur mit. Fürs Home office benutze ich meinen privaten Drucker, leider ist es ein preiswertes, älteres Modell, welches lange braucht, bis es eine einzelne Seite gedruckt oder gescannt hat (natürlich muss man jedes Blatt einzeln von Hand reinlegen und wenn man ein anderes Papier will, auch dies von Hand zuführen, da es nur ein Papierfach hat). Immerhin zahlt jetzt mein Geschäft den Toner und ich drucke nun auch die Wochenpläne des Sohnes darauf aus.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten