Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

naura hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:44 ... denn wenn eines wirklich Corona bekäme, würde ja trotzdem die ganze Klasse daheim bleiben müssen)..
Auch das stimmt zumindest gemäss BAG nicht. Nur ENGE Freunde müssten zu Hause bleiben, so wurde es zumindest vor dem LD zurückbuchstabiert.

Heute an der PK war eine grosse Frage, WO DENUNZIERT man denn Geschäfte, die es nicht richtig machen? (Die Antwort fand ich gut: gehe wieder raus und in ein anderes Geschäft ;) ). Ich frage mich da weiter, wo wende ich mich hin, wenn ich, meine Kinder oder Heiminsassen an übermässigem leiden - also unrechtmässig eingeschränkt werden?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ups... »

Lotus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:51
Die Frage ist, DÜRFEN Schulen solche Regeln einfach aufstellen. Ich würde meine Kinder nicht hinschicken, wenn sie so behandelt würden - Ich meine Primarschule. Da sieht man ganz deutlich, was Corona anrichtet :(
was ist jetzt so elend schlimm an den Regeln? sie werden weder zur Strafe in die Ecke gestellt, noch körperlich oder seelisch misshandelt. Es wird auf abstand geachtet - und die Hände werden gewaschen... was ist da so schlimm, dass du sie nicht hinschicken würdest???

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

Was schlimm daran ist? Oje, eine Diskussion werde ich mit dir nicht führen Ups. Aber ich kann dir kurz sagen, wo s mich stört: Ich erziehe meine Kinder so, dass sie sich an Regeln halten und anderen auch noch helfen an Regeln zu halten. Aber sich an Regeln halten, die so niemand verlangte (von denen, die das studiert haben...), oder andere zu denunzieren (freiwillige Pausenhofpolizei) und ständig Konflikt mit dem eigenen kindlichen Bedürfnis auslöst, nö, an alle Virenfans, DAS würde ich nicht zulassen. Das macht mich schon beim Hindenken kaputt! Zur Klarheit, ich rede hier von Kindern bis 10 jährig, ab 5.Klasse könnte ich mich zurückhalten :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:31 @Chrisbern: um es zu präzisieren: mich hat „spielen DIE Ärzte runter“ gestört.
Und da meine Berufsgruppe hier im Forum öfters pauschal negativ hingestellt wird wollte ich jetzt einfach auch mal drauf aufmerksam machen. Du hast mir grad die Gelegenheit geboten. Ansonsten nehm ich solche Aussagen nicht sehr ernst.
Dafür entschuldige ich mich, spielen einige Ärzte runter wäre gedacht gewesen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ChrisBern »

habe gerade meine Tochter gefragt: der Händewaschzwang scheint hier noch nicht ausgebrochen zu sein, nur beim reinkommen ins Zimmer und rausgehen - "und Mama, nach dem Klo" (immerhin... ;-) ).

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

@Chrisbern: :)
2008, 2010, 2013

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von annegretli74 »

Bei uns Start in ganzen Klassen, normaler Stundenplan inklusive Turnen. Händewaschen vor Schulbeginn, Abstand zur Lehrperson 2m, ansonsten nur kein Znünitausch. Wahrscheinlich sind wir hier auch relaxter, da wir an der ganzen Schule (Kiga bis und mit 6. Klasse) insgesamt nur etwa 70 Schüler haben und viele davon Geschwister. Wenns jemand hat, dann kann man wohl eh gleich das ganze Dorf abriegeln. :mrgreen:

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter (halbklassenunterricht) war noch nicht sehr gesprächig. Das einzige feedback von ihr war: wir dürfen keinen Znüni teilen, aber X hat Kuchen für sein Geburtstag mitgebracht und alle haben es gemeinsam gegessen. Augenrollen der Tochter und weg war sie...
Ich glaube ich werde sie bestärken auch alle andere Regeln nicht so ernst zu nehmen wenn schon am ersten Tag das Kuchen der jemand zu Hause gebacken hat gemeinsam gegessen wird. Wie lange nochmals überleben die Viren auf warmen Oberflächen mit viel Nährstoffen wie ein Kuchen??

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

;) sie dürfen den Kuchen schon essen, aber ich rate ihnen dringend davon ab...würde wohl Hr.Koch sagen :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Ups... hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:55
Lotus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:51
Die Frage ist, DÜRFEN Schulen solche Regeln einfach aufstellen. Ich würde meine Kinder nicht hinschicken, wenn sie so behandelt würden - Ich meine Primarschule. Da sieht man ganz deutlich, was Corona anrichtet :(
was ist jetzt so elend schlimm an den Regeln? sie werden weder zur Strafe in die Ecke gestellt, noch körperlich oder seelisch misshandelt. Es wird auf abstand geachtet - und die Hände werden gewaschen... was ist da so schlimm, dass du sie nicht hinschicken würdest???
Ich finde es total daneben, dass Kinder untereinander 2 Meter Abstand halten müssen. Im BAG-Konzept steht klar und deutlich, dass die Abstandsregeln für die Kinder nicht gelten, aber unsere Schule weiss es wieder mal besser. Meine Tochter ist in der 5. und auch da finde ich das völlig widernatürlich, v.a. wenn im Nachbarkanton alles läuft wie immer.... Das ist einfach völlig gaga. Ich werde jetzt noch ein, zwei Tage zuwarten und bei anderen Eltern nachfragen und dann entscheiden, was ich mache. Unsere Schule ist ja immer etwas - äh - speziell....
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mo 11. Mai 2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ups... »

ausländerin hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:17
Ich glaube ich werde sie bestärken auch alle andere Regeln nicht so ernst zu nehmen wenn schon am ersten Tag das Kuchen der jemand zu Hause gebacken hat gemeinsam gegessen wird.
jetzt nur so meine Gedanken...

du erziehst dein Kind so, dass wenn sich mal wer nicht an die Regeln hält, es sich auch an die und alle anderen Regeln nicht zu halten braucht?
Wäre es nicht besser, sozialer, gesünder und vor allem (ich denke mal an Bussen z.B. im Autoverkehr) günstiger, wenn du sie bestärken würdest, andere allenfalls auf das Fehlverhalten aufmerksam zu machen oder sich zumindest für sich selber an die Regeln zu halten? Das nennt man dann doch Zivilcourage?
(3 Stück prügeln auf jemanden ein - das darf man zwar nicht - aber wenn die es tun, dann tritt doch auch noch gleich nach... - ja, sehr überspitztes Beispiel - wie so oft - aber wo ist die Grenze?)

Weniger überspitztes Beispiel - einer fährt schwarz - bestärkst du dein Kind dann auch dazu??

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ups... »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:24
Ups... hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:55
Lotus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:51
Die Frage ist, DÜRFEN Schulen solche Regeln einfach aufstellen. Ich würde meine Kinder nicht hinschicken, wenn sie so behandelt würden - Ich meine Primarschule. Da sieht man ganz deutlich, was Corona anrichtet :(
was ist jetzt so elend schlimm an den Regeln? sie werden weder zur Strafe in die Ecke gestellt, noch körperlich oder seelisch misshandelt. Es wird auf abstand geachtet - und die Hände werden gewaschen... was ist da so schlimm, dass du sie nicht hinschicken würdest???
Ich finde es total daneben, dass Kinder untereinander 2 Meter Abstand halten müssen. Das verlangt niemand und ich weiss nicht, wer dieser Furz in die Welt gesetzt hat. Meine Tochter ist in der 5. und auch da finde ich das völlig widernatürlich, v.a. wenn im Nachbarkanton alles läuft wie immer.... Das ist einfach völlig gaga. Ich werde jetzt noch ein, zwei Tage zuwarten und bei anderen Eltern nachfragen und dann entscheiden, was ich mache. Unsere Schule ist ja immer etwas - äh - speziell....
Ja, du findest es daneben, dass die Schule deines Kantons das Kind, was ja sicher schon über 10 Jahre alt ist (ist wohl eine Altersgrenze, die das Virus beeinflusst), besser schützt als der Nachbarskanton - und deshalb - aus mittleid mit den mehr Ansteckungsgefährdeten der Nachbarkantone lässt du dein Kind lieber ein Risiko eingehen, obwohl die Schule sich das sicherlich gut überlegt hat (bzw. Vorgaben bekommen hat)...

Du bist sicher auch eine, die rebelliert, wenn man im Restaurant seine Daten abgeben soll, damit man einen Anruf kriegt falls ein erkrankter in deinem Umfeld war und man dich somit vorwarnt und dir allenfalls ein paar Tage Vorlauf vor dem Virus verschafft... *gröhl* :mrgreen:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

@Ups: Im Konzept des BAG steht, dass die Abstandsregeln für Kinder untereinander nicht gelten. Wenn ein solches Regime herrscht wie bei uns an der Schule, erkranken die Kinder vielleicht weniger an Covid, dafür können wir nachher grad Gruppentherapien beim Kinderpsychiater buchen (mit 2 Meter Abstand, versteht sich)...
sie 2009
er 2010

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:24
Ups... hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:55
Lotus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:51
Die Frage ist, DÜRFEN Schulen solche Regeln einfach aufstellen. Ich würde meine Kinder nicht hinschicken, wenn sie so behandelt würden - Ich meine Primarschule. Da sieht man ganz deutlich, was Corona anrichtet :(
was ist jetzt so elend schlimm an den Regeln? sie werden weder zur Strafe in die Ecke gestellt, noch körperlich oder seelisch misshandelt. Es wird auf abstand geachtet - und die Hände werden gewaschen... was ist da so schlimm, dass du sie nicht hinschicken würdest???
Ich finde es total daneben, dass Kinder untereinander 2 Meter Abstand halten müssen. Das verlangt niemand und ich weiss nicht, wer dieser Furz in die Welt gesetzt hat. Meine Tochter ist in der 5. und auch da finde ich das völlig widernatürlich, v.a. wenn im Nachbarkanton alles läuft wie immer.... Das ist einfach völlig gaga. Ich werde jetzt noch ein, zwei Tage zuwarten und bei anderen Eltern nachfragen und dann entscheiden, was ich mache. Unsere Schule ist ja immer etwas - äh - speziell....
Meine Kinder, beide in der Mittelstufe (und in grosser Gemeinde mit grosser Schule) sind heute nach normalem Stundenplan gestartet, inklusive Fussballspielen im Turnen. Nur der Abstand zu den Lehrer muss eingehalten werden, ein paar Mal Händewaschen, kein Znüni teilen.
Meine Kinder sind richtig glücklich nach Hause gekommen, für sie ist wieder Normalität eingekehrt.
Ich bin extrem froh, dass es bei uns mit gesundem Menschenverstand umgesetzt wurde, es ist einfach unrealistisch, dass die Kinder ständig Abstand halten, da müssten die Lehrer ja nonstop Abstands-Polizei spielen und rumschreien. :roll:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ups... »

Beim BAG steht, dass es zwar 2 Meter sein sollten, sich aber Kinder eben nicht immer dran halten können. und das vor allem Kleinkinder sich frei bewegen sollen. Die Grenze von 10 Jahren wurde mehrfach genannt...

Bist du der Meinung alle Kinder sind Weicheier?? Seit mehreren Wochen funktioniert das Spielen mit Abstand sehr gut. Wenn ein Kind davon dann gleich einen Dachschaden hat - dann hat da ganz sicher schon eine Vorerkrankung bestanden (um es mal so auszudrücken, wie es viele betreffend dem Virus tun). Ehrlich, so schwach sind die Kinder nicht. Trau denen doch auch einiges zu. Sie können das ganze super verstehen und gehen ganz anders damit um als Erwachsene, die dann gleich Angst haben und sich da weiss ich nicht was einbilden...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von naura »

@Ups
Mich würde etwas interessieren: unterhält es dich und fordert dich positiv heraus "andere" Meinungen zu vertreten? Oder ist es wirklich so, dass du wirklich fast immer und zu jedem Thema eine gegensätzliche, mahnende oder kritische Meinung hast?
Ich frage, weil ich auch ein Mensch bin, der immer mal wieder Spass daran hat andere Denkweisen zu vertreten, auch weil ich mich in verschiedene eindenken kann. Bei dir dünkt es mich in letzter Zeit wirklich unheimlich extrem, empfindest du wirklich fast alle hier so dermassen verkehrt?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ChrisBern »

tris hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:32
Lotus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:21 ;) sie dürfen den Kuchen schon essen, aber ich rate ihnen dringend davon ab...würde wohl Hr.Koch sagen :lol:
Made my day!

„es war ja auch nie verboten die Grosseltern zu besuchen“
Grandios! :-) auch mein aufsteller des Tages!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Ups - ich erziehe meinen Kind zu kritischem denken, wir leben ja nicht in China oder Russland. Und wenn die gleiche Lehrerin sagt - Znüni nicht teilen und 30 min später verteilt sie einen Kuchen - dann hinterfragt meine 7 Jährige das zu recht. Und ja, sie darf der Znüni regeln nicht einhalten wenn sie es will- weil es so nichts bringt.
Dein Prügelbeispiel hat nichts mit Thema zu tun. Ich hoffe du bist in der Lage Schulregeln und Gesetzte zu unterscheiden. Meine 7 Jährige kann das eben schon. Und sie ist in der Lage aus Empathie zu handeln - das ist Zivilcourage, und nicht ob ein Gesetzt etwas verbietet oder nicht.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ups... »

@naura
Ich glaube es liegt nicht an mir - eher an den anderen, die das ganze Corona-Zeugs nicht mehr so wirklich ernst nehmen - ich habe jedenfalls noch niemanden geraten wildfremde Personen abzuknutschen, in den Ausgang zu gehen oder sich gegen die Vorgaben des Bundes zu stellen - sondern ich schreibe, was ich gut finde (und offenbar der Bund auch)...

Vor allem das lapidare... ich bestärke mein Kind gegen Regeln zu verstossen z.B. - das hat doch nicht nur mit Corona zu tun - so eine Einstellung die ist ja sowas von Grundverkehrt, nicht wahr?
Oder sich über Personen lustig zu machen, die lange und sehr Zeitintensiv das Beste für Ihre Schüler wollen - welchen Furz hatten die denn? Solche Abwertungen aus dem Mund einer Erwachsenen? Das Kinder so reden, weil sie eben keinen Milimeter über Ihre Nasespitze studieren - ok - aber erwachsene Personen?

Kannst du sowas gutheissen? Wirklich?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von naura »

@Ups
Uns fehlt die gemeinsame Grundlage für so eine Diskussion. Ich bin weder super vernünftig, regeltreu, noch immer absolut gesetzestreu. Ich bin aber durchaus rücksichtsvoll und sehr sehr menschlich. Ich orientiere mich an unterschiedlichen Richtlinien und nicht nur an Gesetze, Regeln etc., dies hat vielerlei gute Gründe. Ich habe zu Corona eine ganz andere Sicht als du. Und der Bundesrat/das BAG ist für mich nicht der heilige Gral des absoluten Wissens.. vieles weiss man halt nicht so genau und dann muss man vielleicht auch wirklich selber mal noch überlegen.. und dass eine Schule oder ein Lehrer oder ein Arzt eben auch nur ein Mensch ist und auch nicht alles richtig weiss und darum etwas hinterfragt werden kann und soll, zeigen ja hier diverse Beispiele..

Und was auch niemand klar weiss, was ist denn wirklich das Beste für die Kinder? Wer bestimmt hier das Wertesystem mit dem man so eine Wertung machen kann? Was wird darin alles berücksichtigt? Nur dass sie niemals Corona kriegen (das ist z.B. etwas das ich nicht anstrebe) oder auch dass sie ausgebildet, glücklich, psychisch und physisch gesund sind?

Mir fällt gerade bei diesem Thema wieder auf, dass jeder genau nur diese Informationen und Quellen für richtig hält, die sein/ihr Gefühl oder seine/ihre Meinung unterstreichen.
Zuletzt geändert von naura am Mo 11. Mai 2020, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten