Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von Nellino »

hier sinds bis jetzt keine neuen lernsachen sondern zum vertiefen, bzw es hat was neues dabei wo aber steht, mal anschauen udn wenns klar ist erarbeiten.
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von naura »

Ich habe mal eine Frage, wenn das jetzt hier fix losgeht, auch im AG, mit dem Fernschule machen... dann brauche ich ein weiteres Gerät fürchte ich. Meint ihr ein Tablet tut es für einen Oberstufenschüler oder wäre es schon sinnvoll einen Laptop zu besorgen?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von stella »

Naura
Spontan würde ich sagen, ein Laptop mit Kamera ist sinnvoller. Aber frage doch die KLP. Eventuell gibt es über die Schule Geräte zum Ausleihen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von Helena »

Ich würd auch die LP fragen. Hier läuft zb alles via ipad.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von Nellino »

hier ab nach den frühlingsferien alles via teams..finde ein laptop mit kamera da besser wie ein ipad...5.klasse.
der kanti schüler hat auch ein lappi
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von 5erpack »

Naura frag in der Schule nach. Hier leihen sie auch aus wenn Geräte durch homeoffice blockiert sind oder wenn eines ganz fehlt. Sohn Oberstufe und auch alle anderen primarschulkids brauchen Laptop.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Rubi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 19:20

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von Rubi »

Unsere 5. und 6. Klässler haben in der Schule alle je ein HP-Convertible zur Verfügung, das sie nun für diese Zeit nach Hause nehmen konnten. Ich war nie ein Fan davon, bin jetzt aber doch ganz froh, dass ich mich nicht auch noch um Geräte kümmern muss :wink:

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von gast »

Also bei uns, 1. Oberstufe (7. Klasse) lernen sie normal nach Stundenplan, inklusive neuer Themen, also nicht repetieren, von Anfang an. Da muss ich leider, vor allem in Mathe, NT, Grammatik Fremdsprachen, helfen, Lehrpersonen sind halt nicht immer erreichbar, die schicken meist einfach die Lösungen, wenns beim Kind aber nicht klick macht, helfen auch die Lösungen nicht. Und oft haben sie das Gefühl während dem Unterricht, sie verstehens, wenn sie dann aber die Aufgaben lösen müssen, merken sie, dass es doch nicht geht.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von Alebri »

@Naura
Sohn (2. Oberstufe) hat beides: Ein Notebook (privat) und 2 Tablets (eines privat, eines von der Schule).

Brauchen tut er jetzt im Fernunterricht am meisten das Notebook. Das IPad haben sie in der 1. Oberstufe bekommen, war immer Bestandteil des Unterrichts. Aber eben: Jetzt im Fernunterricht arbeitet er definitiv am meisten am Noti, von daher würde ich Dir eher zu einem Notebook als zu einem Tablet raten.

Er hat ein relativ kleines Notebook (Lenovo), dafür zwei grosse Monitore und eine normale Tastatur. Dazu würde ich Dir unbedingt auch raten. Stundenlang am Notebook (wenn es nicht eines mit wirklich grossem Screen ist), ist mit der Zeit mühsam.

Antworten