Abmachen mit Gspänli

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von hollywood »

das habe ich mich gestern auch gefragt, darf ich mit meinen kinder noch auf eine velofahrt, in den wald spazieren gehen? die mit hunden, müssen ja auch raus :-P gestern ging ich mit meinen kindern auf einen fussballplatz im quartier, 2 von den nachbarskinder sind auch mitgekommen (ansosten war er leer) - mir war nicht wohl, aber ich kann es ihnen ja nicht verbieten?! die kinder 5 wochen oder länger nur im haus zu halten, finde ich schlicht nicht möglich... zuhause mache ich jetzt auch nicht ab, aber draussen...???
am wochenende habe ich noch viele grosseltern mit kinder zusammen gesehen, am schmüselen etc. ... :roll:
unsere kinder werden heute übrigens in der schule/tagesschule betreuut, da wir eltern im homeoffice arbeiten.. und nicht in der pflege.. glaube das ist auch noch nicht einheitlich geregelt...
Zuletzt geändert von hollywood am Di 17. Mär 2020, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 14:44 Oh man, können die sich mal einigen... ja es ist mühsam...
Hr. Koch erzählt heute nichts anderes als gestern. :wink:

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von amore »

Unsere Spielen auch nur draussen im Quartier. Max 5-6 Kinder. Zum Spielen drinn, war nur das eine Nachbarsmädchen, da ihre Eltern beide arbeiten mussten. Finde es sehr schwierig und bin froh, dass es die anderen Eltern gleich sehen wie wir.
Was mir mehr Sorgen macht, dass ich am Donnerstag wieder im Verkauf arbeiten muss, und dort z. T die Leute den Abstand nicht einhalten oder die Hygienemassnahmen...
Als die selben Kinder wo immer wieder zusammen spielen
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von ChrisBern »

dan79 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 14:40 Es läuft aktuell gerade eine Medienkonferenz: Aussage von Daniel Koch auf die Frage, warum Kitas und Spielplätze nicht geschlossen werden und WIE ansteckend sind Kinder?!: (ich schreibe den Text ab, da ich es nicht kopieren kann)

"Man ist nie davon ausgegangen, dass die Kinder die wirklichen Treiber dieser Epidemie sind. Es gibt Kinder, die sich anstecken und die es übertragen, aber es sind sehr wenige Kinder. Auch in den Spitälern gibt es praktisch keine infizierten Kinder. Die wirklichen Treiber dieser Epidemie sind die Erwachsenen. Deshalb macht es auch keinen grossen Unterschied, wie wir mit den Kindern umgehen. Aber es macht einen riesengrossen Unterschied, wie wir mit den Grosseltern umgehen."

Macht die ganze Diskussion hier heute, über ein Kind mehr zu Hause oder nicht, etwas müssig, oder nicht?
You made my day!

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Malo »

Und trotzdem wurde gerade im Radio eine Meldung des Bundes gesendet. Man solle zuhause bleiben ausser für wichtige Beschaffungen oder Arbeit, wenn Homeoffice nicht möglich.
Gilt für mich auch für die Kinder. Es ist zwar nicht verboten, aber es sollte vermieden werden.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von rose02 »

@ Zuhause bleiben: bin heute morgen alleine (Kids in der Wohnung) einkaufen gegangen und habe gestaunt wer alles unterwegs war. Praktisch keine Kinder, aber dafür viele Rentner.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:18
5erpack hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 14:44 Oh man, können die sich mal einigen... ja es ist mühsam...
Hr. Koch erzählt heute nichts anderes als gestern. :wink:
Den mein ich auch nicht :lol:

Ich höre dem sooo gerne zu!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Ah ok :lol:
Ich höre ihm auch gern zu.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von hollywood »

ich sehe auch fast nur rentner draussen am spazieren, velofahren..

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Stella* »

hollywood hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:31 ich sehe auch fast nur rentner draussen am spazieren, velofahren..
So lang die Jungen drin bleiben und sich ihnen nicht nähern, sind sie ja nicht in Gefahr. :roll: :mrgreen:

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Nein, momentan nicht.
Meine Tochter macht Skype oder Facetime mit ihren Freundinnen.
Beruhigt Nerven von Mutter und Kind. :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von sonrie »

also schulen wochenlang schliessen und stattdessen selber dafür sorgen, dass sich die kinder alle treffen? :-)

Leute..... denkt mal nach.

das ist der zweite Tag der ersten (!) woche... bleibt zu hause oder geht alleine mit den kindern raus, bis jetzt ist noch niemand innert Tagen vereinsamt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Sternli05 »

Dan
Eben wenn du eine Betreuung brauchst ist es logisch das es gehen muss und die Kinder halt zu 4-5 zusammen sind. Wenn das aber nur weil dem Kind langweilig ist, es mit 4-5 Kindern zusammen ist find ich das nicht ok. Denn wenn das viele machen, stecken die wieder mehr an. Verboten ist es nicht, aber gerade jüngere können z.B. Nicht alleine auf den Spielplatz da braucht es die Eltern und diese Eltern sind dann Zuviel. Man soll, wenn möglich, Kontakt mit anderen meiden, das ist der klare Appell des Bundesrates.
Heute sah ich, als ich meine Tochter zur Arbeit fuhr, ein paar Kinder frisch fröhlich alle hielten sich an den Händen. Toll oder?

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von hollywood »

„schliesslich machte Koch noch einmal klar, dass Kinder nicht der Treiber der Epidemie seien. «Es sind nur wenige Kinder, welche die Krankheit übertragen.» Zudem seien in den Spitälern praktisch keine erkrankten Kinder zu sehen.

Kinder sollten deshalb ein «einigermassen normales Leben weiterführen können», sagte Koch. Eine Isolation wie bei Erwachsenen sei weder zielführend noch notwendig. «Kinder sind nicht die, die mir Sorgen machen.» Viel wichtiger sei, dass die Generationen getrennt würden.“

🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir nehmens nicht soooo ernst... es sind 2 Familien, mit denen meine Kinder bis Freitag täglich & eng zusammen waren, gemeinsame Waldspaziergänge & auch spielen ermöglichen wir ihnen. Unter Erwachsenen behalten wir den Abstand . Allerdings hat niemand von uns Kontakt zur Risikogruppe.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von Helena »

Aber findet ihr es denn nicht schräg, dass wir die Schulen schliessen (ein ungeheurer Aufwand für die Schulen!!!), die Kinder dann aber weiter mit anderen Kindern spielen lassen sollen?
Das beisst sich doch?

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von hollywood »

Es arbeiten ja aber auch viele „ältere“ Personen in den Schulen.. und es kommen hunderte Kinder zusammen.. schon ein Unterschied.. aber ich weiss momentan gar nicht, wie Verhalten (zb dass 2-3 Kinder zusammen Fussball spielen..?) ...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von sonrie »

hollywood hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:04 „schliesslich machte Koch noch einmal klar, dass Kinder nicht der Treiber der Epidemie seien. «Es sind nur wenige Kinder, welche die Krankheit übertragen.» Zudem seien in den Spitälern praktisch keine erkrankten Kinder zu sehen.

Kinder sollten deshalb ein «einigermassen normales Leben weiterführen können», sagte Koch. Eine Isolation wie bei Erwachsenen sei weder zielführend noch notwendig. «Kinder sind nicht die, die mir Sorgen machen.» Viel wichtiger sei, dass die Generationen getrennt würden.“

🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
das beisst sich erstens mit den schulschliessungen und zweitens wird dabei ausser Acht gelassen, dass Kinder und Kinder meistens auch Erwachsene zusammen bringen bzw. eltern so auf eltern treffen

aber mal eine andere Frage: warum ist es SO wichtig, nach 2 Tagen abmachen zu müssen? Ist euch so langweilig?

Frei nach dem Motto "jede rappe zählt", hilft halt auch das richtige Verhalten des Kollektivs.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von naura »

mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen mit Gspänli

Beitrag von dan79 »

sonrie hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:16
hollywood hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:04 „schliesslich machte Koch noch einmal klar, dass Kinder nicht der Treiber der Epidemie seien. «Es sind nur wenige Kinder, welche die Krankheit übertragen.» Zudem seien in den Spitälern praktisch keine erkrankten Kinder zu sehen.

Kinder sollten deshalb ein «einigermassen normales Leben weiterführen können», sagte Koch. Eine Isolation wie bei Erwachsenen sei weder zielführend noch notwendig. «Kinder sind nicht die, die mir Sorgen machen.» Viel wichtiger sei, dass die Generationen getrennt würden.“

🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
das beisst sich erstens mit den schulschliessungen und zweitens wird dabei ausser Acht gelassen, dass Kinder und Kinder meistens auch Erwachsene zusammen bringen bzw. eltern so auf eltern treffen

aber mal eine andere Frage: warum ist es SO wichtig, nach 2 Tagen abmachen zu müssen? Ist euch so langweilig?

Frei nach dem Motto "jede rappe zählt", hilft halt auch das richtige Verhalten des Kollektivs.
1. Ist es ein Riiiesen-Unterschied, ob 100 Kinder auf die gleiche Toilette gehen oder die gleiche Türfalle bedienen, oder 2-7 Kinder miteinander spielen.
2. Ich persönlich, kann nur von mir sprechen, knutsche keine Eltern ab, nehme Abstand, kann das kontrollieren, WENN ich überhaupt auf andere Elternteile treffe. Die Kids sind alle in einem Alter wo sie sich selbständig zwischen den Haustüren bewegen können, ich muss mein Sohn nicht begleiten zur Betreuungs-Kollegin.
3. Kann ich wieder nur von mir sprechen: bei mir ist es heute nicht darum gegangen, dass uns die Decke auf den Kopf fällt (Arbeitete heute und morgen)....mir ging es heute darum, dass die Tonlage hier drin, von wahrscheinlich Mütter, die HO machen oder Hausfrauen sind, extrem vorwerfend klang. Man hat das Gefühl, man halte sich super streng an die Vorgaben, weil blablabla..... ABER: Wenn ich kein Job hätte oder HO machen könnte, müsste ich auch nicht gross studieren, ob das was ich mache korrekt ist oder nicht. Ich würde aber eher hier im Forum sagen; "Ich habe das Glück, dass wir die Vorgaben ohne Probleme einhalten können...das ist nicht für alle gleich." ODER "Wir haben 3 Kinder, die können sich zum Glück auch unter einander beschäftigen...müssen selten etwas alleine machen oder sind froh, wenn sie mal alleine sind. Für Einzelkinder und ihre Eltern ist das vielleicht nicht so einfach"!

Darum ging es mir heute mit meinen Beiträgen vorallem.

Antworten