Abmachen mit Gspänli

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Abmachen mit Gspänli

Beitrag von rose02 »

Wie seht ihr das momentan? Machen eure Kinder wie früher miteinander ab?
Ich meine jeder der zusätzlich im Haus ist, ist auch eine potenzielle Gefährdenquelle. Oder seht ihr das nicht so eng?

Nimmt mich wunder wie ihr zu dem Thema steht...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Leela »

Wir machen nicht ab.
Meine drei können auch gut zusammen spielen...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von ChrisBern »

Bin gerade mit zwei Müttern am absprechen, wie sie das sehen. Alle eher vorsichtig, aber wissen auch, dass es ganz ohne wohl anstrengend die nächsten Wochen wird. Unser jüngster geht noch in die kita - kann verstehen, wenn andere das riskant finden und nicht abmachen wollen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von sonrie »

wir auch nicht. Und ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie man darüber auch nur nachdenken kann. Ich ärgere ich mich grad über jede Anfrage, ob X nicht zu Y spielen kommen will, das führt nämlich die Schulschliessungen grad ad absurdum, wenn sich die Kinder dann erst recht untereinander treffen - und dort dann auch noch gleich die eltern, die ja auch alle zu hause sind.
In unserer Schule sind ca. 100 Kinder, davon sind viele Geschwister... würden alle nach wie vor mit ihren Gspänli abmachen, könnte man gleich die schule wieder aufmachen, da so alle mit allen wieder in Kontakt kommen und die Kinder - als Träger- das virus weiter verteilen.
Meine spielen draussen mit den nachbarskindern, weil es schlichtweg auch nicht anders geht und das wars.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Dusi »

Und für Waldspaziergänge? Macht ihr da ab oder nicht?

Finde auch zuhause geht nicht.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von 5erpack »

Nein!

Wer begreift Social Distanz immer noch nicht? 🙄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Helena »

Nein, nicht abmachen!
Ausser alle Parteien sehen jeweils sonst überhaupt gar keinen sonst.

Einfach so aus Spass sicher nicht, das sollte doch nun allen klar sein.
Der Bund hat offenbar schlecht kommuniziert.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Tinky »

Abmachen zur Velotour -> ja.
Abmachen zum Spaziergang -> ja

Abmachen zum vor allem drinnen spielen -> nein!
Bild Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von AnCoRoJe »

Kein Abmachen, was ist soooooooooo schwierig das zu verstehen?
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Sternli05 »

Nein natürlich nicht! Ist von der Schule auch so kumminiziert. Heute beim Sachen holen wurde genau darauf geachtet das alle die 2m Abstand einhalten. Hatte jetzt gerade auch Diskussionen mit meinem Jüngsten. Unsere Tochter arbeitet im Gesundheitswesen mein Mann am Zoll und die Gefahr das durch uns jemand angesteckt wird ist zu gross.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von dan79 »

Jetzt muss ich aber doch nochmal genau nachfragen, wie ihr das versteht: @Helena @5erpack @sonrie.....

- Es wird ein Betreuungsangebot gemacht von unserer Schule mit max. 5-er-Gruppe für Kinder von Eltern, die arbeiten müssen und kein Homeoffice machen können.
- Es gibt Eltern die arbeiten müssen und kein Homeoffice machen können, evtl. betrifft dies nur einzelne Tage oder 2-3 Tage, diese Eltern MÜSSEN sich untereinander aushelfen, d.h. es gibt private Betreuungssituationen von bis zu 5 Kinder o.ä.

WO genau ist der Unterschied, wenn jetzt einmal die Woche ein Gspändli zu Besuch kommt...von einer Familie die man kennt, von einem Gspändli z.B. aus der Schule wo man jeden Tag nebeneinander sitzt und diese Kids zu zweit oder zu dritt zusammen spielen?

Der einzige Unterschied sehe ich bei der Notwendigkeit. Aber sonst??

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Stella* »

Hier die Empfehlung vom BAG. Daran halten wir uns. https://www.srf.ch/news/schweiz/die-sch ... -herr-koch

Mein Sohn darf draussen mit Gspänli Fussball spielen oder Velo/Kickboard fahren. Drinnen wird nicht zusammen gespielt.

GG und ich meiden den Kontakt mit anderen Leuten. Wenn wir auf einem Hundespaziergang jemanden antreffen, halten wir mind. 2-3 Meter Abstand.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 12:47 Nein, nicht abmachen!
Ausser alle Parteien sehen jeweils sonst überhaupt gar keinen sonst.

Einfach so aus Spass sicher nicht, das sollte doch nun allen klar sein.
Der Bund hat offenbar schlecht kommuniziert.
Ich glaube nicht, dass er schlecht kommunziert hat. Aber er hat nicht das gesagt, was du hättest hören wollen. Was du meinst ist eine Ausgangssperre.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von dan79 »

Stella* hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:04 Hier die Empfehlung vom BAG. Daran halten wir uns. https://www.srf.ch/news/schweiz/die-sch ... -herr-koch

Mein Sohn darf draussen mit Gspänli Fussball spielen oder Velo/Kickboard fahren. Drinnen wird nicht zusammen gespielt.

GG und ich meiden den Kontakt mit anderen Leuten. Wenn wir auf einem Hundespaziergang jemanden antreffen, halten wir mind. 2-3 Meter Abstand.
Du musst in diesem Fall nicht arbeiten oder machst Homeoffice? Gratuliere! :wink:

Ich mache mich gerade ziemlich unbeliebt, ich weiss....aber diese Hochnäsigkeit zu behaupten oder Jemandem vorzuwerfen, dass man zu blöd oder einfältig ist, sich nicht an die Vorgaben zu halten, der ARBEITEN MUSS!! Dies finde ich im Fall echt daneben.....

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Marissa »

«Selbstverständlich dürfen Kinder untereinander spielen. Sie sind ja auch nicht die Treiber dieser Epidemie», beschwichtigt Koch. Spielgruppen und dergleichen sollten aber nicht organisiert werden. Und vor allem: Die Eltern seien aufgerufen, den Kontakt untereinander auf ein Minimum zu beschränken.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Sternli05 »

Dan79
Diese Betreuung ist ja auch nur für Personen die jetzt an der Front arbeiten und nur für den absoluten Notfall. Einfach so zum Spass würde ich nicht mehr abmachen. Es ist, noch, nicht verboten, man darf also. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt nein.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Stella* »

@dan
Ich bin die 5. Woche wegen einer OP krank geschrieben. Sobald ich wieder arbeiten kann (voraussichtlich übernächste Woche), werde ich Home Office machen. GG ist diese Woche auch daheim, hat aber einen Job, wo er die Distanz zu den anderen gut einhalten kann.

Ich habe meinen Beitrag nochmals gelesen, aber nicht herausgefunden, wo ich jemanden beleidigt habe, der arbeiten muss. Kannst du mir da bitte weiterhelfen? Oder war dein Satz nicht auf mich bezogen? 🤔

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von dan79 »

Stella* hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:18 @dan
Ich bin die 5. Woche wegen einer OP krank geschrieben. Sobald ich wieder arbeiten kann (voraussichtlich übernächste Woche), werde ich Home Office machen. GG ist diese Woche auch daheim, hat aber einen Job, wo er die Distanz zu den anderen gut einhalten kann.

Ich habe meinen Beitrag nochmals gelesen, aber nicht herausgefunden, wo ich jemanden beleidigt habe, der arbeiten muss. Kannst du mir da bitte weiterhelfen? Oder war dein Satz nicht auf mich bezogen? 🤔
Nein der Satz ist nicht auf dich bezogen sorry, du musstest gerade einstecken von mir, da ich etwas wütend bin über eine gewisse Selbstgefälligkeit von anderen. Nicht von dir ;-)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von dan79 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:13 Dan79
Diese Betreuung ist ja auch nur für Personen die jetzt an der Front arbeiten und nur für den absoluten Notfall. Einfach so zum Spass würde ich nicht mehr abmachen. Es ist, noch, nicht verboten, man darf also. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt nein.
Was schlägst du mir denn vor? Ich arbeite nicht an der Front und kann kein Homeoffice machen... WER soll mein Kind betreuen? 1,5 Tage die Woche (1 Tag übernimmt GG, aber auch er muss arbeiten).
Und nochmal: WO ist der Unterschied zwischen "zum Spass abmachen mal zwischendurch" und Notfall? Notfall ist bei uns aktuell regelmässig für 1,5 Tage/Woche und mal abmachen ist vielleicht 1 x in 3 Wochen... :roll:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Krambambuli »

Unterschied zw Spass und Notfall? Ernsthaft?

Spass muss nicht sein, Notfall ist Notfall.

Es ist eben nicht immer alles super. Und damit können wir jetzt mal umgehen lernen und es nicht nur in der Tagesschau verfolgen.

Antworten