Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

und da sind wir wieder beim Föderalismus :-)

@"hallo galli alles ist halb so schlimm":
keine ahnung wie du darauf kommst, davon sind wir meilenweit entfernt und das sind nichts als Befürchtungen und pessimistische Prognosen deinerseits.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von mamily »

sonrie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:29 und da sind wir wieder beim Föderalismus :-)

@"hallo galli alles ist halb so schlimm":
keine ahnung wie du darauf kommst, davon sind wir meilenweit entfernt und das sind nichts als Befürchtungen und pessimistische Prognosen deinerseits.
bin heute morgen mit dem ÖV gefahren, maskenemfpehlung? nie gehört.
Bild
mit sternchen 01/2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

mamily hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:31
sonrie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:29 und da sind wir wieder beim Föderalismus :-)

@"hallo galli alles ist halb so schlimm":
keine ahnung wie du darauf kommst, davon sind wir meilenweit entfernt und das sind nichts als Befürchtungen und pessimistische Prognosen deinerseits.
bin heute morgen mit dem ÖV gefahren, maskenemfpehlung? nie gehört.
Echt?
Ich schon:
https://www.srf.ch/news/schweiz/aenderu ... pt-der-sbb

Nur mal um eine Quelle zu nennen
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von mamily »

5erpack hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:35
mamily hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:31
sonrie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:29 und da sind wir wieder beim Föderalismus :-)

@"hallo galli alles ist halb so schlimm":
keine ahnung wie du darauf kommst, davon sind wir meilenweit entfernt und das sind nichts als Befürchtungen und pessimistische Prognosen deinerseits.
bin heute morgen mit dem ÖV gefahren, maskenemfpehlung? nie gehört.
Echt?
Ich schon:
https://www.srf.ch/news/schweiz/aenderu ... pt-der-sbb

Nur mal um eine Quelle zu nennen
ich auch - aber die anderen fahrgäste nicht.
und ich hab eine angehabt, scheiss unbequem. nur nützt mir meine maske nichts, wenn die anderen nicht auch eine anziehen...
Bild
mit sternchen 01/2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

Ich war heute einkaufen und alle haben Abstand gehalten und sich die Hände desinfiziert :-)

Merkst du was?
Es spielt gar keine Rolle was du oder ich beobachten, das grosse Ganze zählt. Seit Anbeginn dieser Krise wird immer herumgemotzt was alles nicht gut und richtig gemacht wird, dass die Leute zu sorglos sind, Ausflüge machen, osterbrunchen, Kinder miteinander spielen... und dennoch hats funktioniert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von mamily »

sonrie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:38 Ich war heute einkaufen und alle haben Abstand gehalten und sich die Hände desinfiziert :-)
ja das funktioniert bei uns auch mehrheitlich gut.
sonrie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:38 Merkst du was?
Es spielt gar keine Rolle was du oder ich beobachten, das grosse Ganze zählt. Seit Anbeginn dieser Krise wird immer herumgemotzt was alles nicht gut und richtig gemacht wird, dass die Leute zu sorglos sind, Ausflüge machen, osterbrunchen, Kinder miteinander spielen... und dennoch hats funktioniert.
ja, aber die mobilität nimmt jetzt natürlich wieder zu. vorher war das alles im kleinen rahmen.

was uns natürlich direkt zur tracking app bringt - was haltet ihr davon?
Bild
mit sternchen 01/2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

mamily hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:27
sonrie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:25 ja natürlich, hab ich ja geschrieben - genau wissen tut es niemand, ich gehe aber mal davon aus, dass sich Koch und co nicht nur ihre eigene Meinung bekräftigt haben sondern mehrere Studien verglichen, angeschaut und diskutiert haben und aufgrund dessen dann entschieden haben, dass CH das Risiko eingehen kann, die Schulen zu öffnen.
Verstehe daher das Problem nicht, warum man es nicht wagen sollte. Umgekehrt (also schulen geschlossen halten) gibt es auch keine 100%ige Sicherheit dass das notwendig ist.
genau so ist es. nur hätten halt dann alle schulen unter den selben bedingungen öffnen müssen.
sorry, mein handy schickt von selber die texte ab... noch ein nachtrag:
schön wäre gewesen, wenn sie ihre risikoabwägung (und ich bin fest überzeugt, dass da neben nicht wasserdichten studien natürlich auch wirtschaftliche überlegungen mit eingeflossen sind, was natürlich auch sinn macht) dargelegt worden wären.
Eben nicht!
Der Kanton Tessin zum Beispiel war stark betroffen. Der wird anders die Schule starten können als der Kanton Schaffhausen oder Kanton AG!
Genauso ist es mit den Schulen. Einige Schulen haben viele LPs die einer Risikogruppe angehören, andere Schulen gar keine. Sollen jetzt alle Schule so und so starten weil im Tessin es anders ist und schlimmer oder weil die Kapazität fehlt, oder soll lieber jede Schule individuell entscheiden?
Im grossen und ganzen hat ach bei der Schule die billdungskommision das letzte Wort.
Der BR wird sich hüten in diesen Prozess einzugreifen!
Da schreit es dann nämlich ziemlich schnell „ Diktatur „ von den Dächern oder Kanton X macht dann doch was er will .

Und einheitliches System. Träum weiter!
Wenn nicht mal alle Schulen das gleiche Lehrmittel haben...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von maple »

mamily hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:46
ja, aber die mobilität nimmt jetzt natürlich wieder zu. vorher war das alles im kleinen rahmen.

was uns natürlich direkt zur tracking app bringt - was haltet ihr davon?
Tracing-App, nicht Tracking-App. Das mag wortklauberisch klingen, ist aber ein wichtiger Unterschied. Die vom Bund gepushte App soll die Nachverfolgung von Infektionen ermöglichen (tracing), nicht das Tracking von Personen! So wie die DP-3T-App umgesetzt werden soll, respektiert sie unsere Persönlichkeitsrechte, es passiert keine zentrale Datenverarbeitung geschweige denn -speicherung, und sie ist open source. Das finde ich eine gute Sache, und ich werde die App nutzen. Sie haben übrigens einen guten Comic, der die Funktionsweise einfach verständlich erklärt: https://github.com/DP-3T/documents/blob ... mic-de.pdf
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

mamily hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:46 ja, aber die mobilität nimmt jetzt natürlich wieder zu. vorher war das alles im kleinen rahmen.
weisst du was.... ich lass es jetzt. Wer nur immer vom Schlimmsten ausgehenh möchte der soll das bitte tun.


@Tracing App: werd ich mir runterladen und hoffe viele andere auch, wenn Technologie helfen kann diese Pandemie einzudämmen, dann bitte soll man das auch nutzen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

@ app werde die ebenfalls nutzen.
Danke mapel fürs klarstellen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:01
mamily hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:46 ja, aber die mobilität nimmt jetzt natürlich wieder zu. vorher war das alles im kleinen rahmen.
weisst du was.... ich lass es jetzt. Wer nur immer vom Schlimmsten ausgehenh möchte der soll das bitte tun.


@Tracing App: werd ich mir runterladen und hoffe viele andere auch, wenn Technologie helfen kann diese Pandemie einzudämmen, dann bitte soll man das auch nutzen.
Ich bin da auch voll bei dir :) ich werde sie auch herunterladen, macht mir ja nicht weh und schränkt mich auch nicht ein. Wenns zuviele Meldungen gibt, kann ich sie immernoch löschen ;) einzig, was ich mich frage, dann müsste ich ja das Handy immer AUF mir tragen, und zB im Zug nicht in der Tasche lassen. Ich trage aber mein Handy generell nie auf mir, aus verschiedenen Gründen, wie zB dass schon welche überhitzt sind, etc...dh wenn meine Tasche einer Covid zu nahe kommt, dann meldet sich die App :?

Masken/Massnahmen: obwohl hier vielleicht ...hmmm... 5% nur Masken tragen (und davon sind alles Rentner oder Italiener ;) ) gehen die Fälle trotzdem zurück. Darum, wie sonrie sagt, was nutzt dieser Pessimismus, anscheinend gehts doch gut? Ich werde nur eine Maske tragen, wenn ich unbedingt muss. Ich bin noch hin und hergerissen-> Pendeln mit dem ÖV oder mit dem Auto, aber wenn ich anfange, ist hoffentlich vieles klarer.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von aryu »

Hm, also, allen, die jetzt so zentralistische Regeln fordern, empfehle ich, mal eine Weile nach Frankreich zu ziehen... 😝

Sicher ist das jetzt vielleicht etwas nervig. Aber ich erachte es eben gerade als eine grosse Stärke unseres Systems, dass wir lokal rasch auf die vorherrschenden Begebenheiten reagieren können. Ich finde gut, dass der Bundesrat seine Verantwortung unserem demokratischen System gegenüber sieht und das Notrecht nicht nutzt, um den Kantonen ihre Kompetenzen abzusprechen, wo es nicht notwendig ist. Klar, was “notwendig” ist und was nicht, darüber lässt sich diskutieren. (OT: Allerdings fände ich es grad auch recht interessant, wie jetzt innerhalb dieses Threads die Meinungen zu Harmos sind... Und ob jene, die jetzt Einheit fordern, diese auch vertreten haben, als es um Harmos ging)

Ganz im Grundsatz aber: Vielleicht würde es helfen, den anderen auch ein bisschen gesunden Menschenverstand zuzutrauen und nicht davon auszugehen, dass zwei ältere Frauen, die sich im Coop zufällig treffen und dann zu einem kurzen Schwatz zusammenstehen ständig “so tun, als wäre nichts”. Ja, manchen gehen tatsächlich sämtliche Massnahmen am Allerwertesten vorbei, aber die verträgt’s meiner Meinung nach momentan auch.

@Tracing App
Weiss ich noch nicht. Werde wohl erst mal verfolgen, wie es in den zwei Wochen nach Schulöffnung mit den Zahlen aussieht. Wenn der Datenschutz tatsächlich gewährleistet ist, werde ich sie nutzen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von naura »

Hier im AG haben wir ja ab Montag Unterricht nach Stundenplan, volle Klassen. Hier der Brief unserer Kreisschule: https://www.ksab.ch/fileadmin/user_uplo ... Eltern.pdf für die, die es interessiert. Ich bin zufrieden, obwohl ich mich nicht mehr so auf den fremdbestimmten Tagesrythmus freue..

Tracing App sehe ich für uns nicht so. Ich werde eher schauen, dass ich den Bluttest bald machen gehen kann..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

@Lotus: dann wüsstest du aber wenigstens, dass deine Tasche isoliert werden muss ;-)

(im ernst - die Tasche hast du ja im Normalfall in deiner Nähe, also wenn einer mit corona neben deiner tasche sitzt, sitzt er wohl auch neben dir.....nicht?)

Ich weiss aber was du meinst, ich lass das Handy sonst öfter mal im Auto oder im Büro liegen wenn ich zb. was essen gehe oder so... da würde es nichts nützen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ChrisBern »

Würde bzw werde die App installieren. Ja, ich muss mich dann auch umgewöhnen, da ich bei einigen Sachen kein Handy mitnehme (mittagspause, Sport).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

Das System läuft ja über Bluetooth und den kann man auch abschalten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Papa68 »

mamily hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:27nur hätten halt dann alle schulen unter den selben bedingungen öffnen müssen.
Ich find es ok, dass die Schulen individuell schauen. Unsere Schule z. B. hat kaum eine Klasse über 15 Schüler, jede Klasse hat zwei Räume zur Verfügung. Warum sollte hier Halbklassenunterricht stattfinden? Jede Schule muss doch nach ihren Möglichkeiten entscheiden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von mamily »

Papa68 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:32
mamily hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:27nur hätten halt dann alle schulen unter den selben bedingungen öffnen müssen.
Ich find es ok, dass die Schulen individuell schauen. Unsere Schule z. B. hat kaum eine Klasse über 15 Schüler, jede Klasse hat zwei Räume zur Verfügung. Warum sollte hier Halbklassenunterricht stattfinden? Jede Schule muss doch nach ihren Möglichkeiten entscheiden.
so hab ich das nicht gemeint. klar müssen die schulen individuell schauen, aber die (rahmen)bedingungen sollten halt für alle gleich sein -- die maximale klassengrösse vorgeben, und ob's noten gibt oder nicht, matura ja/nein..
Bild
mit sternchen 01/2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ausländerin »

Hier ist noch eine gute Auseinandersetzung mit Studien zu Covid-19 bei Kindern:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... chleudern/

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ausländerin »

Es gibt KEINEN nachgewiesenen Fall von Übertragung von Viren von Kindern auf Erwachsene.

Antworten