Spielgruppe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Spielgruppe

Beitrag von Manuela82 »

Hallo ich möchte meine Tochter im Februar 21 in die Spielgruppe schicken, da ist sie 2,5 Jahre alt. Ich denke es würde ihr gut tun, da sie sonst keinen grossen Kinderkontakt hat. Nun meine Frage, was wird sie für eine Tasche, Rucksack brauchen? Ich mache mir schon so früh Gedanken, weil ich schwanger bin und nicht weiss, wie es im Herbst nach der Geburt sein wird. Jetzt habe ich noch Zeit. :D
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Helena »

Kommt doch drauf an, obs den Znüni von der Spigru gibt?
In der Indoorgruppe brauchten meine gar keine Tasche oä. Wüsste nicht für was.

Outdoor hatten sie einen kleinen Rucksack dabei.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von sunflyer »

Bei mir in der Innen-Spielgruppe brauchen sie:
Eine kleine Tasche oder Rucksack für den Znüni, Finken und Ersatzwäsche.

Draussen:
Einen Rucksack mit Znüni, Trinkflasche und dem Wetter angepasste Ersatzwäsche.

Am besten informierst du dich direkt bei der Leiterin, oder schaust auf der homepage nach.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Finchen »

Meine braucht keine Tasche. Finken bleiben dort und Znüni gibt es vor Ort. Ihren kleinen Rucksack braucht sie aber sonst gern und viel. So einer schadet sicher nicht!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Spielgruppe

Beitrag von Mordillo »

Ich bin SG-Leiterin.

Das wichtigste ist eine Tasche oder Rucksack, welcher deine Tochter selber öffnen und schliessen kann. Das selbe mit dem z'Nüni-Böxli und Trinkflaschen. Die schönste z'Nünibox bringt nichts, wenn das Kind immer Hilfe braucht beim öffnen und schliessen.
Rutschsocken/Finken bleiben bei uns in der Garderobe.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Spielgruppe

Beitrag von bona »

Bei uns brauchten beide Kinder eine Tasche oder Rucksack. Rucksack fand ich in dem Alter aber praktischer. Darin hatten sie ihre Finken und Znüni. Zu trinken gab es für alle Wasser, das mussten sie nicht mitbringen.
Ach ja beide waren in der Indoorspielgruppe.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe

Beitrag von Stella* »

Sorry, aber ich musste gerade wirklich lachen. :lol: :lol: Kaufst du denn auch jetzt schon ein für die Zeit nach der Geburt? Es geht noch fast ein Jahr, bis dein Kind in die Spielgruppe kommt. Einkaufen ist übrigens auch mit 2 Kindern möglich. :wink: Darüber würde ich mir nicht jetzt schon den Kopf nicht zerbrechen sondern bis zur Anmeldung warten. Vielleicht möchte dein Kind dann mitbestimmen, welchen Rucksack es haben möchte.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Spielgruppe

Beitrag von danci »

Ich habe meinen Kindern in dem Alter einen Deuter Schmusebär (später Waldfuchs) gekauft und der war ein Allrounder für alles. Für die Spielgruppe brauchte es meistens nichts spezielles. Die Finken blieben dort, das Znüni musste jede Familie einmal im Quartal für alle mitgeben, das ging eh nicht in den Rucksack. Es gab einfach zwischendurch Waldtage oder Ausflüge, wo einiges mitgenommen werden musste (Wurst, Brötchen, Trinkflasche, Regenschutz), da passte dann alles rein. Und wir brauchten ihn auch viel privat für Ausflüge, Übernachten beim Grossi und Ferien, da meine Kinder sehr früh ihre eigenen Sachen mitnahmen. Gerade Ferien durfte immer jedes das einpacken, was im Rucksack Platz hatte. So gab es keine Diskussionen darüber, dass wir nicht alle Spielsachen mitnehmen.

Er hat sich daher sehr gelohnt und ich würde empfehlen, den Kindern früh einen guten Rucksack zu kaufen.. Nur für die Spielgruppe wäre aber zu wenig gewesen.

Allerdings würde ich das auch nicht unbedingt jetzt kaufen. Jetzt kannst Du ja eh nur online und das geht auch nach der Geburt. Wenn sich die Situation wieder beruhigt, ist noch mehr als genug Zeit :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Spielgruppe

Beitrag von Manuela82 »

Danke für die vielen Antworten, nein natürlich kaufe ich noch nicht ein, :-). Aber ich plane gerne. Ich habe einen Zettel bekommen, da steht sie müsse, das Znüni, Finkli oder ABS-Socken, ev. Windeln, Feuchttücher, Schmusebär, Nuggi, frische Kleider und etwas zu Trinken mitnehmen und das hat mich nachdenklich gemacht. Ich dachte immer eine kleine Tasche reicht. Nun wir üben fleissig, vielleicht können wir dann wenigstens auf die Windeln verzichten. Ach ja, es ist eine Indoor-Spielgruppe.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Spielgruppe

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:25 Sorry, aber ich musste gerade wirklich lachen. :lol: :lol: Kaufst du denn auch jetzt schon ein für die Zeit nach der Geburt? Es geht noch fast ein Jahr, bis dein Kind in die Spielgruppe kommt. Einkaufen ist übrigens auch mit 2 Kindern möglich. :wink: Darüber würde ich mir nicht jetzt schon den Kopf nicht zerbrechen sondern bis zur Anmeldung warten. Vielleicht möchte dein Kind dann mitbestimmen, welchen Rucksack es haben möchte.
Genau so sehe ich das auch!

Und jetzt schon üben, damit sie in 11 Monaten keine Windeln mehr braucht :shock: . Sie ist jetzt 1,5 Jahre jung...das hat doch keinen Sinn und keine Eile?
Lerne bitzli spontan sein. Das ist im Leben mit Kindern essentiell.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Spielgruppe

Beitrag von Manuela82 »

Sie geht schon seit einigen Monaten auf den Topf. Sie hat da selber Initiative gezeigt. Sie hat es geliebt damit zu „fahren“ als ob sie auf einem Auto sitzen würde und plötzlich spürte sie auch das ein bisi kam. Nun meldet sie sich auch meistens und ist ganz stolz. Aber ihr habt recht. Ich lasse es mal auf mich zu kommen.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Spielgruppe

Beitrag von Schwups »

Manuela
Unsere gingen auch mit einem Kinderrucksack in die Spielgruppen (Indoor, Wald, Bauernhof). Die Verpflegung war gestellt. Beim Sohn war immer zuoberst sein Bärli. Ich finde so ein Rucksack ein tolles Geschenk vom Götti oder Gotti (mit einem Einkaufsausflug zu 2. vor Weihnachten oder Geburi verbunden).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Spielgruppe

Beitrag von Manuela82 »

@schwups: das habe ich auch schon gedacht.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Antworten