Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von nala11 »

Sehr interessanter Link, Ausländerin!

Hier starten die Kinder in ganzen Klassen, die Lehrer werden mit Markierungslinien und Plexiglas-Scheiben (ich nehme an, beim Lehrerpult, also so ähnlich wie bei der Migros/Coop-Kasse) geschützt. Ich bin sehr froh, dass es nach normalem Stundenplan und mit ganzen Klassen losgeht und mache mir derzeit auch keine Sorgen.

Letztendlich braucht es einfach noch mehr Studien - und die bekommt man nur auf einem Weg: nämlich indem man die Schule öffnet und schaut, was dann passiert. Anders kommt man ja gar nicht zu Daten und Studienergebnissen.
Es macht einfach keinen Sinn, die Schulen noch bis im August oder noch länger geschlossen zu halten und dann Ende 2020 zu merken, dass es völlig unnötig gewesen wäre.

Ich freue mich für meine Kinder, dass es wieder losgeht und bin gespannt, wie sich die Ansteckungs-Raten und die Anseckungs-Wege in den nächsten Wochen präsentieren werden.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Papa68 »

ausländerin hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:11 Es gibt KEINEN nachgewiesenen Fall von Übertragung von Viren von Kindern auf Erwachsene.
Es gibt viele Fälle, deren Ansteckungsweg nicht nachgewiesen ist. Ob es Kinder waren? Man weiss es schlichtweg nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben die Stundenpläne erhalten. Immerhin sind die Kinder in der gleichen Gruppe und zwei ganze Vormittage miteinander weg.
sie 2009
er 2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ausländerin »

krista hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 10:03
sonrie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 08:57
sonja32 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 08:52 Die einen Studien sagen das, die anderen das.
Genau. Und die einen wissen mehr darüber als die anderen. Gehe mal stark davon aus, dass da BAG mehr Infos und Wissen über hat als der gemeine Internetuser ;-)
Und ich gehe mal stark davon aus, dass die Mehrzahl der Experten weltweit mehr Infos und Wissen haben als dieses eine BAG (propagiert) :roll:
Malaga1 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 08:42
krista hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 08:30

Vielleicht hat sich auch einfach nur erwiesen, dass bestimmte Familienmodelle besser auf Krisen reagieren können als andere?
Auf diese Krise mag das traditionelle Familienmodell auf den ersten Blick besser reagieren können, das stimmt. Aber was macht eine traditionelle Familie, wenn der Ernährer wegen Corona den Job verliert und die Frau keinen mehr findet, weil sie seit 10 Jahren aus dem Arbeitsprozess ausgeschieden ist? Wenn die 80% Kurzarbeitsentschädigung schlicht nicht zum Leben reicht, weil das Familienbudget knapp ist? Und unabhängig von Corona: Was macht die Frau, wenn sie der Mann nach 20 Ehejahren wegen einer anderen hocken lässt? Die Scheidungsrate beträgt 50%, da liegt es doch auf der Hand, dass frau sich nicht auf das Ernährermodell verlassen sollte. Und unabhängig davon: Das traditionelle Familienmodell ist heute einfach nicht mehr Realität, egal, ob man das gut findet oder nicht. Und trotzdem werden zumindest im Kanton Zürich alle Familien mit zwei erwerbstätigen Eltern einfach hängen gelassen. Das geht so nicht und das muss ein politisches Nachspiel haben.

Weiter kritisierst du, dass die Arbeitstätigkeit "wieder mal" über das Wohl der Kinder gestellt wird. Nun ja, was das Wohl der Kinder in dieser Sache ist, könnten wir lange diskutieren. Und wer glaubst du, wir deine Sozialhilfe bezahlen, wenn du nach 10, 20 Jahren keine Job mehr findest und dein Mann eine andere hat? Deine Kinder? Nein, die arbeitstätige Bevölkerung und damit ganz viele doppelverdienende Eltern. Geld fällt nirgends vom Himmel!
Hier offenbarst Du eine stark traditionelle Sichtweise, die Du ja eigentlich vorgibst, überwunden zu haben.
Ich will nicht die Existenz Deiner aufgeführten Problematik in Frage stellen, überhaupt nicht. Aber ich finde sie doch stark reduziert.
Ich erlebe auch ganz viele Familienmodelle, in dem sich beide Eternteile ihre Berufstätigkeit so aufteilen, dass die Kinder trotzdem von ihnen betreut werden. Und ich glaube einfach, dass diese Familienmodelle krisensicherer sind als andere.

Ich unterscheide auch zwischen Arbeitswilligkeit und Arbeitsnotwendigkeit. Ich persönlich finde, dass unbedingt Strukturen geschaffen werden müssen, dass eine Arbeitsnotwendigkeit nicht zu Lasten der Kinder geht. (Und zu Lasten der Erwachsenen natürlich auch nicht). Es müssen Strukturen geschaffen werden, in denen das Wohl der Kinder geschützt wird und gleichzeitig die Arbeitsstelle oder der Lohn.
Da ist in der Schweiz noch viel Verbesserungspotential.
Und bestenfalls ist auch eine Arbeitswilligkeit (also eine Situation in der es um einen bestimmten Wohlstand oder eine bestimmte Karrierestufe geht) möglich, ohne das Wohl der Kinder zu gefährden.

Und ja, natürlich kann man "Wohl der Kinder" diskutieren. Da gibts so viele Ansichten, wie Menschen auf dieser Erde. :wink:
Sorry, Aber das kann ich nicht so stehen lassen. Ist es "wohl der Kinder" zu Hause eingesperrt zu sein? Ist es "wohl der Kinder" aus normalen Alltag ausgerissen zu sein um wohl der Risikogruppen zu schützen? Es gab in der CH kein Kind dass an Covid gestorben ist, weltweit - nur Einzelfälle. Die Schulschliessungen waren da um Risikogruppen zu schützen, nicht um Kinder zu schützen, davon war nie die rede.
Und sorry - ich kann die Wörte Arbeitsnotwendigkeit und (böse) Arbeitswilligkeit auch nicht hören. Kannst du dir vorstellen dass es Menschen gibt die Arbeiten nicht wegen Geld, Wohlstand oder Karrierre? Das es andere Motivatoren gibt dahinter? In meinem Sektor gehen die Menschen arbeiten weil sie Vision haben, weil sie etwas bewirken können, die Leiden anderen Menschen verhindern, Lösungen für wichtige Probleme finden, weil sie dazu Ausbildung genossen haben zu den andere Menschen Weltweit kein Zugang haben. Es ist Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, die wir hier haben, nicht ein bischen Wohlstand mehr. Mein Kind leidet nicht darunter dass ich mal 2 Wochen weg bin - sie akzeptiert dass es mal Sachen gibt die wichtiger sind als sie und es ist ok so.

ms.white
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2010, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ms.white »

@ausländerin: ich mag deine posts sehr!
Bild

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Schwups »

Schutzkonzept Schule
Letzter Home Office-Tag mit 2 Kindern im 100%-igen Fernunterricht. Das Schutzkonzept unserer Schule umfasst 12 Seiten. Wenn mehr als 2 Kinder einer Corona-Klasse an Corona erkranken, gibt es wieder Fernunterricht, da die ganze Klasse und Lehrpersonen für 10 Tage in Selbstquarantäne geschickt werden. Die Chance schätze ich klein ein, da infolge Corona-Stundenpläne vom 11.05. - 05.06.2020 sind es bei meinen Kindern nur noch je 11 Kinder in der Klasse. Falls eine Lehrperson das Schutzkonzept unserer Schule haben möchte, dann bitte Anfrage per PN und ich schicke den Link der Homepage (gilt nur für Lehrpersonen). Etwas kopiere ich doch noch rein: 8.7 Therapien (Logopädie und Psychomotorik sowie DaZ) Die Regelungen der X gelten grundsätzlich auch für die Therapien (inkl. Abklärungen). Falls die Eltern ihr Kind zur Therapie bringen und/oder wieder abholen, müssen die aktuell geltenden Hygienevorschriften (Abstand halten, Händewaschen) eingehalten werden. Für Therapeuten werden Plexiglastrennwände, Gesichtsvisiere und Schutzmasken zur Verfügung gestellt. Diese Schutzmaterialien sollen situativ eingesetzt werden, vor allem wenn der vorgeschriebene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Ich musste dazumal die Tochter (war noch im Kindsgi) im Nachbarsdorf zur Psychomotorik-Therapie bringen (die Schule hat nur ein Psychomotorikraum in jenen Schulanlagen, die sich in 4 politischen Gemeinden befinden).

Corona-Stundenplan vom 11.05. - 05.06.2020
Die 2. Seklerin wird gemäss Stundenplan teilweise von anderen Lehrperson unterrichtet. Unklar ist, ob die bei ihr ausgefallenen Lehrpersonen zur Risikogruppe gehören oder ob es mit der ganzen Klasseneinteilung zusammenhängt. Sie haben bei uns in ihrem Jahrgang 3. Sek-Klassen (A und B gemischt) und für die Fächer Mathe, Franz und Englisch gibt es verschiedene Niveaus bzw. Anforderungsstufen (I, II, III). So sitzen z.B. in ihrer normalen Matheklasse Anforderungsstufe II Schüler aus der Sek 2.1, 2.2. und 2.3 (d.h. 3 Klassen).

Copy paste der gestrigen E-Mail an meinen Vorgesetzten, cc die 2 Klassenlehrpersonen der Kinder
Lieber X Anbei die Corona-Stundenpläne der Kinder. Für mich als im HO-arbeitende Mutter sind sie tiptop. Nur noch am Donnerstagnachmittag sind beide zuhause in den Selbstlernlektionen (Donnerstag ist unser Papi-Tag). Ich bin gespannt, ob wir ab 25.05.2020 wieder «normal» im Büro in ZH arbeiten werden.

Copy paste der gestrigen Mail an eine Arbeitskollegin mit 2 Primarschülern / habe die Namen abgeändert, nun A = 2. Sek, B = 6. Klasse
Ab Montag wieder ein bisschen Alltag. Beide Kinder haben morgens gleichzeitig von 10.25 – 11.55 richtig Schule. A hat nachmittags Lernen zuhause, B zum Glück nur am Do nami und A hat somit Ruhe. Da B Mo, Di und Fr Nami Schule hat, hat B morgens erst um 10.25 Schule, sonst hätte B zu viele Lektionen. Bei A fängt es schon um 8.15 an. Was heisst schon, …. vor Corona hatte A 7.30 Uhr, … jetzt eben 9 Uhr. Noch einmal, nämlich morgen, kann A in der Pischihose morgens ihre Zoom-Lektion zwischen 9 und 10 machen. Ich hoffe, dass die alten Stundenpläne mit viel mehr Lektionen ab 08.06.2020 wieder gültig sind.

Hobbies
Beim Corona-Stundenplan findet bis auf weiteres kein Sportunterricht statt. Unsere Schule hat gemäss ihrem Schutzkonzept die Turnhallen weiterhin für externe Nutzer gesperrt (8.1.3 externe Benutzer von Schulanlagen /Externe Benutzer müssen weiterhin auf Trainings, Musikunterricht und -proben verzichten.) Anscheinend macht es die Schule, wo der Tischtennisclub vom Sohn trainiert, anders (die Schule liegt auch im Kanton Zürich). Auf der Homepage des Tischtennisclub steht: "Update Trainingsbetrieb Good News: Ab Mitte Mai ist das Vereinstraining grundsätzlich wieder erlaubt! Allerdings werden wir umfassende Vorsichtsmassnahmen einhalten müssen. Der Vorstand arbeitet zur Zeit an einem Schutzkonzept für die Rückkehr ins Training und bereitet alles Nötige vor, damit wir bald wieder in der Halle stehen können. Junioren: Miriam (J+S Coach) wird euch so bald wie möglich per Mail informieren." Am besten wäre wohl jetzt, wenn die Kinder die Hobbies nicht im Dorf und im restlichen Bezirk hätten, sondern einfach im angrenzenden Kanton Aargau. Dort läuft ja schulisch bezüglich Anzahl Lektionen wieder alles normal ab 11.05.2020. Frage an Aargauer Eltern bzw. von anderen Kantonen, die auf normal machen: Sportunterricht in der Schule: Wirklich auch mit Sportunterricht? 25 Kinder auf einen Haufen?
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von AnnaMama »

@Schwups
Unser Primarschüler hat Turnen mit der ganzen Klasse. Es wird empfohlen den Turnunterricht wenn möglich draussen zu machen und auf Sportarten mit viel Körperkontakt zu verzichten. In der Klasse meines Sohnes sind aber nicht 25 SuS sondern "nur" 20.

Bei meiner Tochter im Gymi findet der Turnunterricht in Halbklassen statt, da die Mädchen aus zwei Klassen zusammen sind. Sie haben eine Woche die Doppellektion, in der anderen die Einzellektion Turnen.

Ich bin sehr froh geht bei uns die Schule wieder los. Unser Jüngster hat viel zu wenig zu tun für die Schule. Er hatte jeweils seine Aufgaben mehrheitlich bereits anfangs Woche erledigt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

Ich bin mal gespannt, wie es dann am Ende des Schuljahres aussieht: ob es wirklich so sein wird, dass die Schulen mit diesen umfangreichen Schutzkkonzepten/Halbklassenunterricht etc. weniger Fälle / überträger nachweisen können.
Bei uns fängt die Schule ganz normal an, die Schutzmassnahmen sind sehr gering (mobile Plexiglasständer für Lehrer, Abstand zwischen LP und Schüler wenn möglich, Händewaschen und Oberflächendesinfektion, keine Eltern an der Schule erlaubt, kein Essen teilen (zb. keine Geburikuchen von zu Hause im KiGa), keine veranstaltungen wie Sporttag oder Theateraufführungen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von naura »

@Schwups
Dazu habe ich von unserer Schule bisher erst gehört: keinen Schwimmunterricht und der Schulsport startet auch noch nicht. Ich denke nicht, dass es bei uns Sinn macht etwas zu ändern, die Kinder haben eh in der vollen Klasse normal Unterricht und müssen untereinander keinen Abstand halten.

@Sportvereine/Vereine
Nun lese ich heute, dass für Sportvereine Konzepte erstellt wurde, z.B. Fussball ohne Spucken und Tennis mit eigenen Bällen. Ich finde diesen Aufwand für solche Konzepte etwas fragwürdig. Wie soll man das alles einhalten? Ich bin so gespannt was für Jubla und Pfadi und Co. kommt.. wir müssen doch einfach mal realistisch sein, die Arbeit mit Kindern macht null Freude und Sinn, wenn man dann nur am Schutzmassnahmen kontrollieren und durchsetzen ist.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Ursi71 »

Sport in der Schule: Bei uns findet auch der Turnunterricht in Halbklassen statt, eine Doppelstunde pro Woche.

Im Musikunterricht findet der Einzelunterricht statt, Ensemble und Orchester nicht.

Vereinssport: Der Schwimmverein musste ein Konzept einreichen. Obs von Sportamt angenommen wurde, wissen wir noch nicht. Info vom Trainer von gestern: zu 95% starten die Wassertrainings am Montag 11.5. Ziel sind kleinere Gruppen, was wohl bedeuten wird, dass die Trainer die gleichen Trainings mehrfach durchführen müssen. Dabei profitiert der Verein davon, dass er die Trainingsgruppen dank weniger Präsenzunterricht an den Schulen flexibler verteilen kann und dass die Hallenbäder zurzeit in ZH nur für Vereins- und Schulsport geöffnet werden. Dann müssen hoffentlich nicht wie sonst über 10 Kinder auf einer Bahn schwimmen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Bleistift79 »

schwups: auch wir haben die Pläne erhalten. Sie sind gut und man sieht die Arbeit die investiert wurde.
Bei uns wurden die Schüler einer Klasse nach Nachnamen getrennt. Es hat geklappt, dass unsere drei in die gleiche Gruppe kamen, trotz Unterschied der Stufen und Namen.
Klassen werden nicht durchmischt. Nur Hauptfächer unterrichtet, inkl. freiem Unterricht um Aufzuarbeiten und 3x wöchentlich Klassenrat. Sport findet keiner statt. LP s werden nicht Klassen durchmischt. TTG, Sport -LP s arbeiten den KL s zu
Fernunterricht der letzten Woche wurde drastisch auf die Hauptfächer und persönlichen Projekte reduziert. Gut so. Eines unserer Kinder ist diese Woche grad noch schnuppern gegangen.
Wir sind gespannt. Die LP s und SL haben viel Arbeit geleistet mit sehr viel Einsatz. Nebst der Planung des Halbklassen-Systems, sind sie bereits an der Analyse des Fernunterrichts. Alle, in s Besondere Schulleitung ist sehr engagiert. Persönliche Mails werden teilweise mach Mitternacht noch beantwortet.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von AnnaMama »

@Sport/Musik
Schulschwimmen findet bei uns auch noch nicht statt. Der Musikunterricht startet auch nächste Woche. Ensembles sind erlaubt, aber nur mit fünf Personen (inkl. LP). Die Akkordeonlehrerin von unserem Jüngsten halbiert nun das Ensemble und so haben sie immerhin jede 2. Woche Probe.
Unser Ältester geht bouldern. Auf der Homepage der Kletterhalle steht, dass sie nächstens öffnen dürfen. Ich bin gespannt ob seine Gruppe wieder trainieren darf.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Schwups »

Bleistift79
Schön von Dir zu lesen. Du weisst ja, wo A und B zur Schule gehen.

Gestern ging ich noch davon aus, dass ich ab 25.05. mein 80%-Pensum wieder in ZH arbeiten werde, jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob das mein Arbeitgeber überhaupt will.

Auszug aus soeben geschriebener Mail an meinen Vorgesetzten:
"Letzter Home Office-Tag mit 2 Kindern im 100%-igen Fernunterricht.
Das Schutzkonzept unserer Schule umfasst 12 Seiten (ich habe es Dir als PDF angehängt). Wenn mehr als 2 Kinder einer Klasse an Corona erkranken, gibt es wieder Fernunterricht, da die ganze Klasse sowie die Lehrperson für 10 Tage in Selbstquarantäne geschickt werden (siehe 7.4e). Die Chance schätze ich klein ein, da infolge Corona-Stundenpläne vom 11.05. - 05.06.2020 sind es bei meinen Kindern nur noch je 11 Kinder in der Klasse.
7.2 an COVID-19 erkrankte Familienangehörige
Wenn Göttergatte erkrankt, bleibt A und B mit der ganzen Familie in Quarantäne während 10 Tagen, ich also auch.
7.4b Auftreten von COVID-19-Erkrankungen im Schulbetrieb
Die Familienmitglieder müssen in Selbstquarantäne, d.h. auch ich müsste im Selbstquarantäne, falls A oder B erkrankt."

Göttergatte arbeitet nach wie vor sein 80%-Pensum auswärts (inkl. Bauherren-, Architekten-, div. Handwerkerkontakt). Wir hatten bzw. haben keinen einzigen Corona-Fall in unserem Umfeld (Geschäft, Privat). Einzig die Mutter von einem Bekannten von GG und der Vater von jemandem in Geschäft ist gestorben (bei beiden handelt es sich um ältere Personen, die schon Vorerkrankungen hatten). Frage mich schon, ob da unsere Schule nicht zu viel Tamtam macht. Ich nehme mal an, dass diese Schutzkonzept bis zum 05.06.2020 gültig sein wird.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

@schwups: mal eine frage... interessiert das deinen Vorgesetzten? Also das Schutzkonzept deiner schule sowie alle möglichen Regeln und Weisungen?
Oder warum teilst du das alles mit ihm?

Nachdem derzeit grad alle in irgendeiner Ausnahmesituation stecken ist es doch unmöglich auf alle situationen einzeln einzugehen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Schwups »

Sonrie
Weil er ein Interesse daran hat, dass ich mein Arbeitspensum erbringe. Ich habe eine Tätigkeit, die ich nur zuhause oder im Büro ausführen kann. Ich habe in meinem Home office-Büro im Gestell jene Fälle stehen. Vor dem 13.03.2020 gabs kein Home office für die normalen Mitarbeiter (nur das Kader konnte sich von auswärts einloggen).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

ja schon klar.....
für ihn ist aber nur wichtig ob du im homeoffice oder im büro arbeitest und an welchen tagen.Oder will er denn alle infos bekommen was für schutzmassnahmen welche schule erlässt bzw. wieviel kinder in der klasse sind oder was passiert in welcher situation?

Mich interessiert das zb. überhaupt nicht, wer in meinem team die kinder wann in der schule hat oder nicht, ich könnte mir das auch gar nicht merken. die einzige Diskussion die wir haben ist : wer ist wann verfügbar und wer arbeitet wieviel. Alle anderen details würden meine Inbox total sprengen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Papa68 »

Er muss es ja nicht lesen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

nein eh nicht. Frag mich einfach ob es Vorgesetzte gibt die solche Informationen einfordern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Peppino »

@Halbklassenunterricht:
Ich bin froh, dass meine Kinder im Halbklassenunterricht starten können. Damit gehöre ich vermutlich eher zur Minderheit, aber ich sehe nicht ein, warum wir ausgerechnet unsere Kinder als Versuchskaninchen hergeben sollen, schliesslich ist die Sache mit dem Risiko und der Übertragbarkeit nicht wirklich geklärt. Ausserdem gilt es auch die Lehrpersonen zu schützen, und das geht nun mal besser, wenn nur die Hälfte der Kids im Klassenzimmer rumwuselt.
Die Stundenpläne sind durchdacht, und man sieht, dass viel Arbeit dahinter steckt und sich die Lehrerschaft damit Mühe gegeben hat.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Helena »

Unterschreib bei Peppino.

Antworten