Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ChrisBern »

sonja32 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:39
bodega hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:07 Sonja, würdest du auch so reden, wenn du eine Risikoperson zu Hause hättest? Ja ich weiss, die Zahlen sehen im Moment sehr gut aus. Die Chance gleich auf einen Erkrankten zu treffen sind klein. Dennoch ist die Weisung noch ganz klar: Abstand halten!
Langsam habe ich das Gefühl, dass es nur so von Risikopersonen wimmelt. Jeder ist eine Risikoperson. Wurde das mal klar definiert vom Bundesrat? Das wäre dringend nötig finde ich.

Ev. bin ich selber ne Risikoperson? Ich hatte mal ne ziemlich heftige Immunerkrankung. Aber ich habe auch viel gesunden Menschenverstand und Risikoeinschätzungen.
Lies mal Anhang 6 der Verordnung des BAG. Ist super super genau definiert, total differenziert. Nach diesen Definitionen sind vermutlich viel weniger Risikogruppe als vorher angenommen.

Edit: Unsere Schule erwartet auch genau ein attest mit diesen Diagnosen vom Arzt, nicht älter als 16.4.
Zuletzt geändert von ChrisBern am Di 5. Mai 2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von carina2407 »

Bei uns wie vom Kanton freigegeben: volle Klassen zu Beginn, normaler Unterricht, Kinder müssen keinen Abstand halten, sollen aber Znüni und Getränke nicht teilen. Kein Bürliverkauf, kein Pausenkiosk, keine Lager. Schulreisen dürfen in der Umgebung stattfinden, ohne ÖV. Zu den Lehrpersonen ist in der Regel 2m Abstand zu halten, für kurze Erklärungen darf unter 15 min näher getreten werden. Eltern dürfen nur auf Voranmeldung während der Unterrichtszeiten das Schulareal betreten, ansonsten ist das zu unterlassen. Schulhof und Sportplatz sind ausserhalb des Unterrichtes noch gesperrt bis zum 8.6. Kinder die Risikopatienten sind oder einen solchen in der Familie haben können mit ärztlichem Attest weiter zu Hause unterrichtet werden, die LP stellen für diese Kinder weiterhin Material , Tagespläne und Aufgabendossiers zur Verfügung.
Damit können wir gut leben, bin ehrlich froh wenn die Kinder wieder in die Schule können, ich muss auch arbeiten und habe selbst Schule. Es wäre auch gegangen wenn sie bis zu den Sommerferien hätten zu Hause bleiben müssen, aber so passt uns das auch ganz gut.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Schwups »

Sonja32 / Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html

Wichtig Art. 10b, Anhang 6 (Kategorien besonders gefährdeter Personen)
Zuletzt geändert von Schwups am Di 5. Mai 2020, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von aryu »

Pinie hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 07:49
Malaga1 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 06:23
5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 04:09

Sohn (15) hat am Freitag eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier bekommen. Inkl Übernachtung etc.
Es gibt’s was es nicht gibt🤦‍♀️
So what? Wollt ihr noch ein Jahr so weiterleben? Die Massnahmen rund um das Coronavirus sind viel zu einschneidend - wirtschaftlich und gesellschaftlich. Es muss jetzt so schnell wie möglich zum Normalbetrieb übergegangen werden. Keine der prognostizierten Katastrophen ist nur ansatzweise eingetreten. Die Massnahmen waren am Anfang sicher richtig, jetzt sind sie total übertrieben. Langsam bin ich für zivilen Ungehorsam.
Ein weiteres Jahr will ich sicher nicht so weiterleben. Ich stand den Massnahmen von Beginn weg kritisch gegenüber. Aber vielleicht halte ich gewisses Distanz halten Dank dem, dass ich nicht in Angst verfallen bin und mich quasi isoliert habe, länger durch. Nochmals, nein, ich würde jetzt nciht 6 Jugendliche mit denen ich sonst keinen Kontakt habe, nach Hause einladen. Und nochmals: ich sehe nicht, warum man sich draussen nicht genauso verantwortungsvoll sollte aufhalten können.
@malaga
Das ist der Punkt, wir können nicht zurückspulen und das Szenario anschauen, wenn wir diese restriktiven Massnahmen nicht getroffen hätten. Man kann schon nach Schweden schauen und sagen: „Die haben es richtig gemacht!“, aber so klar ist das nicht. Schweden liegt an der Peripherie Europas, Mobilität und Durchmischung der Bevölkerung sind wesentlich geringer als bei uns. Ich finde die Massnahmen nicht zu einschneidend, und ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man noch zwei weitere Wochen dicht gehalten hätte, danach so nah bei Null gewesen wäre, dass es im Endeffekt effizienter gewesen wäre. In Dänemark rudert man anscheinend bereits zurück... Das könnte hier auch passieren, ich hoffe es nicht. Ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

@Pinie
Ich sehe schon Unterschiede. Zum Beispiel: Wenn 15 Leute an einem zentralen Ort abmachen, müssen alle anreisen. Das generiert möglicherweise Austausch mit anderen Reisenden. Vielleicht machen andere auch dort ab. Die einen spielen Fussball, der Ball rollt zur anderen Gruppe, jemand rollt ihn von Hand zurück. Die Brätlistelle ist schon besetzt, dann rückt man halt bitzli zusammen, wird schon nichts passieren. Das ist ein natürlicher sozialer Vorgang, und du würdest dann mit deiner Gruppe vielleicht ausweichen, aber viele eben nicht. Wie sich Menschen in Ansammlungen verhalten, ist wohl im Gegensatz zum Covid-19 Virus sehr gut erforscht, und die Wahrscheinlichkeit, dass da mehr Austausch stattfinden würde als erwünscht, wenn man einfach sagen würde: Benehmen Sie sich in Eigenverantwortung vernünftig“, grenzt an Sicherheit...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:47
Sunne12 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:41 Anstecken tut man sich sicher selten im Coop,weil man etwas nahe an jemandem vorbei läuft! Es braucht ca 15 Min. und Aerosole-via Atmung möglich, sprechen noch besser und mit husten todsicher :mrgreen:
Ich sag ja, dieser Coronavirus greift den gesunden Menschenverstand mehr an als sonst was.... es ging einfach wahnsinnig schnell von "ach, das ist nur eine Grippe" zu "hilfe, ich werde von vorbeifliegenden Viren angegriffen und auf der stelle getötet". ;-)
Jetzt musste ich grad herzlich lachen :lol: Danke für den Aufsteller. Ich war von Beginn weg kein Fan der strikten Massnahmen, aber wir haben uns daran gehalten, und es hat ja gut funktioniert, weil der Grossteil der Schweizer Bevölkerung sehr diszipliniert ist. Und jetzt darf man etwas entspannen, nicht übermütig werden, aber etwas lockerer doch schon.

@Risikopatient: Mein Mann ist Raucher, Risiko, mein Schwiegervater immunschwach, Risiko. Zu den Schwiegereltern hatten wir wirklich kaum Kontakt, und wenn dann mit grossem Abstand. Das war nicht leicht. Sie vermissten die Enkel und ihre Familie sehr, sie haben nun von sich aus gelockert und wollten die Kinder sehen und umarmen, zu uns aber immer noch Abstand. Aber wir haben schon im Garten gesessen und Kaffee getrunken. Es ist ihre Entscheidung, ob und wieviel Kontakt sie zulassen wollen.

@aryu: Da hast du vermutlich recht, ich bin trotzdem froh über die Lockerungen, ich hatte letzte Woche zum ersten Mal den Koller und alles hat einfach nur noch genervt. Jetzt gehts mir wieder besser.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

carina2407 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:06 Und jetzt darf man etwas entspannen, nicht übermütig werden, aber etwas lockerer doch schon.
Und genau haben scheinbar sehr viele Probleme, diese Formulierung treibt so manchen in den Wahnsinn ;-).Die Leute schreien förmlich nach genauen Regeln, bestenfalls an Zahlen festgemacht (zb. nicht mehr als 5 Personen auf einem Haufen), diese müssen dann aber für alle gelten und müssen bitteschön auch eingehalten und bei Nichteinhaltung geahndet werden.
Zudem möchten sie eine Liste in der genau drin steht, dass wenn der Fall A eintritt, dass dann Regel B in Kraft tritt und bei Situation X wird sofort Szenario Z eingesetzt. Dies bitte auf 12 Monate im Voraus, man muss sich ja auf was verlassen können.
Nachdem die Regeln nun aber nicht so straff sind und mehr auf Selbstverantwortung und gesunden Menschenverstand setzen, kommt das ganze eigene System ins Wanken und man sucht sich selber Regeln zusammen (basierend auf Links, Studien und Aussagen von Virologen), die dann aber auch für alle zu gelten haben (zb. Kinder dürfen sich nicht in der Freizeit treffen). Das erzeugt Frust, weil andere sich nicht an diese Regeln halten und Unverständnis gegenüber den Behörden, die die Dinge nicht genau genug durchsetzen und kontrollieren.

Ist für mich echt sehr erstaunlich, ich finde gerade diese freiheit die man hier hat sehr angenehm und bin ehrlich gesagt froh darüber, kann ich selber entscheiden, was für uns gut ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Pinie »

@aryu - jetzt gehen wir von etwas anderem aus wenn du von Anreise sprichst. Ich hatte eher das Treffen mit Jugendlichen im Hinterkopf. Wenn die also in Weesen wohnen, treffen sie sich in Weesen am See, wohnen sie in Zürich, ists halt der Bellevueplatz. Nix mit Anreise, oder 5 Min mit dem Velo. Den Ball zurückrollen ist ja kein Problem. Das mit den <2m >15 min wurde glaub ich nie widerrufen, darum wundere ich, tun einige so heikel wenn man sich kurz kreuzt im Laden oder auf dem Spazierweg. Das andere mit zusammenrücken auf dem Bänkli, okay ja, das zählt als Argument.
Ich bleibe trotzdem dabei: im Moment keine Geburtstagsparty. Finde es auch ein eigenartiges Signal den Jugendlichen und Kinder gegenüber, wenn man sich bisher ziemlich oder sehr an die strengen Massnahmen gehalten hat, die gelockerten aber für seine Familie plötzlich nicht mehr als verbindlich sieht.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von aryu »

@Pinie
Ja, in Zürich sind die Jungen nicht soooo mit dem Velo unterwegs, insbesondere am Bellevue kommt man wohl eher mit dem Tram, deshalb habe ich es so geschrieben, aber ja, so hast du natürlich Recht.

Ich würde jetzt auch noch unterscheiden zwischen Party und Party. Also: Kindergeburi am Mittwochnami mit egal wie vielen Kids aus der gleichen Klasse (wie normalerweise üblich): ok. Geburtstagsfeier Jugendlicher mit Übernachtung mit <5 Kollegen aus der Klasse: Würde ich unter Umständen auch durchgehen lassen, müsste aber genaueres über die Umstände wissen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Ursi71 »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:16
Ist für mich echt sehr erstaunlich, ich finde gerade diese freiheit die man hier hat sehr angenehm und bin ehrlich gesagt froh darüber, kann ich selber entscheiden, was für uns gut ist.
Erstaunlich finde ich das nicht. Ich finde die Freiheit, die wir haben auch als angenehm. Aber Freiheit bedeutet halt auch, dass man selber denken und selber entscheiden muss. Und wenn es falsch läuft dann auch selber Verantwortung übernehmen muss und nicht "die Behörden" oder "die anderen" verantwortlich machen kann.
Viele Leute haben damit Mühe. Wenn einem immer jemand vorsagt, wo die Grenzen liegen und was man zu tun hat, gibt das natürlich viel mehr Sicherheit in der unsicheren Zeit.

@Pinie: Wenn man in Züri wohnt, fahren Kinder und Jugendlich halt schon sehr oft zum Abmachen mit dem ÖV. Die beste Freundin meiner Tochter wohnt am anderen Ende der Stadt. Sie kennt sie vom Verein, nicht von der Schule. Es ist die einzige, die sie in der Coronazeit noch getroffen hat. In normalen Zeiten ist es üblich, dass die Mädchen mal schnell mit dem Tram durch die Stadt fahren. Jetzt fahren wir Eltern sie zur Entlastung des ÖV mit dem Auto (sehr umweltfreundlich :roll: ).
Und übrigens: Kaum jemand mit einem normal-grossen Portemonnaie wohnt in Zürich so nah beim Bellevue, dass er zu Fuss dahin geht oder in fünf Minuten mit dem Velo da ist. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

@Ursi: weisst du, ich bin vor 15 jahren oder so nach CH gezogen und mir wurde immer und immer wieder gesagt "Weisch, mir i de Schwiiz lönd üs nöd alles vo dene obe säge was zum tue isch, mir entscheidend das selber" :-)

Und das ist für mich eine der tollsten Dinge der Schweiz, dass es tatsächlich so ist und auch funktioniert (das Mitspracherecht dass Schweizer Bürger haben ist phantastisch und überhaupt nicht selbstverständlich). Vielleicht erstaunt es mich deshalb, dass die Eigenverantwortung nun auf einmal nicht mehr sooo wichtig zu sein scheint ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Ja mit dieser Freiheit kann nicht jeder gleich gut umgehen. Ich finde das auch angenehm, aber eben, ich bin dadurch halt verantwortlich für mein Handeln, muss mir im Nachhinein vielleicht auch mal eingestehen, dass ich ein Risiko eingegangen bin. Ich mag halt auch nicht diese ganzen Zahlen und Studien rauf und runter hinterfragen und studieren, dafür habe ich keine Zeit und Lust. Aber viele brauchen das. Ich konnte z.b bei Bewerbungsgesprächen noch nie leiden, wenn ich gefragt wurde „ wo sehen sie sich in 5 Jahren?“ . Woher soll ich denn das wissen , und „Am liebsten auf einer Karibikinsel in Frührente“ ist keine ädäquate Antwort auf diese Frage :lol: Ich bin dafür jemand, der sich manchmal Sorgen um gewisse Sachen auf Vorrat macht, ich denke sehr oft nach und grüble manchmal zuviel. Schon alleine deshalb sehe ich mir nicht all zu oft Nachrichten an und studiere irgendwelche Daten, das würde MICH wahnsinnig machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von huckepack »

Ursi71 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 12:04 Und übrigens: Kaum jemand mit einem normal-grossen Portemonnaie wohnt in Zürich so nah beim Bellevue, dass er zu Fuss dahin geht oder in fünf Minuten mit dem Velo da ist. :wink:
vergiss Hottingen/Kreuzplatz/Forchstrasse aufwärts nicht.
Alles gut zu Fuss und mit dem Velo machbar, in 5 Minuten locker mit dem Velo.
Aber OT

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Nisi81 »

Danke allen für das Feedback bezüglich "Abmachen" und "Kindergeburtstage".
Ich denke es geht bei beiden Sachen nicht unbedingt darum, dass die Kinder zusammen spielen, sondern, dass sie mit andern Eltern/Erwachsenen zusammen sind und da der 2 Meter Abstand (besonders zu Hause) sehr schwierig einzuhalten ist.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Pinie »

@Zürich - okay, ich ziehe mein Beispiel mit Bellevueplatz zurück, nehmen wir halt einen Park in Oberwinterthur. Es war halt etwas, das mir grad eingefallen ist. Zumindest war ich mir ziemlich sicher, dass Zürich noch in der Schweiz liegt.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Ursi71 »

huckepack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 13:06
Ursi71 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 12:04 Und übrigens: Kaum jemand mit einem normal-grossen Portemonnaie wohnt in Zürich so nah beim Bellevue, dass er zu Fuss dahin geht oder in fünf Minuten mit dem Velo da ist. :wink:
vergiss Hottingen/Kreuzplatz/Forchstrasse aufwärts nicht.
Alles gut zu Fuss und mit dem Velo machbar, in 5 Minuten locker mit dem Velo.
Aber OT
Nochmal OT: Ich schrieb von Leuten mit Normal-grossen Portemonnaies... :lol: :wink:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von aryu »

@Pinie
Kein Problem, ich hab dich verstanden - wollte nur erklären, wie meine Missinterpretation zustande kam.

@Nisi
Ach so. Diese Idee ist mir total fremd. Ich habe ab Kindergartenalter an Kindergeburtstagen nie Eltern bewirtet. Und bin an einem Kindergeburi auch nie dort geblieben.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Ursi71 »

Ich bin ja eigentlich grosser Fan von unserer Schule, der Schulleitung und der Lehrpersonen, ich finde bis jetzt haben sie alles super gemacht und super kommuniziert.
Jetzt frage ich mich aber grad ein bisschen. Unsere Stundenplan für den Halbklassenunterricht für die ganze Schule (400 Kinder, wenn man den Kindergarten abzieht immer noch über 300):

" In der Primarstufe (1.-6. Klasse) werden alle Kinder Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag Vormittag in Halbklassen unterrichtet. Mittwoch ist unterrichtsfrei mit Aufgaben für zu Hause. Die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler werden am Mo/Di (Klasse 6a) und Do/Fr (Klasse 6b) Unterricht haben."

Das heisst, dass Vormittags trotz Halbklassenunterricht alle Schüler in der Schule sind und mittwochs und Nachmittags fast niemand :?: :shock: Chumme nöd drus, was das soll...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

Ich hab ja gedacht das der kleinklassen Unterricht dazu da ist das die Klasse wieder allesamt auf den gleichen Stand gebracht werden kann.
Hab gerade die Bestätigung vom Direktor das die Zeit genutzt wird, den Kindern die Regeln die neu gelten beizubringen und alle Kinder wieder auf das gleiche Niveau zu stellen.
Fernunterricht gibt es keinen mehr, nur noch HA wenn ein Kind irgendwo noch Defizite hat.
Der Unterricht startet dann am 25 Mai ganz normal.

Zu Kindern die zuhause bleiben ohne Grund, meint er nur das Eltern ihren kindern damit die Chancengleichheit verwehren und das erlernen der neuen Regeln.
Die LPs wollen die zwei Wochen nutzen um mit jedem Kind zu schauen wo es steht und was wir erlernt wurde.

Und ab 25 Mai geht zuhause bleiben nur mit Attest.
Das wird auch rigoros eingefordert und die Sanktionen fürs ohne Grund zuhause bleiben ist 500 Fr pro halben Tag pro Kind.


Anhang: sämtliche Eltern sind verpflichtet Anrufe der Schule sofort entgegen zu nehmen und ein in der Schule erkranktes Kind auch sofort abzuholen.

Dieser Satz war fett und rot geschrieben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Nellino »

Ich fände es toll wäre bei uns halbklasse ab montag...nicht wegen corona..sondern um jeden schüler da abzuholen wo er nun ist. Hier im Aargau ist per sofort ab Montag wieder nach Stundenplan. Mehr dazu hören wir heute oder morgen bzw lesen wir auf der homepage.
Bin gespannt..bis jetzt heisst es nur, dass die Eltern nicht gross auf das Gelände dürfen, schon gar icht ins Schulhaus, lehrer 2m abstand, schüler keinen. Ich muss Sohni an zwei TAgen abholen da kein Bus oder Gitarrenstunde danach..von dem her parkier ich halt dort udn warte. Aber spannend wies überall anders ist. Sohni zwei, 1.kantijahr fängt erst am 8. juni wieder an, GG hat weiterhin homeoffice..so muss genau ein Kind am morgen raus.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

Nellino also bei uns wird der Abstand auch zwischen den Kindern gelehrt. Ebenfalls grosse Pause etc. Alles Unter Distanz regeln.
Sport wurde annulliert bis 25.5 und dann nur draussen ohne körperkontakt!
Ich bin gespannt was meine Kinder dann erzählen und sehr froh fängt die Schule an!
Ich bin nämlich keine Lehrerin und hab grad aktuell sehr sehr grosse Mühe mit dem 10 jährigen Sohn!
( ja Lehrer ist informiert!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten